ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 03)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[KM] SeLecT schrieb:
Auf welches Programm kann ich mich eher verlassen?

Auf AsusProbe 2 (gleich mit Speedfan, Everest, Bios) oder Core Temp?
tempsmp6.jpg

Gekühlt wird mit einen SonicTower + Aerocool Turbine.

Ich würde sagen, beide lesen "richtig" aus. :) Ich habe ja auch ein 4er Stepping. Ich denke nur, dass Intel beim 4er Stepping einfach falsche werte ausgibt. Im 5er Stepping ist die Tcasemax ja um 15°C niedriger. Die ausgelesene Temperatur beim 5er Stepping ist auch mindestens 15°C niedriger, mein Eindruck ist eher etwas mehr.

Das was das Mainboard am CPU-Sensor misst halte ich für ca. die Temperatur die man außen an der CPU erfassen kann. Wenn die unter 65 ist, dann ist alles im grünen Bereich denke ich.

Was mich halt mal interessieren würde:
Wird beim Stepping 4 nur anders ausgelesen oder sind die anders gefertigt und werden wirklich wärmer? Ich denke mal ersteres, aber wird man wohl nie erfahren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein paar nette mail schrieben und denen druck machen ;) bei mir ahtte ich sie nach 3 wochen.

so thema bios: normal sollte 0502 reichen. sonst würde asus das ja auch nciht nun draufflashen. 0504 steht drinne da das defintiv läuft. 0502 hat hier mein ich eh keiner mehr drauf.

thema raid: jepp kommt mit vorne in die übersicht. aber ich glaube selbst wenns drinne steht kommen die fragen trotzdem hier :shot: siehe z.b. die lukü-fragen

Sooo Stand der Dinge bei mir:

Matrix Raid (1xRaid 0 und 1xRaid 1) auf zwei SP2504C Festplatten läuft einwandfrei und schnell.

@dante_hd

wie haste das dann aufgeteilt wenn man fragen darf? also wieviel GB Raid 0 und wieviel Raid 1

hab mir ja auch 2x die Samsungs zugelegt, weil die so schön günstig warn :d

:fresse: aber was fang ich mit soviel platz an :d :fresse:

mfG DeepInTrouble

DeepInTrouble schrieb:
@dante_hd

wie haste das dann aufgeteilt wenn man fragen darf? also wieviel GB Raid 0 und wieviel Raid 1

hab mir ja auch 2x die Samsungs zugelegt, weil die so schön günstig warn :d

:fresse: aber was fang ich mit soviel platz an :d :fresse:

mfG DeepInTrouble

:lol: :lol: Nobel geht die Welt zugrunde, sorry musste sein

Also ab FSB 440 macht das Asus dann doch die Grätsche. Hab das mal mit dem Multi 6 ausprobiert.

Inbusch schrieb:
:lol: :lol: Nobel geht die Welt zugrunde, sorry musste sein
nö, das musste nicht sein :p
schau dir einfach die preise an und dann wirst du schnell merken, dass es sich kaum lohnt ein schnelles raid0-system mit kleinen platten aufzubauen

ich habe übrigens 70GB raid0 und 390GB für raid 1 (effektiv 197GB) aufgeteilt
das ist sicherer, besser und kaum teurer als 2 40er platten zu nehmen

gruß klasse

Finde im Forum keine eindeutige Antort auf folgende Frage:

Läuft eine einzelne 7950GX2 auf diesen Board mit den offiziellen NVIDIA Treiber ohne Probleme? Insbesondere werden beide GPU Chips auf der Karte auch angesprochen? Mit anderen Worten betreibt jemand die Karte auf diesen Board mit den original Treiber und mit voller Funktion.

Laut Asus ist dies auch mit dem Bios 0701 nicht der Fall. Asus Germany wohlgemerkt. Auf der Asus -global site ist allerdings die 7950GX2 auch noch nicht für das P5W DH deluxe freigegeben.

Egbert

Eben wenn ich mir überlege das meine Hitachi irgendwann ma 90€ gekostet hat, und jetzt hier eine Samsung 58€ ^^ schon geil

ich habe übrigens 70GB raid0 und 390GB für raid 1 (effektiv 197GB) aufgeteilt
das ist sicherer, besser und kaum teurer als 2 40er platten zu nehmen

Auch Matrix-Raid nehm ich an.

Jo denke mal so 100GB Raid 0 werd ich wohl machen, den Rest im Raid 1 und die 160er als Bunkerplatt :d

mfG DeepInTrouble

Egberto schrieb:

Läuft eine einzelne 7950GX2 auf diesen Board mit den offiziellen NVIDIA Treiber ohne Probleme? Insbesondere werden beide GPU Chips auf der Karte auch angesprochen? Mit anderen Worten betreibt jemand die Karte auf diesen Board mit den original Treiber und mit voller Funktion.

Laut Asus ist dies auch mit dem Bios 0701 nicht der Fall. Asus Germany wohlgemerkt. Auf der Asus -global site ist allerdings die 7950GX2 auch noch nicht für das P5W DH deluxe freigegeben.

Egbert

post 5733 folgende ;) durchsuch einfach mal den thread hier nach "7950GX2"

und weils so schön ist hier noch nen link genau zu dem thema@XS:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=107623

Zuletzt bearbeitet:
mikaTech schrieb:
hassu mal die SlotPower angehoben ?

Laut Asus Germany sollte die 7950GX2 auch keinen support haben ;) rofl
komischerweise funzte sie sogar mit dem 0401er Bios vom WDH Dl.
Hallo, eine kurze Nachfrage bzgl. deines Beitrages der7950GX2 auf dem P5W DH deluxe. Läuft die Karte definitiv bei dir aud diesen board mit den zertifzierten NVIDIA Treibern? Und werden auch beide GPU auf der Karte angesprochen?

IcyRocket schrieb:
Also ab FSB 440 macht das Asus dann doch die Grätsche. Hab das mal mit dem Multi 6 ausprobiert.

wie erwartet.

Egberto schrieb:

Egbert

Die Karte läuft mit dem Board. Zumindest habe ich schon einige Userberichte gelesen. Ein neues Bios und der neuste Treiber (wenn auch beta) ist Vorraussetzung.

Schlingel_INV schrieb:
jepp abwarten. vielleicht gibts demnächst auch 1,8V MCH im Bios.

so hab vorne mal ne FAQ eingefügt ;) daher: *update*

hast noch ein link mit review vergessen -> http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2797
da zeigt sich ja, dass das P5W mom OCtechnisch am besten ist

@skillor
die jungs von XS haben genau das gemacht...einfach heatsinks auf die MOSFETs... aber auch die richtigen ICs bekleben und nicht wie comdoc die falschen :p (sieht jedenfalls optisch so aus)
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mein System jetzt auch am laufen !
Hat einer von euch en Raid0 mit EZ-Backup erstellt ?

Also ist es so auf dem Bild falsch? Sind das die, die eh nicht von Asus mit der Heatpipe gekühlt werden?
Danke schonmal oppsum ;)

H!dek! schrieb:
So ich hab mein System jetzt auch am laufen !
Hat einer von euch en Raid0 mit EZ-Backup erstellt ?

Ja, hatte ich in meiner "Testphase" mit dem Board. Warum? Nen HDTach-Screen könnt ich nach eine bisschen suchen anbieten?!

oposum schrieb:
hast noch ein link mit review vergessen -> http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2797
da zeigt sich ja, dass das P5W mom OCtechnisch am besten ist

@skillor
die jungs von XS haben genau das gemacht...einfach heatsinks auf die MOSFETs... aber auch die richtigen ICs bekleben und nicht wie comdoc die falschen :p (sieht jedenfalls optisch so aus) http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=27010

jepp aber comdoc hat schon recht. schonmal gefühlt die mosfets im vergleich zu den bauteilen davor werden? wenn nicht ->die werden im vergleich zu den mosfets verdammt heiß :fresse: daher vielleicht doch recht sinnig

und japp der test kommt noch vorne mit rein :d

Zuletzt bearbeitet:
Weiss wer welche Passivkühler das genau sind? Finde überall nur Alu, fände Kupfer aber besser^^

Raid0 am EZ - Screenshot

btw: ich hab gerade 2 von diesen Mini-Gewitterfliegen in meinem LCD rumrennen!!!! Einer zwischen Panel und Frontscheibe und einer vor der Hintergrundbeleuchtung!!! ...und die Dinger kann man nicht einfach zerdrücken... :fire:

Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
jepp aber comdoc hat schon recht. schonmal gefühlt die mosfets im vergleich zu den bauteilen davor werden? wenn nicht ->die werden im vergleich zu den mosfets verdammt heiß :fresse: daher vielleicht doch recht sinnig

und japp der test kommt noch vorne mit rein :d

ja...nur so wie ich das da sehen, hat er die leistungswiderstäde (bzw. widerstandsnetzwerk) passiv gekühlt... und aus meiner kurzen e-technik vorlesung weiß ich das sowas nicht nötig ist :d (passives zweipol)

@skillor
nimm aber lieber alu, da alu besser wärme an die luft ableitet als kupfer (nochmal klugschei** :d)

hat eigentlich einer mal das 0504 BIOS mit FSB bis 500 Mhz ausprobiert?... kann man da die Vmch vielleicht auch höher als 1,65V stellen? müsste eigentlich sonst schafft man die 500 MHz ja nicht

Zuletzt bearbeitet:
Chebu schrieb:
Raid0 am EZ - Screenshot

btw: ich hab gerade 2 von diesen Mini-Gewitterfliegen in meinem LCD rumrennen!!!! Einer zwischen Panel und Frontscheibe und einer vor der Hintergrundbeleuchtung!!! ...und die Dinger kann man nicht einfach zerdrücken... :fire:

thx ...

aber ich hab mir jetzt mal einfach en normales Raid0 erstellt, mal schauen was da so geht.

Egberto schrieb:
Hallo, eine kurze Nachfrage bzgl. deines Beitrages der7950GX2 auf dem P5W DH deluxe. Läuft die Karte definitiv bei dir aud diesen board mit den zertifzierten NVIDIA Treibern? Und werden auch beide GPU auf der Karte angesprochen?

Läuft alles perfect auf dem Board, nicht ein einziges prob bis dato,,,
WHQL 91.31
Board Bios 0401 / 0504 / 0604 / 0701 alle funzen ;)
beide Karten werden ordnungsgemäss erkannt und installt,
alles wie bei einer normalen 7900GT(x)
nur halt Multicore :banana:
brauche noch anständige Kühler, dann klapts auch mit den sehr hohen FSBs bzw. MHz :fresse:
gruss
mika

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh