ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 06)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
student.mo schrieb:
hi
wollt mal fragen ob irgendjemand von euch das board "upside down",wie in den lian li gehäuse der V-Serie, eingebaut hat?!und deswegen probleme mit der heatpipekühlung der northbridge hat!

thx mo

Ich habe es so eingebaut, aber zusätzlich auf der Northbridge noch einen leisen 40x40mm aufgeschraubt.

@snoopy: nein das hier was derzeit noch zwischen den beiden kühlern schlummert:

peltier_testaufbau_detail.JPG

@bull: @stock selbes problem? denke aber dass das nen software-prob ist. vielleicht game zu alt?

Zuletzt bearbeitet:
Boah hat schon einer es geschaft diese WLAN karte auszubauen?
Was für ne kack Schraube ist das denn...

Hab nen besser kompatibelen USB Adapter für meinen WLAN Router deswegen ist die überflüssig!

J.R. schrieb:
USB Stick, schneller gehts nimma... oder halt CD(CD-RW Brenner dürfte heutzutage doch jeder haben?)

Bin von dem Board angetan. Es funktioniert sehr gut.
Eingebaut -> geht
alt+f2 -> 1101 von CD -> geht
Windows installiert -> geht
Erste OC Versuche -> geht.

Bin jetzt bei 3574MHz -> stabil, aber wohl leider das Ende der Fahnenstange.
3,6Ghz war mein Ziel. Ich weis nicht, ob ich der CPU noch mehr Spannung zumuten soll. Sind atm 1,58V bei 49°C@Last@low Lüfter.

Vielleicht werd ich den Speicher occen, damit mach ich fast 1Ghz Speichertakt, allerdings weis ich nicht, ob es mehr bringt 1:1 laufen zu lassen oder Speicher@1Ghz(im Vergleich zu 800Mhz).

Paar Settings sagen mir nix bzw. weis ich nicht, was einzustellen ist =(

Hi,

also die Bios Optionen (was sie bedeuten) würde mich auch brennend interessieren.

MfG
neuling72

Syrus75 schrieb:
Weiß nicht ob das auf den vorigen paar Seiten schon mal ein Thema war,
aber hat jemand Ahnung ob es irgendwelche Probs gibt wenn man von einem P4 mit HT auf einen DualCore Prozzi umsteigt, in meinem Fall P4-650 auf E6600 ?
Muß man irgendetwas dabei beachten ?
Hoffe meiner kommt diese Woche !

Bin auch von 650 auf 6600 umgestiegen, hatte keine Probleme.

Hier mal meine Vergleichsbenches mit den beiden Prozis

http://img54.imageshack.us/my.php?image=neu2uh5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hm, muss ich übersehen haben :rolleyes:
Was der Boxed macht? Ist grad am Dual-Primen.
Ich muss sagen, die "Sau" geht voll ab!!! :)
Mom. Stand - 300MHz (mom. 3500MHz @ 1,4V) mehr als mit den beiden Trays - echt jetzt! :eek:
Sollte es da doch nen Unterschied zw. Tray und Boxed geben, oder hab ich mom. nur Glück?

Schlingel_INV schrieb:
womit wiedermal die these bestätigt wäre. denke die trays sind tatsächlich vom rand des wafers

Na ja, ich hatte jetzt schon ne Hand voll boxed, aber hatte auch Nieten dabei mit 3GHz@1,35V.(schlechteste)

free

die wahrscheinlichkeit auf nen anwärter auf die "4" ist beim boxed aber definitiv höher ;)

@€dit: und jaa mit 1,5V ist die wohl eher nicht zu machen. mir reichts auch wenns mit 1,65V ist aber das ganze stabil läuft (prime und eine woche normale anwendung)... 24/7 wird dann 400mhz 4:5 oder 1:1

Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr einmal hand anlegen an eure SB und an den EZ-Backup Chip ob die auch so warm werden wie bei mir?

Wenn ich bei mir eigenhändig die Ram Latenzen einstellen möchte, so steht nach dem auto reboot da immer "OCing failed F1..F2.." .
Habe FSB atm auf 375, 3003 mhz, 1,35Vcore manuell für mehr stabilität, Ram bei 1:1 d.h. DDR2 750.

ich würde gerne endlich mal wissen, wie hoch ihr bei Lukü die Temps zulassen würdet und wieviel VCore.

Denn ich brauche immo echte 1,43 V für 3200MHZ primestable und habe nach 2 STD. Dual prime ca. 64°C auf den Kernen bei TT Blue orb II.

Ist das noch ok odda zuviel??

MCH ist ja mal...., fahre nur 393Mhz FSB.
1.5V - Bluescreen
1.55V - Fehler
1.6V - Boot und scheint alles ok = also lieber 1.65V und sicher gehen :fresse:

Keiner was zu den BIOS Screens zu sagen? Wär doch was für die FAQ.
Habs nur so eingestellt, wie ich dachte, dass es am besten ist(GX2 User).

@Freestyler

3Ghz bei standard VCore = Niete? T_T Was ist denn bei den -nicht- Nieten "normal"?

Also das Board ist richtig toll. Bisher wollte mich das BIOS nur 1 mal verarschen, ansonsten ist es ganz liep ;p.
Fernbiedung rangehängt. Treiber drauf, restart. 0 Probleme.
Gut, dass das Board schon so früh rauskam und es nun halbwegs gute BIOS`ses gibt.

J.R. schrieb:
@Freestyler

3Ghz bei standard VCore = Niete? T_T Was ist denn bei den -nicht- Nieten "normal"?
Hatte 2 Trays hier, die mit Wakü und Default-VCore die 3000 gerade so geschafft haben.
Ich habs zwar mit meinem Boxed nicht probiert, aber dieser geht mit 1,4V 300MHz besser als die beiden Trays mit 1,4V (<- das ist schlecht)

@ all

Wird der ICH bei OC auch geoced, oder nicht? Wenn ja, wieviel Spannung druffgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem kann man bei Einzelfällen nicht gleich Behauptungen aufstellen wie alle trays gehen schlechter als boxed lol.
Nochmal zur Erklärung der Unterschied zwischen tray und boxed ist mit Lüfter und längerer Garantie mehr nicht.

@ J.R.

hab mal im bioskompendium nachgeschaut

Max. CPUID Value Limit:
Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie ein altes Betriebssystem, das
keine CPUs mit erweiterten CPUID - Funktionen unterstützt, starten wollen.
Einstellmöglichkeiten: Enabled, Disabled.

PEG Buffer Length:
Diese Option steht in engem Zusammenhang mit der Option 'Booting Graphic Adapter Priority'. Sie sollten es bei der Voreinstellung AUTO belassen, da eine Erhöhung der Taktfrequenz derzeit nichts bringt, weil keine PCI-Expresskomponente zur zeit davon profitiert. Einstellmöglichkeiten: Auto, Long, Short.

Link Latency:
Diese Option steht in engem Zusammenhang mit der Option 'Booting Graphic Adapter Priority'. Sie sollten es bei der Voreinstellung AUTO belassen, da eine Erhöhung der Taktfrequenz derzeit nichts bringt, weil keine PCI-Expresskomponente zur zeit davon profitiert. Einstellmöglichkeiten: Auto, Slow, Normal.

PEG Root Control:
Diese Option steht in engem Zusammenhang mit der Option 'Booting Graphic Adapter Priority'. Sie sollten es bei der Voreinstellung AUTO belassen, da eine Erhöhung der Taktfrequenz derzeit nichts bringt, weil keine PCI-Expresskomponente zur zeit davon profitiert. Einstellmöglichkeiten: Auto, Disabled, Enabled.

PEG Link Mode:
Diese Option dient der Leistungsverbesserung ihrer PCI Express Grafikkarte. Einstellmöglichkeiten: Auto, Disabled, Normal, Fast, Faster Eine Einstellung von Fats bzw. Faster kann zur INstabilität des Systems führen.

Slot Power:
Diese Option steht in engem Zusammenhang mit der Option 'Booting Graphic Adapter Priority'. Sie sollten es bei der Voreinstellung AUTO belassen, da eine Erhöhung der Taktfrequenz derzeit nichts bringt, weil keine PCI-Expresskomponente zur zeit davon profitiert. Einstellmöglichkeiten: Auto, Light, Normal, Heavy und Heavier.

Performance Mode:
Unter dieser Option können Sie versuchen die Leistung des Systems zu erhöhen. Einstellmöglichkeiten: Auto, Standard, Turbo. Sie können die Einstellung Turbo testen und wenn das System stabil läuft dabei belassen.

FSB Termination Voltage:
Unter dieser Option kann man die Spannung für den FSB einstellen. Einstellmöglichkeiten: Auto, 1.20V und 1.40V. Sie sollten hier möglichst nichts verändern um Hardwareschaden zu verhindern.

fehlt ja eigentlich nur noch: dram throttling threshold, da hab ich nur sowas ähnliches

Hardware Thermal Throttling:
Wenn Sie diese Option Enabled haben, dann wird im Notfall die CPU Taktung abgesenkt um eine Überhitzung zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
@Schlingel
das Problem ist ja,wenn ich alleine spiele gegen den PC,dann ist die Scrollgeschwindigkeit normal,spiele ich aber online dann ist die Scrollgeschwindigkeit so schnell das die Maus nur so über den Bildschirm flitzt.
Ich muß die Scrollgeschwindigkeit fast auf 0 herabsetzen damit es einigermaßen geht.Vorher alle Komponeten gleich bis auf den Proz es war ein D950@4,7GHz.
Ach ja Maus ist eine MX700 von Logitech

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzliche Fragen:

1. Ist es empfehlenswert die Heatpipe und den SB Kühler gleich von vorne herein abzunehmen und anständige Wärmeleitpaste (A.Silver 5) aufzutragen ?
Wieviel Grad bringt das in etwa ?

2. Lassen sich FAN connectoren alle per Software wie z.B. Speedfan regeln ?

3. Wie bewertet ihr den Onboardsound ?

4. Kann ich ein Raid0 an der ICH7 einrichten, wenn AHCI aktiviert ist oder muss ich da auf Raid stellen. Habs immer noch net 100%ig kapiert.

Danke für die Antworten

Bullshooter schrieb:
@Schlingel
das Problem ist ja,wenn ich alleine spiele gegen den PC,dann ist die Scrollgeschwindigkeit normal,spiele ich aber online dann ist die Scrollgeschwindigkeit so schnell das die Maus nur so über den Bildschirm flitzt.
Ich muß die Scrollgeschwindigkeit fast auf 0 herabsetzen damit es einigermaßen geht.Vorher alle Komponeten gleich bis auf den Proz es war ein D950@4,7GHz.
Ach ja Maus ist eine MX700 von Logitech

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=258124&goto=newpost

AoEGoD schrieb:
Trotzdem kann man bei Einzelfällen nicht gleich Behauptungen aufstellen wie alle trays gehen schlechter als boxed lol.
Nochmal zur Erklärung der Unterschied zwischen tray und boxed ist mit Lüfter und längerer Garantie mehr nicht.
Bist nicht bloss säuerlich weil du 'nur' nen Tray hast?

Warum glaubste denn gibts beim BOXED 3 Jahre Garantie?
-> Sag jetzt nicht wegen dem fetten Kühler sonst sterb ich:)

Auch wenn die BOXED vielleicht nicht alle OCwunder sind, so werden sie wohl doch geprüft und selektiert, sonst hätten die TRAYs genauso 3 Jahre Garantie.

Die einzig logische Erklärung is nunmal, dass sie(die BOXED) wohl eher aus der WaferMitte kommen und deswegen produktionsverfahrenbedingt(melde gleich Patent an für die WortKreation) eine höhere Qualität aufweisen und kühler zu Werke gehen, als die CPU vom WaferRand. Deswegen laufen sie ja auch mit so nem crappy Kühler:d

iLL

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh