ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 07)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Snoopy69 schrieb:
Ich musste mir vom Kumpel 2x 250GB ext. USB-HDD´s leihen und da dann alles draufclonen. Anders bekommt man Raid 5 und 10 nicht gebacken, da beim Erstellen des Array´s alles weg ist.

Alleine am Roten? Und dann?

fasterthemaster schrieb:
Also hab eben die 80GB ab und die 250GB an den Roten.Angemacht und mir wurd erstma gesagt Overclocking failed, oder sowas, dann dann CMOS reset gemacht 250GB wird am roten erkannt.Also hab ich die 80GB wieder dran gemacht aber sie wird immer noch nicht erkannt.
Hast du ne idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bigzorro schrieb:
ich denke, es handelt sich hierbei um ein hardwareraid :confused:

läuft doch über den ich7 auf dem board!?

oh, oh, da besteht nochmal grundsätzlich klärungsbedarf.

als softwareraid bezeichnet man das ganze, wenn die paritätsberechnung (diese XOR geschichte) nicht vom raidcontroler vorgenommen wird, sondern über den treiber vom hauptprozessor. das asus p5wdh-dlx hat nur einen hardware raidcontroler onboard, das ist der als EZ_BACKUP betitelte silicon image 3114 controler. der kann aber nur raid1 oder 0, kein raid5. raid am ich7r/jmicron ist immer ein softwareraid. egal obs nun raid1, raid0 oder durch treiber/systemmodifikationen raid5.

@snoopy: raid5 ist nicht zum "archivieren" gedacht. raid5 benutzt man um performance in verbindung mit datensicherheit und kostenreduzierung zu erhalten. raid5 ist performanter als raid1, unperformanter als raid0 und dabei genausosicher wie raid1. raid5 macht man ansich bei servern um die kosten für die festplatten zu senken aber dennoch viel speicherplatz und eine hohe performance zu haben. sicherlich kann man das auch mit einen raid10 machen aber da hat man immer das problem, dass die platten immer ein partner brauchen, was bei bestimmten größen des raid schnell ins geld geht ;) zudem ist ein raid10 unsicherer als ein hotspare raid oder raid5, da beim raid10 es reicht, dass jeweils eine platte pro volume ausfällt um einen komplettdatenverlust zu verursachen, wohingegen bei einen raid5 oder hotspare raid ab 5 platten ruhig mal 2 ausfallen können...

mit archivieren usw. hat das nichts zu tun, man macht es wie gesagt aus wirtschaftlichen gründen und aus gründen der datensicherheit.

bye
 
Zuletzt bearbeitet:
AeroxRacer schrieb:
hat den keiner das Antec NeoHE 500 mal ausprobiert? moechte nicht das es die selben probleme gibt wie mit dem enermax liberty...

welche sind den das? Mein Liberty läuft jeden falls und viele andere hier im Forum auch :haha:
 
Hey

hatte vorhinw as geschrieben wegen schlechten 3D Mark06 Ergebnissen.Hatte da grad mal 51** gehabt.

Jetz schau sich das mal eienr an:

http://img219.imageshack.us/my.php?image=3dmark06ld4.jpg

Hatte wie vorher alles ausgeschaltet was gute Grafik bieten soll in meinem CCC,is ebenfalls alles ungeoced.

Ich hatte noch den alten ASUS Treiber der Graka drauf,obwohl ich ihn deinstalliert habe.

Ich denke mal der Score ist sehr gut oder?
 
ayn schrieb:
@snoopy: raid5 ist nicht zum "archivieren" gedacht. raid5 benutzt man um performance in verbindung mit datensicherheit und kostenreduzierung zu erhalten. raid5 ist performanter als raid1, unperformanter als raid0 und dabei genausosicher wie raid1. raid5 macht man ansich bei servern um die kosten für die festplatten zu senken aber dennoch viel speicherplatz und eine hohe performance zu haben. sicherlich kann man das auch mit einen raid10 machen aber da hat man immer das problem, dass die platten immer ein partner brauchen, was bei bestimmten größen des raid schnell ins geld geht ;) zudem ist ein raid10 unsicherer als ein hotspare raid oder raid5, da beim raid10 es reicht, dass jeweils eine platte pro volume ausfällt um einen komplettdatenverlust zu verursachen, wohingegen bei einen raid5 oder hotspare raid ab 5 platten ruhig mal 2 ausfallen können...

mit archivieren usw. hat das nichts zu tun, man macht es wie gesagt aus wirtschaftlichen gründen und aus gründen der datensicherheit.

bye
Performanter als Raid 1 aber nicht mit diesem MB ;)
Bin noch am Benchen mit 3 HDD´s - es ist lahmer also Einzel-HDD und Raid 1...
 
@dragongamer nur durch Treibertausch + Einstellungen 800 Punkte mehr?

kann ich fast nich glauben
 
ja, das liegt daran, dass der controler grütze ist... raid5 würd ich nur mit einen gecachten(min. 256MB) hardwarecontroler für PCI-X oder PCIe x16 machen.

problem ist halt, dass der hauptprozessor nicht für die XOR berechnungen optimiert ist. auch wenn der genug leistung haben sollte limitiert da warscheinlich die softwareschnittstelle.

außerdem ists quatsch bei einer workstation oder bei einen multimediapc nen raid5 aufzusetzen ;) zum rumexperimentieren ists ja OK aber alltagstauglich ist anders :P

my 0,02 eypocent
 
ayn schrieb:
ja, das liegt daran, dass der controler grütze ist... raid5 würd ich nur mit einen gecachten(min. 256MB) hardwarecontroler für PCI-X oder PCIe x16 machen.

problem ist halt, dass der hauptprozessor nicht für die XOR berechnungen optimiert ist. auch wenn der genug leistung haben sollte limitiert da warscheinlich die softwareschnittstelle.

außerdem ists quatsch bei einer workstation oder bei einen multimediapc nen raid5 aufzusetzen ;) zum rumexperimentieren ists ja OK aber alltagstauglich ist anders :P

my 0,02 eypocent
Joa, deshalb kosten gescheite Raid 5 Controller auch gleich mal min. 300€,
aber die taugen dann halt was.
Mich hats halt mal int. - hab ja Urlaub und diese Probiererei macht grad gut Spass :)
 
also wenn ich das 029 dh remote versuche zu installieren, kommt ne fehlermeldung, 027 geht, hat das noch jemand?
 
Cyberwar schrieb:
@dragongamer nur durch Treibertausch + Einstellungen 800 Punkte mehr?

kann ich fast nich glauben


Doch is aber so.Nur bei dem Part wo dieses Flugschiff durch die Schlucht fchwebt gab es paar Grafikstörungen,zb wurde der Bildschirmblau silber und man konnte wenig erkennen.Graka wurde aber auch nich zu heiß.
 
eSp!s0 schrieb:
also wenn ich das 029 dh remote versuche zu installieren, kommt ne fehlermeldung, 027 geht, hat das noch jemand?

Jo bei mir auch so.

PS:OC geht bis 3,0 alles auto
 
Das mit den 1,85v vmch klappt wohl nicht. Im xs haben es einige schon getestet. Asus ist echt zum kotzen!
 
rofl... klar asus ist zum kotzen, weilse das abbrennen der NB nicht per default im bios anbieten ;)
 
JürgenSBS schrieb:
Ich habe die 1101 drauf


nein alles mit Standard laufen

mhhhh anscheinend haben andere dieses Problem nicht und die neuste Bios Version ist auch drauf. Ich denke es hängt mit einem defektem ELKO auf der Graka oder auf dem Board zusammen, der sich nicht mehr sauber entläd. Das dürfte das an und ausschalten am Netzteil erklären. Ist aber nur eine Vermutung. Anderes könnte ich mir das nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch nur, dass es bei vielen Board anderer Hersteller bis 1,85v geht und bei den pro Versionen von Asus auch und die haben auch keine bessere Kühlung. Also verteidige die Asus-Verarsche nicht noch.
 
hab nochmal hdtach durchgejagt. 2x sata2 seagate 160GB am ICH:

 
Auf den Pro-Versionen sollen nach Informationen eines Shops etwas höherwertige Komponenten (z.B. Kondensatoren) verbaut sein, die aber auch nicht dazu führen, dass für den Chiosatz (975 von Intel) die bekannten Einschränkungen / Probleme zu lösen sind. Zudem würden auf den kommenden Pro-Versionen noch mehr Features untergebracht, die es erschweren würden, sie durch ein Bios vernünftig zu handeln.
 
bigzorro schrieb:
ähem :-[

bissl viel des guten...

werde wohl bei raid0 bleiben und auf die 3. platte sichern.

waren doch nur 3 anschlüsse am ich7, oder ??

ansonsten 4. platte her und raid10...

Ein EZ-Backup Port dient als vierter Anschluss der ICH7 (für RAID 10). Im SammelThread 1 hat Schlingel auch nen nettes Bild dazu reingemacht.
 
Habe eine MB Temp von 52° und da schlägt das Tool von Asus (PC Probe II) Alarm. Habe aber irgendwie nicht das Gefühl, dass das zuviel ist...
Wer hat nun Recht, PC Probe oder ich?
 
ayn schrieb:
dann kauf dir den: http://www.3ware.com/products/serial_ata2-9590.asp

bye

/edit: geht bei 540,- los, taugt aber.
Bei mir gehts ab 500€ los :) Aber immer noch zu happig - für den KLEINSTEN!!! :(

http://www.geizhals.at/deutschland/a202605.html

Die Frage ist halt - was bringts für 500€ (ohne HDD´s)?
Doppelte, dreifache, vierfache Leistung? Für doppelte Leistung wäre er zu teuer...

So, hier mal die ersten Benches mit Raid 5 (3 HDD´s - Stripe-Size 16kb). Gebencht wurde mit HD Tach, HD Tune, Sandra und I/O-Meter (das wohl genaueste Programm)...





Die folgenden 2 gehören zusammen - hier LW: c:\



Und hier LW e:\



Und zuletzt I/O-Meter...



Bescheidene Leistung mit 3 HDD´s, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ergebnisse bestätigen zurückliegende Tests von mir mit nem nFurz4-Chipsatz. Da sahen die Ergebnisse mit nem Raid5 und 3 Platten genauso grottig aus...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh