ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 08)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
prayer schrieb:
Dann stimmt bei mir bestimmt was nicht. hab die Raid Matrix auf Raid 0 und HD Tach zeigt mir:
Burst Speed (was ist das überhaupt?) 311,6 Mb/s
Average Read 99,2 Mb/s

Oder sind deine Platten so langsam?

Ich nutze kein RAID, sondern betreibe die Platten einzelnd ohne RAID, somit ist alles OK mit der Geschwindigket denke ich.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach so. na dann scheint Raid 0 aber echt was zu bringen. Beim langen test von HD-Tach hat er mir nun sogar 100,8 als average angegeben. Was ist denn im Raid normal?

Die Read Burst Speed unter HD Tach zeigt die theoretisch mögliche, maximale Transferrate des IDE-Controllers unter Verwendung der entsprechenden Festplatte auf. In der Praxis bedeutet dies also, dass eine Festplatte nach ATA100 Protokoll in der Lage sein sollte, an einem ATA100 fähigen Controller maximal 100 MB/s liefern zu können. HD Tach kann in diesem Bereich allerdings maximal ca. 86-87 MB an einem ATA100 Controller messen. Dies resultiert zum einen daraus, dass es sich bei der 100 MB/s Angabe die 1024er Regel nicht berücksichtigt wird, sondern schlicht 1000 KB simpel als 1 MB angesetzt werden. Bei korrekter Umrechnung wären maximal 95,36 MB/s zu erreichen. Die Differenz zwischen den maximal messbaren ca. 87 MB/s und der theoretischen maximal Leistung von rund 95 MB werden dann wiederum durch Steuerdaten belegt.

prayer schrieb:
Ach so. na dann scheint Raid 0 aber echt was zu bringen. Beim langen test von HD-Tach hat er mir nun sogar 100,8 als average angegeben. Was ist denn im Raid normal?

hab ich auch mit meinen hitachis.
hatte noch als vergleichswert die daten vom nf4 da wars auch so.

wobei das auch abhängig vom der eingestellten clustersize ist.
denke du hast da 64k (mittelwert) eingestellt.

kann ich im Intel-Matrix-Raid "Dingsbumsteil" !? eigentlich auch im nachinein noch von einem kompletten Raid 0 auf Raid 10 wechseln, ohne neuinstallation?

alf1972 schrieb:
hab ich auch mit meinen hitachis.
hatte noch als vergleichswert die daten vom nf4 da wars auch so.

wobei das auch abhängig vom der eingestellten clustersize ist.
denke du hast da 64k (mittelwert) eingestellt.

Hab bei installation 128 gelassen

Edit zu 1
WARNUNG:

Durch Erstellen eines RAID-Volumes werden ALLE VORHANDENEN DATEN auf den im RAID verwendeten Festplatten GELÖSCHT; die Daten können nicht wiederhergestellt werden. Stellen Sie von allen wichtigen Daten eine Sicherungskopie her, bevor Sie ein RAID-Volume erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
hat wer einen Vdroop mod gemacht bei diesen MB ? und hat es was gebracht ? und ev. mit bilder dazu ? (die von der ersten seite kenne ich schon)

danke ;)

Hat denn keiner seine Festplatten am IHC7 ohne RAID Verbund angeschlossen und kann mir sagen wie schnell der Speed bei HD-Tach bei Ihm ist ?

umstellen auf ahci zeigt null wirkung. mir wird komplett ne pladde unterschlagen......
scheint als wäre der ez1 komplett out of order......

Schlingel_INV schrieb:
also hast mal mit etwas mehr MCH probiert? hatte letztens auch boot-probleme aufgrund von zu niedriger MCH

ansonsten würde ich sagen ist das nen problem durch den reboot-bug bedingt... du hast die werte aber vorher im bios eingetragen oder?

sonst probier mal das 14er bios aus

habe das schon gemacht mit mch, ich, und fsb termination auf höchste werte gestellt nur um zu testen aber hat nix gebracht!
es wurde alles beachtet so weit ich weiß. Hyper path3 deaktiviert, ram by SPD, Spannungen erhöht zum testen, speicher mal ganz runter gesetzt mit teiler, cpu ausgelotet die geht 3,3 GHz mit 1,35V

also ich weiß echt net woran es liegen könnte

Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
chebu und ich meine auch kabauterman. der mod bringt absolut null ;) das hatte kyosen damals auch schon gesagt

ok super danke , dann bleibt die garantie ;) , mir war nur fad und ich wollte nur was machen :d !

danke ich lasse es es jetzt !

mfg

Hi !

Bin seit 2 Tagen auch besitzer dieses schönen Boards.
Nur leider habe ich meins glaub ich gestern Nacht in jenseits befördert :-(
Komponenten sind :
6400er Tray
Thermalright Big Typhonn
Board ist ein 66 mit 1101 Bios
2Gb Corsair XMS2 6400 CL5
530W Be Quiet DP

Hatte das zunächst auf 8x400 Ram800 Alle Spannungen auf Auto und es lief ca 5 Stunden Gamestable. Danach Reboot ohne Bluescreen.
Runter auf 8x380 Ram760 Vcore1,35 MCH 1,55 circa 4 stunden Gamestable dann wieder Reboot ohne Bluescreen.
Runter auf 8x350 Ram700 Vcore1,35 MCH 1,55. Hot CPU Tester Fehler.
manueller reboot. Kein Bild mehr
Board istz nicht mehr zum booten zu übereden habe alle komponenten bis aufs Board getauscht + bios reset. nix geht mehr :-(

Hatte das von Euch auch schonmal jemand ?

Jetzt erstmal 2,8er A64 wieder rein bis ersatzboard da ist :-(

Hi Zusammen,
bin nun auch stolzer Besitzer des C2D on P5W DH deluxe, leider wurde mir beim Kauf geraten noch den DDR2 667 zu nehemn, da das Board bzw. Chipsatz Probleme mit dem 800 hätte.
Wurde ich verarsc** :hwluxx: oder ist dem wirklich so?
Würd in das Board halt schon gerne den flotteren einbauen.

greets MrM

Ja, soweit ist ja das Raid im BIOS auch eingestellt...

Wenn dann aber die Meldung kommt, "press ctrl-l to enter..." und ich die Tasten drücke, dann bootet einfach weiter...

Hi Leute,

ich hab ein Problem mit meinem P5B Deluxe. Es will einfach nicht Posten bei bestimmten FSB Einstellungen. Ich komm mit meinem e6600 nur auf 310FSB, bei allem darüber Postet es manchmal nicht, bei 350FSB postet es wieder, aber Windows startet nicht. Ich hab PC-800er.

Dann hab ich den FSB auf 400, den Multi auf 6 und Speicher auf 1:1 . Das heißt STANDARD-Takt für alle Komponenten aber es Postet nicht!! Wie kann das sein? Beachte ich irgend eine Einstelllung nicht? o_O

Gruß,
buhrmi

öh ja ups det sollte ins p5b forum ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt...

Ich stoffel habs versaut, habe anstelle von"ctrl+i" "ctrl+l" gedrückt...

So war es bei meinem alten Board =(

MrMorpheus schrieb:
Hi Zusammen,
bin nun auch stolzer Besitzer des C2D on P5W DH deluxe, leider wurde mir beim Kauf geraten noch den DDR2 667 zu nehemn, da das Board bzw. Chipsatz Probleme mit dem 800 hätte.
Wurde ich verarsc** :hwluxx: oder ist dem wirklich so?
Würd in das Board halt schon gerne den flotteren einbauen.

greets MrM

Standardmäßig betreibst du ja einen C2D mit nem 266er FSB was zur Folge hat, dass du deinen RAM mit 533 fährst (DDR II) (somit reicht der 667er Speicher völlig aus)
Kommst du aber beim Übertakten auf einen FSB > 333 oder setzt den RAM-Teiler höher, dann bist du immerhin schon an der HERSTELLERSPEZIFISCHEN Leistungsgrenze was aber nicht zwingend heisst, dass der Speicher sich nicht auch mit FSB > 333 betreiben lässt (OC halt :angel: )
Soweit ich informiert bin hat das P5W DH Deluxe keine großen Probleme mit 800er Speicher (schau mal auf den ersten Post dieses Threads, da ist auch ne Speicherliste enhalten wo du siehst welcher RAM schon als "lauffähig" erachtet wird) Ich selbst betreibe ja auch meine 2x1024MB GEIL GX22GB6400UDC dank Teiler bei einem FSB von 266 auf 800 MHz (4-4-4-12) @ 2,1V :)

Probleme über Probleme...

Nun habe ich mir den Raid0 erstellt, aber nun wird keine Platte mehr erkannt, die am ICH7 hängt...

Kennt das einer von euch?

wenn ich im BIOS von Raid wieder auf normal IDE stelle dann findet er alle Platten, aber dann habe ich ja kein Raid :(

Das ganze sollte am Ende so aussehen:
1xRaptro als Systemplatte (am ICH7)
2xSpinpoints im Raid0 (am ICH7)
1xSpinpoint als Backup (am Chip angebunden)

@Pulle

erst mal danke für die schnelle antwort.
Eigentlich wollte ich dem System * eh meine WaKü verpassen.
Wenn ich mir dann tatsächlich nen 800 ein Bau und OC, bei welchen Komponenten würde es dann noch Sinn machen sie mit Wasser zu kühlen (ausser CPU, GPU, SB)-> RAM + Spannungswandler?

* System:
Intel Core2Duo E6600 @ 2,4
Asus P5W DH deluxe / BIOS 1001
2 * 512 MB DDR2 667 Samsung ( werden durch 1GB Riegel ersetzt)
Asus 7600 GT bis DX10 Karten kommen
Samsung SP2504C SATA II 250GB
Enermax Liberty EL 500 AWT

Hallo Boardies,
ich habe mir folgendes system gekauft.
1 x Chieftec Mesh-Serie CA-01SL-SL-B - Silber
1 x be quiet! Dark Power BQT P6-600W
2 x SATA 300GB Samsung HD300LJ SII 8MB
1xLG GSA-H20L RT schwarz LtS 16x DL
1xDVD IDE LG8164B 16/48 black
1x ASUS P5W DH Deluxe (dual PC2-800 DDR2)
1x 2048MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400PHU2-2GBHZ
1x XFX (Retail) 7900GT 470M 256MB 2xDVI/HDTV
1x Intel Core 2 Duo E6600 2,4GHz (BX805576600)
1x 120mm Lüfter
1x 92mm seitlich HD
1x Zalman CNPS9500 AT

alles läuft auch soweit prima nur mit der Kühlung habe ich ein Problem
genauer gesagt mit der Motherboardtemperatur.
läuft der rechner nur 5 minuten ist die Temperatur auf 47° C angestiegen ohne
besondere Last.Die steigt dann auf 49°C und bleibt so.
Wenn ich den 3D Benchmark laufen lasse steigt diese Temperatur auf 52-53°C.

Ist das normal und ungefählich ?
Was kann ich machen um die Temperatur zu senken?
Wo wird diese Temperatur gemessen.Jemand hat mir gesagt unter der GraKa
der Kupferblock(ASUS) wäre die Southbrige und da wird diese Temperatur gemessen.Stimmt das?

Vielen dank für eure Antworten

dr.m.w.

PS:die beiden Thread's hier habe ich schon versucht zu durchsuchen aber das ist einfach zuviel.

QGel schrieb:

Nun habe ich mir den Raid0 erstellt, aber nun wird keine Platte mehr erkannt, die am ICH7 hängt...

wenn ich im BIOS von Raid wieder auf normal IDE stelle dann findet er alle Platten, aber dann habe ich ja kein Raid :(

du mienst bei der windoof-installation werden keine platten mehr gefunden??? wenn ja: sie benötigen einen treiber der inc anleitung in FAQ(1) siehe sig zu finden ist....

zur mobo-temp: ja laut asus sind selbst 60°C völlig unbedenklich

zur wakü: ne wakü sollte für hohes oc auf die NB und CPU... alles andere benötigt normal keine wakü. selbst nen ram-kühler ist nicht unbedingt nötigt, da riegel mit 420mhz-430mhz 1:1 nahezu an ihrem normalen DDR2-800 specs laufen. für die spawas würde ich den heatpipe-teil weiterverwenden. slllte sich durch warmmachen auseinanderzeihen lassen (da war doch jemand ders machen wollt - hats geklappt?? bei meinem WS gibgs zwar nicht sofort aber nach ein bissel probieren doch recht einfach)

Zuletzt bearbeitet:
QGel schrieb:

wo genau hast du jede platte angeschlossen?

@ Schlingel_INV

so das neue Board(ASUS P5WDG2-WS Professional) lüppt :d nur kack Windows muss neu aktiviert werden :shot:

Also war doch P5W-DH kaputt oder VooDoo :lol:
Ich lasse es noch 2 Tage hier liegen und teste es noch mal, das läuft bestimmt :teufel:
Falls nicht nach RMA geht das Board direkt zum MP :xmas:

QGel schrieb:

Kenne ich:

1 x Raptor an SATA 1
1 x Raptor an SATA 3
1 X Maxtor an SATA 4 (nur temporär als Backup)

alles ICH7. Das Raidbios zeigt nur noch Müll an und keine HDD wird mehr gefunden. Dann habe ich die Maxtor am JMICRON angeschlossen und alles geht.

Binde ja die Raidtreiber mit ein, die habe ich von der Homepage und mit dem "Maketool" erstellt.

alf1972:

Die Raptor am SATA1
2x Spinpoints am SATA 3&4
Die andere Spinpoint am SATAraid 1 neben der CPU

hehe willkommen dann im WS PRO club :drool: schon das 0004er bios probiert? aber vorsicht: vom undervoltig bei der vcore gehts über zum overvolting :d das kann doch sehr für verwirrung sorgen wenn mans nciht sofort merkt ;)

zu der RAID-sache: ich hab letztens zusätzlich zu den 2x 160GB Seagates@RAID0 noch ne weitere seagate an den anschluss direkt darunter (müsste SATA4 sein) gehängt und hatte keine probleme

Zuletzt bearbeitet:
Würde die Platten ja auch anders anbinden, aber ist es nicht so, das die Anbindung über den Chip langsamer ist als die des ICH7?
Will ja auch die Geschwindigkeit der Raptor und des Raids nutzen...

Schlingel_INV schrieb:
hehe willkommen dann im WS PRO club :drool: schon das 0004er bios probiert? aber vorsicht: vom undervoltig bei der vcore gehts über zum overvolting :d das kann doch sehr für verwirrung sorgen wenn mans nciht sofort merkt ;)

Also nach dem Satz will ich es nicht probieren ;)

Nein im Ernst, ich habe noch nichts getestet, einfach alles angeschlossen und Wakü befüllt fertig. Mal sehen ob ich heute mal FSB testen kann :) Das mit 1.8V MCH im Bios habe ich allerdings schon gesehen :d

probier mal die beiden raid an 1+3
raptor an 4
und die andere an ez1 (vorher jumper ziehen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh