ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 06)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SKiLL3D schrieb:
NEUER LINK zur FEARdemo

sry, hatte den alten Link nich getestet.

iLL
Was machst du denn?

Der Downloadlink ist abgelaufen oder ungültig, bitte starte den Download erneut.


Der ist von mir - sollte gehen jetzt...

ftp://ftp.sierra.com/pub/sierra/fear/demo/fear_spdemo_en.exe

@ all

Was ist von dem hier zu halten? 450MHz ist zwar nicht viel, sollte aber E6600-User nicht jucken :)

http://www.geizhals.at/deutschland/a210637.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Gibt mal deine Einstellungen durch...
hab 330 mhz ram
und dunter 990DDR2 eingestellt

wenn ich höher gehe botet er nicht.
Vcore ist autom.
rest auch

früher war OC viel einfacher

schläfst du eigentlich nie snoopy? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Was ist von dem hier zu halten? 450MHz ist zwar nicht viel, sollte aber E6600-User nicht jucken :)

MSI kommt mir nicht mehr ins Haus. Da ist der Support (edit: fast) noch schlechter als der von Asus... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

sagt mal ne dritte sata festplatte stecke ich doch einfach an den roten oder schwarzen anschluß oder nicht ?

er will die dritte irgendwie nicht erkennen !

muß man die sonst jumpern ?
 
Die Platte sollte so erkannt werden. Kabel mal getauscht? HDD i.O.?

Jumpern musst bei SATA-Platten höchstens zwischen dem SATA1 und SATA2-Mode.

@speedlimimter: Der deutsche MSI-Support ist aber auch gut im dumme Antworten geben... :d

OK, habs im vorherigen Post geändert... :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
also Kabel habe ich gewechselt, platten sind richtig gejumpert, wenn ich bei der option sata + pata einstell, erkennt der auch nur meine eine 200gb und den brenner, komisch ist nur das er dann die platte und den brenner nicht mehr als primär anzeigt sondern die sollen aufeinmal am Dritten IDE Port hängen...mal davon abgesehen versteh ich das sowieso nicht so ganz, wenn man von sata auf sata + pata wechselt oder nur patat einstellt gibt es dritter und vierter ide port, wenn man nur pata oda sata einstellt gibt auf einmal auch sekundär , ich seh da nicht mehr durch...

Ich meine das der eine IDE nur für optische Laufwerke gedacht ist und du nur den unteren blauen nutzen kannst...daher solltest du dir vielleicht SATA Platten besorgen, ist bei diesem Board leider fast schon Pflicht.
 
Frage zu Geil Speicher und Enermax Netzteil

Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob jemand schon Erfahrung mit den GeIL Dual Channel DDR2 Kit 2048MB PC2-8000 CL5-5-5-15 (PC1000) hat?

Da ich bis jetzt nichts davon gelesen hab.

Außerdem hat mir hier so ein Verkäufer erzählt, das ASUS keine Enermax Netzteile verträgt.
Stimmt das?

Danke im voraus.
 
zum Enermax NT!
hier haben ne Menge User das Liberty, und es läuft.

PC1000 ist eigentlich nicht nötig, 800er reicht.
 
@alf: nimm den DFI-SLI-freezer oder wie der sich nennt. der sollte vielleicht passen.

@magic: nein hier haben sehr viele nen enermax liberty und keine probleme. es gab nur ein zwei geschichten wo das board am anfang nicht wollte. aber da half auch kein anderes netzteil... erst nach mehrmaligem probieren und ausbau des boards hats dann geklappt. das sind aber ausnahmen und ich denke es hat eher am board gelegen
 
benutzt Ihr eigentlich die beiden orangen für das Raid ?

also ich bekomme die festplatte irgendwie nicht erkannt !

so ein mist !
 
So meine S-ATA - User, eine kleine Vorab-Problem-Klärungs-Frage da ich ein Voll-Noob auf dem S-ATA gebiet bin:

Ich habe immo eine 80GB IDE-Platte mit dem System drauf dran. Davon habe ich jetzt ein Image mit Acronis True Image gezogen.

Hier liegt nun eine S-ATA-Platte auf die das Ganze soll. Wie verfahre ich am besten?

- muss ich einen S-ATA-Treiber für Windows installieren?
- kann einfach nochmals von der IDE-Platte booten, das Image auf die S-ATA ziehen, IDE abstöppeln und von S-ATA booten?
- welchen von den 1000 S-ATA Anschlüssen soll ich nehmen für eine Single-Platte?
 
Gibt es eigentlich aktuellere Treiber für Chipset, RAID Controller etc. die noch nicht auf der Asus Page angeboten werden ? Eine kleine Linksammlung wäre da nicht schlecht !
 
dafür kannst du den roten anschluß nehmen !

also meine platte wird im bios erkannt, tauscht aber im windows explorer nicht mit auf !

ist das nicht komisch ?
 
h-h-e schrieb:
- muss ich einen S-ATA-Treiber für Windows installieren?
- kann einfach nochmals von der IDE-Platte booten, das Image auf die S-ATA ziehen, IDE abstöppeln und von S-ATA booten?
- welchen von den 1000 S-ATA Anschlüssen soll ich nehmen für eine Single-Platte?

Die Installtion auf deiner 80er ist schon auf dem Board gemacht worden? Wenn ja, dann sollte der SATA-Controler installiert sein. Dann brauchst du eigentlich nur das die Daten rüberziehen. Evtl. mußt du dann noch den Bootblock neu erstellen. Da bin ich mir gerade nicht sicher.

Als Anschluß benutzt du den Roten bei den Intel Intel Anschlüssen.

Btw. mal eine Bootfrage die auch in die Richtung zielt:

Von welchen Sata-Anschlüssen kann man booten bei dem Board? Bei den Intel-Anschlüssen (ICH7) steht im Handbuch, dass der 1 Master ist. Somit kann man von den anderen nicht booten, oder? Dann würde als Alternative nur noch der JMicron gehen?
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich habe mir die Speicher schon bestellt, da ich sie günstig gefunden haben, jetzt ist nur meine Sorge, dass sie vielleicht nicht mit dem Mainboard funktionieren.

Darum frage ich ob jemand schon mit den Geil GeIL Dual Channel DDR2 Kit 2048MB PC2-8000 CL5-5-5-15 (PC1000) Erfahrung hat.
 
@h-h-e: Wenn Du die SATA-Platte im Standard-Modus nutzen möchtest, benötigst Du keinen Treiber. Für die AHCI-Unterstützung (NCQ, usw.) schon. Du solltest beide Platten auch parallel betreiben können zum Kopieren des Images. Nimm die Anschlüsse vom Intel-Controller (dunkelrot oder die beiden schwarzen)

@deckard: Gibts auch auf der Intel-Seite bzw. den Hersteller-Seiten -> Link folgt!

€: Mal wieder zu laangsaam - schreibe aber auch nicht von dem Connie aus ;)

€²: @Nemi: Man sollte eigentlich jede Platte in der Bootreihenfolge sehen und somit auch von ihr booten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte mir jemand eben sagen wo er sein RAID0 angeschlossen hat ?

an den beiden orangenen ?

habe mein RAID0 gerade bei den orangenen und die dritte SATA Platte an den schwarzen Intel Anschluß, am roten einen SATA Samsung Brenner !
 
raid0_anschluss.JPG



da hängen meine beiden seagates@raid0
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher Controller liefert die bessere Performance ? Der Intel oder der Silicon Image ?
 
na gut

ich habe meine an den unteren beiden und habe jetzt das problem mit der dritten platte !

wenn ich das jetzt so mache wie du, könnte ich die platte an einen der orangenen anschließen ?

hmmm.
 
ich hab letztens zusätzlich zu den beiden auch noch ne singel-hdd an den dritten port gehängt (sprich den genau darunter) - das fnuzt auch ohne probs...

an die beiden orangen würde ich nur ganz zum schluss was hängen. bei mir z.b. demnächst nen raid1 nur als datenablage

@dekard: wenn du den silicon EZ meinst ->siehe thread 1 - übersicht
 
Bambule03 schrieb:
na gut

ich habe meine an den unteren beiden und habe jetzt das problem mit der dritten platte !

wenn ich das jetzt so mache wie du, könnte ich die platte an einen der orangenen anschließen ?

hmmm.

Zieh mal die Jumper vom EZ-Backup ab und stecke die HDD an den rechten der beiden orangenen Ports. Jetzt wird der Port als zweiter am Intel genutzt. Wenn die Platte jetzt funzt stimmt irgendwas mit den anderen Ports nicht, die Du getestet hast.

€: Post 500 - natürlich in meinem Lieblingsthread -> Danke Schlingel! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

ich bin mit meinem Latain am Ende und poste deshalb mein Problem hier nochmal im P5B Forum.

Also:
Ihr kennt doch den blauen Ladebalken, der beim Starten von Windows XP immer von links nach rechts durchläuft.
Der läuft bei mir beim Starten von Windows sage und schreibe 12x durch bevor der Login Screen kommt. Der Windows Start dauert also eine halbe Ewigkeit. Dann geht's aber normal weiter.

Das Problem besteht mit meinem brandneuen Intel Core 2 Duo System.
- Intel E6400
- Asus P5B
- 2 GB Corsair DDR2 800 MHz
- 200 GB Seagate Barracuda 7.200.7 S-ATA

Ich habe mal mit meinem Uralt-PIII 900 verglichen, da kommt er genau 2,5x und dann der Anmeldebildschirm. Ich habe mir sogar ein RAID 0 Stripe Set mit 2 anderen Platten zu Testzwecken aufgebaut. dauert genauso lange 10-11x Ladebalken

Wenn Windows da ist, geht auch gut ab, HD Tach zeigt im RAID 85MB/s Average Leserate an (50-60 MB/s ist guter Durchschnitt)

An den Platten kann es nicht liegen, in einem anderen PC (Athlon X2 4600+) läuft der Balken genau 1x kurz durch. feste IP-Adresse ist auch vergeben. Win habe ich auch schon 2x komplett neu aufgespielt, ohne Besserung.

Das BIOS habe ich unmittelbar nach dem Einbau geflasht, weil die CPU nicht mit Namen korrekt erkannt wurde, das 2x160 RAID-Stripe ist in 60+250 GB aufgeteilt. Fragmentierung ist lt. O&O Defrag nicht vorhanden. Treiber sind auch direkt von der ASUS-Homepage installiert worden, dabei war auch ein Intel Chipset Inf Update Program v8.0.1.1002 for Windows 2000/XP/2003 & 64bit XP/2003(WHQL), den ich natürlich installiert habe. In Gerätemanger erscheint zwar noch ein unbekanntes Gerät, das ich nicht einordnen kann, allerdings glaube ich nicht, dass dies etwas mit meinem Problem zu tun hat, denn die Einträge für Controller und Chipsatz sind vollständig vorhanden. Auslagerungsdatei ist wie gesagt 4096 MB groß, d.h. 2 x RAM.

Was mir noch aufgefallen ist:
"Aufwachen" aus dem Ruhezustand dauert genauso ewig, der Fortschrittsbalken bewegt sich sehr zähflüssig, während bei meinem P4 3,2 auf der Arbeit der Balken kaum zu sehen ist, so schnell zieht das System hoch.

Ich habe hier eine CD mit Windows PE, von der ich ein komplettes Windows starten kann, praktisch als Recovery Center, das Windows-Laden dauert hier mindestens 12 Minuten, das dauerte auf alten PCs nie soooo lange.

Dann noch was:
Ihr kennt doch unmittelbar nach den Booten von einer Windows XP Setup-CD die F6 Abfrage, wo eine Menge RAID/IDE/SCSI Treiber geladen werden, die jeweiligen Dateien werden unten in der Statusleiste angezeigt. Bei meinem Rechner bleibt jede Datei locker mal 5 sek. stehen, während auf anderen CDs die Einträge geradeso "durchfliegen"
entsprechend lange dauert der ganze Installationsvorgang.

Ich denke, das Problem liegt auf der Hardwareebene, denn für all diese Sachen greifen ja noch gar keine Systemtreiber.
Im BIOS ist alles auf DEFAULT eingestellt, was RAM-Timings, FSB und Chipsatz angehen. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Ich würde gern mal ein anderes Board testen, leider hab' ich keins zur Hand :-(
Vielen Dank für Eure Mühe, den Text zu lesen, aber ich bin ziemlich verzweifelt.
 
naja ich denke ich habe eher das system falsch aufgesetzt !

ich hätte für mein raid0 nicht die beiden orangen nehmen sollen, sondern den roten und schwarzen von intel!

dann habe ich danach nur das problem mit dem sata brenner und der dritten festplatte !

könnte man die nicht einfach dann an die orangenen anschließen ?
 
also: ist zwar nicht der richtige thread (du hast das P5B wir das P5W-DH) aber ich versuchs trotzdem mal:

ich würde auf die netzwerktreiber oder einen falschen hdd-modus tippen. die 7200.7er sind noch SATA150er. dein mainboard unterstützt SATA300... könnte zu deinen problemen führen...

um das netzwerk auszuschließen: das TCP/IP-protkoll mal deaktivieren und danach auch ncoh die karten selber. sprich: das ganze netzwerk rausnehmen.

wenn das hilft ist das netzwerk schuld. sonst nochmal nach neuen marvell-treibern suchen (denke das P5B hat auch nen marvell gigabit)

andernfalls tippe ich auf die hdd. hast dein CD/DVD mal vom JMicron abgezogen? weil hier bei diesem baord gibts da ab und zu probleme wenn nen optisches LW am JM hängt

@bambule: raid0 so wie bei mir anschließen. den brenner direkt darunter. die letzte platte an EZ1. dann noch den jumper ziehen ->fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst mir bitte nochmal sagen welcher der EZ1 ist?

muß ich das Raid Set noch dazu jumpern ?
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort, wollte gerade den Beitrag hier entfernen, da ich nun im P5B Forum gepostet habe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh