ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 07)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.:Stefan:. schrieb:
hallo zusammen,

habe jetzt mal man C2D system soweit zusammengeschraubt.

es besteht aus:

asus p5w dh deluxe (bios 0701)
conroe E6700
gigabyte 7950GX2
2x 1024MB G.Skill DD2 PC8500 CL4 (jeweils im orangenen slot)
1x Samsung 250GB SATA2

(mehr habe ich im moment nicht angeschlossen).

Keyboard und maus sind dran (usb).

folgendes Problem habe ich:

wenn ich einschalte bleibt der bildschirm schwarz und es kommt ein kurzer beep aus dem sys-lautsprecher.

lt. asus handbuch bedeutet 1x peepen entweder keyboard controller error, refresh time error (was ist das?) oder no master drive detected.

so, das sind drei möglichkeiten und ich hab keine ahnung welche in frage kommt :(

keyboard denke ich nicht, hdd eventuell (steckt aber korrekt an SATA anschluss nummer 1 und strom hat sie auch).

was bedeutet der refresh time error???

hat jemand eine idee wie ich mal booten kann, bzw nen bild zu gesicht bekomme? :(

pls help!

danke.

hat sich erledigt... ich hatte vergessen meinen monitor von analog auf DVI umzustellen via source taste :d

Kann bitte jemand das noch kurz testen ?? Nur den Complex Matrix und MMX anhaken..

Danke

Testy schrieb:
Hi,

ich denke meine CPU ist defekt. Könnte mir jemand mit einem C2D einen gefallen tun und sich das Programm Hot Cpu Tester Pro 4 saugen Link : http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/hot_cpu_tester_pro/ und mal 10 Minuten laufen lassen ?

Ich bekomme da nach ca. 2-4 Minunten, wenn ich nur den Complex Matrix Test anhake, CRC Errors auf "beiden" CPUs. Bei allen Test aktiviert dauerts länger.

Denke mal das ist mein Fehler an dem ich nun schon geschlagene 5 Tage hänge !!

Danke für die Hilfe !

Zuletzt bearbeitet:
ok, nochwas. hat schonmal wer den spaß gemacht und bei raid0 den "volume rückschreibcache" in der "Intel Matrix Storage Console" aktiviert?

das treibt einen ja tränen in die augen.
disk_bench.jpg

bei hd-tune lag der wert nochmals etwas höher, bei ca. 1900mb/s rum ;)

mir ist klar, dass die festplatten diese werte niemals erreichen können, deswegen mal meine bescheidene frage: was ist das?

linear read wird übrigens ebenfalls nen gutes stück schneller.

bye

Schlingel_INV schrieb:
und: never change u running system... warum denn immer alles updaten wenns läuft. lass es doch 100 versionen sein.

ich finds jedenfalls gut dass asus am board und an problemen arbeitet. :)

Ich hab diesen blöden Drang immer den aktuellsten Treiber das aktuellste BIOS usw. installiert haben zu müssen. Kann nicht anders - ist wahrscheinlich ein Tick von mir.. Deswegen flash ich zur Zeit nur für die aktuellste Versions-Nr. :stupid: :fresse:

Finds ja auch gut von Asus, dass die was machen. Würd nur gern wissen was :)

jepp das hatten wir schon öfters. irgendwas läuft dann dramatisch falsch :d

@Chebu: ich bin immer zu faul mir die aktuellsten treiber zu suchen :fresse: insbesondere bei den chipsatztreibern finden sich immer noch die ur-treiber bei mir.

und beim A8N32 hab ich immer noch ne ältere bios-version drauf. die läuft und ich hab keine probleme. selbst beim grafiktreiber mach ich selten nen update...

ich bin jedenfalls froh, dass das baord scheinbar sehr sehr gut verkauft wird. wäre dem nicht so könntest monatelang auf nen neues bios hoffen. denke der große kundenkreis zwingt asus auch dazu was zu machen. derzeit würde ich sagen dieses board liegt mit dem 975XBX von intel an der spitze der C2D-boards wenns um den conroe geht. okay die WS sind auch nedd schlecht aber für den normlen user zu teuer. da schlagen dann nur echte WS-jungs oder HW-freaks zu :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
3.5GB datei ins selbe raid kopieren dauert btw. keine 60sekunden auf diese art und weise...

ayn schrieb:
3.5GB datei ins selbe raid kopieren dauert btw. keine 60sekunden auf diese art und weise...

Im Raid-Array verschieben von Partition zu Partition oder von "außerhalb"? Was ist denn das fürn Raid-Mode?

@Schlingel: Jo, von den P965er hört man doch häufiger negative Resonanz. Hab schon von ein paar Leuten gehört, dass sie den C2D nach Umstieg jetzt doch links leigen alssen und sich lieber auf die "gewohnte" AMD-Schiene begeben... Ich bin jedenfalls auch zufrieden mit dem Board - könnte allerdings nen bißchen mehr FSB (bzw. VMCH) machen und den Speicher nicht so scharf fahren... Aber das hatten wir ja schon :)

Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
ich bin jedenfalls froh, dass das baord scheinbar sehr sehr gut verkauft wird. wäre dem nicht so könntest monatelang auf nen neues bios hoffen. denke der große kundenkreis zwingt asus auch dazu was zu machen. derzeit würde ich sagen dieses board liegt mit dem 975XBX von intel an der spitze der C2D-boards wenns um den conroe geht. okay die WS sind auch nedd schlecht aber für den normlen user zu teuer. da schlagen dann nur echte WS-jungs oder HW-freaks zu :fresse:

ja, die drex workstation boards kamen etwas zu spät aufm markt, ich bin da die zielgruppe für :] aber das "home-entertainment" board schlägt sich dank der breiten features sehr gut als workstation und die qualität ist auch in ordnung. wird sich zeigen, obs die stabilität ebenfalls ist.

bye

Zuletzt bearbeitet:
Hi ;) ich habe ein paar kleine Probleme mit dem board.

Austattung:
e6600 b2 boxed
1 gb corsair ram (der 2. riegel ist defekt... grrr)
powercolor ati x1800gto

2x 250 GB Hitachi sata als raid 1 verbund
dvd laufwekr von benq auf ide

bios 1101

Meine Probleme:
manchmal hab ich beim booten das problem, dass er einfach hängen bleibt
ich komme zu einem bildschirm, wo oben nur ein cursor blinkt und das ding macht nix mehr

das nächste:
beim bios post oder so (also da wo der asus bildschirm ist) braucht das board jedes mal locker 20 sekunden!
es steht da: initalizing usb controllers .. done.
1024MB ok
und dann dauerts und dauerts
danach findet er irgendwelche disks glaub ich, das schaff ich net beim lesen

ahjo, wie kann ich komplett sicher gehen, dass ein ram riegel nicht funktioniert?
Als ich den anderen ALLEINE drinen hatte, ging gar nix, nur Lüfter gingen an, aber kein POST

dann hab ich den rausgetan und nun ist nur der andere drinnen
--> post und alles läuft

könnte es an der bios version liegen?
RAM Bezeichnung: Corsair XMS2-5400 2048 MB KIT (d.h. 2x 1024 MB Riegel)
675 MHZ

Der Riegel selbst sieht in Ordnung aus, soweit ich das beurteilen kann.

Danke für eure Hilfe!
Btw.: Ich habe die gleichen Komponenten wie Almödi, wir haben zusammen bestellt. DAher schließe ich eine Inkompatibilität der Komponenten aus!

Chebu schrieb:
Im Raid-Array verschieben von Partition zu Partition oder von "außerhalb"? Was ist denn das fürn Raid-Mode?

nö, in der selben partition. habs vista-beta-image einfach via str+c/str+v ins selbe verzeichnis gedroppt.

raid0 mit aktivierten "volume rückschreibcache". 2*samsung 250GB s-ata2 ncq platten am ich7r.

bye

@Sako: stell mal die lüferüberwachung auf disabled im bios. und mach nen update auf 1101 oder irgendeins aus der gruppe.
@€dit: und da dies mal wieder passt hier noch nen link zumP5W-DH tot (wie ab und zu immermal wieder ;)): Klick mich ich bin ein Tutorial

zum "blinken": nicht benötigte festplattencontroller (ergo JMicron) im bios deaktivieren

@ayn: japp geb ich dir recht. nur fehlt mir bei diesem hier noch nen weiterer x16er PICe für meinen kommenden hardware-raid. da ist das P5W64 schon nett. und jepp es schlägt sich sehr gut. entweder ich geb SLI wieder ab oder ich muss mir das 64er besorgen. da ich aber die dinger sammel werd ich wohl letzteres machen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Sako schrieb:
ahjo, wie kann ich komplett sicher gehen, dass ein ram riegel nicht funktioniert?
Als ich den anderen ALLEINE drinen hatte, ging gar nix, nur Lüfter gingen an, aber kein POST

dann hab ich den rausgetan und nun ist nur der andere drinnen
--> post und alles läuft

könnte es an der bios version liegen?
RAM Bezeichnung: Corsair XMS2-5400 2048 MB KIT (d.h. 2x 1024 MB Riegel)
675 MHZ

Der Riegel selbst sieht in Ordnung aus, soweit ich das beurteilen kann.

Du kannst den Speicher mit Memtest checken. Das gibts zum Download als Floppy-Image und läuft dann im DOS-Mode (äh, also unter Linux im DOS?).

Wenn Du den "heilen" Riegel einzeln drin hast, kannst Du dann ins Win booten?

naja grafikzeuchs ist zwar gut und wichtig, weil bin auch nur mensch und auch nur am spielen aber sli oder crossfire mach ist vorerst erstmal nicht und nen hardware raid mach ich auchnicht, 1900MB/s burst reichen mir :P

bye

Hat jemand von euch RmClock mit einem übertakteten System laufen ohne abschmieren der Kiste?
Ohne Übertaktung läuft Rmclock bei mir einwandfrei, nur sobald ich den FSB höher einstelle und Rmclock aktiv ist, schmiert die Kiste ab!

Masochist schrieb:
Auch wenn dieser Link sich mehr ums P5B dreht, wird dort auch etwas für die 975Xer-Boards von Asus in Aussicht gestellt: Unlocking des Multipliers.
hier: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2822

Das wäre natürlich toll wenn Asus das packen würde. War da nicht schon mal was mit dem Multiplikator und Asus? Ich glaube es war damals bei Prescott. Asus hatte da auch ein Bios fürs P4C 800-E mit dem man die Multi wählen konnte.

mein Freund und ich habe ein Problem was hier schon jemand anderer auch gemeldet hat. und zwar geht es um das Booten von DVD oder HDD. das Problem ist das er nicht die HDD und DVD erkennt zumindest nicht beides zusammen. wenn man einstellt das er von DVD booten soll so sind von 3 HDD nur 1 da, stellt man aber um das von HDD gebottet werden soll so ist das DVD nicht mehr da. neuestes Bios ist drauf. da jemand das selbe Problem geschildert hat und ich nicht über Seiten lesen möchte bis zu Lösung wenn es den eine gibt würde ich gerne Wissen was man da machen muss. es sind 3 SATA und 1 IDE HDD plus 1 IDE DVD Brenner.

wo gibt es das 1201 Bios für das P5W DH Deluxe den ich finde nur das 1101 ?

Zuletzt bearbeitet:
do0T schrieb:
Das wäre natürlich toll wenn Asus das packen würde. War da nicht schon mal was mit dem Multiplikator und Asus? Ich glaube es war damals bei Prescott. Asus hatte da auch ein Bios fürs P4C 800-E mit dem man die Multi wählen konnte.

hatte das asus P4c 800 E . deluxe und wollte dieses bestimmte Bios. war damals nur n fake. alle suchten wie bekloppt abba keiner hats gefunden.:wall:

Schlingel_INV schrieb:
IDE HDD an den JMicron hängen (der anschluss ganz unten) und DVD als master am blauen anschluss...

problem gelöst

:)

das problem ist ja das auch die SATA HDD nicht gefunden werden zumindest nicht alle wenn DVD als Boot ist. also den DVD Brenner als Master am blauen, was ist wenn noch ein normales DVD Laufwerk später dazu kommt ? kann ich das auch am Blauen hängen mit dem Brenner ?

das 1201 Bios habe ich doch gefunden auf dem FTP. ist das noch eine Beta weil es noch nicht offiziell auf der Seite ist ? ist bekannt was gefixt wurde ?

es gibt sogar ein 1301 wie ich auf der Seite http://wiki.p5wdh.de/doku.php?id=downloads:bios gesehen habe nur auf dem Asus FTP ist das nicht zu sehen. weiß jemand mehr darüber ?

Zuletzt bearbeitet:
naja bei mir is das prob ich hab nen dvdrom laufwerk und ne sata platte angeschlossen....das dvd laufwerk wird als primäres slave erkannt aber die platte als drittes master ( obwohl ich die platte am roten sata stecker aufm board angeschlossen habe ?!?!?! ) wasn nun los

welches ist eigentlich jetzt das neue bios, 1201 oder 1301, denn bei asus steht das 1201 mit heutigen datum drin, das 1301 geht hier ja schon ein paar tage rum ??

normal kann die ICH7R auch zwei IDE-ports befeuern (siehe altes P5WDG2-E) da du den ide-modus für die sata-platten gewählt hast ist die erste sata quasi dritter master denn:

1IDE_M:Brenner
1IDE_S:none
2IDE_M:nicht auf dem board
2IDE_S:nicht auf dem board
3IDE_M:SATA1
4IDE_M:SATA2
5IDE_M:SATA3
6IDE_M:SATA4

selbe verteilung gibts auch bei den nforce chips (bei mir z.b. das A8N32)

zum bios: ich würde beim 1301 bleiben

Schlingel_INV schrieb:
ja normal macht auch die belegeung mit zwei optischen laufwerken am ICH7R-port keine probleme.

und: hing die platte mit am strang als das DVD-laufwerk als boot-laufwerk eingestellt war?

die IDE hing am selben Kabel wie auch das DVD da eben beide IDE aber die SATA HDD hingen da wo sie eben hingehören nur warum die auch nicht zu sehen sind verstehe ich nicht.

warum beim 1301 wenn das 1201 wohl neuer ist den von einen 1301 sehe ich nur auf dieser wiki Seite was aber auf dem Asus FTP ist nichts zu sehen. das mit der Belegung von den Laufwerken und wie angeschlossen werden müssen richtig finde ich schon sehr merkwürdig. in meinen Fall wie ähnlich bei meinen Freund kommen 3 SATA HDD, 1 IDE HDD , 1 IDE Brenner und 1 IDE DVD Laufwerk. wo soll ich jetzt genau was anstecken damit es beim installieren von XP keine Probleme gibt und auch alle Laufwerke aufscheinen ?

Zuletzt bearbeitet:
ide-hdd und optisch an der ICH7R verträgt sich nicht. daher optisch dran lassen und die hdd an den JM. asus/intel wird sich was dabei gedacht haben den zeiten prot wegzulassen und stattdessen nen extra controller zu verwenden.

wenn ich mcih nicht irre hatten wir letztens sogar ne asusage direkt von asus die den ICH7R-port extra für optische laufwerke angibt und hdds zwingend am JM vorschreibt. oder wars im handbuch? hmm k.a. irgendwo stand das.

daher die HDD an den anderen port und sich nen kecks über de beseitigten probleme freuen :d

Sako schrieb:
beim bios post oder so (also da wo der asus bildschirm ist) braucht das board jedes mal locker 20 sekunden!
es steht da: initalizing usb controllers .. done.
1024MB ok
und dann dauerts und dauerts
danach findet er irgendwelche disks glaub ich, das schaff ich net beim lesen

dieses problem hab ich auch.
bios 1101
manchmal gehts in 5 sek aber manchmal auch ca. 30 sek. :stupid:
weiß da jemand an was das liegt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh