ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 06)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schlingel_INV schrieb:
@speed: nciht unbedingt. und ich würde bei ihm auch auf den ram tippen

denke ich auch.

deshalb werde ich auch mal die mushkin em 6400 testen.

450 packen die in jedem fall und mehr brauch ich garnicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zikonov schrieb:
ich hab das gefühl, das asus verliegt viel speed, mann man asynchron 4:3 einstellt
Hi,

also für den FSB438 finde ich den M1 Superpi sehr schlecht mit 19 Sekunden. Du hast doch den Speicher by SPD laufen oder ? Könnte es an den Timings liegen ?
Bei mir läuft Superpi 1M mit FSB333 (E6600 also 3Ghz) und 4-4-4-12 in 16 Sekunden durch.

MfG
neuling72
 
Wenn jmd mal Raid 10 testen könnte, wäre das super...

@ klasse

Schau dir mal die ganze Raid´s an - überall verliert man angeblich Daten. Das macht mir halt Angst! :(

Und warum nimmst du nicht Clockgen? Bei mir läuft das super.
 
ich wollte den pci-takt noch kontrollieren, da der wohl mit angehoben wird :(

ansonsten habe ich ein matrixraid mit einer unsicheren OS-installation
und einem raid1 für wichtige daten

natrülich alles noch auf einer externen platte gesicherert, die normalerweise noch außerhalb des hauses gehört

gruß klasse
 
neuling72 schrieb:
Hi,

also für den FSB438 finde ich den M1 Superpi sehr schlecht mit 19 Sekunden. Du hast doch den Speicher by SPD laufen oder ? Könnte es an den Timings liegen ?
Bei mir läuft Superpi 1M mit FSB333 (E6600 also 3Ghz) und 4-4-4-12 in 16 Sekunden durch.

MfG
neuling72

ich hab 17 sek, nicht 19.

und jo, ich bin auch nicht so begeistert, da müsste mehr gehen.

hier mal 32m. mit surfen und stromberg nebenbei auf tv karte.

http://www.zikonov.de/350032m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse08-15 schrieb:
ich wollte den pci-takt noch kontrollieren, da der wohl mit angehoben wird :(

ansonsten habe ich ein matrixraid mit einer unsicheren OS-installation
und einem raid1 für wichtige daten

natrülich alles noch auf einer externen platte gesicherert, die normalerweise noch außerhalb des hauses gehört

gruß klasse
Wird bei Matrix definitiv alles gelöscht was drauf war? Daten oder ganze Partitionen?

Dann hab ich das mit Matrix noch nicht gecheckt. In der Auswahl war davon nix zu sehen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@snoopy
wenn du neu erstellst, dann wird alles gelöscht

du brauchst ne sicherung für deine daten außerhalb des rechners, die sicherheit kriegst du mit einem raid niemals rein, deswegen finde ich ein raid 10 auch nicht so sinnvoll
da verzichte ich lieber auf sicherheit bei meiner bootpartition (nach reichlich abstürzen noch nichts passiert) und spare reichtlich kapazitäten

die gesparte kapazität nehme ich lieber her, um außerhalb des rechners alles nochmal abzulegen
da kommt so schnell kein virus ran oder auch stromschlag oder gar wohnungsbrand

ich habe jetzt auch keinen bootbug mehr, schick schick...und thx!

gruß klasse


@zikonov
mach mal nen superpi ohne irgendwas und deaktiviere alle programme im hintergrund
dein ergebnis ist zu schlecht und nicht zum vergleichen geeignet
am besten machst du das erst morgen, denn warum auf stromberg verzichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum haben GSKILL Riegel eigentlich die Falschen Timings im SPD?
@400 = 5-5-5-18
und nicht wie gekauft 4-4-4-12
 
Findet euch damit ab mehr als 17sec @1M ist halt bei nem E6300 und E6400 nicht drin wegen dem halben Cache.
 
fortune schrieb:
Hallo,
Ich habe 2 Maxtor DiamondMax 10 250GB SATA II am ICH7R Raidcontroller hängen (SATA1&SATA3) und diese im BIOS und Matrix Storage Manager konfiguriert. Die XP Installation erkennt die Festplatten aber nicht egal welche Treiber ich auch verwende. Bin mit meinem Latein am Ende... Irgendwelche Ideen was ich falsch gemacht haben könnte?
Grüße phil

Hi fortune
Problem hatte ich auch.
Einfach mit n-lite die treiber von seite 1 einbinden (alle auswählen) und mit der erstellten XP-CD installieren.
Mußt nicht mal mehr F6 drücken.
Bei mir hat nur das und nix anderes gefunzt.
 
klasse08-15 schrieb:
@snoopy
wenn du neu erstellst, dann wird alles gelöscht

du brauchst ne sicherung für deine daten außerhalb des rechners, die sicherheit kriegst du mit einem raid niemals rein, deswegen finde ich ein raid 10 auch nicht so sinnvoll
da verzichte ich lieber auf sicherheit bei meiner bootpartition (nach reichlich abstürzen noch nichts passiert) und spare reichtlich kapazitäten

die gesparte kapazität nehme ich lieber her, um außerhalb des rechners alles nochmal abzulegen
da kommt so schnell kein virus ran oder auch stromschlag oder gar wohnungsbrand

ich habe jetzt auch keinen bootbug mehr, schick schick...und thx!

gruß klasse


@zikonov
mach mal nen superpi ohne irgendwas und deaktiviere alle programme im hintergrund
dein ergebnis ist zu schlecht und nicht zum vergleichen geeignet
am besten machst du das erst morgen, denn warum auf stromberg verzichten :)

Hm - und wie siehts bei Raid 1 aus? Auch alles Daten weg bei Erstellen?
Wenn ja, wäre das total beschissen. Normal sollte das nämlich nicht so sein (bei PCI-Controllern).
Hätte ich noch 2 Samsungs, dann könnte ich wühlen. Ich hab aber nur 2 neue gekauft, weil ich dachte, er speigelt einfach die Daten der anderen 2 HDD´s.
Wenn das ginge, wäre das super...
 
snoopy: ich hatte schon mehrere controller hier. die einen schrieben direkt es geht alles hopps. bei anderen steht nichts und trotzdem is alles hopps. und dann gibts auch die bei denen klappts.

daher immer sch auslagern. wenns dann shcief geht isset nicht schlimm.

aber die die ich hier hatte, bei denen es ging, hing die zu kopierende platte vom raid1 schon in nem raid verbund an dem controller. normal schrieben die immer irgendwelche raid.daten auf die platte. fehlen die ->daten weg.
 
Hi passt hier zwar nicht so direkt rein aber da ihr eh grad über Raid labert wollte ich mal fragen was für HDD´s ihr mir für nen schnelles Raid 0 empfehlen könnt? Die HDD´s sollten zwischen 160 und 250 GB haben und SATA-2 können und ne sehr gute Performance haben allerdings möchte ich keine Raptoren kaufen die sind mir zu teuer.

Sorry für OT.

Gruß ciRo.
 
Ich habe 16,7 mit nem E64er auf 3,6 :d
Bei 1:1... hehe...

@cirRO:
Kann man so nicht sagen, mach mal Thread auf. Ich würde 2x 200Gb Seagate Sata II nehmen.
 
ja er läuft noch! bin aber noch nicht am Limit

HW siehe Testsytem @ Nethands

:lol: EvilMoe gug mal = 14,***
 

Anhänge

  • 1MFSB400.JPG
    1MFSB400.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 73
  • 32MFSB400.JPG
    32MFSB400.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 69
Kann mir jemand sagen mit welchen Bios das Board momentan ausgeliefert wird?
Möchte es mir morgen kaufen und habe keine Lust noch 50 € für nen Celeron auszugeben :shot:
Vielleicht hat es jemand hier vor kurzer Zeit gekauft ...
 
EvilMoe schrieb:
Ich habe 16,7 mit nem E64er auf 3,6 :d
Bei 1:1... hehe...

dann sind meine 17,5 nicht so schlecht mit 3500 und 4:3 denk ich


was fürn ram nutzt du?
den ocz gold?

@cyberwar: conroe > allendale bei superpi. no chance
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schlingel

Nur müsste ich satte 400GB auslagern :fresse:
Viell. hätte ich doch besser gleich 4x 250GB nehmen sollen.
Schade, die 2 Neuen sind mir exakt in Serie geliefert worden :)

EvilMoe schrieb:
Ich habe 16,7 mit nem E64er auf 3,6 :d
Bei 1:1... hehe...

@cirRO:
Kann man so nicht sagen, mach mal Thread auf. Ich würde 2x 200Gb Seagate Sata II nehmen.
1:1 oder wie? Screen?

Cyberwar schrieb:
ja er läuft noch! bin aber noch nicht am Limit

HW siehe Testsytem @ Nethands

:lol: EvilMoe gug mal = 14,***
Na also geht doch! Also doch nix kaputt :)
 
So bei mir funktioniert RMClock nun auch. :banana:

How-To "EIST/C1 @ Win mit Asus P5W"

Ausgangssituation: Man will, dass sich der Rechner dynamisch (VCore und Mutli) der Last anpasst. [max. VCore für gewünschte Taktrate muss man kennen, z.B. 1,4125V für 3600MHz (9x 400MHz), Achtung bei einer höheren VCore als 1,5V friert der PC bei mir ein, sobald ich C1 im RMClock aktiviere. ]

1. Man ändert im BIOS folgendes: "Enhanced C1 Control" und "Intel SpeedStep tech." muss "disabled" sein. Danach kann man die "CPU VCore Voltage" manuell einstellen "1,4125V".
2. Unter Windows braucht man RMClock.
3. Bei RMClock unter "Advanced CPU Settings" muss das Häkchen bei "Enable Enhanced Halt State (C1E)" aktivieret sein.

Resultat: Ist RMClock gestartet, dann ist auch EIST und C1 beim OCen aktiv , obwohl im BIOS ausgeschaltet, aber nur deswegen, weil wir eine manuelle VCore eingegeben haben. RMClock schaltet bei mir VCore dynamisch zwischen ~1V und ~1,4125V hin und her, je nach Last. EIST ist dann natürlich mit dabei und ändert dynamisch den Multi (6 Multi mit 1V und 9 Multi mit 1,4125V) je nach Last, versteht sich. Und das ganze geschieht in µs Bereich, deswegen hat man immer die volle Leistung parat, wenn nötig.

Vorteil: Ist der Rechner im IDLE, so verbraucht er bei mir ca. 30W weniger!!!
Nachteil: Wohl nur bei mir. Ich höre vom Mobo ein hochfrequentes Pfeifen, sobald C1E aktiviert ist. Deswegen geht das Mobo auch bald zu RMA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zikonov schrieb:
dann sind meine 17,5 nicht so schlecht mit 3500 und 4:3 denk ich


was fürn ram nutzt du?
den ocz gold?

Werte sind ok.
Ja ich nutze den Gold. 1:1.

@Cyberwar: Schummeln kann jeder, dass ist keine Kunst, wenn du dein Board noch auf 450 FSB bekommst mit dem E66er, dann staune ich erst. :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh