ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 06)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dragongamer schrieb:
Bei dem Stecker mit dem Schwarzen Endteil,da steht zwar CD Laufwerk drauf,aber laut Handbuch ist die Buchse ganz unten auf dem Mobo,und das Kabel reicht nunmal nicht.

Ist das jetz richtig?

Also bei mir steht im Handbuch auf 2-32:

"Install devices on this connector (PRI_IDE) first, then install on the JMicron IDE Connector ..."

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meins ist eben eingetroffen :) Beschissen verpackt und der Karton vom Mobo wurde geknautscht :( Von aussen leider nicht wirklich zu erkennen. Das Mobo hat die Antistatikhülle zerschlagen und eine Lage der Verpackungspappe. Ich hoffe das hats überstanden...Elkos odre so sind nicht verbogen oder änliches :) Drückt mir die daumen, Bios is 701

@short

oh je :(
wenn alles optisch unbeschädigt ist, dann wäre es noch zu akzeptieren
kontrolliere jedoch das board sehr genau, denn nach einbau ist eine reklamation schwerer

gruß klasse

klasse08-15 schrieb:
@dragon
der jmicron, also der ganz unten, kann nur HDD´s und keine optischen laufwerke - so jedenfalls laut handbuch
der blaue ist von intel-chipsatz und verträgt optische laufwerke

die farben der kabelenden musst du nur beachten wenn du mit cable select arbeiten willst
jumper doch einfach ein DVD auf primär und das andere auf slave und gut ist

die sata-hdd natürlich an den roten intel-sata-anschluss

was genau bedeutet das?^^

ist es so richtig wie ich es beschrieben habe?

Zuletzt bearbeitet:
klasse08-15 schrieb:
@short

oh je :(
wenn alles optisch unbeschädigt ist, dann wäre es noch zu akzeptieren
kontrolliere jedoch das board sehr genau, denn nach einbau ist eine reklamation schwerer

gruß klasse

Naja Board sieht OK aus, sieht alles soweit gut aus...ich werd nachher nochmal schauen wenn ich heim bin. Karton steht hier auf Arbeit und dann wenns nix zu sehen einbauen.

danke

hinten am laufwerk sind kleine stecker mit denen man kontakte überbrücken kann
setzte einen stecker auf primär und am anderen laufwerk auf slave - jumpern halt ;)
oder mach erstmal nur eines ran und installier erstmal windows
sata-treiberdiskette hast du schon erstellt? musst du dann bei der installation mit drücken von F6 einbinden

ansonsten geht probieren über studieren

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch kann man volten

Blöde Frage, wie hoch kann man bei einen E6700 eigentlich die V-Core mit Luftkühlung (Thermaltake Big Typhoon)?

Mit einem E6700 + 2x1024 GSkill F2-6400PHU1-1GBNR komme ich mit V-Core 1,425 V, Ram 2,00 V 5-5-5-5-15 mit FSB 335 auf 3360, mehr geht nicht :(

wdragon schrieb:
Blöde Frage, wie hoch kann man bei einen E6700 eigentlich die V-Core mit Luftkühlung (Thermaltake Big Typhoon)?

Mit einem E6700 + 2x1024 GSkill F2-6400PHU1-1GBNR komme ich mit V-Core 1,425 V, Ram 2,00 V 5-5-5-5-15 mit FSB 335 auf 3360, mehr geht nicht :(

HP3 im bios ausgeschalten?
SPD timings aktiviert?
ramtakt ganz runter gestellt?

wenn ja, dann hast du den wert doch aber primestabil, oder?

gruß klasse

klasse08-15 schrieb:
hinten am laufwerk sind kleine stecker mit denen man kontakte überbrücken kann
setzte einen stecker auf primär und am anderen laufwerk auf slave - jumpern halt ;)
oder mach erstmal nur eines ran und installier erstmal windows
sata-treiberdiskette hast du schon erstellt? musst du dann bei der installation mit drücken von F6 einbinden

ansonsten geht probieren über studieren

gruß klasse

Oha,für mich ist das alles sau kompliziert,aber für euch bestimmt sau einfach :d

Also nochmal,hab jetzt beide Laufwerke mit den breiten Kabeln verbunden und an den blauen Stecker aufm Mobo angeschlossen.
So ähm SATA Treiber Diskette hab ich hier irgendwo was gesehen...wenn nich wie erstelle ich die?

@dragongamer

die diskette erstellst du über die mainboard CD
entweder im windows mal durchklicken oder aber gleich von der CD booten, dann kannst du sie auch erstellen lassen

@Wdragon

die SPD-timings sollten aktiviert bleiben, also nicht manuell eingestellt werden, dann geht der FSB höher, jedoch im dem Bereich um FSB335 sollte es noch nicht vorkommen

vielleicht ist die CPU am ende, was läuft sie denn mit auto-vcore?
irgendwas zwischen 2,9 und 3,1Ghz?

gruß klasse

sh0rt schrieb:
meins ist eben eingetroffen :) Beschissen verpackt und der Karton vom Mobo wurde geknautscht :( Von aussen leider nicht wirklich zu erkennen. Das Mobo hat die Antistatikhülle zerschlagen und eine Lage der Verpackungspappe. Ich hoffe das hats überstanden...Elkos odre so sind nicht verbogen oder änliches :) Drückt mir die daumen, Bios is 701

Wo hast du bestellt??

Hi Leute, meins is auch heute eingetroffen Bios 701 und ist auch super angesprungen.Jetzt hab ich aber ein problem meine HDD wird nich erkannt.Sie hängt an dem unteren IDE anschluss.Diese Jumper für Raid hab ich schon komplett gezogen jetzt fällt mir nix mehr ein was ich machen kann.Bevor es zbsp. in Bios geht zeigt es die Platte an (irgendwas mit Jmicron... und dann halt die Bezeichnung meiner Platte und die Bitte irgendwas zu drücken damits weiter geht.)Aber in Bios selbst oder bei der Suse installation wird mir keine Platte angezeigt.Muss ich vieleicht nur ne Bios option ändern?

Hi,
würd mal gern wissen ob ich jetzt ne schlechte CPU(E6600boxed)erwischt habe oder das MB nicht so ganz dolle ist bei mir,oder beides?
Bei 322FSB(2,9GHz)muss ich schon 1,4V auf den FSB geben und 1,55V bei MCH.
CPU ist auf Auto.
Wenn ich 340 FSB einstelle dann läuft schon nichts mehr,da kann ich dann der CPU 1,5V geben das ändert auch nichts.
Mehr oder auch weniger VFSB und VMCH,bringt auch nichts.
HP3 natürlich aus und bei SPD auch beides ausprobiert.
Lese ja täglich mit und denke nicht das es an falschen Einstellungen liegt,habe auch alles durch.
Was meint Ihr dazu?
Ist doch schon komisch das das MB bei 322FSB schon höhere Spannungen braucht und die CPU auch nicht mehr will,trotz Vcore-Erhöhung.:(

Zuletzt bearbeitet:
Ahhlles klar jetzt hab ich verstanden.Gib es denn seitens Asus die Idee in neue Bios versionen den Controller zu integrieren?

Erst mal danke für Deine Tipps. :hail:

klasse08-15 schrieb:
@dragongamer

@Wdragon

die SPD-timings sollten aktiviert bleiben, also nicht manuell eingestellt werden, dann geht der FSB höher, jedoch im dem Bereich um FSB335 sollte es noch nicht vorkommen

vielleicht ist die CPU am ende, was läuft sie denn mit auto-vcore?
irgendwas zwischen 2,9 und 3,1Ghz?

gruß klasse

Ich habe es jetzt mal gemacht, so wie Du es vorschlägst, SPD gelassen, und mit Auto-Vcore bekomme ich bis 310 stabil hin, ab 313 kackt er ab.
Edit: Hmm mit 310 haut es mit Prime auch nicht hin, richtig stabil läuft es nur mit 300.

Nochmals meine Frage, wie hoch könnte ich den die VCore beim E6700 setzen?

Zuletzt bearbeitet:
So,hab PC fertig eingebaut.Allerdings ist von der Graka von der Lüfterhalterung das Schraubenköpfchen abgebrochen :banana: aber gut ich hab ja eh einenanderen.

So werd ihn ejtzt mal einschalten,daher die frage,WENN ich falsch verkabelt habe,was kann im schlimmsten Fall passieren?

und wenn ich eingeschaltet habe,wie muss ich dann bei einem erstbetrieb vorgehen?

@w dragon
auto-vcore und 3000mhz ist schon normal
das er bei 3,3Ghz und 1,425V dann wieder am ende ist, dass ist auch normal
wird wohl die cpu sein, zumal mit luft gekühlt

@dragongamer
was du falsch verkabeln kannst sind die kleinen kabel von front-sound, anschalter, reset
check das 2, 3 mal und gut
interne usb-kabel sind kritisch, da dort die polung im mainboardhandbuch falsch angegeben ist! nimm als grundlage die blauen stecker

ansonsten kannst du ja nicht viel falsch machen, hast du den 4 poligen stromstecker am mainboard oben links angesteckt? cpu-lüfter eingesteckt?
---
drücke gleich nach dem start "Entf" und ab ins bios!
kannst ja gleich mal zur hardwarüberwachung gehen und dort nach der cpu-temp gucken, dann weißt du auch ungefähr ob der kühler richtig sitzt

treiberdiskette für sata erstellt?

gruß klasse

Hallo Leute:

Problem!

Hab alles zusammengebaut und es läuft an ( freu ;-) ) doch der ICH7Raidcontroller will nich...

Hab 3x250GB Samsung SATA, 2 an den nebeneinander liegenden Anschlüssen ( 1 und 3 glaub ich ?) + 1 an dem einzeln liegenden bei den PCI slots ( das sollte der JMICRON sein).

Wenn ich jetzt im Bios auf Raid stelle und im Raid programm das Raid 0 herstelle, sind die Laufwerke für WIN nicht mehr zu finden.
Weder mit F6 bei der installation noch unter windows XP ( habs Probeweise mal auf dem einnzelnen installiert).
Wenn ich das Raid im bios auschalte werden die gefunden.

Was mach ich falsch? Muss ich noch was jumpen oder so?
Brauch dringend Hilfe :-(

@ wdragon

Aha - auch hier? ;)
So 1,45V kannst du schon geben. Was machen denn deine Temps unter Everest oder Coretemp.
Ist realtiv unwahrscheinlich, dass bei FSB 335 schon Schluss ist, also SPD muss nicht auf AUTO stehen.
Das merkst du dann, wenn du mit 1,45V VCore noch höher kommst.
Und wie schon gesagt wurde - bei besserer Kühlung (Wakü, Chiller oder Kokü) geht mehr Takt.
Wie hoch steht VMCH (Chipsatz)?

So...bin mit meinem Latein am Ende zwecks dem Soundproblem. Treiber runter, nochmal neu aufgespielt. Im Gerätemanger ist alles korrekt installiert. Trotzdem
ist kein Audiogerät unter Systemsteuerung --> Audioeigenschaften auszuwählen, d. h kein Sound unter Windows!

Ich könnt kotzen...ehrlich gesagt keine Lust mir ne extra Soundkarte zu kaufen. Was soll auch dieser HD Audio Käse? Will mein standard Sound wieder zurück, so wie es auf den meisten Mainboards verbaut ist. Wenn ich ich HD Sound haben will kauf ich mir ne X-fi Karte und ned so pseudo kacke.

Vllt noch jemand einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
So,Pc einegschaltet es funktioniert alles.

Hab jetzt auch die Bootreihenfolge eingestellt,CD ROM,HDD,Diksette.Windows CD liegt schon im Laufwerk,wenn ich ihn jetzt hochfahren lassen steht immer die Meldung ""Reboot and Select proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot device an press a key"
Daas wiederholt sich jetzt ständig.

Aber ich denke ich mache alles richtig *help*

CPU Temp is 28 Grad ^^

Zuletzt bearbeitet:
fasterthemaster schrieb:
Ahhlles klar jetzt hab ich verstanden.Gib es denn seitens Asus die Idee in neue Bios versionen den Controller zu integrieren?

nein das ist ein extra controller. quasi so als würdest du dir nen PCI-controller kaufen un den dann einbauen. der wird nicht ins bios integriert werden. IDE stirbt aus. bei den 965ern ist nur noch ein anschuss über den JMicron vorhanden. dort gibts gar keine IDE-unterstützung duch den chipsatz mehr

@flatsteff: treiber diskette einlegen F6 drücken und RUNTERSCROLLEN (!!) :d dann den passenden treiber auswählen (ICH7R Destop RAID)

@dragongamer: wo hängt das laufwerk mit der CD? am blauen anschluss? wenn ja: schließ erstmal nur ein laufwerk an das kabel an und installier damit windows

Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
nein das ist ein extra controller. quasi so als würdest du dir nen PCI-controller kaufen un den dann einbauen. der wird nicht ins bios integriert werden. IDE stirbt aus. bei den 965ern ist nur noch ein anschuss über den JMicron vorhanden. dort gibts gar keine IDE-unterstützung duch den chipsatz mehr

@flatsteff: treiber diskette einlegen F6 drücken und RUNTERSCROLLEN (!!) :d dann den passenden treiber auswählen (ICH7R Destop RAID)

@dragongamer: wo hängt das laufwerk mit der CD? am blauen anschluss? wenn ja: schließ erstmal nur ein laufwerk an das kabel an und installier damit windows

Ja ok,dann häng ich den Brenner mal ab.Kann ich denn eifnach so ausmachen jetzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh