ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 07)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vorallem der Schreibdurchsatz ist bei sw raid5 katastrophal :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab 16kb Stripe-Size genommen. Ok, so?
Ich setze jetzt Raid 5 mit 4 HDD´s auf. Soll ich nochmal 16kb nehmen?
Und welche Stripe-Size später für Raid 10???

Wurst schrieb:
Vorallem der Schreibdurchsatz ist bei sw raid5 katastrophal :(
Hatte ich aber schon vor den Ergebnissen gesagt. Ca. 10MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
brutus999 schrieb:
Weiß einer ob das P5WDG2-WS Prof. auch den Shutdown Bug hat ?

Wenn du den Boot Bug meinst, kann ich dich beruhigen - Asus hat dieses

Feature auch auf dem Pro beibehalten!:lol:
 
@Snoopy: Lass das Raid5 mit den 4 PLatten doch gelich sein. Ist eh nicht der Bringer ;)

Mach lieber gleich das RAID10 *freu*

€: Stripe-Size für später würd ich 32kb nehmen. Bei vielen größeren Dateien evtl. auch 64kb.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schlingel_INV: Ich weiss nicht ob ich jetzt in deine List vom RAM komme (Post 1 in diesem Fred) aber ich wollt nur bescheid geben, dass meine 2x1 GB G.E.I.L (GX22GB6400UDC) @ All Auto laufen ... muss ich das jetzt mit irgendwelchen screens belegen oder reicht die Info so aus???

MfG PuLLe
 
Chebu schrieb:
@Snoopy: Lass das Raid5 mit den 4 PLatten doch gelich sein. Ist eh nicht der Bringer ;)
Meinst du wirklich? Hätte mich eig. auch int. - also was eine HDD mehr bringt ausser mehr Kapazität...
Würde auch schneller gehen, da ich jetzt weiss, was ich machen muss.

Ist die Performance sehr von der Stripe-Size abhängig? Ich kann mich nicht entscheiden welche - und später ändern geht ja nicht mehr... :(

Weiss jmd, ob es ein Tool zum Analysieren von HDD´s gibt? Also das die HDD scannt und prozentual angibt wieviele kleine, mittlere und grosse Dateien drauf sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne kein Analyse-Tool.

Hast Du viele Deiner Video-DVDs auf dem Rechner oder betreibst Video-Editing? Dann würde ich eher 64KB wählen, ansonsten 32KB. In der Praxis wird man das gleub ich auch nicht wirklich merken.

Das Raid5 mit 4 Platten wird zwar schneller sein, aber vllt gerademal an die Leistung einer einzelnen Platte rankommen. Kannst es ja der Vollständigkeit halber noch mit durchziehen ;)
 
Chebu schrieb:
Das Raid5 mit 4 Platten wird zwar schneller sein, aber vllt gerademal an die Leistung einer einzelnen Platte rankommen. Kannst es ja der Vollständigkeit halber noch mit durchziehen ;)
Ok, dann nochmal mit 16kb - der Fairnis halber?
Raid 10 kann ich ja mit 32kb machen...
 
OK, Gleichberechtigung für alle! :lol:

€: Ich glaub mein neues Case wird defenitiv nen Mesh. Kann man in dem kleineren Tower in der Decke noch einen Triple-Radi unterbringen oder brauch ich dafür nen Big-Tower...? Was das zufällig jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
treesize professional kann das analysieren.
ich habe 32kb bei mir eingestellt (raid0) aber wie gesagt: ich werds wohl auflösen ;)

bye
 
Mein Realtek spinnt offenbar auch.

Sound funktioniert normal, nur keine Windows Systemklänge, das Lautsprechersymbol in der Taskleiste ist verschwunden und lässt sich auch nicht reaktivieren, Synthesizer ebenfalls ohne Funktion.

Ach ja, Treiber heruminstallieren hat nichts gebracht...

Jemand ne Ideee?

ALexander
 
damit stimmte alles soweit.

308MB/s burst read des Raid
116MB/s linear (und damit 15MB/s schneller als meine s-ata1 platte im shuttle burst
erreicht!) zugriff mittel: 13.2ms

zum vergleich platten solo:
201MB/s burst read (und spätestens da hab ich große augen bekommen...)
68MB/s linear read zugriff mittel: 13.2ms, nimmt sich also nichts zum Raid

sache ist halt einfach die, dass die ladezeit bei spielen/booten laut tests (sind hier schon enige gelaufen, suche gleichmal die links) ohne raid besser sind und das ich mehr durchsatz erreiche bei meiner videobearbeitung, wenn ich immer im wechsel von einer platte zur anderen den stream verarbeite. insofern ist das raid0 zwar schön performant aber unnütz wie ein kropf. abgesehen davon gibt es nicht sehr viele anwendungen, die mehrere gb von der platte im burst lesen können bzw. linear lesen können (außer videostreams oder spiele, bei denen die daten in sehr großen dateien vorliegen und da auch nur einmal beim starten ansich...)

bye
 
Zuletzt bearbeitet:
ich danke für alle tests und wissen/erfahrungen.

hab soeben ne 4. platte bestellt, werde raid10 nehmen :)
 
Hat jemand das 1001`er Bios aus dem XS mal auf "Herz und Nieren" geprüft?
 
hier wurde doch mal was geschrieben, dass irgendwo ein Anschluss im Handbuch falsch rum aufgezeichnet ist.
Könnte das bitte nochmal jemand genau sagen und der Ersteller des Threads das auch auf der 1. Seite erwähnen? Danke!
Gibts noch andere Sachen, auf die ich aufpassen muss, weil sie nicht so sind, wie sie im handbuch beschrieben sind?
 
Erster Durchlauf mit HD Tach... Die 1 Platte mehr bei Raid 5 brachte immerhin 19MB/s. mehr bei Average - also 58MB/s. Ist das was @ Chebu? :)

Natürlich auch noch weniger Kapazitätsverlust als mit 3HDD´s ;)

Alle Benches kommen nachher... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Ich hab leider auch ein Problem mit dem Board bzw. dem Speicher. Hatte von Anfang an Probleme damit. Habe MDT TwinPack PC2-667 CL4 KIT (2x1024MB).

Das erste paar das ich hatte brachte Fehler in memtest86. Also hab ich sie umgetauscht. Habe dann heute die neuen eingebaut, jeweils einen in Slot 1 und Slot 3 (also die orangen Slots) und jetzt startet mein WindowsXP nicht mehr. Es hängt sich beim Bootlogo auf. Mit nur einem Riegel funktioniert es wunderbar. Habe auch schon memtest86 drüber laufen lassen aber diesmal findet es keine Fehler.

Hat jemand vielleicht einen Rat wie ich beide Riegel zum Laufen bekomme?
Wäre sehr dankbar !!
 
wie ist denn der sound bei dem board?

habe hier noch ne creative x-fi extreme music, brauch ich die noch?
 
Cyberwar schrieb:
welche sind den das? Mein Liberty läuft jeden falls und viele andere hier im Forum auch :haha:

:rolleyes:

durchwuehle mal den sammel thread! :rolleyes:

dann wirst du feststellen das VIELE nutzer probleme mit dem enermax liberty haben... Sven Bode konnte nur abhilfe schaffen in dem er ein anderes gekauft hat...

MFG: AeroxRacer :p
 
und damit weisste auch, was man gegen 6 stunden langeweile machen kann ;)

übrigens hab ich, wie viele andere auch, keine probleme mit mein 400w liberty und den board.

bye
 
Hi, hat schon jemand den G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-2GBPK auf dem Bord laufen? klick Wär mal interessant ob dieser Speicher ab 330 FSB auch by SPD betrieben werden will und dann Timings von 5-6-6-18 setzt?

Gruß. mexx.
 
bigzorro schrieb:
wie ist denn der sound bei dem board?

habe hier noch ne creative x-fi extreme music, brauch ich die noch?

Wenn Du sie nicht mehr brauchst, ich kauf sie Dir ab!!!! ;)

Matze
 
alx37 schrieb:
Lösung Realtek:

http://forum.videohelp.com/viewtopic.php?p=1560918

pack.zip in die Registry und wieder alles ok.

Irgendwelche Codec-Geschichten.

ALexander

danke, aber mir gings hier mehr um meinungen über die qualität der audiowiedergabe ;)

beim nf4 waren viele nicht zufrieden mit dem onboardsound und drum hab ich auch die soundkarte noch.

wenn nun aber onboard reicht, verscherbel ich das gute stück evtl.
 
AeroxRacer schrieb:
:rolleyes:

durchwuehle mal den sammel thread! :rolleyes:

dann wirst du feststellen das VIELE nutzer probleme mit dem enermax liberty haben... Sven Bode konnte nur abhilfe schaffen in dem er ein anderes gekauft hat...

MFG: AeroxRacer :p

Es gibt allerdings jetzt wohl eine neue Revision des Netzteils (2.0 ROHS). Bei dieser Revision sollten alle Probleme der vorgänger Modelle behoben worden sein.
 
naja trotzdem...

wie hoch ist die chance denn das du die neue revision bekommst?

ich kauf lieber das Antec NeoHE 500 und weiss da hab ich qualitaet und das netzteil hat bis jetzt noch auf keinem board rumgezickt...

das tagan easycoon U15 was ich habe sollte eigentlich auch gut sein aber das scheiss teil ist schon zum zweiten mal gestorben in 2 monaten

MFG: AeroxRacer :p
 
bigzorro schrieb:
danke, aber mir gings hier mehr um meinungen über die qualität der audiowiedergabe ;)

beim nf4 waren viele nicht zufrieden mit dem onboardsound und drum hab ich auch die soundkarte noch.

wenn nun aber onboard reicht, verscherbel ich das gute stück evtl.

Obwohl Ich kein Onboard freund bin.. Ist der Beste den Ich bisher gehört habe ;)

Hat schon jemand 4 Gb Ram auf dem Board am Laufen?
Ich habe es heute versucht und es werden immer nur 3 Gb erkannt und dann legt er ein Neues Laufwerk an...... Na egal... Will ja eh nur 2 Nutzen ;)

Und noch was... Hat schon jemand die Speicherbänke getestetet?
Ob ein Channel besser läuft? Orange oder schwarz?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh