ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 04)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mal jemand von den F2-6400PHU2-2GBHZ Besitzern (neuere Versionen mit den Micron Chips) sagen, ob über FSB400 die Timings manuell einstellbar sind auf dem ASUS P5W DH?
Oder bootet der dann mit den SPD Timmings und wie sind diese?
Kann jemand eventuell mal einen CPU-Z Screen von den SPD Timmings posten?

Thanks in advance

mfg

Stylist2002

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

sry wenn ich keine Zeit den gesamten Thread durchzulesen (sind ne Menge Seiten^^)...aber ich wollte mal nachfragen, wie sich das Board bezüglich der Wärmeentwicklung beim Overclocken verhält:

Reichen die passiv/HEatpipekühlungen aus?
Wie sieht es mit der Verfügbarkeit von WaKü-Komponennten für das Board aus(ist es nötig das Board per Wasser zu kühlen?)...

danke für eure Antworten

Bugiz

Unbedingt nötig ist es nicht. Am sinnvollsten ist es allerdings Lüfter über die Heatpipe zu machen und vor allen Dingen die Bleche runter.

Der SB Kühler am besten mal runter machen und planschleifen, ist in der Mitte nach oben gewölbt, so dass ein recht großer Spalt zwischen Chip und Kühler entsteht. Oder einfach dicker WLP drauf.

Chipsatzkühler für Wasser gibt es eine Menge, schau mal auf der 1. Seite, wirklich absolut erforderlich ist es aber nicht.

StS_Imperator schrieb:
Hi,
hätte eine kurze Frage zu dem Board.
Wie viele Lüfter kann man insgesamt anschließen, die über ein Software Programm regelbar sind?

Und mit wie viel Watt kann man ca. den Anschluss für den CPU Lüfter belasten? wollte dort über Y-Molex Stecker 3 120er Lüfter anschließen und diese ca auf 5-7 Volt laufen lassen, laut Angabe ziehen sie 0,3 A was bei 7V ja 2.1W pro Lüfter machen würde

Du kannst max. 5 Lüfter (beachte die beiden Anschlüsse unten links sowie oben mitten sind zusammen, theoretisch also nur 3 unterschiedliche Regelungen mit samt dem CPU Anschluss) regeln. Laut dem Handbuch kannst du max. 24W dem Regler zumuten.

@all die nen Celli zum flashen brauchen
Geistesblitz, vermiete meinen Celli336 für 3 Tage (1. Tag z.B. abschicken, 2. Tag Großbrief kommt an und man kann flashen, 3. Tag zurücksenden) für 12 EUR (+ 38 EUR Kaution, wird nach dem zurücksenden erstattet) :bigok:

Damit mach ich voll die Kohle und kauf mir erstmal nen Ferr...ähmm ich sollte ins Bettchen :o

:banana: :banana: :banana: :btt:

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

5 Anschlüsse bzw 3 davon unterschiedlich reicht mir dicke.

Geht nur drum weil ich mir einen Mora Radiator dazu kaufe und da fürs erste 5 Lüfter draufbauen will.
Zusammen mit ner Aerocool Gatewatch Lüftersteuerung komm ich dann wohl locker hin :)

so.. habe gestern mal versucht mit dem 701er Bios zu OCen :-)

VCore bis 1.3125V :-(

ist der 801 da besser ?

kati

also bei 903 kann ich den VCore immer noch in tödliche Höhen einstellen. Läuft derzeit mit 1.4125V

KOKOtm schrieb:
also bei 903 kann ich den VCore immer noch in tödliche Höhen einstellen. Läuft derzeit mit 1.4125V

k danke.. bin gestern nämlich gescheitert.. 3000Mhz bei 1.3125V nach 2std prime.. da wollte ich mehr geben .. ging aber net :)

Naja.. probier ich mal das 901er aus.. also 1.5V will ich schon max geben

Kati

oposum schrieb:
wie schon beantwortet es stimmt, du musst aber die HDs an den Jmicron (links neben den PCI-Slots) und die beiden Laufwerke an den ICH7 (links neben dem ATX-Stromanschluss), da der Jmicron keine ATAPI-Geräte unterstützt. von leistungs her sind beide gleich, nur hast du bei dem Jmicron keine Temperaturauslesefunktion der HD (jedenfalls nicht im SpeedFan), was ich net so doll finden und nun mir ein SATA-DVD-Brenner zulegen werde.

Bei mir läuft ein IDE-DVD-Brenner (BenQ DW-1620) als Master am JMicron. Einfach mal ausprobieren -> ist wahrscheinlich laufwerksabhängig...

Geschwindigkeitsvergleich Raid0

Hallo,

mich beschäftigt eine Frage. Vielleicht ist sie auch schon behandelt worden aber bei fast 10.000 Einträgen etwas schwer zu finden.

Ich bin von einem Asus A8N SLI Premium mit 2 GB Speicher und einem AMD X2 3800+@2x2500 Mhz auf das Asus P5W DH mit einem D805 @ 3.600 Mhz umgestiegen.

Ich nutze als Festplatten 2x Samsung 2504c in Raid0 (z.Zt. am EZ-Controller). Als Backup habe ich eine Samsung HD160JJ.

Bevor ich umgestiegen bin, hatte ich unter SiSoft Sandra, DateiSystem Benchmark einen Wert von 105 MB/s. Jetzt am EZ bringt das Raid nur einen Wert von 85 MB/s.

Ich habe eben mal HD Tune 2.52 sowohl auf dem Raid als auch auf der einzelnen Samsung laufen lassen.

Die Ergebnisse habe ich mal hier abgelegt:

www.senners.de/disk0.pnp
www.senners.de/hd160jj.pnp

Ich finde Kurven sehen sehr unterschiedlich aus. Die vom Raid ähnelt eher einem EKG als einer Kurve für ein Festplattentransferdiagramm. Auch ist das Raid nicht wesentlich schneller als die Einzelplatte.

Ich habe gesehen, das einige hier auch Samsung 2504C in einem Raid0 am Intel ICH7R betreiben. Es wird zwar immer gesagt, dass ein Raid0 am Intel schneller ist als am EZ Controller aber konkrete Werte habe ich noch nicht gefunden. Bevor ich jetzt mein XP wieder platt mache und den Raid umklemme hätte ich gerne gewusst wir groß der Unterschied zwischen den beiden Controllern wirklich ist.

hier mein ergebnis mit zwei 160gb 7200.9ern von seagate@ICH7R:

raid0_hdtach.JPG

@senners

Hier mal zum Vergleich meine Ergebnisse am EZ-Backup-Controller: Klick

Sind 2 Western Digital WD1600JS SATAII im RAID0. Mit ein bissel weniger Datendurchsatz wirst du bei einem RAID0 an diesem Controller leben müssen, da es im Grunde nur ein aufgesplitteter Port der ICH7R ist.

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand noch ne URL fürs Asus Live Update.. der FTP von Asus ist mal wieder down....
Kati

@katrin
kann es sein das es einfach am scrollen liegt, dass die max. angezeigte vcore nur 1,425 ist?
also du einfach weiter scrollen musst und dann höhere werte kommen?
mindestens ein user hatte diesen fehler schon mal gemacht

gruß klasse

hehe gibt mir geld und ich kauf mir die 2 platten nochmal (eben wechseln kommt nedd in frage :lol:). wollte ich eh machen. einmal raid0 und du willst nix anderes mehr. :d die single hdd im x2er muss raus - die kommt dann als datenplatte noch mit hier in den P5W rechner

klasse08-15 schrieb:
@katrin
kann es sein das es einfach am scrollen liegt, dass die max. angezeigte vcore nur 1,425 ist?
also du einfach weiter scrollen musst und dann höhere werte kommen?
mindestens ein user hatte diesen fehler schon mal gemacht

gruß klasse

nee.. es ging max bis 1.3125V.. egal, wie hoch ich gescrollt habe :-)

Schlingel_INV schrieb:
hehe gibt mir geld und ich kauf mir die 2 platten nochmal (eben wechseln kommt nedd in frage :lol:). wollte ich eh machen. einmal raid0 und du willst nix anderes mehr. :d die single hdd im x2er muss raus - die kommt dann als datenplatte noch mit hier in den P5W rechner

ohje...performt die ich7 im raid soviel besser, als single... :d

Schlingel_INV schrieb:

Hab derzeit noch 2 Platten wie auch schon verbaut sind "rumfliegen". Werde heut Abend mal Ergebnisse posten... Nur HDTach oder auch andere Benchmarks?

die single am nfurz4 ist mir definitiv zu langsam. so liegts am nfurz? :hmm: keine ahnung. jedenfalls lüppt das intel sys sehr viel schneller hoch und ist auch so schneller in sachen hdd unterwegs :d

so ein mist post nr 10000 steht an und ich muss arbeiten :shot:

@chebu: wenn du die zeit hast (und die anschlüsse frei) einmal raid0 per ICH7r (EZ jumper ziehen) und dann einmal am EZ. hd tach sollte reichen

Warum den Jumper ziehen? Eine am ICH7R und eine am EZ_01? Sozusagen Cross RAID0?

€: Wär vllt auch mal interessant... Werde dann 2x am ICH7R, 1x am ICH7R und 1x am EZ und 2x am EZ testen... Alles Raid0. Kann man ein RAID10 auch aus einem RAID0 erstellen? Müßte doch theoretisch gehen :hmm: Würde das dann auch gleich mittesten...

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Info. Hab gerade ein gebrauchtes P5W von Alternate bekommen. Bios ist von Haus aus das 701 drauf.

so, lass mir für dieses We das board aus münchen mitbringen...

werd euch dann noch einen Speichertest mit den MDT DDR2 800 liefern;)...

bin schon ganz heiß drauf...

softeislutscher schrieb:
werd euch dann noch einen Speichertest mit den MDT DDR2 800 liefern;)...

Teste mal bitte wie weit Du mit denen bei CL4 kommst (wenn Du sie hast) :wink:

Hab meine gestern getestet und sind Memtest-stable bei DDR2-800 @ 4-4-3-4 @ 1,95V (sind aber 667er). :fresse:

Prime-Blend oder 3dmark geht nicht weil die CPU bei 4gGHz im Win zuviel Hitze erzeugt und der Rechner abschmiert. Hab leider nur LuKü...

Zuletzt bearbeitet:
Leute hab ich das jetzt richtig verstanden:

Auf dem Mobo laufen keine Core2Duo mal von den ES abgesehen??

Ich lese mich gerade durch die Intel Spezifikationen vom Conroe durch. Kann mal bitte irgendwer mit einem Stepping 6 (also den im Handel erhältlichen Prozessoren) Coretemp laufen lassen. Mich interessiert der Tcasemax-Wert der da angezeigt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh