ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 06)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cool, danke, gefunden. Auf der Ausus supportseite war sie noch nicht verlinkt.

Hat die BIOS-Version Einfluss auf die OC Fähigkeit? Hab noch 701 und ohne Grund flashe ich nicht rum... :)

edit: wollte die neue remote version installieren: "fail to install io-driver"

äh? könnte die ursache sein für das nciht-funktionieren der FB, denn ohne IO ist nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MorBiuZ schrieb:
hoi,
ich verzweifle gleich mit meinem Mainboard...
Ich versuche ein einfaches Raid-0 einzurichten.

Im Bios hab ich schon "Configuration SATA as [Raid] eingestellt. Bootable ist auch aktiviert.
Die Platten hängen an Sata 1 und 3.
Ein Raidovolume im Intel Raidbios hab ich ebenfalls erstellt. Die Raidtreiber hab ich von der CD genommen und auf eine Diskette überspielt. (Intel 82801GHM SATA Raid Controller....)
Wenn ich Windows installiere kommt die Meldung "Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden"

Weiß einer weiter ?

Hi

Hast du den Raid Treiber mit F6 eingebunden?

Gruß Hugo
 
jap aber wie gesagt - ich komm dann einfach nichtmehr weiter - hab jetzt auch schon die Treiber die hier gepostet wurden verwendet - es klappt einfach nicht :(
 
War schon mal ein paar seiten vorher.
Musst die treiber zb mit nlite einbinden, dann geht die installation auch ohne f6 und die platten werden erkannt.
 
so heute kam mein asus, altes p5ld2 raus, cpu kühler kram vom sockel genommen und an das p5w dh festgeschraubt, bla bla bla erster test, und es w0rkte alles, nicht mal eine neuinstallation/reperatur- war fällig, alles lief auf anhieb, treiber für den wifi mist hatte er natürlich nicht, brauch er auch nicht -> deaktiviert.

so nun gabs hier einen vorgestern oder so der meinte die schraube von der wlan karte wäre richtig kacke, nachdem ich mir die angesehen hatte war mir klar die lässt sich nicht entfernen zumal diese als feste hardware vorgesehen ist, das loch für die antenne ist ja fest in die IO blende integriert.

Ist diese CPU nun ein schlechtes Stepping oder passt es?

cpu-z.jpg


alles in allem bin ich mit dem asus board sehr zufrieden, keinerlei probleme gemacht und silent ist es auch mehr als das andere.
 
MorBiuZ schrieb:
hoi,
ich verzweifle gleich mit meinem Mainboard...
Ich versuche ein einfaches Raid-0 einzurichten.

Im Bios hab ich schon "Configuration SATA as [Raid] eingestellt. Bootable ist auch aktiviert.
Die Platten hängen an Sata 1 und 3.
Ein Raidovolume im Intel Raidbios hab ich ebenfalls erstellt. Die Raidtreiber hab ich von der CD genommen und auf eine Diskette überspielt. (Intel 82801GHM SATA Raid Controller....)
Wenn ich Windows installiere kommt die Meldung "Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden"

Weiß einer weiter ?

ghm is falsch.

treiber_fuer_ICH7R.JPG


den musst du nehmen. erstell dir am besten mit der bootbaren asus cd die dabei ist, so ne diskette. hat bei mir auch wunderbar geklappt

@bluebebe

was soll schlecht daran sein. das is n ganz normaler e6400 mit c1e und eist runtergetaktet
 
Zuletzt bearbeitet:
neuling72 schrieb:
Hi,

@Snoopy69

ich habe den gleichen Ram wie du. Wenn ich allerdings mit dem FSB höher als 350 will muss ich den Ram im Bios auf "by SPD" stellen damit der Rechner überhaupt bootet.

MfG
neuling72
Komisch - ich kann locker bis 411FSB 1:1 fahren mit 4-4-4-12...
Wieviel VDimm ist druff? HP3 und Ram-Throtteling AUS?

Rippi schrieb:
Joah musst du auch is irgendwie ein Bug vom Mobo.... Ab 370 musst du auf SPD stellen damit du höher kommst.. Liegt aber eher am Board und nicht am Speicher
So schlecht kann sein MB ja nicht sein!?

Viell. schau ich mir das Intel BA mal an. Sven kann damit 400FSB CPU und 500MHz Ram-fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
wo gibt es denn die neueste fb software??? nicht mal google hat was gefunden. bitte helft mir!!
 
Schlingel_INV schrieb:
How-To "EIST/C1 @ Win mit Asus P5W"

Ausgangssituation: Man will, dass sich der Rechner dynamisch (VCore und Mutli) der Last anpasst. [max. VCore für gewünschte Taktrate muss man kennen, z.B. 1,4125V für 3600MHz (9x 400MHz), Achtung bei einer höheren VCore als 1,5V friert der PC bei mir ein, sobald ich C1 im RMClock aktiviere. ]

1. Man ändert im BIOS folgendes: "Enhanced C1 Control" und "Intel SpeedStep tech." muss "disabled" sein. Danach kann man die "CPU VCore Voltage" manuell einstellen "1,4125V".
2. Unter Windows braucht man RMClock.
3. Bei RMClock unter "Advanced CPU Settings" muss das Häkchen bei "Enable Enhanced Halt State (C1E)" aktivieret sein.

Resultat: Ist RMClock gestartet, dann ist auch EIST und C1 beim OCen aktiv , obwohl im BIOS ausgeschaltet, aber nur deswegen, weil wir eine manuelle VCore eingegeben haben. RMClock schaltet bei mir VCore dynamisch zwischen ~1V und ~1,4125V hin und her, je nach Last. EIST ist dann natürlich mit dabei und ändert dynamisch den Multi (6 Multi mit 1V und 9 Multi mit 1,4125V) je nach Last, versteht sich. Und das ganze geschieht in µs Bereich, deswegen hat man immer die volle Leistung parat, wenn nötig.


bei dem tutorial solltest du schreiben, dass das bei guten E6400er und 6300er CPUs niemals möglich ist.

wenn ich 450*8= 3600 laufen haben und er soll mit dem tool eist und c1e nutzen, dann wären das 450*6 = 2700 Mhz. Diese 2700Mhz muss er mit 1V packen?
nie im leben geht das :)

er rebootet jedesmal, sobald ich den haken setze.
 
Zikonov schrieb:
bei dem tutorial solltest du schreiben, dass das bei guten E6400er und 6300er CPUs niemals möglich ist.

wenn ich 450*8= 3600 laufen haben und er soll mit dem tool eist und c1e nutzen, dann wären das 450*6 = 2700 Mhz. Diese 2700Mhz muss er mit 1V packen?
nie im leben geht das :)

er rebootet jedesmal, sobald ich den haken setze.
Deshalb - E6600 rulez :) Ich hab 1 Multi mehr. Soll heissen, deiner fährt nur 2 Multis runter, meiner aber 3!!!
Mit Multi 5 hättest du keine Probleme ;)
 
ich glaub meine NB und die Mosfets wollen bei mir auch noch unter wasser. ne idle temp von 54 grad nervt mich irgendwie.

hab hier noch nen alten zern NB kühler liegen, müsste nur noch einen für die mosfets haben...

die SB kann ruhig passiv bleiben
 
Hab mal einen Test gemacht. Ich kann alle Spannungen ausser VDimm und VCore auf AUTO mit 389FSB fahren! :)
Ich guck mal, wenn ich Zeit hab, wie hoch ich mit der CPU komme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer nen Tipp, wie man den Deckel von der NB abbekommt? Hab dort Idle 50° und bin der Meinung wenn die ein Lüftchen von meinem SI-120 abbekommt, müsste das schon besser aussehen.
 
CreatorZ schrieb:
Hat einer nen Tipp, wie man den Deckel von der NB abbekommt? Hab dort Idle 50° und bin der Meinung wenn die ein Lüftchen von meinem SI-120 abbekommt, müsste das schon besser aussehen.

Und woher hast du die Idle Temp von 50°C an der NB? Ich hoffe nicht, dass du die MB Temp meinst, die ist hat mit der NB nichts zu tun ;) Ansonsten einfach abziehen. Wenn du es garnicht per Hand abbekommst einfach mit nem Cutter-Messer zwischen das Blech und den kühler gehen und entwas knippen. Dann per Hand den Rest erledigen. Ich ich muß sagen, dass ich den SI-120 auch nicht so überragen finde. Das kann aber auch sein, dass Lüftkühler beim Übertakten vom Conroe generell relativ schnell am Ende sind.

Zikonov schrieb:
ich glaub meine NB und die Mosfets wollen bei mir auch noch unter wasser. ne idle temp von 54 grad nervt mich irgendwie.

Auch hier die Frage: Wenn du mit Idle Temp die Motherboardtemp meinst, das ist die SB.

Mal noch eine generelle Frage zum Thema RAID. Hat irgendwer mal Vergleichszeitmessungen zwischen einem RAID 0 und einer Einzelplatte gemacht? Ich hatte mir eigentlich schon eine 2. WD500YS RE2 bestellt, aber hab dann doch wieder storniert. Die eine Hälfte der Leute bzw. einige ältere Testberichte (ok, das war nicht am aktuellen Intel Prozessor und ohne Conroe bzw. Dualcore) besagen, dass RAID 0 nichts bringt oder sogar langsamer ist teilweise und die anderen sagen es ist schneller. Ich will hier keine große RAID-Diskussion lostreten. Erstens gehört das ja in den Thread hier nicht rein und zweitens hat das ja schon fast religiöse ausmaße. ^^ Würd mich nur interessieren, ob jemand Zeitmessungen im Vergleich gemacht hat. Also z.B. Windows laden usw.

Die Festplatte ist zumindest das einzige was mir momentan noch zu langsam ist, und viel schnellere gibts ja leider nicht, außer der Raptor. (Wobei ich auch McAfee als Onlinevirenscanner laufen habe, das bremst natürlich auch ganz gut)

Ansonsten würde es ja evtl. mehr Sinn machen sich ne Raptor (wensentlich bessere Zugriffszeiten) rein zu hauen, als einen RAID 0 zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all bezüglich RMClock

ich kann machen was ich will, jedes mal ist max. 1,325V vcore als höchste auswahl zu wählen :wall:

@Zikonov

du kannst doch die spannungen im RMClock einstellen...
reicht das nicht für deinen E6400er??

gruß klasse
 
nemihome schrieb:
Und woher hast du die Idle Temp von 50°C an der NB? Ich hoffe nicht, dass du die MB Temp meinst, die ist hat mit der NB nichts zu tun ;) Ansonsten einfach abziehen. Wenn du es garnicht per Hand abbekommst einfach mit nem Cutter-Messer zwischen das Blech und den kühler gehen und entwas knippen. Dann per Hand den Rest erledigen. Ich ich muß sagen, dass ich den SI-120 auch nicht so überragen finde. Das kann aber auch sein, dass Lüftkühler beim Übertakten vom Conroe generell relativ schnell am Ende sind.
Hast Recht. Hab die MB Temp mit der NB Temp verwechselt. Wird die NB Temp überhaupt irgendwo angezeigt? Dann brint es mir ja auch nix wenn ich die Abdeckung abhebel (zumindest nicht für die MB Temp). :( Aber vielen Dank für die Kurzanleitung. ;)
Meiner Meinung nach ist der SI-120 einer der besten LK, die es gibt. Kommt halt immer darauf an auf welcher Seite man die Testberichte liest. Meinen vorigen SC hat er hervoragend gekühlt und das auf einem sehr erträglichem Geräuschniveau. Und einen DC mit LK auf Temps zu halten ist nie einfach, aber beim Conroe auf jeden Fall schonmal einfacher als mit einem X2. :)
 
Danke nochmal wg. FSB einstellen mit + und -.
Man kann auch Enter drücken und Zahlen eintippen...

Celeron macht jetzt 3.8GHz, darüber streikt Prime95 trotz 1,43V, ich denke da ist einfach aus bei der CPU, weil FSB 180 ist ja für das Board wohl nix. Der RAM GBHZ 800Mhz läuft da 1:2.

ALexander
 
CreatorZ schrieb:
Hast Recht. Hab die MB Temp mit der NB Temp verwechselt. Wird die NB Temp überhaupt irgendwo angezeigt? Dann brint es mir ja auch nix wenn ich die Abdeckung abhebel (zumindest nicht für die MB Temp).

Also die MB-Temp bekommst du ganz leicht runter in dem du mal einen 80er Lüfter vor die SB hälst. Aber eigentlich ist das ja eh nur was für das gute Gewissen, wenn man die NB nicht auch so kühlt. *g*

Naja, bringen tut das ansonsten schon was, wenn du das Blech da runter rupfst. Der SI-120 pustet ja einen Teil der Luft da rein und somit wird die NB kälter. Du bekommst es halt nur nicht angezeigt. Ansonsten kann man auch noch einen 50er oder 60 Lüfter da drauf haun, dann wirds noch kühler. Den muß man dann nur evtl. runter regeln, normalerweise sind die kleinen Lüfter ja eher laut.
 
Hat eigentlich schon jemand das MSI? Ein Shop kanns ja schon liefern... Interessant wäre der FSB im Verglich zum P5W DH Deluxe.
 
@snoopy: ja der vergleich ist super.. testet windoof ladezeit und fear. fear liegt bei der single auf ner anderen platte ->was sagt mir der vergleich jetzt? :hmm: nix

und bei der windoof-ladezeit hat der bei der single-hdd nicht das raid-bios dabei. da das nv-bios nicht grade das schnellste ist ->absoult unwirksam in der beziehung auf den test.. sprich den ganzen tests kannst in die tonne kloppen, da er null aussagt...

sprich: er hat an dem was er eigentlich testen wollte vorbeigetestet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Alsi ich habs eben nachgemessen. Unter der Graka sind ca. 16mm Platz. Der von Alpha hat 14mm. Der Mips ist eig. noch flacher. Wo mit den Anschlüssen?

stimmt hab mich irgendwie vermessen.
die mips sind mir definitiv zu teuer und nicht umrüstbar.
hab folgenden nexxxos hier für die nb liegen.
http://www.alphacool.de/xt/product_...alphacool-nexxxos-nbxs-i2-silver-2-Oesen.html
ist nur 12mm hoch.
wird für die sb umgerüstet und zwecks durchluß gibt es für die nb halt nen schönen cape.
zwei von den durchflußkillern wollt ich mir nicht antun.
 
switech schrieb:
@Snoop - alles abgehängt, keine Änderung im Verhalten...

@KoenW - schon probiert - findet nichtmal die Windowspartition (ist eine alte Vers. von WinXP ohne SPs...

Demnächst muss ich glaube ich ins Eck k..zen...

Würde es was bringen, wenn ich die alte Festplatte nochmal ans alte MB hänge und die neuen Treiber "blind daruf los" installiere?

Ohne SP1 funktioniert es überhaupt nicht am besten sowohl SP1 als SP2 integrieren. Ist im ersten sammelthread öfters beschrieben
 
Mag schon sein.
Es wird aber auch oft gesagt, dass eine Raptor ein Raid 0 (MB-Controller) fertig macht, da sie extrem kleine Zugriffszeiten hat, was gerade bei kleinen Dateien (wie OS) zugute kommt.
Bleibt mir wolh nix anderes übrig als selber zu testen.
Aber was nehme ich so zum Testen alles ausser OS-Ladezeit?
Ich hätte F.E.A.R. und BF2 hier... Noch was?

böhser onkel schrieb:
Hat eigentlich schon jemand das MSI? Ein Shop kanns ja schon liefern... Interessant wäre der FSB im Verglich zum P5W DH Deluxe.
Joh, ausgerechent Komplett.de mit der 2. schlechtesten Bewertung :kotz:

alf1972 schrieb:
stimmt hab mich irgendwie vermessen.
die mips sind mir definitiv zu teuer und nicht umrüstbar.
hab folgenden nexxxos hier für die nb liegen.
http://www.alphacool.de/xt/product_...alphacool-nexxxos-nbxs-i2-silver-2-Oesen.html
ist nur 12mm hoch.
wird für die sb umgerüstet und zwecks durchluß gibt es für die nb halt nen schönen cape.
zwei von den durchflußkillern wollt ich mir nicht antun.
Wieso Durchflusskiller? Das ist ja kein Düsenkühler wie der Nexxxos. Nur die Kupferfinnen sehen so aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Leute mi Vollverschlauchung:

Wie habt ihr die Schläuche verlegt?

Folgendes kommt bei mir dann zum Einsatz:

CPU: Nexxos Light
NB: Nexxos NBX-2Ösen
SB: Nexxos NBX-A
SpaWa: Alphacool Heattrap RegCooler
GPU: aquagratix 1900

Wenn ich von direkt von Kühler zu Kühler verschlauche habe ich teilweise sehr enge Biegeradien, deswegen hab ich in meiner Skizze versucht immer etwas weiter auseinander liegende Anschlüsse zu verbinden. Der Rest der WaKü ist extern und geht durch ein Slotblech raus.

Verbesserungsvorschläge? Muss ich bei den ATI-SpaWas und bei den MoBo-SpaWas die Pads drunter lassen?
 

Anhänge

  • p5wdh_wakue_v1.gif
    p5wdh_wakue_v1.gif
    7,7 KB · Aufrufe: 56
  • p5wdh_wakue.gif
    p5wdh_wakue.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
waahhh ich komm mit meinem Raid immernoch nicht weiter :wall:

mit den "WinXP 32bit: 6.0.0.1021 oder .1022" Treibern kann ich irgendwie nur ICH8R.... auswählen wenn ich sie versuch mit F6 einzubinden - hat keiner eine Idee ?
 
Hab da ein kleines Problem mit dem Sound des Boards.
Die wav Dateien wie z.B. Windows Klänge, klingen bei mir absolut leise und dumpf. Midi oder mp3s klingen normal, aber eben die waves nicht. Hat noch jemand das Problem oder kann mir einer nen Tipp zur Verbesserung geben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh