ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 05)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne ist noch nicht übertaktet.....
Tjo ehm mal das Proggi suchen....

Z.B. mit Core Temp bekomme ich 60Grad IDLE angezeigt? Hier im Raum sinds unter 25Grad und das Teil wird nicht ausgelastet....was stimmt nun? Welches Proggi sollte am Besten funzen? Stimmen die 60Grad?

Edit: Everest 2006 zeigt mit wieder 26-28Grad an? Was denn nun? Wenn die 26Grad zu wenig sind, ok, aber wieso gleich 60? :( ^^

Nochmal Edit: Ok bei CPU bekomme ich 26-28Grad angezeigt! Bei Kern 1 und 2 60Grad! Was soll ich damit nun anfangen? :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Kern1/2 bei IDLE 60°C? Hmm bissel viel, mach mal StressTest und schau wie hoch der bei Last ansteigt. Ich habe hier bei Last (DualPrime, EverestStressTest,3dmark06@loop) ~63°C bei 3,1GHz.

Übrigens, ist das bei euch auch so, dass man die CPU mit C1 und EIST mit deutlich weniger stable bekommt?

mit C1 und EIST: 3060MHz mit vcore auf "AUTO, was ja 1,3V entspricht" (DP, EST,3d06@loop)
ohne C1 und EIST: 3420MHz mit vcore auf "manuell 1,3V" (ditto)

Zuletzt bearbeitet:
Bei einmal Prime geht die Temp 3 auf 65Grad, die Temp 1 von guten 42 auf 45! Es wird doch wohl eher Temp 1 sein, oder? Im Overclocking Thread nutzen auch manche Speedfan! Da wird bei Temp 3 5Grad oder so angezeigt und bei Temp 1 die richtige Temperatur! Dann wirds das doch wohl sein?

so wie ich das bisher verstanden habe, kannst du z.b. mit everest 3 temps sehen.
1. Sockel-CPU-Temp
2. 1. Core Temp
3. 2. Core Temp

CoreTemp liesst die CoreTemp aus und danach richte ich mich, mit 63°C bei Last habe ich noch dicke Luft nach oben bis zu den 85°C, wo er anfängt zu throtteln

€dit:
Ich muss mich zwecks "Temperatur der HDs auslesen über Jmicron" korrigieren, es geht nun, nachdem ich die aktuellen Intel-Treiber geuppt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU von mir wurde vorher von nem Anderen getestet. Da war sie bei Everest Core Temp bei über 90Grad und nix ist passiert...also nach der Core Temperatur richte ich mich sicher nicht! IDLE 60-62Grad...na sicher :d

Nene Speedfan zeigt mit bei Last um die 44-45Grad an! Das wohl eher :)

hi

kann mir mal bitte einer die sata treiber die man bei der windoof installation einbinden muss mit taste f6 (also die von der diskette) in ne rar oder zip machen?

wuerde es gerne schon mit nlite einbinden damit ich gleich loslegen kann wenn alles am mittwoch ankommt :)

MFG: AeroxRacer :p

speedlimiter schrieb:
BTW: Kennt jemand einen guten Hardware-RAID-Controller für den PCI oder PCIe? Soweit ich weiss, benutzen die billigen doch auch die CPU und haben keine eigene Logik. Woran erkennt man den, dass sie die Daten selbst berechnen und das nicht der CPU zuschustern, am Chipsatz? Werden die Geräte an so einem HW-Controller ähnlich dem EZ-Backup auch ohne weitere Treiber erkannt oder ist wieder zwingend Windows + F6 nötig?

Der hier - allerdings nicht billig. :( Aber die Leistung ist echt obergeil mit Read Balancing (Raid 1)!!! :)
Random Read sollen angeblich 84MB/s. sein - das ist sehr viel!

http://geizhals.at/eu/a159537.html

Ist übrigens Raid 10 (leider nicht meins :()

ag99u6p4veff5o6mi.png

@ Schlingel

Unterstützen die Controler bei deinen Links auch Read Balancing (wie auch immer das richtig heisst)?

@ EvilMoe + webwilli

Man muss eig. die Batterie nicht entfernen. Hab hier auch schon x-mal CMOS-Clear angewendet, aber Batterie NIE rausmachen müssen.
Kondensatoren nach abgezogenem Stecker entladen (Powerknopf drücken) + Load BIOS Defaults sollte immer gehen...

Zuletzt bearbeitet:
moin ihr nasen :lol: ,

will im herbst/winter auf intel umsatteln, wird es bis dahin einen neuen chipsatz geben (für conroe) oder kann man dann noch immer zum P5W greifen ?

...man bin ich müde....

grüße Guinnes

Gibt es zu den BIOS Versionen eigentlich auch eine Liste mit den Changelogs ??
z.B beim 903

Supermax2003 schrieb:
Die CPU von mir wurde vorher von nem Anderen getestet. Da war sie bei Everest Core Temp bei über 90Grad und nix ist passiert...also nach der Core Temperatur richte ich mich sicher nicht! IDLE 60-62Grad...na sicher :d

Glaub, was du glauben willst. Die Core-Temp ist nun mal die, die direkt am Prozessor herrscht. Die vom MoBo ausgelesene CPU-Temp ist halt mit nem Sensor aus ein paar mm Entfernung gemessen.

Aber bei 60° Core brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen.

cool mercy ..... grad dam NB und SB runtermachen ... also der SB Kühler hockt da aber ganz schön fest drauf, bekomm den nicht runter....
kann man sich den auch sparen mit wakü zu kühlen?
wird sicher nícht so heiß weil er keine Heatpipe mehr hat so wie z.b das P5n32 SLI

Zuletzt bearbeitet:
Supermax2003 schrieb:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Sorry, beim C2D ist die CoreTemp interessant und nicht die CPU Temp

Kati

@Snoopy: Das ist ein Raid0 mit 4 Platten, kein Raid10... Oder seh ich das falsch? 250MB/s mit nem RAID10 :hmm: Was sollen das für Platten sein!?

Zuletzt bearbeitet:
Chebu schrieb:
@Snoopy: Das ist ein Raid0 mit 4 Platten, kein Raid10... Oder seh ich das falsch? 250MB/s mit nem RAID10 :hmm: Was sollen das für Platten sein!?
Ja, 4x...
HDD´s muss ich nachfragen...

@ all

Hab nun auch das 903 drauf. Sind die OC-Profile CMOS-Clear stabil, wie bei DFI?
Das Feature ist ja ganz nett, aber noch meilenweit vom DFI entfernt.
Gut finde ich, dass man nun VCore ab 1,225V hat. Mit wäre aber 1,0V und weniger lieber (wie es viel MB´s können)

Zuletzt bearbeitet:
Die Profile bleiben erhalten. Auch wenn man auf ein altes BIOS ohne Profilunterstützung zurückflasht und dann wieder ein 090X flasht :)

Gut!
Ich hoffe, da tut sich noch was mit den Profilen. Wer DFI LanParty kennt, weiss, was ich meine.
Gibt es mom. Infos, was in Zukunft noch kommen wird (allgemein im BIOS)?

tja meine glaskugel ist in der RMA :drool:

aber vielleicht hilft dir das hier ;) man sieht: auch der 4:5 teiler scheint zumindest noch mit knapp 400mhz zu funzen

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=109703

ist die frage was dort auto bei MCH für nen wert hat. wenns 1,5V sind ->433mhz fsb :eek:

@ASUS: gibt uns so ein bios auch fürs P5W-DH!!! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
@ASUS: gibt uns so ein bios auch fürs P5W-DH!!! :hail:
Kann es auch sein, dass auf solchen Server-MB´s hochwertigere Teile verbaut werden (Referenz-MB´s)? Dann würde nämlich ein besseres BIOS für unsere MB´s nicht zwingen mehr bringen...

sooo da hab ich nochwas gefunden - da obrige war noch nicht überzeugend? ;)

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1623392&postcount=20

no mod! 475mhz fsb@no mod@1:1 ram!!! :eek:

es wird ezit für ein richtigen bios und nicht so ein crap wie wir ihn bisher fürs P5W-DH bekommen haben!!!! ASUS bitte erhöre uns!!! :hail:

@€dit: spekultation an: ich glaube asus macht das extra. erst wenn die i965er erste konkurenz dastellen kommt nen "richtiges" bios... und man sieht: 1:1@high fsb ist durchaus möglich! /spekulation aus

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass die das hier mitlesen? ;)
Oder hat überhaupt mal jmd Kontakt mit ASUS aufgenommen?

Im P5B Sammelthread haben die Jungs mit CB zu ASUS ne Mail geschickt und ich glaub bei denen hat es was gebracht, vllt waere es hier auch angebracht, da soviele Leute nach einem besseren Bios schreien.

oposum schrieb:
mach doch sowas (Quelle oc-inside.de Forum):
[...]
Sollte das dann wirklich funktionieren dann Hut ab, hab mich schon aufs Formatieren vorbereitet im Dateisaven usw. ...
Man kann also das von dir vorgeschlagene machen oder selber formatieren und alles neu machen, kommt auf das selbe hinaus?

Fehlende -5V Leitung beim Enermax Liberty 400W.

Was bedeutet das eigentlich ? Und kann es Probleme geben mit dem Intel E6300 Core2 und dem P5W?

Gadric schrieb:
Im P5B Sammelthread haben die Jungs mit CB zu ASUS ne Mail geschickt und ich glaub bei denen hat es was gebracht, vllt waere es hier auch angebracht, da soviele Leute nach einem besseren Bios schreien.

Allerdings wäre es sinnvoller eine Mail direkt nach Taiwan (oder parallel auch zum deutschen Support) zu schicken.

Wer hat gute Englischkenntnisse? Meine würden ausreichen, muss aber noch jemand "Korrekturlesen" :fresse:

Außerdem brauchen wir eine Wunschliste: Speichertimings, Spannungen (Vcore weniger, MCH mehr), mehr OC-Profile...

Zuletzt bearbeitet:
S!n schrieb:
Sollte das dann wirklich funktionieren dann Hut ab, hab mich schon aufs Formatieren vorbereitet im Dateisaven usw. ...
Man kann also das von dir vorgeschlagene machen oder selber formatieren und alles neu machen, kommt auf das selbe hinaus?

Moin,

ich hab selbst einige Erfahrungen mit Sysprep, das braucht man um ein und dasselbe Plattenimage für die Verteilung auf mehrere Rechner vorzubereiten (SSID ändern und so). Klappt auch prima. Nur kann es Probleme geben, wenn der Quell- und Zielrechner eine unterschiedliche HAL haben. Beim alten Rechner könnte das zB ACPI-PC (Uniprozessor), beim neuen aber Multiprozessor sein.

Ja, die Treiber werden komplett überarbeitet. Aber viele Treiber schreiben ja nicht nur die Treiber selbst, sondern auch diverse Hilfsprogramme, die später Probleme machen können, wenn man ihnen einfach die Hardware entzieht.

Ich kann nur empfehlen die gewohnte Neuinstallation zu machen. Ist auch nicht viel zeitaufwändiger als sysprep (bei einem Rechner) und vor allem kriegt man mal wieder etwas Ordnung auf die Platte :)

Außerdem: Wenn ihr die deploy.cab von der Windows-CD nehmt, könntet ihr eine alte Version erwischen! Die sind teilweise sehr fehlerhaft. Sysprep am besten nur direkt von MS beziehen, übers Netz.

Zuletzt bearbeitet:
P5W DH: WinXP setzt das OC zurück !?

Hallo,

habe eine Frage an die Profis unter Euch. Wenn ich im BIOS OC-Werte eingebe, erscheinen nach dem reboot die korrekten neuen Werte auf dem Start-Screen. Aber sobald das System WinXP gebootet hat, sind wieder die default-Werte eingestellt. Nur die Vcore-Werte bleiben anscheinend erhalten. Habe auch versch. BIOS-Versionen ausprobiert (0701, 0901, 0903). Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Danke für die Hilfe im Voraus.

Gruß, Paradiesvogel :)

(Test-)System: P5W DH Deluxe, BIOS 0903, CPU D805, 2 GB TeamGropu DDR2-800, 2xWD Raptor (36 GB) im RAID0 am ICH7R, S3-PCI-Grafikkarte (4 MB), LG DVD-Brenner, Floppy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh