ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 05)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da bin ich ja gespannt,habe soeben einen 6600 bei K&M Elektronik als Tray bestellt.
Wenn er da ist,kann ich ja mal berichten.
Ich habe bis jetzt mit meinem Board keine Probleme.
Alles funzt.Egal ob Wifi,FB und alles andere auch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Kaubauterman

Bei wieviel FSB hängt dein board denn fest????

Kann es vielleicht sein das die derzeitigen E6400er besser laufen als die E6600er??
Die meisten schaffen nicht mal die 3,1GHz@default, komisch.

kabauterman schrieb:
Ich denke nicht das das am Retail liegt ich hab einfach nur ein Board erwischt was viel vMCH und vFSb braucht um gute FSBs zu ereichen

Wieviel MCH vcore ist auf dauer denn noch zu vertragen???
Mein board macht 415 mit ab 416 muß ich die MCH auf 1,5Vcore stellen damit es bis 425 hoch geht. Natürlich 1:1;)

Zuletzt bearbeitet:
P5WDH @ Crossfire

Hallo,

hier mal ein Screen mit meinem C2D ES @ 3Ghz und dem P5WDH @ Crossfire. Ich denke es geht noch vieeeelllll mehr ;) .

Muss jetzt mal den neuen E6600 Einbauen dann schauen wir weiter.

Cya derfiese

Anhänge

• P5W@Crossfire.JPG
    P5W@Crossfire.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 82
martinio schrieb:
@Kaubauterman

Bei wieviel FSB hängt dein board denn fest????

Kann es vielleicht sein das die derzeitigen E6400er besser laufen als die E6600er??
Die meisten schaffen nicht mal die 3,1GHz@default, komisch.

Wieviel MCH vcore ist auf dauer denn noch zu vertragen???
Mein board macht 415 mit ab 416 muß ich die MCH auf 1,5Vcore stellen damit es bis 425 hoch geht. Natürlich 1:1;)

FSB 390 MHz mit vMCH 1,65 und vFSB 1,5 V

am VCore liegt es nicht !

jooney schrieb:
Hab ja auf dem Board nen Matrix Raid mit zwei Samsung SP2504C am laufen.Jetzt habe ich in der Intel Matrix Storage Console mal den Rückschreibcache aktiviert.
Da kommt dann beim Test mit HD Tach sowas raus:eek:
Bei HD Tune ähnliches,was bitte geht denn da ab:confused:

:wink: :wink: :wink:

Keiner ne Ahnung was es mit dem Rückschreibcache auf sich hat?

Zuletzt bearbeitet:
Wechsel zwischen den SATA Boot-Platten möglich?

Guten Abend!

Zur Bootreihenfolge bzw. zu Bootmöglichkeiten von SATA Platten habe ich folgende Fragen:

Bootplatte zur Zeit an SATA1 (AHCI)
Datenplatten an SATA 3 und 4 (AHCI)

kein Raid 0 oder 1, sondern alle als einzelne Laufwerke.

Zur Nutzung eines zweiten Betriebssystems würde ich die Reihenfolge der Hd's beim Booten gerne ändern, d.h. konkret ein zweites Betriebssystem auf der HD an SATA 3 installieren und dieses dann booten, jedoch ohne Bootmanager auf HD an SATA 1?

Ist das möglich?
Wenn ja, wie ist das einzurichten?

Schlingel_INV schrieb:
echt zum :kotz: nen retail kommt mir nicht ins gehäuse
smackbum.gif
mal schauen vielleicht sind die boxed demnächst noch besser... aber ich werde versuchen nen ES zu bekommen...

du sagst es :d

Ich habe mir einen E6600 ES besorgt. Der sollte reichen, bis die Retail ausgereift sind.

Hat eigentlich einer nochmal probiert ob B2 mit dem 701 Bios geht ?
Laut WIKI Seite steht min. 701 bei nem E6600 B2, bei ASUS aber 801

Hab keine Lust das ich dann doppelt basteln muss wegen Wakü ...

martinio schrieb:

Die VMCH ist doch standardmäßig mit der "Auto"-Einstellung schon auf 1,5V. Wie kann es da sein, dass du praktisch mit der gleichen Einstellung (halt nur manuell) auf einmal weier kommst? Ich würd nochmal genau testen. Kann eigentlich nicht sein.

kabauterman schrieb:
Ich denke nicht das das am Retail liegt ich hab einfach nur ein Board erwischt was viel vMCH und vFSb braucht um gute FSBs zu ereichen
Es liegt auch mit am Ram. Ob im Teiler oder 1:1 kann mit manchen höher gehen, als mit anderen! Da müssen noch Timings vergeben werden die einen höhren FSB verhindern. Aber über 400 ist bei mir auch schwer :(

RONson schrieb:
auf HD(sata1) sowie HD(sata3) einfach das jeweilige OS inst. und per "F8" waehrend des Startens die Bootplatte waehlen...

guggst du hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4087712&postcount=8184
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das Problem ist nur, wie installiere ich das zweite BS auf HD an SATA 3 ohne dass mir ein Bootmanager auf HD an SATA 1 installiert wird????

Sollte ich einfach die HD an SATA 1 abklemmen, während das BS auf HD an SATA 3 installiert wird?

Bei der Installation der Vista Beta wurde nämlich der Bootmanager und weitzere Dateien auf HD an SATA 1 installiert.

Im Voraus vielen Dank!

nahm schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Sollte ich einfach die HD an SATA 1 abklemmen, während das BS auf HD an SATA 3 installiert wird?

genauso....und das gleiche Spiel mit der Anderen...

danach beide wieder anklemmen und wie oben beschrieben, per F8 die zu startende Platte als Primaere ausgewaehlen und freuen ;-) ...

RONson schrieb:
genauso....und das gleiche Spiel mit der Anderen...

danach beide wieder anklemmen und wie oben beschrieben, per F8 die zu startende Platte als Primaere ausgewaehlen und freuen ;-) ...
Thanks RONson,

werde es am Wochenende noch einmal versuchen.

nahm schrieb:
Thanks RONson,
werde es am Wochenende noch einmal versuchen.
gl&hf

@all
wie kann ich die vordef. Eintraege(rename) z.b.iTunes in der Remote-SW loeschen
ist immer so ein elend-langer Weg bis nach unten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
webwilli schrieb:
du sagst es :d

Ich habe mir einen E6600 ES besorgt. Der sollte reichen, bis die Retail ausgereift sind.

japp ;) ES ->keine bios-probs ab 0602. ich kann schön das 0701er drauflassen. hinzukommt dass die meist auf dem asus über 400mhz fsb ohne probs gehen... sogar 1:1...

nur mal so interessehalber: wer hat hier nen retail E6600er der über 400mhz fsb mitmacht? bei den ES hatte eigentlich keiner probs das zu schaffen wenn ne wakü vorhanden war... wir erinnern uns ;)

eagle*23* schrieb:
Hat eigentlich einer nochmal probiert ob B2 mit dem 701 Bios geht ?
Laut WIKI Seite steht min. 701 bei nem E6600 B2, bei ASUS aber 801

Hab keine Lust das ich dann doppelt basteln muss wegen Wakü ...

Weiß des denn keiner ?

Schlingel_INV schrieb:
japp ;) ES ->keine bios-probs ab 0602. ich kann schön das 0701er drauflassen. hinzukommt dass die meist auf dem asus über 400mhz fsb ohne probs gehen... sogar 1:1...

nur mal so interessehalber: wer hat hier nen retail E6600er der über 400mhz fsb mitmacht? bei den ES hatte eigentlich keiner probs das zu schaffen wenn ne wakü vorhanden war... wir erinnern uns ;)

Was ist denn der Unterschied zwischen einem "boxed" und einem "SE"??

Hab mir heute bei mindfactory einen Conroe E6600 "boxed" bestellt, hoffe doch das er mit dem P5W DH und meinem 1066MHz Corsair läuft.

Greez*

Meiner läuft momentan mit dem neuen 0903er Bios auf 2,67GHZ ohne Probs! Das werde ich erstmal behalten ^^

Gibts immernoch keine gescheite Lösung für die "Fernbedienung"? Steht immernoch auf Disconnected....

HDD RAID0 Test

Hab jetzt mal folgende Konfigurationen getestet:

1x Seagate ST3200822AS (8MB Cache, kein NCQ) als Single-Platte am ICH7R:

2x Seagate ST3200822AS im RAID0 am ICH7R (SATA1/SATA3) - 16KB Stripe-Size:

2x Seagate ST3200822AS im RAID0 am ICH7R (SATA1/SATA3) - 32KB Stripe-Size:

2x Seagate ST3200822AS im RAID0 am ICH7R (SATA1/SATA3) - 64KB Stripe-Size:

2x Seagate ST3200822AS im RAID0 am ICH7R (SATA1/SATA3) - 128KB Stripe-Size:

2x Seagate ST3200822AS im RAID0 am ICH7R/EZ-Backup (SATA1/EZ_RAID1) - 16KB Stripe-Size:

2x Seagate ST3200822AS im RAID0 am ICH7R/EZ-Backup (SATA1/EZ_RAID1) - 128KB Stripe-Size:

2x Seagate ST3200822AS im RAID0 am EZ-Backup (EZ_RAID1/EZ_RAID2):

Fazit:
Für realistische Kurvenverläufe in HDTach sollte man sich auf eine Stripe-Size von 16 oder 32KB festlegen. In der Praxis sind 32 bis 128KB, je nach Anwendungsfall (System, Programme, Video-/Audio-Bearbeitung o.ä.), jedoch eher zu wählen.
Der erste Port des EZ-Backup (bei gezogenem Jumpern) als SATA2 am ICH7R genutzt wird nicht durch die (dann deaktivierte) Anbindung an den Sil4723 gebremst oder behindert.
Der EZ-Backup bremst ein RAID0 trotz Anbindung über ein Port am ICH7R nicht - jedenfalls bei maximalen Datenraten unter 250MB/s des Stripe-Sets. Die wahrscheinliche Stripe-Size von 64 oder 128KB bewirkt eine flache Kurve in HDTach.

Ein RAID10 läßt sich leider nicht nachträglich aus einem RAID0 erstellen. Da ich keine Zeit/Lust hab mein Sys neu zu installieren hab ich diesen Test ausgelassen. Ein RAID1 hat eh immer die gleiche Performance wie eine einzelne Platte und ein RAID5 kommt bei den Software-Controllern sowieso nicht in Frage.

Das wars... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du denn soo viel Vcore auf FSB und MCH???? Hast du es schon ohne erhöhung versucht???

mhhh ich check das mal ...

ohne alles ging 400 netmal zu booten

Es liegt auch mit am Ram. Ob im Teiler oder 1:1 kann mit manchen höher gehen, als mit anderen! Da müssen noch Timings vergeben werden die einen höhren FSB verhindern. Aber über 400 ist bei mir auch schwer

RAM läuft nur 1:1 (@ CL3-3-3-4 2,2 V) bei dem FSB, anders kommt Overclocking Failed egal welcher Teiler :fresse:

ich check morgen mal ob die Mods was bringen

Chebu schrieb:
Dafür wars gedacht. :)

Darf ich jetzt wieder mit meinen GraKas spielen? ;) :lol:

jo darfst du :lol:

@kabauter: sollten die mods nicht helfen ist die cpu definitiv am ende! kannst es ja nochmal mit nem anderen board testen (Gigabyte DS3 - wobei man im XS auch von fsb-problemem mit retail allendales liest). aber die wahrscheinlichkeit dass mehr geht ist dann totzdem sehr gering...

mahlzeit...

hat bzw hatte von euch schon mal einer Speedstep laufen...bekomm das net gebacken...

achja...hab jetzt nen raid 0 @ Intel...schon krass...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh