ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 03)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A) die auf der asus-cd reichen. keine probleme damit. nur die raid und ahci-treiber sollten schon die neuen sein. den inhalt der treiberdisketten gibts vorne.

B) tja da gibts keine allgemeingültige aussage. normal läuft alles mit default-settings. die tweaks kommen später wenn alles läuft. einzig und allein muss man entscheiden ob sata, ahci oder raid-modus. das hängt von den hdds und der persönlichen meinung ab...

C) EIST funzt auch wunderbar im oc-zustand. siehe auch xxms erfahrungen. habs selber noch nicht auf diesem mit nem conroe getestet. ist nicht son chaos wie CnQ bei amd. brauchst noch nichtmal nen treiber.

und oc läuft eigentlich wie beim sockel A über den fsb. dazu den passenden ram-teiler. ist also super easy. kein ht der nicht über 1000mhz darf etc etc. und das bios zeigt dir sogar an wie der ram derzeit im zusammenspiel mit dem fsb läuft. wenn du es siehst denkst dir "man ist das einfach!! :eek:"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
h-h-e schrieb:
@DonniPredi: du kannst das EINE Kit halt nicht mit allen anderen Gskills vergleichen. Kann sein das das nächste Mushkin-Kit total Grütze läuft! Schau dir doch hier die Daten der meisten HZ PC6400 Gskill an - da bleibt bis jetzt denke ich keiner unter 1000MHz 4-4-4-12 ;)
@Dohan: Für nicht-Extrem Ocer eine gute Wahl, laufen bis ca. 850MHz mit 4-4-4-12, aber wofür gibt es den Teiler ;) Sind dort aber zu teuer :drool:

Ist das normal das die RAMs (GSkills)bei 846@4-4-4-12 schon 2,2V brauchen?
Sollte ich sie aktiv kühlen?
 
Sven Bode schrieb:
Ist das normal das die RAMs (GSkills)bei 846@4-4-4-12 schon 2,2V brauchen?
Sollte ich sie aktiv kühlen?
Aktiv solltest du sie auf jeden fall kühlen, sobald die v-dimm angehoben wird,
meine werden auch schweine heiss :)
die 2,2v sind doch noch human ;)
gruss
mika
 
Meine brauchen ab 500MHz@4-4-4-12 2,2V

Habe aber auch nen 80er Lüfter drauf. Und das würde ich bei solchen Rams immer empfehlen.

free
 
Sven Bode schrieb:
3900 mit Ram auf 667er Teiler, im 800er Teiler nicht stabil die 3900.
Wieviel VCore brauchst Du für die 3800? :)

Wieviel Spannung gibst Du den Rams? bekomme sie nicht über 400 stabil

Gruß

Hast du Step 4 oder Step 5? Wo eher 5, oder?
 
kommt drauf an wo du kaufen tust ;)
Auf den Boxed verpackung wirst du sicherlich den Produktcode ablesen können, daran solltest du erkennen um welche Version es sich hierbei handelt,,,
 
surfin@maui schrieb:
zu 1.
Natuerlich kannst du dir dafuer einen Conroe besorgen, eventuell ist da aber noch ein Bios drauf (0401), das den Conroe nicht unterstuetzt. Dann muesstest du dir ein Neueres flashen (oder flashen lassen!)

Sollte doch so gut wie garnicht mehr vorkommen, oder ?
Bei K&M wird das Board ja explizit als Conroe kompatibel beworben.
Wenn dann ein Bios drauf ist, was den Conroe nicht unterstützt wär das ja net so toll. Hat ja nicht jeder jemanden zur hand der mal eben seine CPU hergibt zum flashen.
Seh ich das irgendwo am Board was da für ein Bios drauf ist z.B. auf dem BiosChip ?
 
Wargh, Asus Mitarbeiter. Meine Grafikkarte produziert neuerdings Grafikfehler (Bunte Pixel usw.) Board, CPU und Speicher sind dauerprimestable.

Gerade habe ich bei Asus Deutschland angerufen und der Vogel hat mir gesagt, dass die Boardtemperatur maximal 40°C sein darf. ^^ (die, in der nähe der SB)

Dann war er ganz verwundert, dass es da bei Grafikbenchmarks nicht wärmer wird. ^^

Eine weitere Aussage war, dass alte 3D-Marks (2001 und 2003 ja nicht mehr getestet werden und somit auch nicht mehr laufen müssen) Das sie vorher mal liefen, hat ihn auch weniger interessiert. ^^

Jetzt bestelle ich mir mal eine neue Grafikkarte, mal schauen was die macht.

Bei GeForce 7900GTX tritt das Problem lt. seiner Aussage öfter auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
hassu mal die SlotPower angehoben ?

Laut Asus Germany sollte die 7950GX2 auch keinen support haben ;) rofl
komischerweise funzte sie sogar mit dem 0401er Bios vom WDH Dl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spacken von Asus solln endlich mal Boards mit Conroe BIOS ausliefern oO
Morgen wird er doch schon gelauncht...
 
mikaTech schrieb:
hassu mal die SlotPower angehoben ?

Laut Asus Germany sollte die 7950GX2 auch keinen support haben ;) rofl
komischerweise funzte sie sogar mit dem 0401er Bios vom WDH Dl.


Was genau hat die SlotPower auf sich?

Da sind sowieso noch ein paar Einstellung im Bios, die ich nich raffe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da beim WDH kein zusätzlicher 4-Pin Molex aufn Board drauf ist
und auch kein 8-Pin zusatz 12v,
bin ich der meinung das wir das Board ziemlich beanspruchen,
auch wenn es eine 8 Phasen versorgung hat.
Darum meine vermutung das man Die SlotPower des PCI-E Ports erhöhen muss um eine gewisse stabilität zu haben, der Graka(s) (meine die Stromhungrigen Monster),
bin selber noch am testen ob es nur einbildung ist oder ob es wirklich was bewirkt,,,
gruss
mika
 
skillor schrieb:
Die Spacken von Asus solln endlich mal Boards mit Conroe BIOS ausliefern oO
Morgen wird er doch schon gelauncht...

Offiziell doch immer noch am 27.7, oder nicht?
 
mikaTech schrieb:
Da beim WDH kein zusätzlicher 4-Pin Molex aufn Board drauf ist
und auch kein 8-Pin zusatz 12v,
bin ich der meinung das wir das Board ziemlich beanspruchen,
auch wenn es eine 8 Phasen versorgung hat.
Darum meine vermutung das man Die SlotPower des PCI-E Ports erhöhen muss um eine gewisse stabilität zu haben, der Graka(s) (meine die Stromhungrigen Monster),
bin selber noch am testen ob es nur einbildung ist oder ob es wirklich was bewirkt,,,
gruss
mika

???

So ziemlich alle Grakas haben doch nen extra 12V Anschluss!
Ich denke das der Hauptteil des Stroms darüber gezogen wird!

Oder gibt es auch noch welche ohne 12V Anschluss?
 
slonnet schrieb:
???

So ziemlich alle Grakas haben doch nen extra 12V Anschluss!
Ich denke das der Hauptteil des Stroms darüber gezogen wird!

Oder gibt es auch noch welche ohne 12V Anschluss?

Klar wird der Hauptteil darüber gezogen,
nur, die Graka holt sich selbstverständlich auch Strom über den Slot in dem sie drinne steckt,
darum meine vermutung das solch Monster wie 7900GTX/7950GX2 und Konsorten einfach n bisl hungriger sind und mehr brauchen.
Bei den bisherigen Brettern die SLi haben, hast du ja auch eine zusätzliche Stromversorgung like 4-pin Molex, die man ja auch nutzen muss und sollte , da sonst das Board es nicht schafft die Karten mit ausreichend Strom zu versorgen (meine bisherige Meinung, steinigt mich wenn ich irre :fresse: )
gruss
mika
 
Zuletzt bearbeitet:
mikaTech schrieb:
Klar wird der Hauptteil darüber gezogen,
nur, die Graka holt sich selbstverständlich auch Strom über den Slot in dem sie drinne steckt,
darum meine vermutung das solch Monster wie 7900GTX/7950GX2 und Konsorten einfach n bisl hungriger sind und mehr brauchen.
Bei den bisherigen Brettern die SLi haben, hast du ja auch eine zusätzliche Stromversorgung like 4-pin Molex, die man ja auch nutzen muss und sollte , da sonst das Board es nicht schafft die Karten mit ausreichend Strom zu versorgen (meine bisherige Meinung, steinigt mich wenn ich irre :fresse: )
gruss
mika

Ich denke da eher an die Karten ala 7300GT, 7600GS und 7600GT die KEINEN 6-pol-Stecker haben und lediglich per Slot mit Strom versorgt werden.

Ich habe es mit meiner 7300GT getestet, bringt selbst HEAVY nix beim Ocen, nur 2 MHZ mehr :heul:
 
skillor schrieb:

Als erstes hieß es ja 23.7, dann wurde es auf den 27.7 verschoben und dann kam die meldung, dass es eventuell auch der 14.7 sein könnte, aber die meldung war nie offiziell. Und bei den Shops steht auch überall noch, dass es eine lange Lieferzeit braucht.
 
Mein Händler um die Ecke kricht erst zum 24.ten wekche, ich hab da grade mal gefragt.
 
Für die die es interessiert!

Es is problemlos Möglich mit der Norton Ghost 10 Boot CD die Festplatte zu recovern auch wenn die im AHCI Modus installiert ist!

Damit erspart man sich so einige Neuinstallation! :banana:
 
mikaTech schrieb:
hassu mal die SlotPower angehoben ?

Hmm, Slot Power das volle Programm, sämtliche PEG-Einstellungen. Treiber 84.21 / 91.33. Prozessor auf Standardtakt / Speicher auf BYSPD, bringt alles nix.

Btw. Nachtrag zur Firewireproblematik: Ich hatte zwischendurch mal geschrieben, dass der hintere Firewireport nicht geht, der 2. aber schon. Das lag daran, dass im Bios "Plug & Play Operating System" auf "NO" stand. Ich war irgendwie so naiv, dass Asus sich was dabei denkt, wenn sie das per default abschalten. Bisher war das immer an, auf älteren Boards. (bei mir zumindest)

Evtl. stammen daher auch USB / Fernbedienungsprobleme?
 
Hm ich hab nun ein 330w Tagan NT dran, das Ding lässt mich echt erblassen.

Mit ner X1800XL, Celeron, viele Fans, ne Laing ... Schaffts das Dich echt auf 12.35v im 3d murks.

Mal schaun wieviel es bei OC noch hat (4500 @ 1.6V ..... )


Ach die Erkennniss => das Asus rennt auch mit 20 Pin ATX ohne Probs!
 
Hallo bin neu hier und habe leider mit der Suchefunktion keine passende Antwort auf mein Problem gefunden. Aber vielleicht sag ich erstmal wo ich gerade hänge.

Ich nutze den PC 50% fürs Geschäft (wichtige Daten) und 50% fürs zocken (wichtige Spiele ;) ) Jetzt habe ich hier 4x 320GB Seagate S-AtaII rumfahren die ich nutzen möchte weil ich nun auf S-Ata wechsel. Was würdet Ihr mir empfehlen?

Raid 5 (mit 4 Platten)
Raid 10
oder 2 Paltten im Raid 0 zum Zocken und 2 Platten im Raid 1 fürs OS und Office Daten?

P.s. Bei Asus meinte man ich sollte gar kein Raid nutzen da es eh sau langsam wäre?!? Versteh ich nicht! Warum was draufpacken wenn man es eh nicht nutzen soll?

p.p.s Sind alle 3 Raid Möglichkeiten des P5WDH harware Raid oder teils Hardware teils Software.

vielen Dank
Jörch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh