ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 07)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, mein System rennt:angel:
Hat alles super mit der Installation geklappt.

Mein System:
Asus P5W DH Deluxe Wi
Ram: 2x1024 MB MDT 667 Cl.4
Grafik: Asus E7600GT PCie

Heute mal ans tunen gehen, mal sehen ob ich hier mehr raushole wie mit dem Asrock VSTA:teufel: Da war bei 2700Mhz schluss:d

G P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin,
Ich bekomme kein Imagetool auf dem Board ans laufen.
Hat jemand z.B Ghost laufen? Wenn ja, was muss man Machen um es zum laufen zu bringen?
Danke schonmal.
 
Almoedi schrieb:
@ cyberwar:
Nein, aber heut' test ich eines von einem Freund, das mit der gleichen Hardware definitiv funktioniert (ist eigentlich auch die gleiche Type).
Kann es sein, dass das Netzteil nicht geht, obwohl die grüne LED am Board leuchtet und der Lüfter des Netzteils läuft (der läuft auch wenn der PC aus ist, ist so eine Nachlaufregelung des Netzteils)?

Ich hab jetzt das Netzteil getestet. Das ist es definitiv nicht! Kann wohl nur noch am Motherboard (oder an der CPU?) liegen.
@Almoedi

1. CMOS Clear
-Rechner komplett ausschalten (Netzteil hinten auch)
-Jumper umsetzen
-Rechner mit umgesetzten Jumper einschalten (Netzteil vorher hinten einschalten)
-Rechner samt Netzteil wieder ausschalten
-Jumper wieder in DEFAULT Position
-Rechner samt Netzteil wieder einschalten

2. Gibt der Rechner Fehlercodes (Piepstöne) aus ?
-wenn JA bitte Info, welche ?

3. Laufen die Lüfter (CPU, Gehäuse etc. an) ?
- wenn JA, bitte Info
- wenn NEIN, warscheinlich Hardwaredefekt

4. Alle IDE und SATA-Kabel vom Board abziehen und nochmals Rechner einschalten.

5. Nach dem Einschalten einmal RESET Knopf drücken und schauen ab Bild erscheint.

6. Grafikkarte einmal entnehmen und wieder einsetzen.

7. Arbeitsspeicher einmal entnehmen und wieder einsetzen.

Probier diese Sachen erst einmal aus und gib Rückinfo.
 
P5W DH und BAD_POOL_CALLER error

Hallo,

kennt jemand von Euch de BAD_POOL_CALLER error?

Ab und zu und immer öfter bekomme ich einen blue screen mit dieser Fehlermeldung beim runterfahren. Sehr merkwürdig. Beim arbeiten läuft der Rechner sehr stabiel und hat überhaupt keine Probleme.
Erst hatte ich 2x1 GB OCZ 6400 Platinum XTC R2 Speicher aber den habe ich jetzt getauscht gegen 2x1 GB GEIL ULTRA 6400 UDC Speicher weil ich dachte das es vielleicht am Speicher liegt aber auch mit dem GEIL Speicher bekome ich ab und zu diesen BSOD beim runterfahren. Was kann das sein?

Edit: Das passiert mit 4-4-4-12 als auch mit SPD 5-5-5-15 settings???

Meine specs:

CORE 2 DUO E6600
P5W DH Deluxe BIOS 1201
2x1 GB GEIL ULTRA 6400 UDC CL 4-4-4-12
ATI X1800XT
 
Zuletzt bearbeitet:
do0T schrieb:
Ich finde die sollten wenigsten die Option anbieten dass auszustellen. Mir ist es lieber ab und an mal die Batterie aus dem Mainboard zunehmen als dass er jedes mal aus geht beim rebooten. Weiss Asus nicht dass das nicht gut für die Festplatten ist???

Ich find das auch nicht so toll, aber Asus scheinbar ;)

Krauser schrieb:
Welches Tempauslese Proggie benutzt ihr? Und wie sind eure Temps?

Everest ist eine Möglichkeit, der Zeigt die Temperaturen vom DTS im Prozessor an und auch die weiteren Temperaturen vom Board / Grafikkarte usw.

Coretemp zeigt nur die Temperaturen vom DTS an.

Ansonsten gibts noch Cpucool, Speedfan, Sandra und x andere. :)

Wüßte jetzt aber kein Programm, dass alle anzeigt, außer Everest.

Die Temps werden bei jedem sehr verschieden sein. Das hängt vom Stepping, von den MHz, von der Spannung und von der Kühlung ab. Bei einem B1 / B2 Stepping sind alle Werte unter 85°C beim DTS ok. Ich würde mir aber min 10°C Reserve unter Vollast beider Cores einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nemihome schrieb:
Ich find das auch nicht so toll, aber Asus scheinbar ;)



Everest ist eine Möglichkeit, der Zeigt die Temperaturen vom DTS im Prozessor an und auch die weiteren Temperaturen vom Board / Grafikkarte usw.

Coretemp zeigt nur die Temperaturen vom DTS an.

Ansonsten gibts noch Cpucool, Speedfan, Sandra und x andere. :)

Wüßte jetzt aber kein Programm, dass alle anzeigt, außer Everest.

Die Temps werden bei jedem sehr verschieden sein. Das hängt vom Stepping, von den MHz, von der Spannung und von der Kühlung ab. Bei einem B1 / B2 Stepping sind alle Werte unter 85°C beim DTS ok. Ich würde mir aber min 10°C Reserve unter Vollast beider Cores einbauen.

Und wie schauts mit der MB Temp aus?

MfG
 
Schlingel_INV schrieb:
ide-hdd und optisch an der ICH7R verträgt sich nicht. daher optisch dran lassen und die hdd an den JM. asus/intel wird sich was dabei gedacht haben den zeiten prot wegzulassen und stattdessen nen extra controller zu verwenden.

wenn ich mcih nicht irre hatten wir letztens sogar ne asusage direkt von asus die den ICH7R-port extra für optische laufwerke angibt und hdds zwingend am JM vorschreibt. oder wars im handbuch? hmm k.a. irgendwo stand das.

daher die HDD an den anderen port und sich nen kecks über de beseitigten probleme freuen :d

also mein Freund hat jetzt das optische lw auf den blauen angesteckt aber die HDD sind noch immer nicht alle zu sehen.
 
Krauser schrieb:
Und wie schauts mit der MB Temp aus?

MfG

Naja, ist bei mir immer unter 40°C (Edit: Achtung das ist die SB, nicht die NB!, die NB wird mit keinem Sensor angezeigt), aber da unten hängt auch ein 80er Lüfter. Normal ist halt zwischen 50 und 60, wobei es näher an der 50 liegen sollte.

Die MB-CPU Temp sollte normalerweise nicht über 60°C gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@force2001:

Danke dir, du hast mich gerettet!!!

Schon beim ersten Schritt hab ich den Fehler gefunden! Der Jumper war falsch drauf? Warum auch immer. Ich kann mich nicht daran erinnern, ihn falsch draufgetan zu haben! Nunja, so hab ich CMOS clear immer normal ohne Strom und ohne Batterie (lt. Handbuch) durchgeführt, sodass ich auf den fehler nicht aufmerksam wurde. Mit Strom allerdings, hat es mich gewundert, das alles so anlief! Vielen Dank dafür, so erst konnte ich den Fehler ausfindig machen.
*freu**freu*
Conroe ich komme :-)
 
Ropo schrieb:
Hat jemand von euch RmClock mit einem übertakteten System laufen ohne abschmieren der Kiste?
Ohne Übertaktung läuft Rmclock bei mir einwandfrei, nur sobald ich den FSB höher einstelle und Rmclock aktiv ist, schmiert die Kiste ab!
Hat keiner eine Antwort auf meine Frage!?
 
Vor einigen Tagen hatte ich schon mal eine Frage gestellt, die ist aber untergegangen.
Ich bekomme mein Front-Audio nicht zum laufen (egal ob AC97 oder HDaudio im Bios).
Läuft es bei euch, hat jemand hier auch Probleme gehabt, bitte Tipps.
 
Masochist schrieb:
Vor einigen Tagen hatte ich schon mal eine Frage gestellt, die ist aber untergegangen.
Ich bekomme mein Front-Audio nicht zum laufen (egal ob AC97 oder HDaudio im Bios).
Läuft es bei euch, hat jemand hier auch Probleme gehabt, bitte Tipps.
Hier scheinen nur noch fragen bezüglich CD-Rom und Festplatten beantwortet zu werden, schade!?

Ich benutze eine X-Fi Soundkarte, Frontsound hab ich nicht und kann dir deshalb nicht helfen. Hab deine Frage nämlich auch schon mal gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Masochist schrieb:
Vor einigen Tagen hatte ich schon mal eine Frage gestellt, die ist aber untergegangen.
Ich bekomme mein Front-Audio nicht zum laufen (egal ob AC97 oder HDaudio im Bios).
Läuft es bei euch, hat jemand hier auch Probleme gehabt, bitte Tipps.

Naja, bei einem Bekannten ging es. Wobei dir das jetzt auch nur begrenzt helfen wird.
 
Ich finde diesen Thread schon prima, Schlingel macht auch einen Super-Job. Manchmal steht OC im Vordergrund, dann wieder HD-Problematik, das ist schon in Ordnung.
Nur die "normalen" Fragen gehen manchmal etwas unter. Grundsätzlich kriegt man aber schon jede Menge neue Informationen. Machen vielleicht mehrere Threads Sinn?
Also bitte, was ist mit eurem Front-Audio?

@ Her@ert,
hast du denn hinten irgendetwas angeschlossen?
Bei mir gehen hinten 5.1 raus, also 6-Kanal, ab zum Receiver mit entsprechenden Eingängen. Das geht auch einwandfrei.

Mein eigener Post hat mich auf die Idee gebracht, mal meinen 6-Kanal hinten rauszusiehen. Und siehe da, dann geht auf einmal Front-Audio. Jetzt müßte nur noch die Umschaltung funktionieren.
Aber schon mal einen Schritt weiter.

Hat jemand sowohl hintere Ausgänge und Front-Audio per Umschaltung laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wennn man nen post macht, abends bevor man ins bett geht z.B. und morgens guckt man wieder rein, sind meistens schon 2 neue seiten von posts im thread und ich mache mir auch kaum noch die mühe, alles nachzulesen. daher geht hier wahrscheinlich auch so einiges unter ....

vieleicht vorne nochmal ne liste mit den bekannten und bisher ungelösten problemen erstellen ?
 
nemihome schrieb:
Also bei einem Hardware Raidcontroler gibt es doch write back und write through. Das letztere bedeutet umgehendes Schreiben der Daten, das erstere verwendet den Controlercache und schreibt die Daten, wenn Zeit dafür ist. (Was übrigens nicht ungefährlich ist, weil die Daten bei einem Absturz futsch sind, wenn nicht noch mit einer Batterie gepuffert wird)

Ich vermute einfach mal, dass er da das Systemram benutzt.



also: im grunde gibts 3 modi:

1. cache ist ausgestellt. super sicher aber leider nciht schnell ;) da kann ich auch nen billigen onboard nutzen o.ä.
2. die daten werden sofort geschrieben und dann als geschrieben an den controller/ans OS gemeldet. die sichere möglichkeit mit aktivierten cache. alles was im cache ist, ist noch nciht als geschrieben vermerkt. beim stromausfall machts dann normal keine probleme
3. die daten werden als geschrieben gemeldet, aber erst geschrieben wenn der controller zeit hat. sau schnell aber super unsicher was stromausfälle angeht.

den cache würde ich nur einschalten, wenn keine oc-versuche mehr tattfinden sprich das systemläuft. und die dritte möglichkeit würde ich nur bei nem server verwenden, der erstens nie abstürtzt, nen controller mit BBU eingebaut hat und nochmal zur sicherheit mit USV abgesichert ist.

sprich für nen desktop-rechner 1. oder 2. verwenden.

ist länger her, dass ich nen hardware-raid im rechner hatte. daher bin ich mir nedd emhr ganz sicher was jetzt was war

@€dit: es gibt auch controller die lasen eine aufteilung im bios zu.sprich du kannst den cache bei schreib-operationen ausstellen und ihn nur fürs lesen zulassen. auch sehr sicher aber auch leider langsamer

zu verschiedenen threads: ja hatte ich überlegt, z.b. nen P5W-DH quatsch-oc-thread. aber den gibts ja mehr oder weniger schon. ist nur ahlt auf alle boards bezogen.

zum frontaudio: sicher das die pin-belegung der stecker stimmt? bei mir hatte ich keine probleme (chieftec mesh)


@€dit2: sonntag abend gibts nen update der SN liste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit den PC zeitgesteuert hochzufahren???
Wollte meinen PC, als Wecker mißbrauchen.

Kann leider das im Bios intregierte WeckerTool nicht nutzen, da
meine Boxen an eine Audigy hängen!

Gibt es denn eine Lösung das der PC zu einer bestimmten Zeit hochfährt?
 
@ Schlingel,
das heißt, du hast hinten Audio-Ausgänge und Front-Audio und die Umschaltung funktioniert?
Mein Gehäuse ist ein Thermaltake Armor, mit meinem alten MB gings.
Ich hab auch schon mal Anschlüsse aus einem anderen Gehäuse ausprobiert ohne andere Ergebnisse.
Die Steckerbelegung ist natürlich so ein Problem. Jeder Hersteller bezeichnet sie anders. Allerdings habe ich ja Output vorne, wenn ich die hinteren Ausgänge abziehe. So falsch kann meine Belegung also nicht sein.
Hast du im Bios AC97 oder HDAudio eingestellt?
 
hehe gute frage was eingestellt war :shot: board ist ja auf weltreise

also jepp wenn du vorne nen kopfhöhrer angeschlossen hast ist hinten nix mehr mit sound. zieh ich den wieder vorne ab funzt es hinten wieder ohne probleme...

hast mal probiert obs funzt wenn du front audio weglässt und die beiden jumper draufsteckst? dann sollte hinten sound kommen.
 
gnarf1979 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit den PC zeitgesteuert hochzufahren???
Wollte meinen PC, als Wecker mißbrauchen.

Kann leider das im Bios intregierte WeckerTool nicht nutzen, da
meine Boxen an eine Audigy hängen!

Gibt es denn eine Lösung das der PC zu einer bestimmten Zeit hochfährt?
Geh im Bios zum Reiter Power dann APM Configuration. Dort gibt es eine Option Power on by RTC, da kannste eingeben wann du geweckt werden möchtest bzw. wann die Kiste angeht.
Bemerkung:
Ein Blick ins Handbuch hätte übrigens auch geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter zum Audio:
Die hinteren Ausgänge gehen einwandfrei alleine, genauso die Front-Audio.
Nur die Umschaltung geht nicht: Wenn ich hinten und vorne belege, geht nur hinten.
Die automatische Umschaltung in der Audio-Konfig kann ich deaktivieren, wenn ich im Bios HDAudio gewählt an, bei AC97 im Bios sowieso nicht. Aber ob deaktiviert oder aktiviert, es ändert nichts an der nicht funktionierenden automatischen Umschaltung.
Sieht so aus, als ob hier einen echten Bug gibt.
Funktioniert bei irgendjemand die automatische Umschaltung?
 
so, mein Rechner bootet mitlerweile viel schneller :)
Danke!

Weitere sachen:
Mein Front USB scheint nicht zu funktionieren.
habs sowohl auf usb56 und usb78 probiert, es kommt nichts.
Muss ich vorher was jumpern oder könnte ich die Kabel falsch angeschlossen haben? Ich habe das Kable, wenn man das Motherboard betrachtet, so weit links wie möglich angeschlossen.
So, dass der eine Platz wo Kein PIN is mit dem Platz am Stecker übereinstimmt.
 
dirtdevil1975 schrieb:
Moin Moin,
Ich bekomme kein Imagetool auf dem Board ans laufen.
Hat jemand z.B Ghost laufen? Wenn ja, was muss man Machen um es zum laufen zu bringen?
Danke schonmal.

Ich habe Norton Ghost 10 am laufen und das funzt ohne Probleme.

Habe einfach nur installiert und aktiviert und fertig.

Vielleicht hast du eine ältere Version, sonst habe ich auch keine Lösung für dich.
 
@ Sako
probier mal den beiliegenden USB-Sockel, der ist eigentlich foolproof. In der Threadzusammenfassung steht, daß im Handbuch die Pinbelegung falsch beschrieben sei.
 
Asus P5WDH Deluxe
Support ATI CrossFire graphics cards !

What a crap !
Isch krisch schon wieder nen tierischen Halsch auf Aschuss !
Was in Gottes Namen mache ich falsch ?!
Es ist alles super eingebaut worden, hab ja auch isch gemacht :)
Dennoch, sobald ich dieses CF aktiviere und nen 3dmurks06 starte, gleich beim ersten screen : macht das Board einen reboot !
RealTimeHDR und Prime laufen wunderbar.
Am NT kann ich mir net vorstellen das es net will, ist ja nun das dicke Bequiet schon drinn.
Bekomme langsam probs mit dem Typen, der will sein CF haben was ich ihm versprochen hab :( nur läuft das Sys momentan nur als single GPU-Sys !
Bin langsam echt am verzweifeln mit dem Board,,,
,,,echt schaade das hier keiner ein CF Sys hat ;)
gruss
mika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also bei einer Einzelkarte muß man ja von Primestable nach 3D-Mark-Stable 2-3 Stufen bei der CPU-Spannung zulegen. Ich denke mal, dass das daraus resultiert, dass die CPU-Spannung kurz einbricht, wenn die Grafikkarte von 2D nach 3D umschaltet. Wenn das nun zwei Karten gleichzeitig machen ...

Ist nur eine Vermutung, aber evtl. mal Takt auf Standard zurückstellen und Spannung so lassen. Wenn er dann noch immer abschmiert, liegts daran nicht. ;)
 
Mika,

versuch folgendes:

rechte Maustaste auf dem Desktop
Einstellungen
Erweitert
Problembehandlung
"Write Combining" ausschalten

Stürzt nur 3DM06 ab?
Mal die 12 Volt Leitung gemessen mit einem DMM?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh