ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 03)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja den hatte ich mal unten, nun steht aber wieder alles auf default. Ich denke ich habe mir das Bios zerschossen.
Wo bekomme ich am schnellsten einen neuen Bios Baustein her? (höchstens 24 Stunden)?

Ach was, das geht schneller.
Stecker abziehen und Powerknopf drücken. Das Sys. sollte noch mal kurz abspringen (Kondensatoren im NT sind nun entladen)...
Das funtze immer bei Problemen mit MSI. Sollte da auch gehen...
Ansonsten BIOS futsch...

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon gemacht. Das Bios ist wohl futsch.
Wo bekomme ich einen neuen Baustein schnell her? Google hat nichts gebracht.

Wie krieg ich die Northbridge denn besser gekühlt? Den neuen von Zalman? Die Spannungswandler-Kühlung soll ja nicht nötig sein. Was meint ihr? Ich will bei Lukü bleiben, Wakü kommt nicht in Frage.

Quark, guck nochmal genauer - da gibt es einige Anbieter, die alles mögliche Flashen. Musst nur die korrekte Baustein-Bezeichnung kennen.
Hab ich selbst mal vor paar Jahren machen müssen. Kostete 12€...

So, nach kanpp einer Woche endlich mein System wieder zum laufen bekommen. Wäre eigentlich schon nach 2 Tagen fertig gewsen, aber die Pumpe war Schuld, dass es sich bis heute hingezogen hat. Zusätzlich hat auch noch der Alphacool-SpaWa-Kühler ein Leck (wie kann man den auch nur mit irgendwelchen Metallkugeln dicht bekommen wollen) und wurde aus dem Kreislauf verbannt.

So wie das System jetzt ist, gefällt es mir sogar noch besser, da besser auf die zu kühlenden Komponenten abgestimmt.

Also zum Board: Alles läuft rund.

- FB funzt
- keine der bisher hier im Thread aufgetretenen Bugs
- Temps super

Für alle die Angst um ihre 12V Pumpen beim Reboot nach dem BIOS-Speichern haben, der PC geht zwar aus, aber die 12V Leitung bleibt an. Also laufen sie durch.

Specs:

Intel Core 2 Duo E6300
ASUS P5w DH Deluxe
2x 1GB G.Skill 2GBHZ Rev0605
2x 160GB WD1600JS am Sil.-Img. HW-RAID
Radeon X1900XT
Tagan EasyCon 480Watt
SB Audigy 2 ZS

Ist in den letzten Tagen etwas aufregendes rund um das MoBo passiert, das ich wissen müsste?

speedlimiter schrieb:
Für alle die Angst um ihre 12V Pumpen beim Reboot nach dem BIOS-Speichern haben, der PC geht zwar aus, aber die 12V Leitung bleibt an. Also laufen sie durch.

Also wenn ich reboote, gehen die Laing Pumpen aus, hast Du im Bios was umgestellt? Kann mir auch nicht vorstellen dass das auf Dauer gut sein kein, bei jedem Reboot dass die Pumpen neu anlaufen müssen.
Also wenn ich reboote, gehen die Laing Pumpen aus, hast Du im Bios was umgestellt? Kann mir auch nicht vorstellen dass das auf Dauer gut sein kein, bei jedem Reboot dass die Pumpen neu anlaufen müssen.

Ja den hatte ich mal unten, nun steht aber wieder alles auf default. Ich denke ich habe mir das Bios zerschossen.
Wo bekomme ich am schnellsten einen neuen Bios Baustein her? (höchstens 24 Stunden)?

Ich weiß zwar nich was für ein Bios auf dem P5W drauf is aber probier mal folgendes: Bei meinem K8V hat damals die Bios Recovery funktioniert nachdem Flash schiefgelaufen is und PC nicht mehr gebootet hat:

Award:
- Sytem Bootdiskette formatieren mit autoexec.bat mit folgendem Inhalt:
AWDFL535 A7N8X107.BIN
- Nur Floppy , Speicher , CPU und Graka anschließen.
- Diskette rein, booten lassen (ohne Bild), beten das Diskettenlaufwerk blinkt und automatisch flasht.

Ami:
- Leere Diskette mit Biosfile vorbereiten. Bios "AMIBOOT.ROM" nennen.
- Diskette rein, PC einschalten
- Schnellstmöglich STRG und POS1 gleichzeitig drücken
- Beten siehe oben

Sven Bode schrieb:

welches stepping hat dein 6600er und welches bios nutzt du immo? meine kiste hat die letzten tag so gesponnen, konnte auch nicht booten, dachte auch das bios is futsch, aber er läuft seit gestern wieder, macht aber dennoch nen sehr instabilen eindruck, obwohl er grad bei standard settings läuft.

FYNNSIZE schrieb:
welches stepping hat dein 6600er und welches bios nutzt du immo? meine kiste hat die letzten tag so gesponnen, konnte auch nicht booten, dachte auch das bios is futsch, aber er läuft seit gestern wieder, macht aber dennoch nen sehr instabilen eindruck, obwohl er grad bei standard settings läuft.

Und wie hast du es wieder hin bekommen das es jetzt wieder läuft? Hattest du die probs auch mit dem 0701 Bios evtl. is das ja instabil oder so?

Sven Bode schrieb:

Hi
also bei mir bleibt auch nach reboote die Laing Pumpe an hab nichts am bios verstellt

ciRo schrieb:
Und wie hast du es wieder hin bekommen das es jetzt wieder läuft? Hattest du die probs auch mit dem 0701 Bios evtl. is das ja instabil oder so?

wenn ich das wüßte, nach x mal cmos reset und noch öfterem booten lief er wieder, ja, war mit dem 701er bios, werd nochmal auf 604 zurück flashen, habe das gefühl es liegt am bios, hatte mit dem ja auch probleme, aber eher die normalen die so beschrieben werden, mit dem 701 aber richtig massive.

Veilchen schrieb:
Hi
also bei mir bleibt auch nach reboote die Laing Pumpe an hab nichts am bios verstellt

Ich sehe es an der Wassersäule die als AB dient, wenn ich reboote dann steigt das Wasser um 15cm wieder, sobald der Bootscreen beginnt sinkt das Wasser wieder.

Auch beim Reset oder Neustart nehmen sich die Pumpen bei mir eine Auszeit.

FYNNSIZE schrieb:

Step 5 und ich hatte 602 Bios drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Performance bei allen 975er MB´s gleich? :(

12426.png

Floha schrieb:
Ich weiß zwar nich was für ein Bios auf dem P5W drauf is aber probier mal folgendes: Bei meinem K8V hat damals die Bios Recovery funktioniert nachdem Flash schiefgelaufen is und PC nicht mehr gebootet hat:

Award:
- Sytem Bootdiskette formatieren mit autoexec.bat mit folgendem Inhalt:
AWDFL535 A7N8X107.BIN
- Nur Floppy , Speicher , CPU und Graka anschließen.
- Diskette rein, booten lassen (ohne Bild), beten das Diskettenlaufwerk blinkt und automatisch flasht.

Ami:
- Leere Diskette mit Biosfile vorbereiten. Bios "AMIBOOT.ROM" nennen.
- Diskette rein, PC einschalten
- Schnellstmöglich STRG und POS1 gleichzeitig drücken
- Beten siehe oben

Echt ein super Tip, vielen Dank flashen geht aber er schreibt mir immer noch:
CMOS CHECKSUM BAD
CHASSIS ENTRUDED
Fatal Error...System halted :(

Habe es allerdings mit einem USB-Stick versucht

Zuletzt bearbeitet:
@Sven kannste unter windows flashen?

Sven Bode schrieb:
Echt ein super Tip, vielen Dank flashen geht aber er schreibt mir immer noch:
CMOS CHECKSUM BAD
CHASSIS ENTRUDED
Fatal Error...System halted :(

Habe es allerdings mit einem USB-Stick versucht
Nochmal mit der Diskette versucht, entweder ist der Bios Chip restlos im Eimer oder das Board ist defekt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh