Hallo zusammen
Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines P5W DH Deluxe inklusive E6600.
Dieser Thread hat mir enorm dabei geholfen mich für M/B, CPU & Kühler zu entscheiden dafür wollte ich mich ganz besonders bei den Regulars bedanken
Und damit mein Posting wenigstens ein kleines bischen produktiv ist, hier mein Erfahrungsbericht mit dem P5W, einem Scythe Ninja und dem CoolerMaster Stacker 830.
Das Board
Das Board hat dem Namen Asus mal wieder alle Ehre gemacht. Der Karton war bis obenhin vollgestopft mit diversen Kleinteilen, Blenden und Kabeln
Das Gehäuse: CoolerMaster Stacker 830
Für 230 Euro waren meine Erwartungen dementsprechend hoch angesetzt was das Gehäuse betraf und sie wurden sogar noch übertroffen. Der Tower ist komplett aus gebürsteten Aluminium gefertigt, es gibt keine scharfen Kanten, es verbiegt sich nix beim "drauf drücken" und das ganze Teil macht einen
sehr robusten Eindruck. Mit 4 USB, 2 FireWire und Headset Anschlüssen ist es auch für Hardcore Gamer bestens gerüstet. Der einzige Mangel der mir unter gekommen ist, war das relativ/zu kurze FireWire Anschlusskabel (sieht bei einem P5W recht beschränkt aus da die Leitung praktisch quer über das ganze Board geht). Alles in allem gibt es von mir eine glatte Kaufempfehlung für das Ding
Scythe Ninja
Also zu aller erst: JA ER PASST
Da die Frage immer wieder auftaucht wollte ich das hiermit ganz offiziell und abschliessend bestätigen. Es muss kein Kondi verbogen und auch sonst nichts verändert werden um diesen Kühler zu montieren. Es ist eng, aber der Platz rund um den CPU Sockel reicht aus. Allerdings muss man bei den RAM Riegeln aufpassen. Wenn man den ersten RAM Slot verwenden möchte, ist es ratsam auf die schicken "Kühlkörper" zu verzichten. Zwischen der Oberkannte des RAM Bausteins in Slot 1 und der Unterseite des Ninjas ist bei meinen G.E.I.L Riegeln (mit KK) gerade mal 1mm Platz
Wenn der Kühler erstmal montiert ist bricht man sich allerdings die Finger beim Anschluss der diversen Stecker / Buchsen für Audio, Lüfter usw. aber da man das ja nicht jeden Tag macht, ist das IMO akzeptabel.
Mit dem Stacker 830 ist der Ninja ja nun wirklich in einem relativ grossen Gehäuse verbaut (Big Tower) aber an der ein oder anderen Stelle wird es dennoch recht knapp
Mit montiertem seitlichem Lüfter am Ninja kann man die seitliche Lüfterhalterung / Plexiglastüre des Stackers nicht mehr schliessen. Die oberen beiden Lüfter-Einsätze müssen entfernt werden um Platz zu schaffen.
Positiv ist, dass der Ninja genau vor dem Rear-Exhaust des 830 sitzt. Also theoretisch könnte man sich den serien Lüfter des Ninjas sparen
In diesem Sinne, viel Spass beim basteln