ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 07)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sven Bode schrieb:
würde ich ja, habe aber nur 2 gleiche Platten, und nur 2 zwei leere.
Ok, sobald ich alles verfiziert hab teste ich evtl. auch mal Raid 5 - intersiert mich jetzt doch irgendwie :)
Aber das kann dann erst heute abend werden - muss ja auch mal pennen! .haha:

Eben gerade mal wieder voll Voodoo... :rolleyes:
Ich wollte gerade was übers Netzwerk rüberziehen - Meldung, dass Netzwerkpad nicht gefunden wurde - bla blubb...
Ich also in Netzwerkumgebung rein, um zu gucken, was los ist...
WTF... Wo ist nun die sch... verf... Netzwerkkarte hin??? Ist einfach weg die Sau!!! :fresse:
Die andere war noch da...
Naja, viell. beim nächsten Neustart wieder. So langsam krieg die Krise mit dem MB...

@ ayn

Du bist zu positiv. HD Tune glaube eher als Sandra oder HD Tach.
Ich bin gerad am Probieren mit I/O-Meter - das beste Tool überhaupt.
Nur saukompliziert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hdtune lügt... hatte mein rechner erst mit 2 einzelplatten installiert und da hatte hdtune mir eine höhere burst-leistung der einzelplatten bescheinigt als dann später im raid0. wie soll das denn gehen? solo 198-204 mb/s burst im raid ~160mb/s?! sehr unglaubwürdig. linear und access-time waren nahezu identisch.

glaub den tool nicht.

bye
 
Snoopy69 schrieb:
Dann probiers mal - ich habs nicht hinbekommen mit 3 ;)
Entweder 2 mit Raid 0/1 oder 4 Raid 10...
Die Möglichkeit mit diesem Controller ist sehr bescheiden...

Lt. Matrix Raid Manager Handbuch ist das möglich. (Kapitel 2.6 Raid Migration - soll also sogar im laufenden Betrieb gehen während man mit Windows arbeitet) Btw. die c't hat doch kürzlich auch ein 3er Raid 0 mit dem 975 getestet.

Siehe auch hier: http://support.intel.com/support/chipsets/imsm/sb/CS-020674.htm

Chebu schrieb:
Hab gerade mit nem DS4-User gesprochen: der kann EIST und C1 im BIOS trotz manueller VCore-Einstellung nutzen :hmm:

Das ging beim Asus auch am Anfang, das ist ne reine Biossache.
 
Zuletzt bearbeitet:
tach auch.
hab gerade att version 1.05 installiert, aber das meint es könne die daten aus dem bios nicht lesen und ich solle mich an den hersteller wenden.

auch magictune (programm zum einstellen der helligkeit am tft, war beim samsung syncmaster 930bf dabei, hat immer funktioniert) versagt aus mir unbekannten gründen auf einmal seinen dienst.

woran liegts *?*
 
JMicron eSATA-Anschluss nur mit 150 MB/s?

Hallo,

ich habe im BIOS den JMicron SATA-Controller auf AHCI gestellt und das Bootbios des Controllers enabled. Ich betreibe an diesem Controller nur eine eSATA Festplatte (eine SEAGATE 7200.9 SATAII Festplatte im FANTEC USB/ eSATA Gehäuse).

Beim Benchen mit HD-TACH zeigt mir das Programm eine Burst Rate von 151 MB/Sekunde an. Sollte hier nicht ungefähr das doppelte herauskommen oder kann es sein dass der eSATA Anschluss auf dem P5WDH nur im SATAI Modus läuft?

Viele Grüsse

Heinz-Jürgen
 
schachi schrieb:
Hallo,

ich habe im BIOS den JMicron SATA-Controller auf AHCI gestellt und das Bootbios des Controllers enabled. Ich betreibe an diesem Controller nur eine eSATA Festplatte (eine SEAGATE 7200.9 SATAII Festplatte im FANTEC USB/ eSATA Gehäuse).

Beim Benchen mit HD-TACH zeigt mir das Programm eine Burst Rate von 151 MB/Sekunde an. Sollte hier nicht ungefähr das doppelte herauskommen oder kann es sein dass der eSATA Anschluss auf dem P5WDH nur im SATAI Modus läuft?

Viele Grüsse

Heinz-Jürgen
ist dochwohl klar das die 300mb/s nur theorie sind bzw was machbar ist das heist noch lange nicht das du die rate erhälst
 
@DarkmanX88

Hallo,

ja, das ist mir auch klar aber die Burst Geschwindigkeit sollte bei SATAII bei ca. 300 MB/Sekunde liegen. Das ist doch das was der Controller theoritisch schaffen sollte (nach SATAII Spezifikationen). Wenn er nur auf 151 MB/Sekunde kommt ist das doch ein Zeichen dafür, dass die Festplatte nur auf SATAI läuft, oder?

Viele Grüsse

Heinz-Jürgen
 
@Snoopy: RAID5 kommt mit dem Onboard-Controller für mich nicht in Frage - interessant wäre es trotzdem, vor Allem die Schreibperformance.

Wichtiger wäre mir da das RAID10 :)

@nemi: Weisst du noch welche "Nr.-Reihe" (040X, 050X, 060X)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man da ist man mal Wochen im Urlaub und es wird schon der 2. FAQ aufgemacht der auch schon über 80 Seiten hat... :hmm:


Ich möchte mir einen C2D 6400 kaufen.... welches ist das beste Bios in sachen Overcklocking & Stabilität für diesen Prozessor?
 
Hmm, das neueste 1101? Hab jedenfalls no Probs...

Wer kann sich denn neben PC noch Urlaub leisten? :fresse:
 
schachi schrieb:
@DarkmanX88

Hallo,

ja, das ist mir auch klar aber die Burst Geschwindigkeit sollte bei SATAII bei ca. 300 MB/Sekunde liegen. Das ist doch das was der Controller theoritisch schaffen sollte (nach SATAII Spezifikationen). Wenn er nur auf 151 MB/Sekunde kommt ist das doch ein Zeichen dafür, dass die Festplatte nur auf SATAI läuft, oder?

Viele Grüsse

Heinz-Jürgen
wie gesagt kommt auf die platte auch an wenn diese das net mit mach wirst du auch die 300 net erreichen das ist schon schwer mit einem raid 0 array
aber schau dich doch mal hier um
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=56315&page=20
mfg
Loco
 
Jetzt mit deaktiviertem Rückschreibchache:



Immer noch ziemlich ok oder????
 
Hi

Neuer Chipsatztreiber Version 8.1.1.1001

Durch den INF-Kompatibilitäts-Treiber wird ein reibungsloser Betrieb zwischen Intel-Chipsätzen, den dazu gehörigen Southbridges und dem Betriebsystem gewährleistet. Er bietet offizielle Unterstützung aller neueren Chipsätze. Support für alle bisher noch unterstützten i4xx-Chipsätze ist in diesem Treiber gestrichen.

Diese Benutzer sollten bei der Version 4.30.1006 bleiben. Für Chipsätze des Typs 955X/XM/975X/945G/P/PL/GM/PM/GMS/940GML/E7230/E8501 sollte zum neuesten Treiber gegriffen werden.

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/

Gruß Hugo
 
Hab jetzt den ganzen Thread "durchgearbeitet", puhh, anstrengend, aber interessant und lohnend.
Nach einigen Erfahrungen mit C2D in den letzten paar Tagen möchte ich nur kurz mein System vorstellen, damit ihr seht, was bei mir funktioniert. Bin aber kein großer OCer, will nur einen schnellen, stabilen Rechner.

Angefangen mit C2D habe ich mit nem Asus P5B. Aber mit 6300 und 2x 1 GB MDT 667 CL4 keine Chance, nichts, kein Mucks. Auch nicht mit Corsair 667.
Ohne Bios-Update ging wohl nichts, hatte aber keinen anderen 775, also Board zurück, Geld habe ich inzwischen wieder (KM, kein Problem, gerne wieder).
Dann das nächste Board, ein Giga 965 DS3. Damit ging auch nichts, schei.....
Aber dann habe ich mit Hilfe vom Laden herausgefunden, die MDT waren schuld (aber nicht beim P5B, siehe Versuch mit Corsair).
Also weiter mit Aeneon 2x 1GB 667 CL5 und damit lief alles wie am Schnürchen.
Ein bißchen mit OC herumgespielt, aber letztlich alles auf Default, der Rechner ist fürn Sohnemann und soll keine Probleme bereiten. Alles gut, sehr zufrieden, der Compi rennt wie Sau (Graka ist X1800GTO). Wirklich keine Probleme mit irgendwas.

Dann hat es mich selbst gejuckt und habe mir selbst auch einen neuen Rechenknecht gebaut.
Hier fiel die Wahl auf das Asus P5W DH Deluxe, hierum gehts ja in diesem Thread.
Weitere Teile sind 4x 1GB Geil 800 CL4, X1800GTO, AC Freezer 7 Pro, Enermax Liberty 500 und natürlich den C2D 6600. Dann noch 2x HD Samsung IDE, 1x Samsung SATA, DVD-Brenner LG 4167 und Samsung 182.
Alles zusammengebaut, ein letztes Stoßgebet zum Himmel (nach den Erfahrungen mit dem P5B, aber mit Chipsatz 975X war ich zuversichtlicher) und: . . . . . alles läuft rund jetzt, bin sehr zufrieden.
OC habe ich nicht wirklich, nur den RAM mußte ich manuell auf 800 4-4-4-12 stellen (so ist die Spezifikation laut Geil und das habe ich auch gekauft, verdammt nochmal!), weil die SPD-Einstellung nur bis 667 CL5 geht.
Weitere Erfahrungen: Sound läuft ohne Probleme (nur das Asus die Rear-Lautsprecher bei 5.1 Side-Lautsprecher nennt, hat mich etwas irritiert). Mit AHCI hatte ich beim Windows-Aufsetzen so etwas Probleme, da ich aber kein Raid vorerst laufen möchte, ist alles jetzt auf einfach und damit läuft es gut.
Probleme hatte ich zuerst mit den IDE-Anschlüssen. Am Intel-IDE mögen die HD nicht so richtig (habe aber inzwischen gefunden, daß Intel die auch primär für optische Laufwerke vorgesehen hat). Nun laufen meine beiden IDE-HD am JMicron-Port ohne Probleme, die beiden DVD-Brenner am Intel-IDE.
Das Umstellen der Boot-HD im Bios finde ich sehr praktisch und übersichtlich.
Die Fernbedienung habe ich noch nicht ausprobiert, das MP3-Spielen bei ausgeschaltetem Rechner läuft gut, ist ein geiles Gimmick!
Die NB wird auch bei mir ziemlich warm, um die 50 Grad, alles mit Luftkühlung, egal ob Gehäuse auf oder mit Lüftern geschlossen. CPU geht kaum über 40 Grad.

Wenn ihr wollt, könnt ihr meine Konfig mit RAM auch in eure Liste aufnehmen. Bisher aber alles ohne echtes OC, wenn man vom manuellen RAM-Einstellen absieht.

Danke an alle fürs Posten, konnte schon einige Bios-Einstellungen verbessern mit eurer Hilfe. Für die ganzen OC-Freaks bin ich natürlich keine Hilfe.
 
Leute, das Board macht mich verückt ... :hwluxx:

Hab es jetzt geschafft das Raid am ICH7 zu nutzen ( über Floppy klappt nich, mit dem selben treiber auf ner WIN XP CD gehts aber / *thx to Schlingel*)... da hab ich schon n neues Problem:

Hab Win jetzt im Raid 0 am ICH7 instaliert, doch es startet nicht.
Immer wenn man soweit ist das der WinXP ladebalken kommt startet der PC neu ( nichts übertaktet oder so).
An der einzelnen Platte tut nach wie vor alles...
Jemand ne Lösung?
Meine das das Problem schon mal jemand im alten Thread hatte, kann aber nichts mehr finden :-(

HILFE!!

Ansonsten:
Wenn niemand was weiß häng ich alles an den EZ- Backup als Raid 0, oder ist das deutlich langsarmer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Flatsteff schrieb:
Leute, das Board macht mich verückt ... :hwluxx:

Hab es jetzt geschafft das Raid am ICH7 zu nutzen ( über Floppy klappt nich, mit dem selben treiber auf ner WIN XP CD gehts aber)... da hab ich schon n neues Problem:

Hab Win jetzt im Raid 0 am ICH7 instaliert, doch es startet nicht.
Immer wenn man soweit ist das der WinXP ladebalken kommt startet der PC neu ( nichts übertaktet oder so).
An der einzelnen Platte tut nach wie vor alles...
Jemand ne Lösung?
Meine das das Problem schon mal jemand im alten Thread hatte, kann aber nichts mehr finden :-(

HILFE!!

Ansonsten:
Wenn niemand was weiß häng ich alles an den EZ- Backup als Raid 0, oder ist das deutlich langsarmer?

Zu Deinem Win Problem kann ich leider nichts sagen, aber: Ein gutes Software- / Fake-RAID (und ICH7 macht ja nichts anderes) ist heutzutage schneller / mindestens genau so schnell als die meisten Hardware RAID controller (EZ-Backup == Hardware RAID). Ein P4 / C2D / AMD hat eben ein "kleines" bischen mehr Rechenpower als ein hardware RAID controller =)
 
@ Schlingel
na ja, den ersten nicht wirklich ganz gelesen, nur die Zusammenfassung. Aber den zweiten woll!
Mein RAM ist 4 Riegel Geil Ultra GX21GB6400UDC. Die habe ich nicht als Dual-Channel Kit gekauft, einzeln sind die deutlich günstiger bei einem unserer Hannover-Läden.
Die genaue Spez ist
# PC2-6400 DDR2-800MHz
# CAS 4-4-4-12
# Available in 1GB & 2GB Dual Channel Kit
# Hand-picked BGA 64Mx8 Chips
# 240pin, Non-ECC, Un-Buffered DIMM
# Racing-Orange Aluminum Heat Spreader
# Working Voltage: 1.8v ~ 2.3v
# Lifetime Warranty
# Retail Package

Weil die SPD-Einstellungen dem nicht entsprechen, habe ich nachgeholfen.
Im Bios habe ich 2,1 Volt eingestellt, laut Ai-Booster waren es dann 2,15 Volt.
Jetzt bin ich im Bios auf 2,05 Volt und der Ai-Booster meldet brav 2,1 Volt.
 
Schlingel_INV schrieb:
@Masochist: beide threads komplett gelesen??? wenn ja: :hail: :hail: respekt!

welcher ram ist das genau?

@flatsteff: du siehst den ladebalken oder kommst gar nciht soweit?

was hast fürn netzteil?


BeQuit 400 Watt , komme bis zu dem Ladebalken, sobald der Verschwindet : reboot.

Wen ich von der einzelnen Platte boote kann ich sogar unter Windows aufs raid zugreifen.
Gibts irgend eine Funktion im XP Iso builder die man nicht nutzen sollte?
Hab unter anderm die Boot optimierungen angemacht...
Storm sollte alles genug haben, unter der einen Platte lief schon 3h 3D mark06 ohne Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle RAID interessierten. Ich bin gerade dabei mein RAID10 mit 4 SATA150 Platten neu aufzusetzen und zu benchen. Zwar mit Software-RAID unter Linux, nicht Windows, aber ich denke mal die Ergebnisse dürften für den einen oder anderen interessant werden.

zZ habe ich vor folgendes zu benchen:

2-Disk Software RAID0 @ EZ-Backup
2-Disk Hardware RAID0 @ EZ-Backup
2-Disk Software RAID0 @ ICH7
2-Disk Software RAID0 @ Promise TX4 PCI SATA Controller
4-Disk Software RAID0 @ Promise TX4 PCI SATA Controller

4-Disk Software RAID10 @ ICH7 + EZ-Backup
4-Disk Software RAID10 @ ICH7 + Promise TX4 PCI SATA Controller
4-Disk Software RAID10 @ Promise TX4 PCI SATA Controller

Hat jemand noch irgendwelche Sonderwünsche solange die 4 Platten noch leer sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der PC braucht mit 2x250GB im Raid 0 mit Win + 1x250GB doch nich mehr saft als mit 1x250GB mit Win + 2x250GB im raid 0 :hmm: ;)
 
Außerdem sollten 400W ja wohl reichen ... hab ja kein SLI oder so, außerdem nichts OC.
Denke ehr das es an den XP ISO Builder bootoptimierungen liegt, erstelle gleich nochmal eine ohne Optimierungen, nur mit Raidtreibern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh