ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 06)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ schlingel

hattest wohl Recht, ohne Graka piepst das MB und der Rechner fährt wohl auch hoch, also zummindest lädt die Festplatte, andere PCI Karte hab ich leider nicht hier.. naja, zum glück is die Graka erst 2 Tage alt.. geht noch gut mit zurücksenden

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Piepen will ich jetzt aber mal genauer wissen - beim einen ja, bei anderen nicht!???
Piept es bei Jedem beim Einschalten?

@ Schlingel

Ich kann es mal testen. Und was hätte ich davon, wenn es mit einer 100er-Karte geht, ich aber 2 doofe 1000er Controller hab?
Eine 1000er extra kaufen? Nein, danke...

nemihome schrieb:
Ich mache das schon länger über USB-Switch, weil die PS/2 Geschichte meiner Meinung nach noch viel schlechter ist. Kabel zu lang usw.



Da würd ich das Problem eher bei Windows sehen.
Schon klar, aber wieso ist das ASUS das ERSTE MB seit vielen, wo es nicht geht??? Dann kann doch nicht sein, sowas!?
Klar könnte ich einen USB-Switch kaufen, aber ich sehe das einfach nicht ein. Genauso wie mit dem sch... Marvell-Controller. Hab 2 1000er drin, diese reagieren aber nur träge und die Übertragungsrate hab ich ehrlich gesagt auch schon höher gesehen... (beim DFI, MSI etc...)
 
piepen kann es auf jeden Fall nur, wenn du einen Gehäuselautsprecher hast, und du den bei den kleinen Steckern, wo auch Power und Reset Knopf eingestöpselt werden, einsteckst...
 
Hi,

@ Schlingel

trau dich zu messen hab ich auch und auf einmal PC macht klack und freeze ich scheiße hoofentlich hab ich nichts kaputt gemacht aber geht noch :)
 
Wegen dem Raid werd ichs morgen mal versuchen mit ner WinXP+SP2+Riadtreiber CD erst mal danke. aber mal was anderes:

Die MB Temperatur...
Hab ne Wakü und wollte nicht das ganze Board umbauen, hab allso bisher nur CPU Wakühlt und den zusatzlüfter auf der Headpipe.
Steht jetzt laut ASUS PROBE II bei 50C°(!) ohne nur ein C zu schwanken...
Hab den Kühler mal abgestöpselt, jetzt sinds 47-48° C .
( Beides unter 2x Prime bei E6600 non OC )

Ist das normal?
kann ich den Kühler ja besser runterbauen ( hab eh 2x120mm Lüfter im Gehäuse), oder was habt ihr gemacht?

Achja:

Hat mal jemand nen Link für SetFSB für dieses Board?
Auf der berühmten Seite 1 is nichts zu finden? ;-)
 
musste gerade mal eine email an den support von asus schicken, meine treiber/software cd ist kaputt, rein äußerlich alles bestens aber beim lesen nur datei bzw. crc fehler, hatte sie dann mal mit raw modus ausgelesen als image und gemountet, gleiche sache. nun hoff ich mal dass die mir kostenlos ersatz leisten. (CD Revision 228.02)
 
Hab die letzten Tage endlich mal ein wenig Zeit gehabt, meinen neuen Rechner zusammenzuschrauben. Gerade wollte ich Xp Prof draufschmeißen, dann der Schock: enorme Anzeigefehler beim booten von CD. Das Asus Startbildchen wird super angezeigt, aber sobald er versucht von CD zu booten, also eigentlich das blaue windowssetup kommen sollte seh ich nurnoch schwarz und weise Kästchen.

Bios geschaut -> meine Platte (seagate barracuda 320gb 7200.10) wird als IDE jedoch am 3. Platz erkannt. Macht aber nichts, oder muss die am Primären hängen? (wenn ja, wo ist der? hab sie in den SATA1 gestopft).

Hätte ja als erstes die Graka ausgetauscht, nur hab ich leider weit und breit keine andre PCIE Graka zur Verfügung, die ich testen könnt.

Hat jemand Vorschläge?

Dank allen, die mir aus meinem Frust helfen.

ps: piebst einmal beim starten, also vermutlich alles richtig angeschlossen.
pps: graka ist ne 1900xt von powercolor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

So, ein erster kleiner Vergleich des P5W DH mit dem P5WDG2 WS PRO

Das dürfte wohl am meisten Interessieren:

Max FSB bei VMCH auf Auto:

P5W DH : 354
P5WDG2 WS : 420 :love:

SuperPI 1M bei 3950MHz


P5W DH --------- ---- P5WDG2 WS PRO


Absolut identische Werte, scheinen die gleichen Chipsatz-Timings zu verwenden. Ich hab es mehrmals getestet mehr als 0,oo1s Abweichung war nicht.

Ein kurzer Prime run bzgl. FSB:
3900MHz; FSB 434; VMCH 1,6V; Speicher 1:1



Max VMCH ist 1,8V, ist also noch genug Luft.
Vielleicht hole ich mir morgen mal einen E6400 um das max. auszuloten.
Der Reboot Bug tritt erst jenseits der 400MHz FSB auf, da dürften die Meisten in ihrer 24/7 Einstellung keine Probleme haben

jowi
 
Habe mir mein BIOS zerschossen und jetzt startet der PC nichtmehr - CMOS clear hilft auch nicht - denke die einzige möglichkeit das MoBo wieder zum laufen zu bringen ist, wenn ich den BIOS chip einschicke oder gibt es eine leichtere/schnellere variante??

Bitte um Hilfe
 
Hallo, ich habe ein sehr dringendes Problem:

Ich habe hin und wieder Bluescreens mit der meldung:
IRQ not less or equal
und dass eine nv4... irgendwas datei den fehler verursachte,
also der Grafiktreiber.

Das Problem tritt meistens auf, wenn man oft vom
Windowsdesktop in ein
Spiel wechselt und zurück (zb mit der Windowstaste)
also simpel gesagt von 2D zu 3D und von 3D zu 2D oder nicht?
Passiert bei D3D und OpenGL Spielen.

Ich habe den 91.31 und 91.33 Beta ausprobiert und auch mit div. Biossettings.

Mein sys:
Core 2 6400
P5W DH Dlx (Bios 1101, tritt auch mit 0903 auf)
OCZ DDR2 800 CL5 2GB kit
XFX Geforce 7900GT
LC Power 420W NT
Win XP Prof. SP2

alles non OC´ed und Temperaturprobs kann ich eindeutich ausschliessen.

In Windows und wenn man im Spiel bleibt läufts
Rockstable, aber wenn man z.B. nur im Mediaplayer
ein lied vorspulen will oder bei ICQ was schauen,
dann nervts einen sehr.

Kann mir da jemand helfen, oder hat auch jemand diese probs?

MfG geforcerocker
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein P5WDH piept auch einmal beim POST. Kam glaube ich bis jetzt bei jedem Board vor das ich bis jetzt hatte.
 
@jowi69

wie bekommst Du beim P5w DH bei so nem hohen FSB diese guten Speichertimings hin?

wenn ich über 360FSB geh kann ich nicht mehr manuell einstellen sondern muss @SPD gehen :(
 
geforcerocker schrieb:
Hallo, ich habe ein sehr dringendes Problem:

Ich habe hin und wieder Bluescreens mit der meldung:
IRQ not less or equal
und dass eine nv4... irgendwas datei den fehler verursachte,
also der Grafiktreiber.

Das Problem tritt meistens auf, wenn man oft vom
Windowsdesktop in ein
Spiel wechselt und zurück (zb mit der Windowstaste)
also simpel gesagt von 2D zu 3D und von 3D zu 2D oder nicht?
Passiert bei D3D und OpenGL Spielen.

Ich habe den 91.31 und 91.33 Beta ausprobiert und auch mit div. Biossettings.

Mein sys:
Core 2 6400
P5W DH Dlx (Bios 1101, tritt auch mit 0903 auf)
OCZ DDR2 800 CL5 2GB kit
XFX Geforce 7900GT
LC Power 420W NT
Win XP Prof. SP2

alles non OC´ed und Temperaturprobs kann ich eindeutich ausschliessen.

In Windows und wenn man im Spiel bleibt läufts
Rockstable, aber wenn man z.B. nur im Mediaplayer
ein lied vorspulen will oder bei ICQ was schauen,
dann nervts einen sehr.

Kann mir da jemand helfen, oder hat auch jemand diese probs?

MfG geforcerocker

Ich kann dir zwar nicht genau helfen, aber wenn du oft zwische 2D und 3D hin und her wechselst belastest du, glaub ich zumindest, dein Netzteil ziemlich. LC-Power hat zwar hohhe WattZahlen aber wirkliche Leistung kannst du nicht erwarten. Also ich denke die Ursache liegt beim Netzteil.

Cyberwar schrieb:
@jowi69

wie bekommst Du beim P5w DH bei so nem hohen FSB diese guten Speichertimings hin?

wenn ich über 360FSB geh kann ich nicht mehr manuell einstellen sondern muss @SPD gehen :(
Lesen hilft - er benutzt da ein P5WDG2-WS Professional : anderes Board - andre Titten

iLL
 
Hi,

Bei den Boards gibt es anscheinend eine ziemliche Streuung. Ich hatte auch noch ein zweites, da war bei 423MHz FSB schluss und der Speicher lief auch nicht 1:1. Schlingel hat eine schöne Liste gemacht, da ist anhand der Seriennummern eine Tendenz absehbar, sieh mal bei dir nach und vergleich mal mit der Liste.

jowi
 
Zuletzt bearbeitet:
soo nach langem messen: die VDIMM ist exakt identisch.. aber: nach dem messen nochmal ins bios und neu gestartet ->black screen... alles probiert et will nciht. cmos clear etc... dabei lief es und die messung war lange vorbei... am MCH hab ich ncoh nicht gemessen. da waren mir die grakas im weg...

tja sieht stark nach RMA aus :-[
 
Bei mir piept es nie - scheinbar kaputt!!! :(

jowi69 schrieb:
Der Reboot Bug tritt erst jenseits der 400MHz FSB auf, da dürften die Meisten in ihrer 24/7 Einstellung keine Probleme haben

jowi
:eek: :)

Carpe Diem schrieb:
Habe mir mein BIOS zerschossen und jetzt startet der PC nichtmehr - CMOS clear hilft auch nicht - denke die einzige möglichkeit das MoBo wieder zum laufen zu bringen ist, wenn ich den BIOS chip einschicke oder gibt es eine leichtere/schnellere variante??

Bitte um Hilfe
Falsch geflasht?

Cyberwar schrieb:
@jowi69

wie bekommst Du beim P5w DH bei so nem hohen FSB diese guten Speichertimings hin?

wenn ich über 360FSB geh kann ich nicht mehr manuell einstellen sondern muss @SPD gehen :(
Muss wohl am Kack-Ram liegen. Ich kann 389MHz 1:1 und 4-4-4-12 fahren.

Schlingel_INV schrieb:
soo nach langem messen: die VDIMM ist exakt identisch.. aber: nach dem messen nochmal ins bios und neu gestartet ->black screen... alles probiert et will nciht. cmos clear etc... dabei lief es und die messung war lange vorbei... am MCH hab ich ncoh nicht gemessen. da waren mir die grakas im weg...

tja sieht stark nach RMA aus :-[
Nach dem Messen einfach tot? Warte halt mal 48h :)
 
ram raus ->piep piep piep...

ram drinne und grakas raus: nix kein piepen und kein boot.. selbes bild bei grakas und ram drinne.

hab nur einen riegel genommen und alle slots durchprobiert... cmos-clear alles. tot...

und ram glaub ich nicht so wirklich
 
jowi69 schrieb:
Hi

So, ein erster kleiner Vergleich des P5W DH mit dem P5WDG2 WS PRO

Das dürfte wohl am meisten Interessieren:

Max FSB bei VMCH auf Auto:

P5W DH : 354
P5WDG2 WS : 420 :love:

SuperPI 1M bei 3950MHz
:

Ein kurzer Prime run bzgl. FSB:
3900MHz; FSB 434; VMCH 1,6V; Speicher 1:1

Max VMCH ist 1,8V, ist also noch genug Luft.
Vielleicht hole ich mir morgen mal einen E6400 um das max. auszuloten.
Der Reboot Bug tritt erst jenseits der 400MHz FSB auf, da dürften die Meisten in ihrer 24/7 Einstellung keine Probleme haben

jowi

Wie bekommt Ihr alle bloß diese hohen FSB-Werte hin? :( . Bei mir ist immer ab 340 Schluß mit lustig, und ich dachte, ein E6700 hätte mehr Reserven :( .
 
Schlingel_INV schrieb:
ram raus ->piep piep piep...

ram drinne und grakas raus: nix kein piepen und kein boot.. selbes bild bei grakas und ram drinne.

hab nur einen riegel genommen und alle slots durchprobiert... cmos-clear alles. tot...

und ram glaub ich nicht so wirklich


Ja aber vorher lief es doch... Komisch das Teil, jeden Tag ein neues Prob :(
 
Mein System laeuft aber die Temperaturen sind nicht so wie ich mir das vorstelle. 35° CPU 6600 idle und 42° last. Habe den Zalman 9500, der ist auch die 35° warm so wie er sich anfühlt. Mobo is 50° :(

Irgendwie nicht ganz so befriedigend. Spannungen sind OK. Ich hatte ja geschrieben mein Mobo hat nen Bums bekommen im Versand aber es ist sonst stabil und ich habe weiter keine probleme. Bios is das 1101

wer eine idee, oder normal?

Edit: E6600 nicht übertackted
Edit2: ist es normal das der Kühler vom "Digital Home"/Mobo richtig heiss ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
ram raus ->piep piep piep...

ram drinne und grakas raus: nix kein piepen und kein boot.. selbes bild bei grakas und ram drinne.

hab nur einen riegel genommen und alle slots durchprobiert... cmos-clear alles. tot...

und ram glaub ich nicht so wirklich

Wie war das mit den hohen Wiederständen und kein Problem :fresse:
 
do0T schrieb:
Snoopy haste auch den Speaker richtig ans Board angeschlossen?
Als Elektroniker sollte ich schon wissen, wo + und - ist :)
Da kommt auch mit Messen nix an, aber da wo die ruhig einen Buzzer einlöten gekonnt hätten liegen 5V an !?

@ Schlingel

Hab noch ne Idee. Mach mal den BIOS-Baustein raus, damit du nicht auf die doofen Kondensatoren warten musst - viell. hilft das ja ;)
 
@all

Wenn einer seine Heatpipe vom P5W DH nicht mehr brauch, weil er sein Board zerschossen hat oder ähnliches, ich könnte eine gebrauchen. Meine hat mein Sohn erwischt, ist jetzt leider völlig verbogen.

jowi
 
eu-police schrieb:
Wie war das mit den hohen Wiederständen und kein Problem :fresse:


na an der messung denke ich leigts nicht. das board leif danach ja wieder ca 20min. konnte normal arbeiten.. aber was war ->black screen ohne vorwarnung...

hab leider keinen anderen ram hier. könnte auch sein dass der ne macke weg hat

@snoopy: hab schon nen langen CMOS-clear versucht... bringt nix...


es sei denn es ist das snoopy-voodo-problem und auch bei mir läufts wieder nach zwei tagen... aber wenn ist doch da irgendwas falsch oder? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh