ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 07)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
übrigens will ich NCQ nutzen von meinen SATA HDD. ich weiß das man dazu zumindest in meinen jetzigen Board im Bios von Standard IDE auf Advanced umstellen muss und dann von Intel beim XP installieren diesen speziellen Treiber installieren muss. ist das bei dem P5W DH auch so ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chebu schrieb:
Du kannst den Speicher mit Memtest checken. Das gibts zum Download als Floppy-Image und läuft dann im DOS-Mode (äh, also unter Linux im DOS?).

Wenn Du den "heilen" Riegel einzeln drin hast, kannst Du dann ins Win booten?

Mit dem einen Riegel funktioniert alles top, auch Windows ;)
Sobald der andere aber auch nur dazu geschalten wird, komme ich nicht einmal mehr zum POST!
Bildschirm bleibt komplett schwarz, kein Piepser, gar nichts, als würde er auf etwas warten?

BADRAY schrieb:
Hallo,

eine kurze Frage ;-)

Kann man das ASUS P5B Deluxe WiFi P965 uneingeschränkt empfehlen ?

Bin geschädigter Gigabyte DQ6-User und brauche sehr schnell ein neues Board.

Gruß Ray
Wie?
Ich dachte, das DQ6 soll so toll sein?

@ all

Was gibt es Neues bezüglich BIOS? Und welches ist eurer Meinung nach das beste für OC?

Schlingel_INV schrieb:
ja von IDE auf AHCI oder RAID stellen und dann den passenden treiber einbinden. wie das nachträglich geht ->siehe übersicht

also mein Freund hatte das Optische LW nicht am Blauen sondern am schwarzen Anschluss. er wird morgen mal um stecken und schauen ob dann alle LW da sind. bei mir werde ich das auch morgen Checken, danke für den Tip auf jeden fall.

my.php
[/URL][/IMG] jetzt bei mir aus. denk mal gar nicht schlecht für nen intel-neuling. da geht aber bestimmt noch was.
aber nach 3 tagen non-stop-pc-tuning bin ich jetzt froh das es mit dem neuen board so gut hingehauen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

stehe kurz davor mir ein Conroe System zu bestellen !

Ein 6600 Conroe solls werden, allerdings möchte ich nicht übertakten.
Würde gerne von euch wissen, welches das stabilste Bios und welches die beste Board Revesion ist.

mfg

Ich würd mir da keine großen Hoffnungen machen. Das ist ja kein bug, sondern Absicht.

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Thread, lese aber schon sehr lange mit, den FAQ 2 seit Anfang und den Ersten erst gegen Ende!

Ich habe meinem Bruder ein neues System gebaut und wollte an der Stelle kurz meine Erfahrungen posten und danke sagen. Ich hatte viele Probleme im Voraus schon verhindern können durch eure tolle Arbeit. Vor allem Respekt an Schlingel für den doch noch recht übersichtlichen Thread und an die anderen die aktiv hier mithelfen! Mir habt ihr sehr geholfen ohne, dass ich überhaupt schon irgendeine Komponente hatte.

Jetzt jedenfalls habe ich folgende Komponenten verbaut; heute alles bekommen und direkt verbaut; bestellt bei Mindfactory:

- P5W DH --> 66 SN mit 0701 Bios, lief ohne Probleme, trotzdem auf 1101 geflasht
- C2D E6300
- Ram: OCZ 800MHz PC2-6400 CL5 EL XTC Gold
- X1800GTO
- momentan noch boxed kühler, aber der kühlt ganz gut im Leerlauf 28-29°, Leistungstests habe ich noch nicht gemacht
- habe 2 Maxtor 250GB Platten drin
- erst hab ich mit XP-Iso-Builder eine DVD gemacht und Raidtreiber eingefügt, danach ein Raid 0 am ICH7R gemacht und Win installiert, lief reibungslos!!!
- zusätzlich noch 2 IDE optische Laufwerke, laufen auch problemlos

bis jetzt bin ich noch auf kein Problem gestoßen, aber kam noch nicht dazu Leistungstest zu machen! Mein Bruder will nicht OC, daher ist da noch alles auf default und wie wohl üblich gibt das ja eh selten Probleme!

Jedenfalls wenn man sich im Voraus mal etwas in diesen Thread einliest und erkundigt, mal das Handbuch liest und dann sollten Standardprobleme auch schnell zu beseitigen sein. Was OC angeht, halte ich mich da vorerst mal geschlossen! Hab jedenfalls vor ein weiteres (etwas aufwendigeres) System zu bauen und dann mal weitere Test durchführen. Weil mit dem P5W DH Deluxe bin ich persönlich sehr zufrieden!

Danke an alle die geholfen haben, das mein System vom ersten Mal POWER drücken funktioniert hat!!! :d :angel:

Hätt ne Frage

Wenn der PC einfrezzd oder neu bootet wegen zuviel OC
Woran erkenn ichn jetzt ob ich VCore, NB, SB oder FSB Voltage erhöhen muss?
Oder gleich alle drei?
Gruß

ayn schrieb:
deswegen mal meine bescheidene frage: was ist das?

Also bei einem Hardware Raidcontroler gibt es doch write back und write through. Das letztere bedeutet umgehendes Schreiben der Daten, das erstere verwendet den Controlercache und schreibt die Daten, wenn Zeit dafür ist. (Was übrigens nicht ungefährlich ist, weil die Daten bei einem Absturz futsch sind, wenn nicht noch mit einer Batterie gepuffert wird)

Ich vermute einfach mal, dass er da das Systemram benutzt.

nemihome schrieb:
Ich würd mir da keine großen Hoffnungen machen. Das ist ja kein bug, sondern Absicht.

Ich finde die sollten wenigsten die Option anbieten dass auszustellen. Mir ist es lieber ab und an mal die Batterie aus dem Mainboard zunehmen als dass er jedes mal aus geht beim rebooten. Weiss Asus nicht dass das nicht gut für die Festplatten ist???

naja eventuell kann es ja mal einer dem Taiwan Support schreiben :d

Ob man es als Feature bezeichnen kann wenn mir nach jedem Restart die Festplatte verreckt halt ich für ein Gerücht....

hat jemand tips zu den ganzen PEG werten im bios, oder auf auto lassen ?

Hi ich habe heute 2 neue S-ATA HDD´s bekommen und eingebaut und dann wollte ich diese im Raid 0 Verbinden und dann Windows Installieren.
Das mit dem Raid 0 hat auch geklappt HDD´s wurden im Bios erkannt und dann habe ich unter dem Menüpunkt IDE Configuration auf Raid gestellt.
Danach dann beim Booten mit Strg-I nen Raid 0 erstellt.

Doch mein Problem ist wenn die S-ATA Platten am Board hängen erkennt das Board mein IDE-DVD-RW nichtmehr richtig da stehen dann beim Namen nur so komische Zeichen und ich kann nicht mehr von CD Booten.

Wenn ich dann die S-ATA HDD´s wieder raus ziehe und die IDE Festplatte wieder dran hänge die ich vorher hatte kann ich ganz normal von HDD oder CD Booten.

Weiß jemand evtl. woran das liegen könnte?

H4nnib4LL schrieb:
Ob man es als Feature bezeichnen kann wenn mir nach jedem Restart die Festplatte verreckt halt ich für ein Gerücht....

dieses problem hatte ich auch bevor mein board in rma ging, hab jetzt ein neues,
hier besteht das problem komischer weise nicht mehr, bin also mehr als zufrieden :p

Sako schrieb:
Mit dem einen Riegel funktioniert alles top, auch Windows ;)
Sobald der andere aber auch nur dazu geschalten wird, komme ich nicht einmal mehr zum POST!
Bildschirm bleibt komplett schwarz, kein Piepser, gar nichts, als würde er auf etwas warten?

Um ehrlich zu sein braucht man da nicht lange rumraten. Der 2. Speicherriegel ist defekt würd ich behaupten -> RMA... :(

Ich muss ehrlich sagen, so viele von vorn herein defekte oder defekt gewordene Teile hab ich noch nie vorher in einem Thread gesehen... Liegt sicherlich nicht am Board, aber irgendwie lassen die Qualitätskontrollen ein wenig nach um den Run auf die ganze neue Hardware gerecht zu werden kann das sein? MB- und Speicherverschleiss scheint echt hart zu sein in letzter Zeit - wenigstens kommen die C2Ds heile aus Intels Fabriken... :fresse:

Hi,

Habe noch eine Frage als P5W-DH Jungfer. Und zwar, wie genau ist die Vcore Auslesung unter CPU-Z?

MfG

Krauser schrieb:
Hi,

Habe noch eine Frage als P5W-DH Jungfer. Und zwar, wie genau ist die Vcore Auslesung unter CPU-Z?

MfG

Ich würde sagen dass die schon relativ genau ist. Beachte aber bitte dass das Board ein wenig untervoltet falls dir die vcore komisch vorkommt.

Also wenn ich auf 1,5V im Bios gehe, zeigt Cpuid mir 2,3V an. Asus Probe dagegen das was ich im Bios eingestellt habe. :confused:

ich hab noch ein problem mit dem board und zwar bleibt meine maus auch nach einem power-off ständig an, was zwar recht viel licht spendet, aber auch ein bisschen nervt. :P

hab auch im bios schon alles rumprobiert, aber konnte es nicht abstellen, jemand vll ne idee?

Nachdem ich jetzt das Board die ganze Nacht ohne Strom und BIOS Batterie hatte, tut sich immer noch nichts.
(Problem siehe Post http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4299736&postcount=3611)

Nochmal zur Info;
Der 4-Pin Stecker ist drin.
Und das BIOS is das 0701er.
Seriennummer des Boards beginnt mit 67. sollte normal passen...mhhhh
Ram-Riegel hab ich auch ausgetauscht (hab 2 x 1 GB) - geht in keinem Fall (sind 667er Corsair)
die Lüfter funktionieren definitiv (an anderem Rechner getestet)

Hat noch irgendjemand eine Idee was das sein könnte? Oder ist wohl das MB (oder gar die CPU? was von beidem? oder gar beides?) beim Teufel...

@ cyberwar:
Nein, aber heut' test ich eines von einem Freund, das mit der gleichen Hardware definitiv funktioniert (ist eigentlich auch die gleiche Type).
Kann es sein, dass das Netzteil nicht geht, obwohl die grüne LED am Board leuchtet und der Lüfter des Netzteils läuft (der läuft auch wenn der PC aus ist, ist so eine Nachlaufregelung des Netzteils)?

Ich hab jetzt das Netzteil getestet. Das ist es definitiv nicht! Kann wohl nur noch am Motherboard (oder an der CPU?) liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh