ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 08)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chuckxen schrieb:
Hallo,
könnt mir mal einer erklären wo der Unterschied zwischen SATA und IDE liegt ? Was die vor und nachteile sind. Ich wollt mir auch eine Festplatte kaufen. Man sagte mir das SATA eine schnellere Datenübertragung hat als IDE aber ausschlag geben sei die Leistung der Festplatte. Stimmt das ? Was ist eure Meinung ? Ich benutze meinen Rechner hauptsächlich für Spiele.


Greif zu einer S-ATA II
Sind wesentlich schneller als herkömmliche IDE und Preismäßig nicht teurer.


@ISOstar
Was hast du bei der IDE Konfiguration eingestellt?
1. Seite im Bios ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ISOstar schrieb:
Hat SO übrigens nicht funktioniert. Die Platte wird als Sek. Master erkannt als "Extern 0" und mit einer Größe von 0MB

Jemand ne andere Idee?
Bist du nachdem du den Jumper entfernt hast auch ins Bios gegangen um den EZ Backup Raid Mode Change auf Enabled zu stellen?! Muss nach jedem Wechsel der Jumpers fürs EZ Backup Raid gemacht werden!
Danach muss man noch beim Postscreen den Wechsel mit F1 bestätigen.
 
Also weiss jetzt nicht ob ihr meine vorherige Frage gelesen hattet, denn die ist jetzt schon paar Seiten zurück irgendwie :)

Wollte kein RAID aufbauen, sondern eine normale Sata Platte zusätzlich an den EZ Raid anklemmen, da meine Ports 1, 3 und 4 bereits belegt sind.

Trifft das trotzdem auf die Aussagen zu @klausi und Ropo?

Denn im Bios habe ich so nix verstellt.

Ich hab keinen Plan von Raid und sowas auch noch nie eingerichtet.
 
Ich habe deine frage schon verstanden.
Deshalb hat mich Ropo's antwort verwirrt :d
Jumper müssen auf jeden fall umgesetzt werden, schau mal im Handbuch nach.

€: Vielleicht kann Schlingel was dazu Schreiben??
 
also das bild mit der erklärung wie man den EZ1 normal ohne raid nutzt steht maximal 3 seiten zurück. hatte ich gestern abend hier nochmal gepostet. jumper ziehen und schon kannst den port als vierten der ICH7R nutzen...


@front: du willst den Matrix Manager installieren right?

wenn ja solltest du im bios auf raid stellen. dann wird noch das raid-bios beim booten ausgerufen, jedoch laufen die platten aber dann auch alleine im AHCI-modus. der matrix manager sollte sich dann auch installen lassen. ich emine gelesen zu haben dass es nur mit geladenem raid-modus geht...

das hab ich auch vorne schon in der übersicht stehen. einziger vorteil beim AHCI-modus ist der etwas schnellere systemstart, das das raid-bios nicht geladen wird. solltest du nochmal installieren würde ich dann auch den raid-treiber nehmen. für mögliche spätere weitere raids auch sehr praktisch. da du dann nciht neu installieren musst.
 
Das habe ich genau so gemacht. Habe beide Jumper gezogen, die Platte an EZ1 angeschlossen und dann kommt das mit 0MB und Extern Platte 0

Hab das auch auf den vorherigen Seiten gelesen, nur es klappt halt so nicht.

Frage: Muss ich das trotzdem im BIOS einstellen? Also so wie es Ropo oben gepostet hat?

Ropo schrieb:
Bist du nachdem du den Jumper entfernt hast auch ins Bios gegangen um den EZ Backup Raid Mode Change auf Enabled zu stellen?! Muss nach jedem Wechsel der Jumpers fürs EZ Backup Raid gemacht werden!
Danach muss man noch beim Postscreen den Wechsel mit F1 bestätigen.
 
Morgen,

kann mir mal fix einer sagen, wo ich den Raid konfigurieren kann?
 
steffel333 schrieb:
nee oder??

Oh man ich pack es net du hast recht da sind noch einige.....So ein Sch... da kam ich net drauf....

Es funkt Juhuuuuu


danke schön
Das hatte ich Dir aber auch gestern schon geschrieben!? Wenn du es gelesen hättest, wärs schon gegangen (und ich hab mir so eine Mühe gegeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
skillor schrieb:
Leute ich brauche mal schnell eure Hilfe...
habe vorhin nen Celeron mit dem boxed Lüfter verbaut... jez sind die CPU Temps aber bei 90 Grad und bei Speedfan die ausgelesene Temp 2 auch so 90Grad und Temp 3 120Grad... das kann doch nicht sein, unter Windows läuft die CPU normal, Super PI läuft auch durch, allerdings extrem lahm... trottelt die CPU, oder ist es einfach nen Auslesefehler, und das BIOS lässt die CPU dann trotteln? Bei 90 Grad dürfte doch ga nix mehr gehen oder?

Plz help

Mfg

Kann bitte wer helfen? is wichtig
 
QGel schrieb:
Morgen,

kann mir mal fix einer sagen, wo ich den Raid konfigurieren kann?

platten an 1+3
im bios raid einstellen
beim booten ctrl+i drücken
im raid bios array erstellen
beim installieren treiber per f6 einbinden
 
prayer schrieb:
Das hatte ich Dir aber auch gestern schon geschrieben!? Wenn du es gelesen hättest, wärs schon gegangen (und ich hab mir so eine Mühe gegeben)
ging mir auch schon so mit ihm
da vergeht einem die lust zu schreiben

gruß klasse
 
marburgh schrieb:
mist, ich weiss dass ichs irgendwo schon gelesen hab, finds aber nicht mehr :-[

kann mir bitte nochmals wer sagen, wo ich am besten meinen SATA Brenner anschliessen sollte, der hängt @mom am SATA4, allerdings sind die Jumper des EZ noch auf Raid1 gesteckt (das ist doch falsch, oder??)
kann es sein, dass dies dazu führt, dass mein PC relativ "träge" ist, beim aufrufen von programmen/arbeitsplatz oder was auch immer...??

PS: @Schlingel: Corsair Twin2X1024A-6400 (2x512MB CL5 Kit) laufen einwandfrei auf dem Board ;)

help.gif


€dit:@Vista: läuft bei mir auch, allerdings fehlen noch ein paar (board-unabhängige) Treiber ....
 
Zuletzt bearbeitet:
moinsen, und genau das problem habe ich auch. habe die raid an 1 + 3 und die beiden single platten an 4 und ez1

problem: ez1 platte wird einfach nicht erkannt.

das einzige was gefunzt hat ist, dass ich xp auf dem rechner habe und alles läuft im raid und mit einer single pladde, schreibe ja gerade mit meinem rechner hier ins forum. dafür schonmal dickes lob und danke für die hilfe @all
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Schlingel,

ich habe die ganze Nacht diverse Festplattentests gemacht und habe festgestellt, das meine Platten bei HD-Tach schneller laufen wenn im BIOS die Konfiguration "Standard IDE" und "Enhanced Mode" und "S-ATA" eingestellt ist,
bei der Einstellung "AHCI" sind die Platten um ca. 1% langsamer ?!? :stupid:
Ich habe aber die Treiber für AHCI unter Windows nicht wieder deinstalliert..,
da ich ja vorher alles mit AHCI im BIOS und Windows eingestellt hatte.

Es scheint so zu sein, das man die Beste Performance erreicht, wenn man erst alles mit AHCI installiert und dann im Bios wieder alles auf Standard IDE zurückstellt, die Treiber aber beibehält. :stupid:

Die Performance ist übrigends denke ich gut : Burst Speed 180,1 MB/s, Average Read 65 MB/s
 
sag mal was ihr alle für probleme mit euren platten habt is ja net normal.

Kann niemand was dazu sagen wegen meinem Problem das er im Windows locker die 3,3 GHz packt aber bei einem Neustart bzw. ausschalten des PCs und einem dann folgenden Neustart geht der PC kurz an und dann wieder aus.
Danach muss ich nochmal neu starten und ich sehe er setzt die Einstellungen zurück. Es steht dann da Overclocking failed (obwohl alles 1a lief - dual prime). Weiß echt nicht wieso das so ist.
 
Tom2110 schrieb:
sag mal was ihr alle für probleme mit euren platten habt is ja net normal.

Kann niemand was dazu sagen wegen meinem Problem das er im Windows locker die 3,3 GHz packt aber bei einem Neustart bzw. ausschalten des PCs und einem dann folgenden Neustart geht der PC kurz an und dann wieder aus.
Danach muss ich nochmal neu starten und ich sehe er setzt die Einstellungen zurück. Es steht dann da Overclocking failed (obwohl alles 1a lief - dual prime). Weiß echt nicht wieso das so ist.
ich glaube das ist auf der ersten seite beschrieben. reboot nach oc. cya

@schlingel: muss ich mal schauen
 
Tom2110 schrieb:
sag mal was ihr alle für probleme mit euren platten habt is ja net normal.

Kann niemand was dazu sagen wegen meinem Problem das er im Windows locker die 3,3 GHz packt aber bei einem Neustart bzw. ausschalten des PCs und einem dann folgenden Neustart geht der PC kurz an und dann wieder aus.
Danach muss ich nochmal neu starten und ich sehe er setzt die Einstellungen zurück. Es steht dann da Overclocking failed (obwohl alles 1a lief - dual prime). Weiß echt nicht wieso das so ist.

also hast mal mit etwas mehr MCH probiert? hatte letztens auch boot-probleme aufgrund von zu niedriger MCH

ansonsten würde ich sagen ist das nen problem durch den reboot-bug bedingt... du hast die werte aber vorher im bios eingetragen oder?

sonst probier mal das 14er bios aus
 
force2001 schrieb:
Die Performance ist übrigends denke ich gut : Burst Speed 180,1 MB/s, Average Read 65 MB/s

Dann stimmt bei mir bestimmt was nicht. hab die Raid Matrix auf Raid 0 und HD Tach zeigt mir:
Burst Speed (was ist das überhaupt?) 311,6 Mb/s
Average Read 99,2 Mb/s

Oder sind deine Platten so langsam?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh