ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 05)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:heul: :heul: musstest mich wieder drauf aufmerksam machen :haha:

aber wussten wir das nicht schon vorher? ist halt die frage was man will: leistung oder nette zahlen ;)

was bringen mit 450mhz fsb wenn du hier mit dem asus mit nur 430mhz genauso schnell bist.

aber mal abwarten. vielelicht kommen demnächst bios-versionen die beide wege zulassen :) müsste sich asus nur mal an die arbeit machen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Snoopy69 schrieb:
Sagtest du nicht mal, dass das Intel die Timings entschärfen würde und du mit dem Intel ca. 30MHz mehr fahren müsstest, um die Leistung des ASUS zu haben?
Hoher FSB schön auch gut, aber wenn die Timings nix sind...?

Das hat man im Vergleich ASUS vs GB DS3 gesehen. Trotz mehr Takt des DS3 war es langsamer...
@ Sven ;)

@ all

Wieviel VCore würdet ihr dauerhaft mit Wakü geben?
So wie es aussieht, ist bei dem einen E6600 @ 1,5V bei 3400MHz Ende!
Es kackt immer Core #1 ab...
Wassertemp. 27°C. Mit Klimakompressor und 12-13°C Wasser geht er so bis 3600MHz.
Den anderen E6600 hatte ich noch garnicht drin - traue mich net :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 30Mhz im FSB halte ich für übertrieben, soviel ist es bei weitem nicht.
Zudem was nützen mir die scharfen Timings wenn es nicht ansatzweise stabil ist, andauernd Bluescreens auftreten usw?
Die Aussage mit den 30Mhz im FSB stammt nicht von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt dann aber nicht am board sondern am zusammenspiel mit der cpu. gute cpu die scharfe timings mitmacht (stichwort allendale) und du kannst auch so nen stabilen hohen fsb fahren

ist halt die frage: willst da 4ghz stehen haben oder nur 3,8 (mal als bsp)... und beides bringt die selbe leistung...

und ja ich gebs zu die 4 sieht schöner aus... aber man gewöhnt sich an die 3 :d
 
Dann hab ich dich mit jmd verwechselt :)
Aber irgendjmd hat es gesagt - das weiss ich...
 
@snoopy: hab eben wieder diese nette aussage gelesen bei no-post probs aufgrund von basteleinen:

its not the cpu. its nearly impossible to damage an 775..

sprich wenn dir die temps passen hau 1,55V oder sogar 1,6V drauf... kabauter hatte seinen@kokü bei 1,65V :d
 
@ Schlingel

Da stimmt aber nicht... Der grösste Feind der CPU ist Elektromigration (regelrechter Verschleiss der CPU!!!)
Selbst Kokü kann diese nicht aufhalten...
 
Schlingel_INV schrieb:
das liegt dann aber nicht am board sondern am zusammenspiel mit der cpu. gute cpu die scharfe timings mitmacht (stichwort allendale) und du kannst auch so nen stabilen hohen fsb fahren

ist halt die frage: willst da 4ghz stehen haben oder nur 3,8 (mal als bsp)... und beides bringt die selbe leistung...

und ja ich gebs zu die 4 sieht schöner aus... aber man gewöhnt sich an die 3 :d

ich will es vor allen Dingen stabil haben und natürlich schnell. Mit den letzten beiden Asus hatte ich weder das eine noch das andere. Das erste war schnell, aber auch nicht stabil. Und die Streuung der Boards liegt nicht nur am Chipsatz, davon bin ich fest überzeugt.
Das Intel ist auch nicht das Allheilmittel, aber was Asus mit einem an sich ausgreiften Chipsatz sich leistet ist absolut unverständlich. Der Chipsatz ist ausgreift, das Board nicht, zumindest nicht für die Conroes. Da haben andere ihre Hausaufgaben besser gemacht.

Auf einen 965 jetzt umzusteigen wird es wohl ähnlich sein, mangels Erfahrungswerte und SLI / Crossfire ist zumindest auf dem Gigabyte auch wohl nur mit Einbußen verbunden.

Das wirkliche Top-Board ist noch nicht für den C2D auf dem Markt, soviel ist sicher, es ist werder das Asus, noch das Intel, noch das Gigabyte und noch weniger das DFI, da hört man gar nichts gutes drüber.

Es geht zur Zeit nur mit Kompromissen, und für mich persönlich ist zur Zeit das Intel die einfach bessere Wahl. Es hat nur den Nachteil ein ganz klein wenig langsamer zu sein als das Asus, was aber wie Du schon gesagt hast bei 3800 oder 4000 nicht mehr ins Gewicht fällt. Das System rennt ohnehin wie irre. :)

Wenn es Asus mal auf die Reihe bringt das Board dementsprechend zu verbessern oder zumindest das Bios, dann wird es besser sein als das Intel, davon bin ich auch überzeugt. :) (Deswegen werde ich mir auch ganz genau die Seriennummer des Asus anschauen, welches ich aus der RMA bekomme :))

Aber zur Zeit hat es wirklich nicht den Anschein das mal was sinnvolles kommt. Andauernd neue Bios-Versionen die immer neue Bugs mit sich bringen. Es wird Zeit für Verbesserungen, zur Zeit treten die einfach nur auf der Stelle.

So das musste mal raus, hoffe mir ist keiner sauer :)
Nur auf Asus bin ich stinkig weil es einfach nicht voran geht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
KaiserFranz schrieb:
die timings machen eigentlich kaum nen unterschied, ob jetzt cl4 oder cl5, ist von der performance her wurscht. deshalb ist mir das mit dem spd auch (fast) egal
Es wurde aber nicht von den Speicherlatenzen gesprochen, sondern von den Chipsatz-internen Timings...die können schon einiges Ausmachen, wobei das wohl auch nur ein Hype für Benchmarks ist...in normalen Anwendungen wird man davon wenig bis gar nichts merken.
 
Snoopy69 schrieb:
Der Conni verbraucht so gut wie garnix, deshalb wohl nur 1k Differenz :)

Also ich weiss nicht, was du vorher für ein Prozessor hattest, aber die Connies verbrauchen schon ganz schön. Selbst der E6300 kann sich da ganz gut in den Regionen einen X2 4600+ und teilweise darüber sehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt mir grade mal auf, bei CB gibts nen testbericht und da befindet sich auf folgender Seite:
http://www.computerbase.de/artikel/.../bericht_asus_p5w_dh_deluxe_msi_p4n_sli_xe/2/
Ein Bild von dem aktiv-Lüfter für die Spannungswandler, schaut mal unten was drunter steht.....
Darf man den also wenn man aktiv kühlt mit einem Scythe Infinity z.B. nicht montieren obwohl der Kühlkörper da wohl kaum ein Lüftchen abbekommen würde... :confused:
 
towa schrieb:
Fällt mir grade mal auf, bei CB gibts nen testbericht und da befindet sich auf folgender Seite:
http://www.computerbase.de/artikel/.../bericht_asus_p5w_dh_deluxe_msi_p4n_sli_xe/2/
Ein Bild von dem aktiv-Lüfter für die Spannungswandler, schaut mal unten was drunter steht.....
Darf man den also wenn man aktiv kühlt mit einem Scythe Infinity z.B. nicht montieren obwohl der Kühlkörper da wohl kaum ein Lüftchen abbekommen würde... :confused:

Also ehrlich - das sollte wohl jedem auffallen, dass man den verwenden kann, wie man lustig ist. Kannst du mir einen vernünftigen Grund nennen, warum nicht (außer vllt. die Platzverhältnisse)?
 
eagle*23* schrieb:
Hab nen B2 ... Kühlung siehe SIG ...


hihi grad PC Probe Alarm ... von 18 auf 256 grad :)

gepennt wird später ... @ Sven

Hab nach nachtschicht angefangen mit basteln,getaktet,weng gezock und nun privat nachtschicht gemacht :lol:

mein cpu temp sprang auch bei pc probe auf einmal von 25 auf 256 grad.
das trat bei mir aber nur auf, wenn ich pcprobe laufen hatte und dann noch cpuz startete. wenn ich cpuz aus machte, lief pc probe wieder einwandfrei.

ich glaub die progs vertragen sich nicht.
 
PC Probe hat auch schon auf anderen ASUS Boards diesen Fehler gehabt. Dort hatte ich an einem Lüfter immer für ne Sekunde 0 RPM angezeigt bekommen und dann war es wieder für 5s in Ordnung.
 
so ich werde mich nun auf die suche nach einem 775er CPU machen zum flashen.

Gibts irgendwelche 775er die nicht auf dem Board laufen? Celerons? Wie alt dürfen die Pentiums in etwa sein damit es zum flashen reicht?

Danke euch
 
jeder pentium oder celeron läuft, nur LGA775 muss er sein
wo wohnst du denn?

gruß klasse
 
napnap schrieb:
Hallo,
morgen kommt mein p5wdh samt conroe e6600 an.
Nachdem ich hier einige Posts gelesen habe war ich schockiert.
Asus wirbt eindeutig mit kompatibilität zu den Conroes, jetzt lese ich hier, dass ich mir eine veraltete cpu kaufen muss, was neue wartezeit bedeutet, nur um das board lauffähig zu kriegen.
Trifft das nur in einzelfällen zu oder auf alle boards, d.h. kann ich glück haben, dass meine neu gekaufte retailware auch funktioniert oder sollte ich jetzt schon bei ebay nach ner cpu schauen?!?


Vergiss das mit der alten CPU, die du kaufen mußt!!!
Geht mit 0701 - wenn das Teil läuft flash 0801?
Asus schreibt das nur da mit dem 0801 ein Mikro-Code CPU Update passiert.
Also, be cool!
 
Sven Bode schrieb:
Das wirkliche Top-Board ist noch nicht für den C2D auf dem Markt, soviel ist sicher, es ist werder das Asus, noch das Intel, noch das Gigabyte und noch weniger das DFI, da hört man gar nichts gutes drüber.

:(


das sind die boards auf die man möglicherweise die grössten erwartungen setzen kann
leider von asus und auf die bin ich wie viele langsam nicht mehr so gut zu sprechen ....

die boards kommen aber design-und fertigungstechnisch von der pro-abteilung von asus und nicht von der
consumerabteilung.




rechts P5W 64 links P5 WDG2 pro (die 64 er version mit 4 PCI-E gibts in 4 wochen)

(Q.:-André Yang)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von speelimiter:
Also ehrlich - das sollte wohl jedem auffallen, dass man den verwenden kann, wie man lustig ist. Kannst du mir einen vernünftigen Grund nennen, warum nicht (außer vllt. die Platzverhältnisse)?

Nöö kann ich nicht, aber vielleicht ist es auch nur dazu um bei ne WaKü Silent-System den Silentfaktor wieder weg zu nehmen :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leutz,
wollte nur sagen das ich nun dank Mips-computer meinen 420er FSB fahren kann. hammer
Das board ist wesentlich kühler geworden, ein unterscied wie Tag und Nacht :)
gruss
mika
 
voodoooooo



Ich check das nicht, aber ich schau jetzt mal obs am BIOS liegt ... evtl is die Thread verteilung buggi ... auch mit nem Neuinstalliertem Windoof gab es keinen unterschied!
 
Labrador schrieb:
Vergiss das mit der alten CPU, die du kaufen mußt!!!
Geht mit 0701 - wenn das Teil läuft flash 0801?
Asus schreibt das nur da mit dem 0801 ein Mikro-Code CPU Update passiert.
Also, be cool!

Also laufen die Core 2 Duo´s (B2) auch 100pro mit dem 701 Bios ? Denn ich möchte mir auch ein P5W DH kaufen und nen E6600 aber wenn das nicht 100pro läuft wart ich lieber noch bis ein neueres Bios drauf ist.
 
probleme mache nur die allendales B2 wenn ichs jetzt richtig mitbekommen hab. die B2 conroes laufen alle mit 0701

und auch die allendales laufen meist mit dem bios. jedoch kann es durchaus vorkommen dass du dur nen black screen vorfindest. wenn das passiert ->celeron besorgen oder sonstwie das bios flashen

sprich als E6600-Nutzer sollte es ohne bios-update funktionieren...

@sch8mid: hat andre yang gute kantakte zu asus taiwan?
 
BlackIce schrieb:
Also laufen die Core 2 Duo´s (B2) auch 100pro mit dem 701 Bios ? Denn ich möchte mir auch ein P5W DH kaufen und nen E6600 aber wenn das nicht 100pro läuft wart ich lieber noch bis ein neueres Bios drauf ist.


läuft 100 pro mit allen derzeit verfügbaren 775er CPUs. Auch B2 Allendales.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
@sch8mid: hat andre yang gute kantakte zu asus taiwan?

joo..soviel ich mich noch erinnern kann ist andre der beste freund von Joe Hsieh, Director of ASUS Motherboard Business. , d:-)

daher auch die neuesten sample boards

und joe bekommt bald von mir einen offenen brief , wenn sich das bei asus de. nicht bald bessert , mal sehen ob die sesselpoopser dann nicht aufwachen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh