ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 06)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen :wink:

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines P5W DH Deluxe inklusive E6600.
Dieser Thread hat mir enorm dabei geholfen mich für M/B, CPU & Kühler zu entscheiden dafür wollte ich mich ganz besonders bei den Regulars bedanken ;)

Und damit mein Posting wenigstens ein kleines bischen produktiv ist, hier mein Erfahrungsbericht mit dem P5W, einem Scythe Ninja und dem CoolerMaster Stacker 830.

Das Board
Das Board hat dem Namen Asus mal wieder alle Ehre gemacht. Der Karton war bis obenhin vollgestopft mit diversen Kleinteilen, Blenden und Kabeln :xmas:

Das Gehäuse: CoolerMaster Stacker 830
Für 230 Euro waren meine Erwartungen dementsprechend hoch angesetzt was das Gehäuse betraf und sie wurden sogar noch übertroffen. Der Tower ist komplett aus gebürsteten Aluminium gefertigt, es gibt keine scharfen Kanten, es verbiegt sich nix beim "drauf drücken" und das ganze Teil macht einen sehr robusten Eindruck. Mit 4 USB, 2 FireWire und Headset Anschlüssen ist es auch für Hardcore Gamer bestens gerüstet. Der einzige Mangel der mir unter gekommen ist, war das relativ/zu kurze FireWire Anschlusskabel (sieht bei einem P5W recht beschränkt aus da die Leitung praktisch quer über das ganze Board geht). Alles in allem gibt es von mir eine glatte Kaufempfehlung für das Ding :)


Scythe Ninja
Also zu aller erst: JA ER PASST :lol:
Da die Frage immer wieder auftaucht wollte ich das hiermit ganz offiziell und abschliessend bestätigen. Es muss kein Kondi verbogen und auch sonst nichts verändert werden um diesen Kühler zu montieren. Es ist eng, aber der Platz rund um den CPU Sockel reicht aus. Allerdings muss man bei den RAM Riegeln aufpassen. Wenn man den ersten RAM Slot verwenden möchte, ist es ratsam auf die schicken "Kühlkörper" zu verzichten. Zwischen der Oberkannte des RAM Bausteins in Slot 1 und der Unterseite des Ninjas ist bei meinen G.E.I.L Riegeln (mit KK) gerade mal 1mm Platz :eek:

Wenn der Kühler erstmal montiert ist bricht man sich allerdings die Finger beim Anschluss der diversen Stecker / Buchsen für Audio, Lüfter usw. aber da man das ja nicht jeden Tag macht, ist das IMO akzeptabel.

Mit dem Stacker 830 ist der Ninja ja nun wirklich in einem relativ grossen Gehäuse verbaut (Big Tower) aber an der ein oder anderen Stelle wird es dennoch recht knapp :motz:

Mit montiertem seitlichem Lüfter am Ninja kann man die seitliche Lüfterhalterung / Plexiglastüre des Stackers nicht mehr schliessen. Die oberen beiden Lüfter-Einsätze müssen entfernt werden um Platz zu schaffen.

Positiv ist, dass der Ninja genau vor dem Rear-Exhaust des 830 sitzt. Also theoretisch könnte man sich den serien Lüfter des Ninjas sparen :teufel:

In diesem Sinne, viel Spass beim basteln:haha:
 
eva2000 @ VR-Zone schrieb:
Is this the revised P5W DH with 1.85v MCH option in bios ? I've been told by my Asus contact a new revision of P5W DH is coming with max 1.85v MCH out of the box

Na hoffentlich gibts das auch per BIOS-Update.

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das es so eine Rev. geben wird. Schließlich hat das angebliche Mod-BIOS ebenfalls 1,85V VMCH. Allerdings funktionierte die Funktion da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
speedlimiter schrieb:
Na hoffentlich gibts das auch per BIOS-Update.

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das es so eine Rev. geben wird. Schließlich hat das angebliche Mod-BIOS ebenfalls 1,85V VMCH. Allerdings funktionierte die Funktion da nicht.
Wieviel wird normal geliefert ?
 
so, mein E6400 rennt mit ca. 2650 mhz *freu*, aber da geht noch mehr, hoffe ich. wie sieht es mit den temperaturen aus?? ich habe mit speedfan und mit core temp gemessen (beide aktuelle version) aber core temp zeigt mir 47 grad bei dual prime an, speedfan aber nur 36?? was stimmt jetzt?? ich habe drei gehäuselüfter und den thermalright SI 120.
edit: ich lasse meine ddr2-800 rams 1:1 laufen, das ist doch das beste oder?? läuft alles stabil!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CoreDump ! Erstmal Willkommen im Forum :wink: und danke für den tollen Bericht !
Die anderen hier könnten auch mal drann denken, bei einem ersten Post Hallo zu sagen, aber nee, alles muss man alleine machen ! ;)
 
@ CoreDump

Herzlich willkommen im Forum :bigok: und danke für den erfahrungsbericht.
Ich überlege ob ich mir die gleiche kombi hole.

Mal ne frage zum stacker: das gehäuse besteht ja fast nur aus gittern, macht sich das bei der lautstärke in kombination mit dem Scythe Ninja bemerkbar?

viele grüße eandy

edit: verdammt, zu langsam :)
 
Shaguar schrieb:
Hallo CoreDump ! Erstmal Willkommen im Forum :wink: und danke für den tollen Bericht !
Die anderen hier könnten auch mal drann denken, bei einem ersten Post Hallo zu sagen, aber nee, alles muss man alleine machen ! ;)
Hmm, ähh .....

Schliesse mich selbstverständlich an, der Bericht, war so professionell geschrieben, das man kaum Zeit hatte auf den Zähler zu achten.

:) Wilkommen !!

Rotwerd.... .
 
eAndy schrieb:
@ CoreDump

Herzlich willkommen im Forum :bigok: und danke für den erfahrungsbericht.
Ich überlege ob ich mir die gleiche kombi hole.

Mal ne frage zum stacker: das gehäuse besteht ja fast nur aus gittern, macht sich das bei der lautstärke in kombination mit dem Scythe Ninja bemerkbar?

Das ist ja gerade das schöne am Stacker. Er bietet Platz für jede Menge 120mm Lüfter. Ein low-noise 120mm fan mit Q-Fan herunter geregelt ist beim besten Willen nicht zu hören. Ich habe 6 (mit Ninja 7) davon verbaut und man hört wirklich nur ein leises rauschen welches aber von den Festplatten (!) kommt.

Das Ding ist praktisch toten still :)

Ansonsten hast Du natürlich recht. Wer eine "Turbine" in den Stacker einbaut
braucht die Seitenwände garnicht zu montieren. Die halten nix an Geräusch auf.

edit: verdammt, zu langsam :)

:d
 
WEr mein P5W DH Deluxe haben will soll mir ein gutes ANgebot machen, ich überlege mir ein P5B Deluxe zu holen. Das Board ist modded und macht FSB 499.....VK-Thread kommt in 12 Stunden, da ich jetzt schlafen gehe.
 
Habe endlich den Fehler gefunden warum C&C in online Games zu schnell lief.
Habe eine Grafikkarte abgeschaltet und siehe da es funzt.
Übrigens der neue Nvidia-Treiber 91.45 zeigt meine 7900GX2 jetzt als 7950 an.
 
Eine Frage an die Leute die schon Memtest86 haben laufen lassen:

Steht bei euch auch L2 Cache "unknown" und Chipsatz "unknown" ?
Haben einen Intel E6600.
 
eine frage bezüglich des installierten AHCI treibers:

gibt es eine möglichkeit das NCQ zu deaktivieren?
 
Neues Pre-Release von RMClock 2.15 mit voller Unterstützung für die C2D:

Link

# Modified application manifest to automatically acquire administrator privileges on Windows Vista
# Modified TM1/TM2 selection behavior, added TM1+TM2 mode when supported
# Added EIST option change availability indication
# Added complete support for Intel Core 2 processors
# Extended CPU defaults option
# Added AMD K8 dual-core TSC synchronizer functionality
# Added CPU core temperature display for AMD K8, Intel Core and Intel Core 2 processors
# Changed design of AMD K8 advanced settings page
# Changed design of the Battery Info page
# Increased battery subsystem refresh interval (fixed problems with peripheral devices slowdowns)
# Added support for AMD K8 NPT (revision F) processors
# Added detection of new revisions of Presler (Cedar Mill) and Yonah cores
# Added CPU signature display
# Minor changes to maximal performance profile tray icon color
 
Hallo Leute,

nachdem ich nun 2 Wochen das ABIT AB9 Pro hatte inkl. OCZ DDR2 800 Ram, ging gestern alles zurück zum Verkäufer und stattdessen hab ich mir nun zum gleichen Gesamtpreis wie die beiden oben genannten Teile das P5WDH und 2gb 667er MDT geholt. Naja was soll ich sagen - ich war zwar AB9 geschädigt aber ich bin vollauf zufrieden. Der E6400 Tray lief von vorne rein ohne irgendwelche Spannungen zu erhöhen oder irgendwas zu deaktivieren auf 3Ghz (375fsb) und auch die Rams laufen mit manuell eingestellten Werten.

3Ghz waren mein Ziel ohne erhöhung der Vcore und das ist nach 2std prime und 3dmark05 im Dauerloop erreicht :angel:

Dieser Sammelthread hat mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen. Vielen Dank.

LG
Sammy
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Termination musst du probieren. Manchmal kann zuviel nicht gut sein.

Timings SPD AUTO
HyperPath AUS
DRAM Throttling AUS
Bei hohem FSB evtl. 4:3 (CPU:Ram)


Du schreibst hier DRAM Throttling AUS.

Bringt das was für gutes ocen bzw. ist das empfehlenswert auszuschalten.
Wenn man das ausmacht ist das eine Gefahr für die RAM.
 
@speedlimiter

ist bekannt, denn nur mit dieser version kann man die conroes konfigurieren
jedoch kann ich die vcore nie höher als 1,325V einstellen :mad:

gruß klasse
 
mal ne kleine frage... Wenn ich mir nun das Asus MB bestelle.... und einen Conroe E6400 kann es Probs geben das ich die kiste nicht ans laufen bekomme zwecks Bios usw ?

Danke
 
Hounted-Hill schrieb:
mal ne kleine frage... Wenn ich mir nun das Asus MB bestelle.... und einen Conroe E6400 kann es Probs geben das ich die kiste nicht ans laufen bekomme zwecks Bios usw ?

Danke

normaleweise nicht.
vor allem nicht, wenn du bei den grossen shops bestellst, die täglich neue reinbekommen
 
svenska schrieb:
eine frage bezüglich des installierten AHCI treibers:

gibt es eine möglichkeit das NCQ zu deaktivieren?

Wär es da nicht einfacher einfach als SATA zu installieren? Soweit ich weiß gibt es keine Option dafür.
 
schnitti90 schrieb:
ich habe mit speedfan und mit core temp gemessen (beide aktuelle version) aber core temp zeigt mir 47 grad bei dual prime an, speedfan aber nur 36?? was stimmt jetzt?? ich habe drei gehäuselüfter und den thermalright SI 120.

Beides stimmt. Schau dir mal die Intel Dokus an. Wobei der Coretemp Wert der ist, der ausschlaggebende ist.
 
VL125 schrieb:
WEr mein P5W DH Deluxe haben will soll mir ein gutes ANgebot machen, ich überlege mir ein P5B Deluxe zu holen. Das Board ist modded und macht FSB 499.....VK-Thread kommt in 12 Stunden, da ich jetzt schlafen gehe.
Kannst du mal Bilder von dem Mod posten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh