ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 07)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind die Multi bei Intel eigentlich veränderbar? Welchen Multi hat der E6600 denn? Nen 9er?

@Schlingel_INV: meinst du mit 333Mhz jetzt den FSB? Also dann mal Multi ca. 3Ghz?
Ich wundere mich nur bissel wegen der krassen Übertaktung, weil ich hab von nem Arbeitskollegen meines Bruders gehört, dass bei ihm der E6600 mit Zalman Kühler bei Standardtaktung unter DualPrime 50-60°C heiss wird und bei ihm momentan wohl mit 3Ghz läuft und dann sogar 70°C heiss wird!
Ist das nicht ein bisschen viel??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann passieren und wenn schon dann gibts halt ne neue, wir habens ja :bigok: außerdem kauft den ja eh keiner da ES und garantie gibts ja auch nicht :fresse:

Die können das ab, kommt halt auf die CPU an machen haben ne max tcase vonn 100 so wie meiner und anderen / offizielle cpus nur eine von 85°C
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt erstens auf die kühlung an. 85°C sind glaub ich core-maximum. aber musst halt guggen das wirklich die core-temp ausgelesen wird. dazu am besten core-temp (das proggi) nutzen. oder die neuste everest ultimate. die soll die gleichen sensoren auslesen.

und jepp 333mhz*9=ca 3ghz...

wenn man überlegt dass viele hier über 400mhz fsb mit dem E6600 laufen haben ist das noch "wenig" ;) 55°C core sollten mit dem kühler vielleicht drinne sein. schau mal im P5B-SB. sch8mid hat die selbe cpu+lüfter kobi und recht gute temps.

VL125 schrieb:
Kann passieren und wenn schon dann gibts halt ne neue, wir habens ja :bigok: außerdem kauft den ja eh keiner da ES und garantie gibts ja auch nicht :fresse:

Die können das ab, kommt halt auf die CPU an machen haben ne max tcase vonn 100 so wie meiner und anderen / offizielle cpus nur eine von 85°C

jepp eben. den ES will kaum einer und garantie gibts auch nedd. und die B0er vertragen recht viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein b0
 
A4 Siehe hier
 
Hmm ja Kabelmanagement sollte eigentlich geregelt sein wenn meine Wakü draußen ist.
Gehäuselüfter ist kein Prob da hab ich genug sehr leise. Wiegesagt ocen will ich erstmal sowieso nicht unbedingt. Hab da einige schlechte Erfahrungen jetzt hinter mir.
Aber kann es vielleicht sein, dass der Conroe wirklich warm wird, also auch mit Wakü deutlich wärmer als ein AMD64 X2 ?

Find das schon bisschen krass aber ok wenn der's ab kann. Dann ist ja gut wenn das bis 85°C kein Problem ist ;)
Aber gibt es denn eigentlich noch Alternativen zum Zalman in Punkto Lautstärke und Leistung?
Ach was ich noch vergessen habe, die passive Kühlung würde mit so ner Übertaktung klarkommen?
Wie sind da so die maximalen Temps? Weiss ja nicht wieviele man da auslesen kann. Mosfets werden ja denk ich eh einiges aushalten aber wie siehts mit der MB Temp aus????

Und was hat es mitm ASUS P5B auf sich? Ist das neuer als das P5W-DH?
Unterschiede? Besser übertaktbar oder eher gleichwertig?
Ich mein das Zubehör beim P5W find ich schon pervers geil, mit Fernbedienung usw. :)

@VL125: Wie kommts das deine ne tcase von 100°C abkann und die anderen nur 85°C ?? Hast du nen special Prozzi abbekommen oder wie? ^^

Sorry für die Fragen aber steh da noch etwas aufm Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jacki: VL125 hat einen der ersten prototypen von E6300er. die können auch etwas mehr ab an temperatur.

das P5B hat nen i965er chipsatz. langsamer bei gleichen settings aber dafür mehr oc-potenzial nach oben (P5W -> ca 420mhz P5B ->mit nem allendale 450+). da du eh nicht soviel ocen möchtest ist bei dir egal. würde da eher das DH nehmen aufgrund der austattung. und du hast nciht so große ram-probs (auch wenn sich das langsam beim i965er bessert und die 2GBHZ eh keine probs machen)
 
Ich geb dir gleich antik und Prototyp, kom nur her du ;)
 
Das Problem ist nur, dass einem die 100°C Tcasemax nichts nützen, da die Temperatur auch gute 15°C höher ausgelesen wird. Somit macht es keinen Unterschied, ob Step 4 oder größer :)
 
Wir werdens sehen, zur Not hängt der nachcher anner Wand ^^
 
jacky schrieb:
Ich wundere mich nur bissel wegen der krassen Übertaktung, weil ich hab von nem Arbeitskollegen meines Bruders gehört, dass bei ihm der E6600 mit Zalman Kühler bei Standardtaktung unter DualPrime 50-60°C heiss wird und bei ihm momentan wohl mit 3Ghz läuft und dann sogar 70°C heiss wird!
Ist das nicht ein bisschen viel??

Wenn der Arbeitskollegen deines Bruders sich mit seinen Temperaturangaben nicht auf die Cores bezogen hat, sollte er sich Gedanken machen, denn dann ist das in der Tat etwas heiß. Ich hab hier selbst den Zalman 9500 auf nem E6600 B2 laufen und ich kommt bei 3Ghz auf maximal 47°C im Kern (unter mehrstündiger Volllast).

Bezüglich der Übertaktbarkeit fällt es ja mittlerweile schon schwer, einen Thread mit Thema Core2Duo zu finden, in dem nicht irgendwo erreichte Werte zu finden sind. Mir wärs aber ehrlich gesagt auch zu doof jetzt hier den ganzen Thread durchzusuchen.
Hier gibts einige Anhaltspunkte für dich bezüglich Temperaturen und verwendeter Kühler (speziell LuKü).

EDIT: Anzahl der Rechtschreibfehler um 1 dezimiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Snoopy69:
Sch... - dabei ist Kaspersky eig. super...
Ich weiss echt bald nichtt mehr, was ich nehmen soll. Trifft das eig. nur für KAV 6.0 zu?
Finde ich einen relativ guten AV, dann fehlt mir immer noch eine gute FW.
Auf dem PC (hier MSI Neo 2 Plat.) läuft grad Tiny FW. soll eig. die Beste sein,
aber viel rumstellen kann ich nicht, da komplett in Englisch
Ach mann

Alter, vergiß diese sch.... Software-Firewalls, kauf Dir eine vernünftige von Netgear oder DLink oder hol´ Dir gleich ein neues Modem mit Router, in dem die Hardware-Firewall bereits drin ist...zum Beispiel von AVM die Fritzbox....
 
@them00n: super ich danke dir für den geilen link :)
ja die temps von dem bezogen sich auf den core bzw. ich geh mal davon aus ansonsten sollte der prozzi irgendwann auch mal ende machen ;)
 
Holzman schrieb:
Alter, vergiß diese sch.... Software-Firewalls, kauf Dir eine vernünftige von Netgear oder DLink oder hol´ Dir gleich ein neues Modem mit Router, in dem die Hardware-Firewall bereits drin ist...zum Beispiel von AVM die Fritzbox....



:fresse: Netgear, D-Link :fresse: DU scheinst Ahnung zu haben:d
Du weißt auch was eine Softwarefirewall kann aber eine Hardwarefirewall
nicht, oder?

G P
 
Hi :wink:

war lange nicht hier :rolleyes: der Thread wächst ja schneller als die Pilze im Wald :haha:

Ich glaube ich habe mein Board leicht geschrottet :fresse:

Folgendes Problem:

Speicher rein, 334x3 = 1002MHz DDR-Takt zum pretesten und 2672MHz CPU-Takt, memtest anwerfen.

Das ganze rennt egal mit welchen Speichern max. 15 Minuten, dann freezt das System bzw. Memtest bleibt hängen. Der Rechner startet dann auch nicht. Muss ihn dann erstmal auslassen.

sieht doch stark nach Überhitzung aus, oder :confused: Die CPU kann es nicht sein, mit Coretemp habe ich so 45 - 50 Grad bei Dual-Prime-Auslastung, was bei Memtest ja lange nicht erreicht wird :shake:

Ich denke eher die NB, oder?

Problem ist nur das das ganze erst seit Montag auftritt, vorher rannte die Kiste stundenlang ohne dieses "Verhalten" !
 
Moin Jungs...

WER VON EUCH ZOGGT CSS ÜBER WLAN?

Also zu meinem Problem, ich habe meinen Rechner jetzt am laufen, aber ich kann kein CSS zocken, weil mein Ping >300 ist. :kotz:

Also bei meinem alten Rechner hatte ich einen DLink WLAN USB Stick und ich konnte so mit einen 40-60iger Ping zocken.
Bei dem P5W DH dachte ich mir, cool WLAN, dann spare ich mir den Stick, auch ein nettes Feature. Nur leider habe ich jetzt die Misere gesehen...
Jemand ne Idee?
Ich habe jetzt noch nicht ausprobiert ob der DLink Stick besser funktioniert.

Grüße+Danke
fireball
 
Lüfter pusten hier schon 3 auf das Board:

Zalman 7700CU auf die Mosfets und NB, 80er Lüfter auf die RAMs & NB, 120er auf den "restlichen" Bereich wie SB usw. ... hoffe das Board raucht nicht ab ...
 
Mal wieder etwas positives hier :d

Gestern habe ich nun auch alle meine Komponenten erhalten und natürlich gleich ausprobiert.
E6600 - P5WDH - 2GB OCZ Platinum XTC Rev2 DDR2-800 CL4-4-4-15.

Anfänglich leichte Probleme mit dem 0701er BIOS, wollte irgendwie nicht so reagieren wie ich, also gleich mal das 1305 geflasht. Die Installation von XP verzögerte sich auch etwas auf meinem Raid0 an der ICH. Hab die 6.0.0.1022 in die installations CD eingebunden, die wollten aber nicht funktionieren. Die Disk von der Startseite hatte ich ebenfalls, aber da kam nur Fehler beim kopiern der iostor.sys ??? Naja, mit dem 1021er hats dann aber funktioniert.

Das Sys habe ich nach Abschluss der Installation erstmal auf 333MHz FSB (mein Ziel, da nur LuKü) gebracht. Speicher auf 833 bei 2,1V gestellt. Ab 300 musste ich HP3 ausmachen, der Rest ist aktiviert und Spannungen auf Auto. Nunja, die Benches usw. laufen, nur DualPrime wollte nicht. Also musste Speicher runter auf 666 1:1 bei 4-4-4-15 und Spannung Auto. Jetzt läuft es stable.

Recht überrascht bin ich von meinen Temperaturen. Im übertakteten Zustand habe ich bei Idle an der CPU 29° (44° CoreTemp) und am MB 46°. Meine lüfter Drehen dabei alle auf 60% und Sys ist kaum wahrnehmbar :d. Unter Load kommt meine CPU auf 42° (53° CoreTemp) und am MB habe ich 45° !!!!.
Dabei drehen aber die Lüfter auf. Von den Temps mit LuKü und von der Leistung des Systems bin ich absolut begeistert. Wow.

Über das Board an sich kann ich nichts schlechtes berichten. Der Rebootbug stört mich nicht, denn ich wie oft macht man schon einen Restart ?. FB habe ich nicht probiert, da nicht notwendig. Alles andere Läuft im Moment wie ein Uhrwerk, absolut tadellos. Ist zwar nach einem Tag nicht alles getestet, aber bis jetzt .... Top !

Was mich noch interessieren würde:
Der OCZ Speicher ist angegeben mit DDR2-800 mit CL4-4-4-15. Das SPD ist aber etwas anders programmiert. Laut SPD sind die Latenzen bei 566 3-4-4-12 666MHz 4-5-5-15 und bei 800MHz 5-5-5-15, was ja wohl immer eine Stufe zu niedrig ist. Wer hat noch diese Riegel und wie betreibt ihr die.
Der Leistungsunterschied von 833MHz CL4 zurück auf 666MHz (4:5 auf 1:1) war nicht all zu groß, würde es sich also überhaupt lohnen auf CL3 runter zu gehen ? Wegen 10 Punkten in nem Benchmark will ich sie nicht mit höherer Spannung betreiben.
 
@Schlingel
Will nach dem gestriegen Testtag auch mal in die Liste! :)
SN 67M0AG1369xx
User towa
CPU E6600 B2
FSB(1:1) -
FSB(x:x) 356 (10:8)
Vcore (CPUz) 1,416
MICH (1:1) -
MICH (x:x) auto
ICH auto
VFSB auto
VDIM 1,9
Kühlung HP & CPU@Scythe Infinity

So läuft nun also mit 3,2GHz, will nicht höre weil der Speicher dann wieder runter müsste und auch so ist SuperPI in 15,907s möglich (wenn ich den Wert von gestern Abend noch richtig im Kopf habe)

Stabilitätstest war gestern Abend mit Dual SuperPI 32M <<<ca. 17min :fresse:
und den Rest des Abends NFSU MW und CS:S. :d

mfG
towa
 
Matze71 schrieb:
Kleinere Macken auf dem Heatspreader sind normal, hatten alle meine bisherigen e6600`er.
Hab grad bei nem andren Kumpel nen 6300Boxed verbaut und der hatte ebenso wie der erste 6600Boxed beim andren Kumpel keine Macken. Ich hab mir jetzt die TRAYs nicht angeschaut im Laden, aber bei nem Boxed mit Macken bleibt wohl jeder etwas skeptisch.

@towa: nicht 10:8, sondern eher 5:4

iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
@Towa:

Wie passt der Scythe Infinity auf das Board? Keine Probleme?

Vielleicht kannst Du ja mal ein Pic posten.

Bist Du außerdem mit der Kühlleistung zufrieden?
 
Und warum steht aufdem IHS A4?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh