ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 06)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich will kein lol hören sondern ein 1:1 ist zu lam weil und dann ein aber der .:. währe viel besser also versuch mal das ..... hier


danke


ja was sagt mir denn dann der teiler genau!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dragongamer schrieb:
Kann mir keienr helfen???

Also nochmal,ich habe einen Scythe Ninja Plus für meinen E6600 udn werde mir das ASUS P5W DH-Deluxe holen,passt der Kühler auf das Mainboard?Weil das ist echt ein riiiiiiiesen Teil.

also laut der liste vom FAQ im 1. Sammelthread sollte er doch passen da steht er nämlich dabei, oder gibt es einen unterschied zwischen Scythe Ninja Plus und Scythe Ninja :confused:

Edit: der unterschied ist ja nur das beim plus ein lüfter dabei ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zikonov schrieb:
ich hab dieses tool gestartet. die SPD ausgelesen.

nun hat mein speicher kein SPD mehr......

shaguar kannst du mir erklären wie das tool funzt? :)

ich hab n problem.
mein speicher hat kein SPD mehr. es wird nix mehr erkannt und das tool läuft in 24 stunden ab.

ich brauch jetzt nen mutigen MDT DDR667 CL4 besitzer mit 2x1GB Speicher, der sein SPD ausliest und mir die *thb zuschickt.
wenn man vorher in den protected mode geht, passiert auch nix. nur wusste ich das nicht.

wer traut sich? :)
 
das heißt bei meiner einstellung brauchte ich 424 frequence bei meinen ram dann versteh ich das LoL also doch hehe
also wäre bei mir jetzt ein FSB 225 x 16 und bei den rams ddr2 800 gut
 
Zitat von qujck
ich würde gerne endlich mal wissen, wie hoch ihr bei Lukü die Temps zulassen würdet und wieviel VCore.

Denn ich brauche immo echte 1,43 V für 3200MHZ primestable und habe nach 2 STD. Dual prime ca. 64°C auf den Kernen bei TT Blue orb II.

Ist das noch ok odda zuviel??
die max T-Case des Proz liegt bei 85 Grad laut Core Temp.
Also sind Deine Werte für Lukü in Ordnung
 
@ schlingel was ich noch fragen wollte
man kann im bios ja nur FSB umstellen und die rams gehen dann mit wie kann ich das umstellen das ich beides seelber eingeben kann oder muss ich dann einfach statt ddr2 667 - 800 einstellen oder halt den wert darunter??

und ab wann sollte ich SPD enstellen im bios und nicht selber die timings einstellen!?
 
@ Zikonov: Du hast von beiden riegeln die SPDs gelöscht ?? Wie hast du das gemacht ?
Lies mal im Protected mode den anderen Riegel aus und schreib das auf den ersten. NACH dem Denken.
 
welche bios versionen verwendet ihr so? habe noch das 0701 auslieferungsbios drauf und bis 3.15 ghz läuft das auch ganz gut; viel mehr nach oben geht aber nicht,obwohl sowohl von temp als auch von spannungsseite her noch einiges an luft ist!
gibt es ein folgebios, das besser für OC geeignet ist (erfahrungsmässig gesehen?)! grüsse und danke, schnarchi
 
Shaguar schrieb:
@ Zikonov: Du hast von beiden riegeln die SPDs gelöscht ?? Wie hast du das gemacht ?
Lies mal im Protected mode den anderen Riegel aus und schreib das auf den ersten. NACH dem Denken.


irgendwie gehts nun wieder. es ist alles wieder da.
nur konnte eben kein tool irgendwas auslesen.

nachdem ich den rechner ausgemacht habe und wieder angemacht hab, ist das original SPD wieder vollkommen da.

Denken tue ich immer. nur das tool scheint probleme damit zu haben :hwluxx:
 
Uff... Ne also vom auslesen aleine vermurkst man auch nichts. Kam mir schon so komisch vor, als du meintest, dass sich beide Riegel verabschiedet hätten.
Das Tool kniet sich eben ziemlich tief in die Eingeweide der Hardware. Neu starten ist da nicht so ungewöhnlich.
Aber ich freue mich, dass bei dir kein Schaden entstanden ist.
Ich hab´s auch mal angeschmissen, und mit ein bisschen Übung, lässt sich da bestimmt einiges machen.

EDIT: Ist wohl gut für Noobs @ Halloween :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
das denk ich auch. aber ich weiss nicht welche werte man verändern muss, um seine gewünschten erfolge zu erzielen. hatte mir das irgendwie leichter vorgestellt :)

ich fands halt auch merkwürdig, als beide riegel laut CPU-Z kein SPD mehr hatten^^

aber nun gehts wieder. ohne ausführliches tutorial setz ich mich da allerdings nicht nochmal dran. oder ich bekomme halt das SPD der MDT DDR800 riegel irgenwie :)
 
So, es ist vollbracht - ich habe den Shutdwon-Bug umgangen - er existiert für mich nicht mehr :)
Der PC startet mit Defaulttakt, aber VCore hab ich auch 1,4V hochgenommen.
Nach dem Laden von WIN hab ich dann beim E6600 automatisch satte 3500MHz @ 1,4V und sogar EIST. Es läuft perfekt... :bigok:
Alles was man braucht ist Clockgen und RMClock, sonst nix!
Shutdown-Bug adé... :banana:

edit: Ich brauche aber noch Hilfe, wie ich ein Raid 10 hinbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
HILFE!!!

Ich komm einfach nicht mehr klar mit meinem System!

Je höher mein FSB, desto geringer der mögliche Teiler. Wenn nicht steigt meine Grafikkarte immer aus!

Zurzeit fahre ich 266FSB mit nem Teiler von 2:3 (DDR2-400MHz), das geht "oh Wunder" noch.
Aber ne Stufe höher nicht mehr, beim start von 3D-Applikationen immer Blackscreen. Nur ein schwungvoller Reset hilft da noch.

Und schon bei nem FSB von 275, muss ich den Teiler wieder runter setzen, sonst Blackscreen!

Das ganze geht bis zu nem FSB von 330, alles darüber kann ich noch nichtmall 1:1 fahren.

Im Klartext, ich bin bisher nicht über 400MHz Ramtakt mit meinem Speicher per Teiler gekommen ohne das mir 3D-Anwendungen abschmieren.

HyperPath3 ist natürlich aus.
 
266mhz fsb und 2:3?


da komm ich aber nicht auf DDR2-400 :rolleyes:

266/2= 133.... 133*3=399~400=xxx

->DDR2-800



setz mal auf 1:1 und by SPD

und bei nem X6800 kannst doch eh über multi ocen.. ist doch einfacher als mit der fsb-geschichte

oder multi runter und by SPD probieren. dann mit dem 9er multi. sollte dann eher passen.

hast schonmal mehr VDimm gegeben??

@scharchlord: zum thema 0701er bios folgende PM die ich bekommen hab:

ich glaub, ich habs. hab grad das bios geupdatet auf das 1101, jetzt kann ich auch mit mehr als 300 fsb booten, ohne, dass er abraucht. lag also offensichtlich am 701er bios.

hab aktuell 433 [RAM], 4:5 mit 5:6:6:18 ... das war auto drin, hab nur einmal hochgefahren um zu schauen. jetzt werd ich dann mal weitertesten, was so geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zikonov: Du lies es im protected mode aus und speicherst es einfach mit save button ab.
Hier, ich hab übrigens die Spezifikation des DDR1 und DDR2 SPDs auf deren Homepage als PDF entdekt. http://cbid.amdclub.ru/
Einfach auf Downloads und dann bei Thaiphoon Burner in der Liste die PDF Datei downloadben.
Da steht bit für bit in grossen übersichtlichen Tabellen alles drinn !

shaguar

 
OC_Burner schrieb:
HILFE!!!

Ich komm einfach nicht mehr klar mit meinem System!

Je höher mein FSB, desto geringer der mögliche Teiler. Wenn nicht steigt meine Grafikkarte immer aus!

Zurzeit fahre ich 266FSB mit nem Teiler von 2:3 (DDR2-400MHz), das geht "oh Wunder" noch.
Aber ne Stufe höher nicht mehr, beim start von 3D-Applikationen immer Blackscreen. Nur ein schwungvoller Reset hilft da noch.

Und schon bei nem FSB von 275, muss ich den Teiler wieder runter setzen, sonst Blackscreen!

Das ganze geht bis zu nem FSB von 330, alles darüber kann ich noch nichtmall 1:1 fahren.

Im Klartext, ich bin bisher nicht über 400MHz Ramtakt mit meinem Speicher per Teiler gekommen ohne das mir 3D-Anwendungen abschmieren.

HyperPath3 ist natürlich aus.

Gleiches Problem wie bei mir früher, deswegen ging der X6800 auch zurück zum Händler. Fahre jetzt mit einem E6600 durch die Gegend für 1/3 des Preises und 5% mehr OC als es bei x6800 je möglich gewesen wäre.

Mir war es dann auch egal, ob das Board oder die CPU schuld sind, für den Preis erwarte ich einfach mehr.
 
Snoopy69 schrieb:
So, es ist vollbracht - ich habe den Shutdwon-Bug umgangen - er existiert für mich nicht mehr :)
Der PC startet mit Defaulttakt, aber VCore hab ich auch 1,4V hochgenommen.
Nach dem Laden von WIN hab ich dann beim E6600 automatisch satte 3500MHz @ 1,4V und sogar EIST. Es läuft perfekt... :bigok:
Alles was man braucht ist Clockgen und RMClock, sonst nix!
Shutdown-Bug adé... :banana:

edit: Ich brauche aber noch Hilfe, wie ich ein Raid 10 hinbekomme.

Sauber! Du spielst nicht zuflällig CS 1.6 oder? Denn wenn ich via Software (SetFsb, Clockgen) übertakte hat CS bei mir in gewissen Abständen Ruckler und die FPS Anzeige zeigt nur noch konstante 88FPS anstatt den normlen 100. Wenn ich hingegen den gleichen FSB im BIOS einstelle läuft alles super nur halt mit REBOOTBUG. Bei anderen Games ist mir noch nichts aufgefallen.

Gruß
 
Wie wärs, wenn du mal Orthos rennen lässt um zu schauen, ob dein Sys überhaupt stabil ist doOt?
 
dante_hd schrieb:
Wie wärs, wenn du mal Orthos rennen lässt um zu schauen, ob dein Sys überhaupt stabil ist doOt?

Habe atm im BIOS 410 FSB eingestellt und der PC läuft seit 2 Tagen nonstop. Heute hatte ich mindestens 6 Stunden dual Prime an. Alles ohne Probs. Der Fehler tritt ja auch nur bei OC per Software auf.

BSP: Ich stelle den FSB in Windows von 300 auf 340. Hardwaretechnisch macht er das locker mit. Wenn ich jetzt CS 1.6 starte gibts im circa 7 sec Abstand kurze Ruckler und die FPS Anzeige geht nicht höher als 88 FPS. Gehe ich jetzt in BIOS und stelle dort 340 FSB ein geht alles perfekt nur halt mit den HDD-Killer-BUG aka Rebootbug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt allerdings auf die Länge des Prime-Tests an... 15 Minuten Prime bedeuten nicht, dass das Teil stabil läuft... 6-12h und du kannst dir sicher sein.
 
Snoopy69 schrieb:
So, es ist vollbracht - ich habe den Shutdwon-Bug umgangen - er existiert für mich nicht mehr :)
Der PC startet mit Defaulttakt, aber VCore hab ich auch 1,4V hochgenommen.
Nach dem Laden von WIN hab ich dann beim E6600 automatisch satte 3500MHz @ 1,4V und sogar EIST. Es läuft perfekt... :bigok:
Alles was man braucht ist Clockgen und RMClock, sonst nix!
Shutdown-Bug adé... :banana:

edit: Ich brauche aber noch Hilfe, wie ich ein Raid 10 hinbekomme.

mach doch mal bitte nen screenie von RMClock, wie hoch du die vcore max. setzten kannst. bei mir ist 1,34V max, obwohl im bios 1,54 gewählt wurde...

 
Meine gestrige Aussage, dass der Pencil-Mod funktioniert ziehe ich hiermit wieder zurück! Ich hab zwar ne minimale Anhebung der VCore feststellen können, jedoch waren dass noch nicht die gewünschten 0,0125V. Da die Spannung ständig schwankt kann man das nunmal leider nicht genau festmachen. Hab dann noch etwas mehr Bleistift aufgetragen und es kam keine Veränderung trotz Abesenkung des Widerstandes! Mein Rat: lieber den Hard-Mod machen als mit dem Bleistift malen!

Ich machs jetzt so wie Snoopy und benutz Windows-Tools fürs Stromsparen...

@oposum: Ich kann nur bis max. 1,212V einstellen. Ist das evtl. CPU-abhängig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schlingel

Ich fahre mom. einen FSB von 389MHz 1:1. Denkst du, dass auch 4:5 ginge?
Das wären dann 486MHz für den Ram. 500 schafft er ja.
Muss ich SPD auf AUTO stellen? Wenn ja, was ist dann mit HP3 - das ist ja nicht mehr zu sehen?

do0T schrieb:
Sauber! Du spielst nicht zuflällig CS 1.6 oder? Denn wenn ich via Software (SetFsb, Clockgen) übertakte hat CS bei mir in gewissen Abständen Ruckler und die FPS Anzeige zeigt nur noch konstante 88FPS anstatt den normlen 100. Wenn ich hingegen den gleichen FSB im BIOS einstelle läuft alles super nur halt mit REBOOTBUG. Bei anderen Games ist mir noch nichts aufgefallen.

Gruß
Ist lange her, wo ich das gezockt hab. Throttled auch deine CPU nicht, oder so?

oposum schrieb:
mach doch mal bitte nen screenie von RMClock, wie hoch du die vcore max. setzten kannst. bei mir ist 1,34V max, obwohl im bios 1,54 gewählt wurde...


An der Spannung in RMClock mache ich absolut nichts. Das was du da hast ist für Speedstep
Ich aktiviere nur C1E, sonst nix. Den VCore muss man schon im BIOS einstellen. Und ja NICHT C1E und Speedstep im BIOS aktivieren, sonst geht das nicht.
Bei EIST springt VCore in WIN von 1,0-1,4V hin- und her bei mir. Super Sache... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Blöd geschrieben, muss dann wohl DDR-400 heißen wenn man den echten Takt meint, oder wie auch immer.

Aufjeden fall ist es bei mir total sinnlos wenn ich auf 1:1 mit 350MHz FSB stelle, da es dann Probleme mit Graka gibt.

Und ich wollte ungern meine Ram's weit unterhalb iher Spezifikationen laufen lassen. Eher im Bereich von DDR2-800-1000 bei einem halbwegs hohen FSB von ca. 350
 
nein setz die timings ganz normal manuel. dann 4:5 einstellen. bis 399mhz sollte das gehen. und in letzter zeit hört man ja auch dass 400 4:5 geht.

probiers doch aus!!! :shot: warum fragst immer mich? du hast den E6600 und nicht ich :fresse:

@OC: versuch sonst mal den PCIe-takt auf 105mhz zu setzen.. vielleicht hilft das ja
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenns von den OCZ EBs mit CE6 drauf. da kannst tagelang prime blenden und trotzdem bekommst nach kurzer zeit freezes in BF2...

prime ist zwar nett aber für mich cniht ausreichend. bei mir besteht der stabi-test immer aus BF2 und dual-prime

da man mir ja den systemtest von everest schmackhaft gemacht hat läuft der jetzt immer neben prime. das bringt 4°C zusätzlich unter last. zum schlus §dMurks und nen bissel zocken dann passts das
 
Mal so ne frage zwischendurch:
Laufen die Festplatten eigentlich schneller im AHIC modus,
als im "standard IDE Kompatibilitätsmodus" ??

MfG und Danke schonmal
 
mordet das mainboard evtl. ati-grafikkarten? meine x1900xt hat sich grad verabschiedet :( beim videoschauen(!) krissel und danach wars das dann...
krisselt auch im bios...

oder gibts da eine andere lösung, die ich übersehen hab?

bye
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh