ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 08)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab jetzt im bios von basic auf ahci umgestellt, jetzt findet er auf einmal zwei raid controller im geräte-manager :confused: . Hab mal ein Bild gemacht, siehe anhang. Was soll ich da machen, ist das normal, welche Treiber will er denn da, wenn ich wieder von ahci auf basic wechsel ist der zweit eintrag mit dem ausrufezeichen wieder weg.
Hab ein zweites bild aus dem geräte-manager reingestellt, mit deinstalliertem jmicron raid treiber, er will irgendwie nachem ich ahci aktiviert habe noch ein ide-controller, welchen Treiber soll man dafür nehmen??? PCI-Device ist der JMicron Treiber mit dem ist alles in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

würde gerne zu meinem bestehenden Speicher 2 GB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400PHU2-2GBZX ein weiteres zusätzliche Gig meinem Rechner spendieren. Leider gibt es die GSkill-Teile mit 4-4-4-12 nicht als 1 GB-Kit. Deshalb die Frage an Euch:

Hat jemand dengleichen Speicher mit 4-4-4-12 und neuen Speicher einer anderen Marke dazugesteckt. Welcher funktioniert?
 
b|ank0r schrieb:
Der ersten Seite nach laufen meine Module auf dem P5WDH:

G.E.I.L. 2GB PC6400 (GX22GB6400UDC): confirmed (users: PuLLe)

Kann das evtl. noch jemand anders verifizieren?

hab sie bei mir auch drinnen, allerdings bekomm beim everest-lesedurchsatz benchmark verdammt wenig zusammen, weiß noch nicht warum.
 
seburu schrieb:
hab sie bei mir auch drinnen, allerdings bekomm beim everest-lesedurchsatz benchmark verdammt wenig zusammen, weiß noch nicht warum.
Soll ein Bug in Everrest sein.
Lacht mich nicht aus, aber warum nimmt niemand PC Mark 2002 ?
 
kann mir niemand bei meinem problem helfen, 2 posts weiter oben??? Welchen Treiber will windows noch bei eingeschaltetem ahci
 
Meister1984 schrieb:
kann mir niemand bei meinem problem helfen, 2 posts weiter oben??? Welchen Treiber will windows noch bei eingeschaltetem ahci
Leg die Mainboard CD ein und lasse Windows manuell suchen. Holt sich schon was es braucht.
Gruss Micha.
 
hab ich schon gemacht, findet keinen passenden, findet nur immer den jmicron wie oben auf dem bild und da ist dann ein !, also stimmt irgendwas nicht mit dem treiber
 
Zu den Leuten die Probleme mit dem WinXP Laufwerksbuchstaben haben:

Cardreader abklemmen (die schiebt XP als c,d,e,f z.B. vor) oder erst manuell mit pqmagic/fdisk eine partition unter DOS erstellen. Dann nimmt die XP Installation auch C: als Buchstaben her.
 
Meister1984 schrieb:
hab ich schon gemacht, findet keinen passenden, findet nur immer den jmicron wie oben auf dem bild und da ist dann ein !, also stimmt irgendwas nicht mit dem treiber
Über das Asus install Programm auch ?
 
ja das hab ich auch gemacht.

hab glaub ich die lösung gefunden. hab den jmicron raid treiber gegen den davor installierten windows standard-zweikanal-PCI-IDE-Controller treiber getauscht, siehe anhang. Jetzt funktionierts einwandfrei, passt doch so alles
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß auch nicht warum windows da den falschen treiber genommen hat, den standard-zweikanal... treiber hatte ich davor auch, nachdem ich auf ahci umgestellt hatte hat windwos auf einmal den jmicron treiber genommen obwohl der nicht gepasst hat, da muss man auch erstmal drauf kommen. Naja ist ja egal jetzt läuft die mühle wieder einwandfrei
 
Mahlzeit Leute,
wollte nur mal kurz dazwischenfragen welcher ram für dieses Board geeigneter ist oder besser/schneller läuft?
Ein ddr2-800 ram mit cl3?
oder ein ddr2-1066 ram mit cl5?
oder ein ddr2-1000 ram mit cl4?

gruss
narth
 
Jim West schrieb:
Wichtige Frage, passt eigentlich ein Scythe Mine SCMN-1000 auf das Board?


jau hab ihn laufen und der prozi kommt selten über 42°C :)

lg Salva

€dit: ich habs übrigens immer noch nich geschafft meine treiber zu installieren für den onboardsound ;( bzw sie werden nicht anerkannt oder der controller wird nich erkannt =( kann mir niemand helfen *schnüff* ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mein Problem nun halbwegs im Griff.

Allerdings scheint der Speicher bei mir nicht ganz korrekt funktionieren zu wollen. (Geil GX22GB6400UDC DDR2 800 2x 1024mb 4 4 4 12)
Hab im Bios alles was den Speicher betrifft wieder auf default bzw. auto gestellt, nur Vdimm bleibt auf 2,1V. Nun läuft das System stabil (1std prime etc...)
Das ganze hat den Nachteil, das der Speicher nur als ddr2 4300 erkannt wird und nur mit 5 5 5 15 läuft...
Das ist natürlich nicht ganz das was ich wollt... noch wer ne Idee wie ich die besser zum laufen bekomm?

edit:
Everest liest bei den Speichereigenschaften auch nur ddr2 667 aus, ist das nen fehler von Everest? Benutz das zum ersten mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
I.
@V1perMinD -> hab exakt den gleichen Speicher und bin super zufrieden ... läuft @ 800 4-4-4-12 2,1V bei 266 FSB dank 3:2 oder 6:4 Teiler (k.A. wie der laut ASUS heisst)

II.
sry Leute aber ich habs im ganzen Fred noch nicht wiedergefunden aber ich habs schon mal gefragt:
1. welche möglichkeiten gibts um das BIOS zu flashen? (ich meine 4???)
2. kann man (und wenn ja dann WIE) das BIOS "zurück-flashen", falls bei dem flashen selbst was schiefgeht??? (Fehler oder Stromausfall (sehr unwahrscheinlich aber nur mal der Interesse halber)) oder muss man dann zwangsläufig nen neuen Chip holen???
 
Zuletzt bearbeitet:
scheiss auf CL.
nimm nen CL4 PC2-800 von Gskill.
Alles andere ist geldverschwendung. Der Conroe profitiert kaum von CL Unterschieden.

/edit: Kann man die aktuellen Intel Chipsatztreiber eigentlich einfach drüber installieren?? Hab momentan noch die von der ASUS CD drauf.
Deinstallieren is irgendwie komisch weil unter Software könnte ich nur Marvel Miniport Treiber deinstallieren. Also was machen??
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, meine Fernbedienung funktioniert schon wieder nicht.

Jetzt kommt immer der Fehler:

"this function ist workable only on Asus DH Motherboard Series"

Tasten oberhalb von AP-Launch funktionieren alle nicht. :(

Bios: 1101

DH Remote: 1.0027


Bringen die neuen Bios-Versionen etwas oder gibts schon eine andere Lösung?
 
Sagtmal wie habt ihr die audio pins von eurem front panel ans mainboard gesteckt ich fand die anleitung sehr verwirrend da weil auf der seite 2-36 steht ja bei der ac 97 config stehen da paar anschlüsse und ganz viele NC und da ich von meinen tower ganz andere anschlüsse sind hab ich ganz viel angst =( (denn ich habe mir mir gedacht vll muss ich erst das frontpanel installieren damit der ganze kram klappt)
=(((((

gez Salva HILFE
 
mal eine frage an die experten hier, der dual GBiT LAN Anschluss, einer davon ist ja direkt an PCIe angebunden, beim Asus P5B ist der zweite aber nur via PCI angebunden, ist das beim P5W DH auch so oder ist der zweite auch angebunden via PCIe?
 
jacky schrieb:
scheiss auf CL.
nimm nen CL4 PC2-800 von Gskill.
Alles andere ist geldverschwendung. Der Conroe profitiert kaum von CL Unterschieden.

/edit: Kann man die aktuellen Intel Chipsatztreiber eigentlich einfach drüber installieren?? Hab momentan noch die von der ASUS CD drauf.
Deinstallieren is irgendwie komisch weil unter Software könnte ich nur Marvel Miniport Treiber deinstallieren. Also was machen??
Danke!

Jo einfach drüber installieren.
 
hallo

ich habe mir jetzt natürlich nicht alle tausend beiträge durchgelesen.
ich habe mir diverse tests durchgelesen und denke das ich mit denb rett und den 6600 conroe nix falsch machen werde.

mir bleiben da aber paar fragen

1. wie gut ist der chipsatzkühler ? kühlt er den chip vernünftig durch? auch bei wasserkühlung so das es keinen cpu kühler gibt der luft rumwirbelt?
2. wenn das 1 nicht wirklich reicht, wie siehts aus mit nen chipsatz kühler? welchen kann man da nehmen? ist das teil geklebt oder einfach nur gesteckt mit wärmeleipaste(keine klebepaste?!)
3. ich habe in einen testbericht gelesen das es einen optionalen lüfter gibt. was für einen stromstecker hat er? normal 3pin? dann könnte ich ihn zb an meine fan o matik anschliessen und so den chipsatz bei intensiven rechnerreien (hohe temps) geregelt starten lassen. wie ist die lautstärke des teils?
und am wichtigsten er ist optional, gibts den überhaupt irgendwo in deutschland gekauft oder liegt er normal überall doch bei?! was kostet er wenn er extra ist?

ich danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zur Lüftersteuerung:
Kann ich meine Lüfter per Speed-Fan regeln, auch wenn ich die BIOS-Lüftersteuerung abgeschalten habe? hab mal gelesen dass diese aktiviert sein muss um mit speedfan regeln zu können.
könnt ihr mir das bestätigen?
außerdem hab ich gelesen, dass 3 Anschlüsse dynamisch regelbar sind.
welche der 5 sind denn das?

danke

ceego

EDIT: @payday: der Lüfter sollte beiligen. ob er regelbar ist (also in welchem spannungbereich er läuft weiß ich nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ V1perMind
ich habe die gleichen RAMs wie du, Geil 1GB PC800 CL4 Ultra.
Auf der Verpackung steht aber auch schon, daß sie als PC800 nur mit 2,1 Volt laufen.
Entsprechend sind die SPD-Einstellungen auf PC533 CL4 oder PC667 CL5 mit Standard 1,8 Volt.
Deaktiviere einfach "Configure DRAM Timing by SPD" im Bios, dann kannst du die ganzen Latenzen frei einstellen und die DRAM-Frequenz-Einstellungen in der JumperFree Configuration werden auch nicht mehr von den SPD-Einstellungen überschrieben.
Laß mal CPUz laufen, dort kannst du die SPD-Einstellungen der RAM auch sehen.

Bei mir laufen die Geil-RAM so problemlos als PC800 CL4.
 
Zuletzt bearbeitet:
ceego schrieb:
EDIT: @payday: der Lüfter sollte beiligen. ob er regelbar ist (also in welchem spannungbereich er läuft weiß ich nicht)

ich habe mich bischel schlau gemacht so das es eigentlich bei wassergekühlten cpu nur 2 methoden gibt

1. man nimmt diesen lüfter
2. man kauft nb und mosfet wasserkühler, hat zb mips kosten aber 80€ beide zusammen was mir die sache eigentlich nicht wert ist.

bleibt also nur dieser lüfter. mittlerweile bin ich zum entschluss gekommen das der lüfter wohl beiliegt. nur wie wird er ans stromnetz angeschlossen? 3pin stecker oder sonn internes teil so das das mainboard es selbst steuert?! ich würde es natürlich gern selbst steuern, der bereich wos klappt ist relativ da fan o matik anlaufhilfe gibt bei zu geringen spannungen.
mich interessiert vor allen der stromstecker, wenn er beiliegt müßte mir ja jeder sagen können welcher es ist.


wenn jemand das teil benutzt, wie ist die kühlleistung so? und natürlich lautstärke?!
 
Hab die auch mit 2,1V laufen.
Nur wenn ich alle Einstellungen manuell geändert habe, so das sie als DDR2 800cl4 laufen wird das System extrem instabil. Wenn ich die Timings by spd aktiviere, aber die Frequenz auf 800 lasse ists immer noch instabil... (immer bei 2,1V)
 
TurricanM3 schrieb:
Oh mann, meine Fernbedienung funktioniert schon wieder nicht.

Jetzt kommt immer der Fehler:

"this function ist workable only on Asus DH Motherboard Series"

Tasten oberhalb von AP-Launch funktionieren alle nicht. :(

Bios: 1101

DH Remote: 1.0027


Bringen die neuen Bios-Versionen etwas oder gibts schon eine andere Lösung?


Kurz und bündig, Ja bringt was. Ab Bios 1305 läuft meine Fernbedienung nun komplett Bugfrei. An/Aus sowie alle anderen Funktionen funktionieren einwandfrei.

LG
Sammy
 
Schlingel_INV schrieb:
ist nen normaler anschluss. kannst ihn also ans mobo direkt packen oder über ne lüftersteuerung.

beim DH war er bei mir im karton

beim A8N32 und auch beim WS PRO war keiner dabei


danke dir

kannst du was zur lautstärke sagen? wie wird er auf den mainboard verankert? sitzt er locker so das er vibrieren könnte? wenn du ihn aktiv nutzt kannst du was zu den temperaturen sagen(also keine zahlen sondern ob die leistung ok und ausreichend oder kurz vom sterben ist)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh