ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 03)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H!dek! schrieb:
thx ...

aber ich hab mir jetzt mal einfach en normales Raid0 erstellt, mal schauen was da so geht.

Vllt kannst Du ja auch mal nen Screen machen. Meine HDTach Kurve verläuft ja eher bescheiden, obwohl die Platten mehr machen (s. Sig.)...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Da ich hier immer wieder Fragen zu Sinn und Unsinn einer WaKü auf NB,SB und Spawa`s lese hier mal eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen:

Am Anfang hatte ich nur CPU und NB unter WaKü -----> Mobo Temp: 58-60 Grad
Wakü für die Spannungswandler nachgerüstet -----> Mobo Temp: 47 Grad
Wakü für SB nachgerüstet -----> Mobo Temp: 37 Grad

Die Board-Temperatur scheint also eine Art Mittelwert aus SB-Temp und Spawa-Temp zu sein. Die NB hat offensichtlich keinen Einfluss auf die Board-Temperatur, da ich trotz Wakü auf der NB 60 Grad hatte.

OC-technisch hat sich durch die WaKü allerdings nichts verbessert, aber die 37 Grad sehen doch wesentlich besser aus als 60 Grad.

Vielleicht habe ich ja einigen damit die Entscheidung erleichtert, ob es sich lohnt NB, SB oder Spawa`s unter Wasser zu setzen.

Gruß

jowi
 
mikaTech schrieb:
Läuft alles perfect auf dem Board, nicht ein einziges prob bis dato,,,
WHQL 91.31
Board Bios 0401 / 0504 / 0604 / 0701 alle funzen ;)
beide Karten werden ordnungsgemäss erkannt und installt,
alles wie bei einer normalen 7900GT(x)
nur halt Multicore :banana:
brauche noch anständige Kühler, dann klapts auch mit den sehr hohen FSBs bzw. MHz :fresse:
gruss
mika
Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde es dann auch wagen.
Grüße,

Egbert
 
DeepInTrouble schrieb:
@dante_hd
wie haste das dann aufgeteilt wenn man fragen darf? also wieviel GB Raid 0 und wieviel Raid 1

DeepInTrouble schrieb:
Jo denke mal so 100GB Raid 0 werd ich wohl machen, den Rest im Raid 1 und die 160er als Bunkerplatt :d

Tja, und jetzt rate, wie ich es bei mir gemacht habe? Richtig! 100GB Raid 0, Rest Raid 1 :)

Egberto schrieb:
Hallo, eine kurze Nachfrage bzgl. deines Beitrages der7950GX2 auf dem P5W DH deluxe. Läuft die Karte definitiv bei dir aud diesen board mit den zertifzierten NVIDIA Treibern? Und werden auch beide GPU auf der Karte angesprochen?

Die 7950GX2 lüppt bei mir einwandfrei, 91.31er Treiber, 0604er BIOS.

Chebu schrieb:
btw: ich hab gerade 2 von diesen Mini-Gewitterfliegen in meinem LCD rumrennen!!!! Einer zwischen Panel und Frontscheibe und einer vor der Hintergrundbeleuchtung!!! ...und die Dinger kann man nicht einfach zerdrücken... :fire:

Hm, schnapp dir ne Druckluftspray-Flasche und immer drauf auf die Viecher, wenn du sie zerdrückst bleibt die Sauerrei da...
 
Nee, bis morgen früh sind die Viecher wieder raus bzw. runtergefallen. Irgendwann muss ich dann nur mal mein Panel "entleeren" :lol:

€: Es nervt halt nur tierisch (in der Tat ;) ), da jeden zweiten bis dritten Tag bei diesem fiesen Wetter neue Gäste auftauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schlingel

das kann man auch testen in dem man mal einen Lüfter auf die Spawa`s hält -----> MoBo-Temp sinkt
und danach sich alles wieder normalisieren lassen und dann einen Lüfter auf die SB halten-----> MoBo-Temp sinkt auch


Gruß

jowi
 
oposum schrieb:
ja...nur so wie ich das da sehen, hat er die leistungswiderstäde (bzw. widerstandsnetzwerk) passiv gekühlt... und aus meiner kurzen e-technik vorlesung weiß ich das sowas nicht nötig ist :d (passives zweipol)

@skillor
nimm aber lieber alu, da alu besser wärme an die luft ableitet als kupfer (nochmal klugschei** :d)

Ich bin auch Klugsche**er, und habe es vorher getestet, ohne Softwaretems oder ähnl., einfach finger Fühler :lol: drauf--> mosfets lauwarm, finger auf die Bauteile davor drauf---> autsch :eek:


Also--> ka*k auf Zitat: "meiner kurzen e-technik vorlesung " Praxis ist besser ;)
hättest Du lieber das Studium angeschlossen :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein SB-Kühler saß auch extrem schlecht, vielleicht hat es deshalb fast 10 Grad gebracht. AS5 alleine hätte wahrscheinlich auch schon 5-6Grad gebracht. Wakü auf die SB, lohnt sich auf jeden Fall nicht sonderlich, ich hatte aber von meinem NF-4 Board noch den Chipsatz-Kühler hier liegen, der zufällig gepasst hat.

Gruß

jowi
 
hab mal mushkin bisschen getestet (xp6400 2gb)
mushkinxp6400.jpg

Find ich garnicht sooo schlecht... für 2.05v (HP3 natürlich an)
 
ist ja schön wenn die rams alle so gut laufen, aber solange man nicht die nicht mehr als 1:1 betreiben kann, nutzt der hohe ramtakt eher wenig

gruß klasse
 
oposum schrieb:
hast noch ein link mit review vergessen -> http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2797
da zeigt sich ja, dass das P5W mom OCtechnisch am besten ist

@skillor
die jungs von XS haben genau das gemacht...einfach heatsinks auf die MOSFETs... aber auch die richtigen ICs bekleben und nicht wie comdoc die falschen :p (sieht jedenfalls optisch so aus) http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=27010[./IMG][/QUOTE]

du meinst damit die Spulen mit der Metallkappe, right? die anderen (welche zum Teil ja schon gekühlt sind) braucht man demnach nicht zu kühlen?
 
jowi69 schrieb:
Hi

Da ich hier immer wieder Fragen zu Sinn und Unsinn einer WaKü auf NB,SB und Spawa`s lese hier mal eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen:

Am Anfang hatte ich nur CPU und NB unter WaKü -----> Mobo Temp: 58-60 Grad
Wakü für die Spannungswandler nachgerüstet -----> Mobo Temp: 47 Grad
Wakü für SB nachgerüstet -----> Mobo Temp: 37 Grad

Die Board-Temperatur scheint also eine Art Mittelwert aus SB-Temp und Spawa-Temp zu sein. Die NB hat offensichtlich keinen Einfluss auf die Board-Temperatur, da ich trotz Wakü auf der NB 60 Grad hatte.

OC-technisch hat sich durch die WaKü allerdings nichts verbessert, aber die 37 Grad sehen doch wesentlich besser aus als 60 Grad.

Vielleicht habe ich ja einigen damit die Entscheidung erleichtert, ob es sich lohnt NB, SB oder Spawa`s unter Wasser zu setzen.

Gruß

jowi

@Schlingel:
Hau das doch bitte in den 1. Post.
Ich finde das eine sehr wichtige Erkenntnis, v.a. wenn sich welche über zu hohe Boardtemps wundern!
 
naja aber ma logisch denken, man kühlt das was am wärmsten is, die mosfets halten ja einiges aus und wenn die nur lauwarm sind und die bauteile davor sauheiß ...naja egal :fresse:

mfG DeepInTrouble
 
FischOderAal schrieb:
du meinst damit die Spulen mit der Metallkappe, right? die anderen (welche zum Teil ja schon gekühlt sind) braucht man demnach nicht zu kühlen?

genau die sind es ;) die werden "ziemlich" heiss. Die mosfets scheinen durch die Phasenverteilung nicht so heiss zu werden.
Morgen dazu mehr evtl. mit Pics. Heute wars zu warm hier um alles zusammen zu bauen...:fresse:
 
dante_hd schrieb:
hm schon interessant... bei mir liefen die partout nicht...
hattest du nicht die preiswerten mit den 5er timings?
die haben bestimmt komplett andere chips drauf
die von mar haben micron und die 5er elpidas

gruß klasse
 
comdoc schrieb:
genau die sind es ;) die werden "ziemlich" heiss. Die mosfets scheinen durch die Phasenverteilung nicht so heiss zu werden.
Morgen dazu mehr evtl. mit Pics. Heute wars zu warm hier um alles zusammen zu bauen...:fresse:

hab ich mir gedacht. da eben DIE die 8 Phasen Spannungsversorgung sind und NICHT die Mosfets ;) werd mir wohl gleich 2 Packen Ramkühler kaufen :d mein Sys wird am WE unter Wasser gesetzt. sollten alle Komponenten eintrudeln dann auch noch das MB :d aber die Graka auf jeden... der Kühler röhrt ganz schön...
 
Einige hatten ja Probleme mit dem 0701er Bios bei der Spannungseinstellung. Sobald man C1 oder Speedstep aktiviert geht die Spannung auf Auto, und man kann nichts mehr einstellen.

Ich denke aber mal, dass das Absicht ist.
 
Hallo Leute.
Ist zwar schon ein paar Seiten her, aber ich hab jetzt endlich mein SATA/RAID-Hostcontroller Problem gelöst.

Da ich vorher eine MSI PT880 hatte, ging ich davon aus, dass ich auch bei der ICH7R nen RAID-Treiber bei der WinXP-Installation einbinden muss, auch wenn ich nur eine Platte dran hab.
Leider ist das hier nicht der Fall. Da im BIOS unter "Configure SATA As" der Modus "Standard IDE" aktiviert war, konnte ich WinXP ohne SATA/RAID-Treiber von Intel installieren und in der Systemsteuerung taucht kein SATA/RAID-Hostcontroller bzw. irgendwelche Konflikte mehr auf.

Wäre schön gewesen, wenn ASUS im Handbuch erwähnt hätte, das hier kein SATA/RAID-Treiber bei der Win-Installation eingebunden werden muss, wenn nur eine Platte dran hängt.( Wie gesagt, bei dem VIA-Chip musste der RAID-Treiber auch bei nur einer SATA-Platte installiert werden).

Auf jedenfall ein Großes DANKE an alle die versucht haben das Problem zu lösen.

-------------------------
noch Intel Celeron 331 2,66 (E6600 soll bis 4.8.kommen)
2GB MDT PC2-800 CL5
ASUS P5W DH Deluxe
ATI Radeon X1900XT
1x SAMSUNG SP1213C SATA
 
Shit-e jetzt hat es geraucht... :( Hatte ja erst vor 2 Platten im Raid0 am EZ zu betreiben im Bios hat er dann auch schon eine große Platte angezeigt. Habe mich dann aber entschieden diese Platten als Raid an die ICH7 zu hängen. Mit Hilfe von Asus habe ich dann versucht die Platten wieder einzeln darzustellen. Dann wies mich der Heini an die S-Ata stecker lustig im Kreis zu tauschen, Cmos clear zu jumpern und die Batterie zu entfernen. Beim nächsten booten rauchte mein Mainboard dann kurz. So ein kleines schwarzes Viereck über der grünen LED und rechts vom EZ Backup liegend ist etwas angekokelt. Das Board bootet noch, erkennt inzwischen wieder 3 Platten (Raid 0 am ICH7 und eine Einzelplatte am S-AtA No3) und ich konnte Windoof installieren. Aber die V.Core Spannung steht jetzt nur auf AUTO (lässt sich also nimmer einstellen)

Hat Jemand ne Ahnung was da passiert ist? Oh man ich hab immer Tech-Pech.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh