ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 08)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,
wo sehe ich, ob NCQ für meine SATA Platte aktiviert ist? Im Bios? In Win XP?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlingel_INV schrieb:
jepp ist nunmal basteln angesacht mit nen bissel glück laufen auch 150er... nur laut handbuch sollte man wenn irgendwie möglich SATA300er verwenden "um die vollen möglichkeiten nutzen zu können" (ich glaub so oder ähnlcih stand es im handbuch)

Also wer die "vollen Möglichkeiten" seiner Festplatten nutzen möchte sollte eh einen weiten Bogen um EZ RAID machen :lol:
 
Schlingel_INV schrieb:
da hast du scho recht :fresse: aber nur für nen daten raid1 ists ganz okay

Ich hatte vor ein paar wochen mal tests mit dem EZ gefahren. Die Ergebnisse waren erschreckend schlecht :hwluxx:

Ein vernünftiges Software-RAID schlägt EZ um welten, egal ob RAID0 oder RAID1.

Wenn man allerdings beide Jumper zieht, und EZ1 als 4. ICH7 Port verwendet, hat man keinerlei Einschränkungen, die Geschwindigkeit ist mit einem normalen ICH7 Port vergleichbar (~55-65Mb/sec max)

Ich habe hier insgesammt 5 SATA Platten (3x ICH7, 1x EZ1, 1xJmicron) und bin mit der Leistung zufrieden.
 
hi, ich bin davon ausgegangen dass ich nur 3 treiber hatte, ich dussel, gescrollt habe ich im dos natürlich nicht sonst hätt ich es gefunden.......oh mann oh mann


edit: yeeeehaaaaw es läuft......glaub ich.........

das einzige was nu noch nervt ist die bootgeschwindigkeit..........
 
Zuletzt bearbeitet:
@dareef: hehe das problem hatte schon viele andere auch... auf die idee zu scrollen komm man irgendwie nicht :) ist nen bissel blöd von intel gelöst. nun steht das bild aus threas 1 auch hier in der übersicht. hoffe dass nun dieses "problem" gelöst ist

@core: hehe du kannst dir ja eh aus allen controllern den besten speed raupicken... ab nächster woche ist mir der onboard-krams absolut egal. dann hängt alles am promise mit 128mb cache :d
 
Schlingel_INV schrieb:
@dareef: hehe das problem hatte schon viele andere auch... auf die idee zu scrollen komm man irgendwie nicht :) ist nen bissel blöd von intel gelöst. nun steht das bild aus threas 1 auch hier in der übersicht. hoffe dass nun dieses "problem" gelöst ist

@core: hehe du kannst dir ja eh aus allen controllern den besten speed raupicken... ab nächster woche ist mir der onboard-krams absolut egal. dann hängt alles am promise mit 128mb cache :d

Da kommt Neid auf :d :xmas:
 
bin mal gesapnnt... ist jetzt ca 2 jahre her, dass ich meinen scsi-raid aufgelöst habe. nu ists wieder zeit :banana:

EX8300 mit erstmal 4x 160GB 7200.9er@RAID10 und demnächst noch 4x irgendwas@RAID5 :teufel:

das ist aber vorerst auch das letzte upgrade das ich am system vornehme. als nächstes kommen vielleich noch neue radis rein und dann - sollte ich den in china günstig bekommen - nen K6700 boxed
 
k6700? :hmm:
ich noob. ich nix wissen.....

(es ist unglaublich wie schnell ne xp installation auf nem raid läuft)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, son dreck. irgendetwas ist schief gelaufen....... ich finde in windows die raptoren nicht mehr. system ist zudem auf G: und eine meiner 200gb platten wurde ungewollt zur systemplatte mit windows drauf. alles weg..........:heul:
 
uboot schrieb:
Moin,
wo sehe ich, ob NCQ für meine SATA Platte aktiviert ist? Im Bios? In Win XP?

Ihr habt doch alle SATA Platten hier, also gebt mir doch mal bitte kurz ne Info, wo ich das einstellen/nachsehen kann. Danke. :btt:
 
also irgendwie komm ich total durcheinander mit der ganzen raid/ahci/ez backup sache usw.

also ich schilder noch mal meinen fall: wenn ich windows runterfahre, fahren die festplatten kurz bevor der rechner ausgeht noch mal kurz hoch, was ich halt beheben will.
meine festplatten stecken beide jeweils an einem schwarzen s-ata port, kein raid, beide ganz normale single festplatten. ich weiß jetzt auch überhaupt nicht was ich für einen jetzigen treiber drauf hab und ob ahci überhaupt aktiv ist.
 
mist, ich weiss dass ichs irgendwo schon gelesen hab, finds aber nicht mehr :(

kann mir bitte nochmals wer sagen, wo ich am besten meinen SYTA Brenner anschliessen sollte, der hängt @mom am SATA4, allerdings sind die Jumper des EZ noch auf Raid1 gesteckt (das ist doch falsch, oder??)
kann es sein, dass dies dazu führt, dass mein PC relativ "träge" ist, beim aufrufen von programmen/arbeitsplatz oder was auch immer...??

PS: @Schlingel: Corsair Twin2X1024A-6400 (2x512MB CL5 Kit) laufen einwandfrei auf dem Board ;)
 
hmm wird raid (2 x 74gb) auch als 150gb angezeigt?

edit : arrghh: hab den fehler. anstatt 2 seagate findet er nur eine. obwohl beide angeschlossen sind........
wasn das nu wieder???

:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
uboot schrieb:
Ihr habt doch alle SATA Platten hier, also gebt mir doch mal bitte kurz ne Info, wo ich das einstellen/nachsehen kann. Danke. :btt:

Klingt jetzt blöd aber guck mal bei google. Ich habe zwar selber ne NCQ Platte kann dir aber leider nicht sagen, wo man das einstellen muss, weil ich es nochnicht gemacht habe. Afaik musste man bei den "alten" Intel Chipsätzen irgendein Controller aktivieren.
 
uboot schrieb:
Ihr habt doch alle SATA Platten hier, also gebt mir doch mal bitte kurz ne Info, wo ich das einstellen/nachsehen kann. Danke. :btt:

im gerätemanager in den eigenschaften des controllers...

irgendwo muss da n häkchen gesetzt sein ;)

hab mein sys nicht aufgebaut, musst mal selbst schauen.
 
Nu isses soweit... Ich hab mein Board total geschrottet. Bin beim Ausbauen aus dem Gehäuse mit nem Kabel vom DroopMod an einem Stecker hängen geblieben und hab den ganzen Kontakt mit rausgerissen... :(

Meinen Fingern fallen grad Wörter ein die sie schreiben könnten, die würd ich gar nicht erst denken...

Werd dann morgen mal bei K&M vorbeifahren und mir nen neues holen. Werd aber wahrscheinlich beim P5W DH bleiben :fresse:

Schade, dass das P5W64 noch nicht raus ist :(
 
Und das mit dem Geräte Manager funktioniert glaube ich nur bei Nforce Boards.

Aber irgendwie muss man das doch herausfinden können. Oder ist das automatisch aktiviert, wenn man eine NCQ fähige Platte hat? :\
 
Chebu schrieb:
Nu isses soweit... Ich hab mein Board total geschrottet. Bin beim Ausbauen aus dem Gehäuse mit nem Kabel vom DroopMod an einem Stecker hängen geblieben und hab den ganzen Kontakt mit rausgerissen... :(

Meinen Fingern fallen grad Wörter ein die sie schreiben könnten, die würd ich gar nicht erst denken...

Werd dann morgen mal bei K&M vorbeifahren und mir nen neues holen. Werd aber wahrscheinlich beim P5W DH bleiben :fresse:

Schade, dass das P5W64 noch nicht raus ist :(

Ich glaub das tut jetzt verdammt weh :fresse:
 
Kurze Frage, ... kann ich beide IDE Ports nutzen bei dem P5W, also sprich 4 IDE Laufwerke, .. wenn ich Laufwerke an den unteren Port hänge, kommen nachdem er versuch die Laufwerke zu erkennen nur so komische Hyroklyphen auf den Bildschirm!

Muss ich was besonderes im Bios einstellen dass der untere Port klappt?
 
hast du die laufwerke richtig gejumpert? hyro....wtf gibts bei mir immer wenn falsch gejumpert wurde. cya
 
tja jungens. irgendwie will er meine zweite seagate nicht finden. muss man die ez sata stecker nochmals seperat irgendwo einstellen? der scheint nicht zu funzen........
cya
 
naja dann werde ich es nochmal versuchen.

wenn ich den rechner aus mache läuchtet meine mouse weiterhin. wenn ich den stecker raus ziehe von der mouse springt der rechner wieder an^^
wie kann man das ändern?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh