Hab jetzt den ganzen Thread "durchgearbeitet", puhh, anstrengend, aber interessant und lohnend.
Nach einigen Erfahrungen mit C2D in den letzten paar Tagen möchte ich nur kurz mein System vorstellen, damit ihr seht, was bei mir funktioniert. Bin aber kein großer OCer, will nur einen schnellen, stabilen Rechner.
Angefangen mit C2D habe ich mit nem Asus P5B. Aber mit 6300 und 2x 1 GB MDT 667 CL4 keine Chance, nichts, kein Mucks. Auch nicht mit Corsair 667.
Ohne Bios-Update ging wohl nichts, hatte aber keinen anderen 775, also Board zurück, Geld habe ich inzwischen wieder (KM, kein Problem, gerne wieder).
Dann das nächste Board, ein Giga 965 DS3. Damit ging auch nichts, schei.....
Aber dann habe ich mit Hilfe vom Laden herausgefunden, die MDT waren schuld (aber nicht beim P5B, siehe Versuch mit Corsair).
Also weiter mit Aeneon 2x 1GB 667 CL5 und damit lief alles wie am Schnürchen.
Ein bißchen mit OC herumgespielt, aber letztlich alles auf Default, der Rechner ist fürn Sohnemann und soll keine Probleme bereiten. Alles gut, sehr zufrieden, der Compi rennt wie Sau (Graka ist X1800GTO). Wirklich keine Probleme mit irgendwas.
Dann hat es mich selbst gejuckt und habe mir selbst auch einen neuen Rechenknecht gebaut.
Hier fiel die Wahl auf das Asus P5W DH Deluxe, hierum gehts ja in diesem Thread.
Weitere Teile sind 4x 1GB Geil 800 CL4, X1800GTO, AC Freezer 7 Pro, Enermax Liberty 500 und natürlich den C2D 6600. Dann noch 2x HD Samsung IDE, 1x Samsung SATA, DVD-Brenner LG 4167 und Samsung 182.
Alles zusammengebaut, ein letztes Stoßgebet zum Himmel (nach den Erfahrungen mit dem P5B, aber mit Chipsatz 975X war ich zuversichtlicher) und: . . . . . alles läuft rund jetzt, bin sehr zufrieden.
OC habe ich nicht wirklich, nur den RAM mußte ich manuell auf 800 4-4-4-12 stellen (so ist die Spezifikation laut Geil und das habe ich auch gekauft, verdammt nochmal!), weil die SPD-Einstellung nur bis 667 CL5 geht.
Weitere Erfahrungen: Sound läuft ohne Probleme (nur das Asus die Rear-Lautsprecher bei 5.1 Side-Lautsprecher nennt, hat mich etwas irritiert). Mit AHCI hatte ich beim Windows-Aufsetzen so etwas Probleme, da ich aber kein Raid vorerst laufen möchte, ist alles jetzt auf einfach und damit läuft es gut.
Probleme hatte ich zuerst mit den IDE-Anschlüssen. Am Intel-IDE mögen die HD nicht so richtig (habe aber inzwischen gefunden, daß Intel die auch primär für optische Laufwerke vorgesehen hat). Nun laufen meine beiden IDE-HD am JMicron-Port ohne Probleme, die beiden DVD-Brenner am Intel-IDE.
Das Umstellen der Boot-HD im Bios finde ich sehr praktisch und übersichtlich.
Die Fernbedienung habe ich noch nicht ausprobiert, das MP3-Spielen bei ausgeschaltetem Rechner läuft gut, ist ein geiles Gimmick!
Die NB wird auch bei mir ziemlich warm, um die 50 Grad, alles mit Luftkühlung, egal ob Gehäuse auf oder mit Lüftern geschlossen. CPU geht kaum über 40 Grad.
Wenn ihr wollt, könnt ihr meine Konfig mit RAM auch in eure Liste aufnehmen. Bisher aber alles ohne echtes OC, wenn man vom manuellen RAM-Einstellen absieht.
Danke an alle fürs Posten, konnte schon einige Bios-Einstellungen verbessern mit eurer Hilfe. Für die ganzen OC-Freaks bin ich natürlich keine Hilfe.