ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 03)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, habs nochmal probiert. Kommt dann die Meldung: "CPU overheated" sprich, die Temp steigt über den TCaseMax von 85°C. Da hilft wohl nur noch bessere Kühlung!
 
kann mir jemand kurz bitte helfen?? DANKE
Schnelle Frage.

Bei einem Raid0 aus 2 Platten
und 2 Einzelplatten extra

Wo würdet Ihr das Raid0 anschließen? Und vor allem warum

Ich wollte an das EZ Raid (über Sil Image controller)
doch ASUS meinte ich sollte lieber die ICH7R nehmen und die 2 Einzelplatten an die EZ anschlüsse stopfen.

Was nun?
 
@Remorfer

hm ich finde keine Erklärung warum die ICH7R besser sein sollte. Schließlich ist der Sil controller ja auch über den 4.ICH7 Kanal an den Chip angebunden. Oder habe ich da was verpasst? Ich bin total verwirrt und finde leider keine Erklärung. Wäre lieb wenn du mich mal in die richtige Richtung weisen könntest.

Danke
 
IcyRocket schrieb:
Nee, habs nochmal probiert. Kommt dann die Meldung: "CPU overheated" sprich, die Temp steigt über den TCaseMax von 85°C. Da hilft wohl nur noch bessere Kühlung!
@IcyRocket,

trotzdem ein schöner Superpi-Wert ;)
Den schaffe ich nicht mit meinem 6600er....

Greetz,

Remorfer

Snakeloa schrieb:
@Remorfer

hm ich finde keine Erklärung warum die ICH7R besser sein sollte. Schließlich ist der Sil controller ja auch über den 4.ICH7 Kanal an den Chip angebunden. Oder habe ich da was verpasst? Ich bin total verwirrt und finde leider keine Erklärung. Wäre lieb wenn du mich mal in die richtige Richtung weisen könntest.

Danke
@Snakeloa,

Hier im Forum hat sich herausgestellt:

RAID0: besser über ICH7R
RAID1: besser über den SIL-Kontroller, braucht ja auch keine Treiber...

Von der Leistungsfähigkeit her tun sie sich nicht viel, beide über den Chipsatz angeschlossen....

Greetz,

Remorfer


@Schlingel,


Könntest du das mit den RAID's bitte mal aufnehmen auf der 1. Seite, die Frage kommt jeden Tag bestimmt zweimal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Snakeloa schrieb:
Zu den Daten Mengen

die momentanen Daten teilen sich auf in:
20% Musik
25% Videos (legale Tuning Videos)
20% Programme
25% Spiele
10% System

1)Die Musikdatenmenge werden weiter leicht steigen.
2)Die Videodaten werden ebenfalls steigen. Sobald ich dann eine HD Cam habe sogar noch stärker!!! Dann werde ich eigene Tuningvideos aufnehmen und bearbeiten.
3)Programme kommen immer welche dazu
4)Spiele werden sicherlich einige noch kommen
5)Die Systemdaten werden nur nochmals durch Vista etwas größer

Also ich denke das in Zukunft es so aussehen wird:

15% Musik
30% Videos (legale Tuning Videos)
22,5% Programme
22,5% Spiele
10% System

Also ich sehe hier zwei unterschiedliche RAID-Typen, insofern du nicht gleich ein großes RAID1+0 machst. System, Spiele u. Programme sind alles Sachen, die man bei Bedarf wieder intsallieren kann ohne eigentlichen Datenverlust -> hier entweder nur eine schnelle normale Platte oder halt RAID0. Musik und andere Sachen wie Dokumente, Downloads etc. -> RAID1, dann sind die Sicher. Bei Vidoes ist so eine Sache. Wenn du sie nur abspielst -> pack sie mit auf das RAID1. Werden sie bearbeitet -> zur Lagerung ebenfalls auf das RAID1, zum Bearbeiten temporär auf den freien Bereich des RAID0 verschieben.

Sprich: RAID0 für System, Programme, Spiele (also die reinen Installationen)
RAID1 für Daten (Musik, Videos, Eigene Dateien)

oder gleich ein RAID1+0


BTW: Verliert ein RAID0 vllt. auch deshalb an Performance am EZ, weil man im BIOS nicht AHCI oder RAID einstellt um die treiberlose Konfiguration zu nutzen. Werde da nicht ein paar Features wie NCQ deaktiviert? Genug Bandbreite sollte so ein gesplitteter Port auch für zwei schnelle SATA-Platten haben. Wenn man diese Modi aber einstellt brauch man aber wiederum einen Treiber. Kann das irgendjemand testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
front schrieb:
wieso vertraust der halterung nicht???
laut faq wird die 5.04er benötigt für die neueren conroe steppings.

Mir wäre ne angeschraubte Halterung lieber irgendwie macht die original Nexxos Halterung keinen guten Eindruck auf mich, ist so ein Bauchgefühl ;)

Das mit dem Bios ist mir schon klar, deswegen frage ich ja hier auch ob mir jemand den Baustein flasht.


Matze
 
Habt ihr mal den Finger an die nicht passiv gekühlten Mosfets gehalten? Die Dinger sind heiss wie Herdplatten, obwohl drüber ein 120er arbeitet!

Genauso die NB. Speedfan sagt 50° bei Vollast, ich sage das sind mindestens 75°! Von 45° CPU will ich garnicht reden. Hier hat die Luft schon 32° und im AGB könnt ich Eier kochen.

Schon arg krass. Von den Asus-Boards war ichs gewöhnt das die am ehesten richtig, wenn nicht gar etwas hoch auslesen. :eek:
 
ich denke 504 ist drauf? Wenn die drauf ist brauchst Du nicht umflashen um den Conroe betreiben zu können.

Mit der Halterung kann ich Dich verstehen, wenn Du die Zentralschraube des Nexxos zu fest drehst, könnte ich mir vorstellen dass Du dabei die Halterung so weit nach oben drückst, das sich die ganzen Teile vom Board lösen. Nicht so schön, dann muss mann vorsichtig sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven Bode schrieb:
ich denke 504 ist drauf? Wenn die drauf ist brauchst Du nicht umflashen um den Conroe betreiben zu können.

Mit der Halterung kann ich Dich verstehen, wenn Du die Zentralschraube des Nexxos zu fest drehst, könnte ich mir vorstellen dass Du dabei die Halterung so weit nach oben drückst, das sich die ganzen Teile vom Board lösen. Nicht so schön, dann muss mann vorsichtig sein...


...leider ist nur die 502 drauf, das hatte jemand ein Stück weiter vorne verwechselt. Such also noch immer einen "Flasher".


Matze
 
Sven Bode schrieb:
Schau mal hier:
http://www.bios-shop.com

Hatte da am Sonntag Abend angerufen für das Asus, sehr nett und kompetent, ist eine Sie :) und am Dienatg war der Chip da 19,20€ inkl. :) Ich finde es ok.

Ich wollte doch Geld sparen :haha: , 2 x Briefporto + einen halben Liter Bier wollte ich ausgeben, wenn sich hier keiner findet werde ich über den Bios Shop gehen... ;) ;) ;)
 
... dann musst Du noch eine rote Warntafel dranmachen für "Gefahrgut" ;)

Net das nachher der Postbote die letzten Tropfen aus dem Umschlag lutscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
... Da bekommt der Aufdruck "Bitte nicht stürzen" gleich ne ganz neue Bedeutung ...
 
Hi

Hab da mal einige Fragen zum Mainboard. Einige wurden zwar schon gestellt aber nicht beantwortet. Und ich bitte um Verständnis, dass ich nicht 222 Seiten durchlesen will.

a) Läuft die X-Fi Platinum ohne Probleme auf dem Board?

b) Kann man das MP3-In nur mit dem Onboard Sound nutzen oder auch mit einer X-Fi? Muss man dann irgendwas anders anschließen?

c) Ich wollte gerne den Thermalright SI-120 benutzen. Steht dieser über das Board hinaus? Ich habe nur 2mm Platz zum Gehäuseboden, also würde es Komplikationen geben.

d) Hat nun jemand das Board schon Kopfüber eingebaut? Gibt es ein Problem mit den Temperaturen der Heatpipe bei einem solchen Einbau? Übertaktet wird nicht! (Nein, es wird nicht im ersten Post beantwortet)
Edit: Die Heatpipe würde auch ein bisschen durch den Lüfter auf dem SI-120 mitgekühlt werden.

e) Ich habe keinen anderen S775er CPU den ich zum Bios-flashen benutzen könnte, gibt es eine andere Lösung?

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Halterung:
Hab eben meine von 1A-Cooling bekommen.
Das ist die einzige, der ich vom Aufbau und der Qualität her vertraue, die wird nicht geklippst sondern verschraubt.
Und das Material ist erste Sahne, das bekommt man echt nicht so schnell kaputt...
 
Sehr lange ;).

@ HugeXL: Wann hast Du bestellt? Ich warte nun bestimmt schon 5 Wochen.
 
Lieferzeiten sind leider unter aller Sau, aber mit dem richtigen Trick klappts schon.
2 Wochen hats gedauert.
 
Ich habe mal eine Frage an die ATI Besitzer. Das passt zwar evtl. nicht so richtig in den Thread hier, aber es ist ja mit dem Asus P5W DH getestet.

Ich hatte zwischenzeitlich drei GeForce 7900 GTX und alle waren nach einem Tag platt. Nun habe ich eine 1900XT und wollte mal wissen ob die Benchmarkwerte ca. hinkommen. Evtl. kann ja einer von den ATI-Besitzer mit Conroe und dem Board mal was dazu sagen.

CPU 3,4GHz / Speicher 4,3,4,8,3 (10*330) / Grafikkarte default / Catalyst 6.6

2006 - 7227
2005 - 12343
2003 - 20734
2001 - 49684
Aqua - 133,406

Find ich eigentlich recht mau im Vergleich zu einer 7900GTX. Habe ich da was falsch eingestellt, oder ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neophyte schrieb:
Hi

Hab da mal einige Fragen zum Mainboard. Einige wurden zwar schon gestellt aber nicht beantwortet. Und ich bitte um Verständnis, dass ich nicht 222 Seiten durchlesen will.

a) Läuft die X-Fi Platinum ohne Probleme auf dem Board?

b) Kann man das MP3-In nur mit dem Onboard Sound nutzen oder auch mit einer X-Fi? Muss man dann irgendwas anders anschließen?

c) Ich wollte gerne den Thermalright SI-120 benutzen. Steht dieser über das Board hinaus? Ich habe nur 2mm Platz zum Gehäuseboden, also würde es Komplikationen geben.

d) Hat nun jemand das Board schon Kopfüber eingebaut? Gibt es ein Problem mit den Temperaturen der Heatpipe bei einem solchen Einbau? Übertaktet wird nicht! (Nein, es wird nicht im ersten Post beantwortet)
Edit: Die Heatpipe würde auch ein bisschen durch den Lüfter auf dem SI-120 mitgekühlt werden.

e) Ich habe keinen anderen S775er CPU den ich zum Bios-flashen benutzen könnte, gibt es eine andere Lösung?

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten.

Greetz

a) zur X-Fi gabs schonmal Posts, weiß nur nicht welche Seite. Vllt mal die Threadsuche nutzen...

b) funzt sicherlich nur mit Onboard-Sound, da dass Board nicht weiß, das es den Sound anstatt zum Oboard-Line-Out zur X-Fi weiterleiten muss

c) k.A. 1. Seite?

d) Falls der SI-120 nicht zu hoch ist (hab den noch nicht in der Hand gehabt...), dann sollte die Abluft des Kühlers die Heatpipe erreichen -> da Du (angeblich :fresse:) nicht OCen willst sollte das denke ich reichen

e) entweder ne CPU zum Flashen leihen oder den BIOS-Chip einschicken (siehe Seite zuvor, da gibts nen Link ;) )
 
Neophyte schrieb:
c) Ich wollte gerne den Thermalright SI-120 benutzen. Steht dieser über das Board hinaus? Ich habe nur 2mm Platz zum Gehäuseboden, also würde es Komplikationen geben.

Bei mir steht da nichts über, aber viel Platz ist da dann wirklich nicht mehr. Und gibt natürlich auch noch andere Montagerichtungen. Bei mir stehen die Heatpipebiegungen Richtung Speicher.

Neophyte schrieb:
d) Hat nun jemand das Board schon Kopfüber eingebaut? Gibt es ein Problem mit den Temperaturen der Heatpipe bei einem solchen Einbau? Übertaktet wird nicht! (Nein, es wird nicht im ersten Post beantwortet)
Edit: Die Heatpipe würde auch ein bisschen durch den Lüfter auf dem SI-120 mitgekühlt werden.

Das wurde mehr oder minder beantwortet. Theoretisch funktioniert das, aber empfehlenswert ist es nicht.

Neophyte schrieb:
e) Ich habe keinen anderen S775er CPU den ich zum Bios-flashen benutzen könnte, gibt es eine andere Lösung?

Das steht schon mehrfach im Thread. Biosbaustein einschicken und flashen lassen. Wobei dir zur Zeit eh keiner sagen kann, ob die Retails vielleicht doch laufen.
 
So, hab nun Bios 0602 druff. ist das mom. wirklich das Beste?
Wegen der Übergangs-CPU könnte ich k... - voll heiss der Pressi 540 3,2GHz.
Und das @ default schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh