ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 08)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
surfin@maui schrieb:
Das wuerde mich auch sehr wundern!:shot:

Gib mal pauschal 1,5V und seh' ob's stable ist, dann kannst langsam wieder runter bis es abstuerzt! Oder gleich 400er FSB und 1,55V:teufel:

Erst ma ne vernünftige Kühlung. Sonst rauchts :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleich habe ich echt genug von dem Intel Mist. Ich verstehs einfach nicht. Hab das Board samt dem 66er und den 2GBHZ OC. Wenn ich nun zocke, stockt es kurz (Sound auch) und geht weiter.

Hab schon versucht runterzutaktet, Prime läuft aber 5 Stunden durch bzw. weiter habe ich nicht getestet. Dann habe ich mal kompl. Sys @ Default laufen lassen gleicher Fehler. Nun habe ich mal alle OnBoard Sachen ausgeschaltet die ich nicht brauche nichts. Bzw. habe ich eben das neuste Bios 1401 geflashed und den neusten Mobo Treiber von Intel aufgespielt.

Muss ich was ausschalten oder sowas im Bios was ich vergessen habe ?!

Bitte um Hilfe, danke im Vorraus
 
Hey.. Danke für die blitzartigen Antowrten.. :d

Aber.. warum ein RAID erstellen? ..die Platten sind schon gut gesättigt.. Wenn ich da jetzt ein RAID erstelle, dann gehen die Platteninhalte doch erstmal verloren, oder? Oder ist das nur so ein Proforma Ding mit dem RAID?
Ich hätte nur wenig Lust vorher alles zu sichern.. das sind insgesamt 500GB Daten..

Wieso geht dat ohne RAID Einstellung nicht auch?

und.. *flüster* ..auf mein off-topic Thema hat keiner ne Antwort? ;)

danke danke :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
hast nur ne lukü oder? normal sollten aber auch so 3,4ghz gehen...

wenn dich beruhig: 50°C coretemp sind super dunkel grün :d

ich hab 69°C beim mandeltest und 62°C@dual-prim@wakü
Da würd ich mir mit WaKü aber gedanken machen.
Also die 50° waren unter Idle, unter Last macht der schon seine 58-60°C! :shot:
Naja werd das wohl trotzdem noch ma kontrollieren mit dem Kühler,
aber meine Frage nach dem ändern des Multi war jetzt irgendwie unter gegangen. :p
 
funkole schrieb:
Gleich habe ich echt genug von dem Intel Mist. Ich verstehs einfach nicht. Hab das Board samt dem 66er und den 2GBHZ OC. Wenn ich nun zocke, stockt es kurz (Sound auch) und geht weiter.

Hab schon versucht runterzutaktet, Prime läuft aber 5 Stunden durch bzw. weiter habe ich nicht getestet. Dann habe ich mal kompl. Sys @ Default laufen lassen gleicher Fehler. Nun habe ich mal alle OnBoard Sachen ausgeschaltet die ich nicht brauche nichts. Bzw. habe ich eben das neuste Bios 1401 geflashed und den neusten Mobo Treiber von Intel aufgespielt.

Muss ich was ausschalten oder sowas im Bios was ich vergessen habe ?!

Bitte um Hilfe, danke im Vorraus

Aber sowas wie Mainboard-Monitor hast du nicht an, oder?
 
prayer schrieb:
Aber sowas wie Mainboard-Monitor hast du nicht an, oder?

Nein habe ich nicht an. Wenn ich Winamp an habe und nen Game starte ruckt der Sound auch? Was könnte das sein ? Wass muss den alles an sein im Bios unter CPU, da kann man ja einiges an und aus stellen. Bzw. wenn ich meine TV-Karte an habe stürzt das Programm auch nach paar Min. ab, ka was ich noch machen soll.
 
@ funkole wieso holst du dir dann ein intel sytem wenn du so einen gute opteron hast?

versteh sowas nicht....
 
Also mein Dreckssys funzt net... :wall: (sorry wenn ich nerve)

weiss jetzt nur net, obs am Board, am Speicher oder am Bios liegt!?

Wie schonmal beschrieben startet mein Board nicht mit eingebautem Speicher
G.Skill F2-6400PHU2-2GBNR

Vorher hatte ich Speicher von MDT mit dem ich das selbe Prob. hatte, daraufhin hatte ich mich bei Asus gemeldet die mir sagten das es am :mad: Speicher liegt... scheinbar wohl doch net?!?

Wenn der Speicher nicht eingebaut ist bekomme ich ein durchgehendes, piep piep piep..., kann mir einer sagen ob das Signal üblich "für nicht eingebauten Speicher" ist?
Und wenn dieses Signal ertönt, das Bios noch grundsätzlich OK ist?
Oder hat diese nix mit dem Bios zu tun?

Mittlerweile resigniere ich einwenig weil die Kiste net laufen will.

Achja, weiss eventuell jemand wo man in Hamburg vernünftig Hardwarekomponenten kaufen kann?
Falls hier nämlich keiner ne Lösung für mein Prob weiss, bin ich am überlegen mir ein anderes Board (natürlich günstiger) zu kaufen, um zu testen obs damit geht.

Und wenns dann gehen sollte, geh ich mit dem jetzigen ASUS P5W-DH Deluxe Board aufn Schiessstand und schicke die Bilder an den Asus Support ;)
AAAHHHRRRGGHHH

MfG

Taher
 
Alsdo inkompatibel sit der Speicher nicht, da ich den auch schon bei meinem P5W verbaut hatte und alles ohne weiteres lief.
 
funkole schrieb:
Nein habe ich nicht an. Wenn ich Winamp an habe und nen Game starte ruckt der Sound auch? Was könnte das sein ? Wass muss den alles an sein im Bios unter CPU, da kann man ja einiges an und aus stellen. Bzw. wenn ich meine TV-Karte an habe stürzt das Programm auch nach paar Min. ab, ka was ich noch machen soll.

welche pci plätze hast mit welchen karten belegt?
 
agnes schrieb:
@ funkole wieso holst du dir dann ein intel sytem wenn du so einen gute opteron hast?

versteh sowas nicht....

Der neue Intel ist eben um einiges schneller.

Kann mir keiner helfen, bin mehr oder weniger am verzweifeln.

alf1972 schrieb:
welche pci plätze hast mit welchen karten belegt?

Die beiden Grakas in den PCI-EX Plätzen und die TV-Karte ganz unten im letzten Steckplatz, Sound habe ich @ Board an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ taher hast du das system mal so zum laufen bekommen? also kommst du ins win?

@funkole schau mal wie die irq belegt sidn wegen deiner tv karte. karte mal woanders rein stecken(anderen slot) nicht was ihr denkt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also zu der ram-sache:

so sah das mit meinem RMA-board auch aus... wenn es piept wenn kein ram drinne ist, ist das baord okay bzw es stimmt was mit dem ram oder dem ram-teil des boards nicht.. bei mir war ein riegel danach fricke..

neues board beide riegel rein ->no post.... schon panik bekommen aber erstmal die dinger raus... okay wieder piep piep piep...

dann nur einen riegel genommen ->läuft nicht
dann mit nur dem anderen probiert -> läuft ->riegel 1 fricke

also entweder: einer oder sogar beide riegel sind schrott oder das board hat nen problem mit den ram-slots.. da du aber mein ich schonmal das board mit nur einem riegel laufen hattest kanns eigentlich cniht sein ->daher speicher. hast mal alle steckplätze mit dem fuktionierenden riegel durchprobiert?
 
funkole schrieb:
Der neue Intel ist eben um einiges schneller.

Kann mir keiner helfen, bin mehr oder weniger am verzweifeln.



Die beiden Grakas in den PCI-EX Plätzen und die TV-Karte ganz unten im letzten Steckplatz, Sound habe ich @ Board an.


hast schonmal ohne tv karte getestet?
bzw. mach die karte mal in anderen pci.
 
VL125 schrieb:
Alsdo inkompatibel sit der Speicher nicht, da ich den auch schon bei meinem P5W verbaut hatte und alles ohne weiteres lief.

Kannste mir sagen wie das mit dem Ton ist, wird der übers Bios gesteuert?
Ich schnalls echt net mehr, vorallem das Sys lief ja schonmal hab auch das 1101
Bios druff.

@Schlingel: Es lief sogar mit beiden Riegeln (2GB) mit den MDT´s hab ich es allerdings öfter zum laufen gebracht, als mit den G.Skill´s mit denen nur einmal...
Wenns dann lief war auch "fast" alles in Ordnung der Speicher wude nur immer als 5300er vom Bios erkannt... hätte mich jetzt net weiter gestört...
(Benchmark 06 über 8000 Punkte bei standard Einstellungen)
Wie lange haste denn auf dein neues Board gewartet?

Sobald ich das Sys aber mal ausgeschaltet habe wollte es net mehr starten.
Speicher raus und wieder rein... danach gings meistens wieder... jetzt aber nicht mehr!?!

Danke für eure Mühen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ToenS schrieb:
Beim booten klappt normalerweise eigentlich alles sofort.. nur wenn ich nen Neustart hinlege, dann erkennt dieser gewisse Herr J-Micron Controller meine 2 IDE Festplatten nicht mehr.. sprich, er vetröstet mich mit "detecting" bla fasel.. nach einem weiteren Reset erkennt er sie dann meistens (aber durchaus nicht immer).. isses überhaupt ok, dass die Festplatten am J-Micorn hängen? ..schon oder? ..die optischen Laufwerke hängen am schwarzen (ganz unten)..
Ach ja.. Bios Vesion ist die 1001... wieso ist die eigentlich nirgends angegeben?? ..und.. meint ihr wirklich ein Update auf 1301 würde helfen??
Ich hab da ja so meine Zweifel.. *g*

noch ne winzige off-topic sache.. mit welchem Programm kann ich per windows autostart meine Lüfter regeln?? ..speed fan ist zwar ein gutes aber für mich nicht ganz durchblickbares Programm.. kann ich das mit fest eingestellten Werten für die Lüfter in Autostart legen? wenn ja - wie??
Wenn nicht... mit welchem Programm dann??

Vielen Dank für ihre Geduld und Aufmerksamkeit.. und freu mich über Antworten... :hail:
Ich glaube du und Virtulo reden aneinander vorbei.
Irgendwie wiedersprichst Du Dir. Zuerst sagst Du, deine 2 Platten hängen am J-Micron (das ist der schwarze ganz unten). Dann sagst Du, dass die optischen Laufwerke am schwarzen ganz unten hängen (also am J-Micron?!).
Das geht also nicht auf, und letzteres wäre auch schlecht, denn am J-Micron sollten nur Platten hängen, die Optischen Laufwerke sollten an den IDE-Master, also den blauen. Deine SATA Platte hängst Du am besten an den ersten Port der ICH7R, also an den roten.
Die Lüfter würde ich nicht per Software regeln, sondern direkt übers BIOS, wenn das Board das schon bietet. Welche Ports man regeln kann usw. musst Du im Handbuch schauen, ich habe das Board nicht mehr da.

Ach ja, eine Frage habe ich auch noch:
Für was ist der schwarze ADH-Anschluss unten auf dem Board gut, der zwischen den orangen SATA und den blauen USB? Im Handbuch ist bei IRQs von Parallel die rede, nur hat das Board ja keinen Parallel-Anschluss. Könnte man hier evt. eine solche Blende anschliessen, oder zu was taugt der?
 
alf1972 schrieb:
hast schonmal ohne tv karte getestet?
bzw. mach die karte mal in anderen pci.

Hm, hab jetzt auf dem Intel Sys Prime Dual laufen TV-Karte an und noch keine Probs hab eben im Bios alle OnBoard Sachen wieder angemacht und in der CPU Option eine Sache ausgeschaltet, leider vergessen was. Aber was habt ihr den dort an bzw. ausgeschaltet ?
 
Taher schrieb:
Achja, weiss eventuell jemand wo man in Hamburg vernünftig Hardwarekomponenten kaufen kann?
Falls hier nämlich keiner ne Lösung für mein Prob weiss, bin ich am überlegen mir ein anderes Board (natürlich günstiger) zu kaufen, um zu testen obs damit geht.

Taher

als K&M gibts doch auch in Hamburg, oder? Und Mindfactory liegt glaub ich auch irgendwo in Norddeutschland! Ich denke die sind beide sehr gut sortiert und haben 1A Preise! Aber noch würde ich dein Board nicht aufgeben ;)
 
ToenS schrieb:
Hey.. Danke für die blitzartigen Antowrten.. :d

Aber.. warum ein RAID erstellen? ..die Platten sind schon gut gesättigt.. Wenn ich da jetzt ein RAID erstelle, dann gehen die Platteninhalte doch erstmal verloren, oder? Oder ist das nur so ein Proforma Ding mit dem RAID?
Ich hätte nur wenig Lust vorher alles zu sichern.. das sind insgesamt 500GB Daten..

Wieso geht dat ohne RAID Einstellung nicht auch?

und.. *flüster* ..auf mein off-topic Thema hat keiner ne Antwort? ;)

danke danke :hail:


Ja stimmt Platteninhalt geht bei Raid-Erstellung verloren. Deshalb vorher sichern. Geht natürlich auch alles ohne Raid. Wäre aber dämlich, da ein Raid 0 den gleichen Platz bietet wie 2 Platten und dabei erheblich schneller ist.

Und mal unter uns. Wer nicht regelmässig seine Daten sichert, der wird sie irgendwann wohl automatisch verlieren.
 
funkole schrieb:
Hm, hab jetzt auf dem Intel Sys Prime Dual laufen TV-Karte an und noch keine Probs hab eben im Bios alle OnBoard Sachen wieder angemacht und in der CPU Option eine Sache ausgeschaltet, leider vergessen was. Aber was habt ihr den dort an bzw. ausgeschaltet ?


prime large ffts gut und schön? hast mal mit prime blend getestet??

alternativ würde ich mal mit everest testen... vielleicht nicht genug VDIMM?
 
Schlingel_INV schrieb:
prime large ffts gut und schön? hast mal mit prime blend getestet??

alternativ würde ich mal mit everest testen... vielleicht nicht genug VDIMM?

blend luppt jetzt, kann ich das nicht kleiner stellen oder soll ich jedes prime 4000mb testen lassen ? bringts doch garnet oder ich meine alles über 2000 ist doch virtueller ram auf der hdd.
 
@ toens,
ich hab eine ziemlich gleiche Konfig wie du, eine SATA und 2 IDE Platten.
Die SATA ist am Haupt-ICH7 und die beiden IDE am unteren Anschluß.
Ich habe auch nur IDE im Bios eingestellt, muß aber das Jmicron Bootrom aktivieren.
Damit läufts problemlos.

Und aus deinen beiden IDE einen Raid 0 zu machen, verdoppelt auch die Problemwahrscheinlichkeit eines Datenverlustes, weil eine defekte HD reicht, damit alle Daten von beiden HD verloren sind.
Muß also nicht sein (Datensicherung muß aber schon sein, das sehe ich genauso wie Virtulo).
 
Schlingel_INV schrieb:
1x prime blend reicht ;)

jo blend luppt, eben kurz 2mal blend angehabt mit jeweils 4000 die er da haben will da war das sys schon am limi :)

kurz everest getestet also die benchmarks keine probleme.
 
funkole schrieb:
Hm, hab jetzt auf dem Intel Sys Prime Dual laufen TV-Karte an und noch keine Probs hab eben im Bios alle OnBoard Sachen wieder angemacht und in der CPU Option eine Sache ausgeschaltet, leider vergessen was. Aber was habt ihr den dort an bzw. ausgeschaltet ?

meinte nur weil der dritte pci ausgerechnet mit s-ata shared.
mach die tv karte am besten in den ersten oder zweiten.
ich schalte immer das ab was ich sowieso nicht brauche.
 
alf1972 schrieb:
meinte nur weil der dritte pci ausgerechnet mit s-ata shared.
mach die tv karte am besten in den ersten oder zweiten.
ich schalte immer das ab was ich sowieso nicht brauche.

was auch komisch ist, egal was ich anhabe winamp tvkarte andere sound sachen wenn ich cpu z starte ruckt der sound wenns an ist also cpu z ist wieder alles normal ?
 


3600mhz 4:5 mit meinem board.
hab allerdings bisschen tweaken müssen.
lateznen sind im bios 4-4-4-12-6 und zudem noch in memset tRD von 6 auf 8
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh