ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 08)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Brauche Hilfe bei der Auswahl von stabilenDDR2-800 Ram

Habe in meinem P5W DH Board XMS2 CL5 Speicher verbaut. Habe diese auf DDR2 800 per AI einstellung erzwingen müssen. Ging bis jetzt 3D Mark 06 mehrmals hintereinander ging. Memtest 10 Stunden durchgegänig ohne Fehler. Aber wenn ich Quake 4 oder Doom3 auf Max-werte SPiele habe ich nach ner Weile Abstürze. Beide Spiele haben die neuesten Updates. Habe das neueste Asus Bios 1305 und auch XP ist auf dem neuesten Stand. Als ich dann wieder auf 667 DDR2 gestellt habe lief Quake 4 problemlos. Ich würde mal sagen, das, das ASUS Board ein GROßES Problem mit DDR 800 hat. IST SUPERWICHTIG. Ich weiss, man hat mir die Mushkin Speicher empfohlen, die Corsair sollten aber auch nicht schlecht sei. Ferner hat man mir bei PCC zu verstehen gegeben, das man auf sog. Dual Rank auch beim P5W-Achten soll, damit die Riegel da stabil laufen, weiss jemand mehr darüber. Jetzt meine Frage, läuft bei den jenigen, die die Mushkin Speicher haben, auch Quake 4 oder ähnliche Games Stabil, oder gibts noch andere Speicher wo man 100% weiss die laufen mit DDR2-800, wäre mir wirklich wichtig.Danke schon mal im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Machen die neuen Raptoren nur im Raid oder auch single mit der SB Probleme? Eine Raptor soll bei mir auch rein ... :rolleyes:

Habe XMS2 von Corsair. CL 5

Da bei mir die Mushkins wegen ihrer Bauhöhe nicht reingepasst haben, habe ich die Corsair genommen, habe mich mal umgesehen und informiert und diese sollten auch laufen, das ist leider nicht so, im 667 Modus laufen die ja stabil aber nicht im DDR2-800 Modus, wie auf der Verpackung angegeben war. Wenn es an den Ram Chips liegt, welche anderen dann nehmen?

Ferner ist es normal, dass man auf dem Board DDR2-800 per AI in der Jumperless-Umgebung erzwingen muss, oder muss das schon per Automatik vorsich gehen??????????????? Danke nochmal im Voraus.

Grüße nochmal,

So ich bin fleißig am recherchieren zu P5W und mich interessiert vor allem zu ermitteln wo in etwa das durchschnittlich zu erreichende FSB MAximum beim P5W liegt. Der MCH wird nicht wassergekühlt sodass eine exorbitante VCore Erhöhung auß0er Frage steht.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir einige unter euch eine PN zulassen kommen könnten aus der ich entnehmen kann wieviel FSB ihr habt erreiche können insbesonder bei Multi 8 also für diejenigen unter euch mit einem E6400.

Würde mir wirklich sehr helfen ansonsten ein kleines Statement hier im Thread wäre auch sachdienlich da die Liste auf Seite 1 bedauerlicherweise nicht mehr gepflegt zu werden scheint.

es kommen eine ergebnisse mehr an.. und daher hab ichs jetzt auch abgeschlossen vorne. wie die 68er SNs gehen fragen hier ja viele. aber da die leutchen mit 68er meist keine wakü auf der NB haben sitzen die genauso bei 1,65V MCH wie die 66er und 67er user.

ohne MCH-erhöhung ist grob von 370-400mhz auszugehen. mit 1,65V ca 410-430 mit ganz viel glück auch 440... mit wakü gehen teilweise auch mit 1,65V 440-450mhz

hi jungs, wißt ihr was eigensabotage ist?? Ich habs hinter mir. hab mir den kopf zerbrochen warum meine sata platte nicht erkannt wird..........der sata stecker war raus............grrr
damit muss man mal rechnen.....
naja jetzt hab ich das problem, dass meine laufwerksbuchstaben nicht mehr stimmen. g: ist quasi C: und C: ist keine systemplatte............
hat jemand nen tip?
thx
cya

funkole schrieb:
Dort ist kein Häkchen und hinten steht 30sek !?

selbe hab ich auch.
ladebalken läuft gut 5-8 mal durch und danach erstmal ein paar sek schwarz bis es weiter geht.

@dareef
zur not erstmal nur systemplatte dran und nach dem installiern den rest mit ranhängen.

Zuletzt bearbeitet:
das isses ja, hab alles fertig jetzt nur die laufwerksbuchstaben passen net.........

@Schlingel

Wieviel Vcore rein empirisch gesprochen natürlich haltet ihr bei der MCH für zumutbar ohne die Kühlmethode zu verändern.

Ansonsten wohl doch eher zum P965 tendieren sofern man auf Crossfire und natives PATA verzichten kann hier scheinen ja prinzipiell höhere FSBs möglich.

laufwerksbuchstaben:

1.: alle USB-sticks, Card-reader etc abstöpseln
2.: HDD-bootreihenfolge ändern und die C:-Platte als erstes einstellen (findet sich im bios BIOS)

D€NNIS schrieb:
@Schlingel

Wieviel Vcore rein empirisch gesprochen natürlich haltet ihr bei der MCH für zumutbar ohne die Kühlmethode zu verändern.

wenn du nen lüfter davorsetzt (oder in der nähe) ohne probleme 1,6-1,65V... ohne lüfter musst du guggen. würde dann so 1,55V-1,6V geben

Zuletzt bearbeitet:
sag ich ja.
den rest ab und einmal windows neu drauf. dann den rest wieder dran.
hatt ich beim letzten board auch.
war der einfachste weg.

Hat vielleicht einer zufällig das P5W in nem Stacker sitzen und wäre mal so freundlich ein Bildchen vom Interieur zu posten? ^^

@Schlingel

Hmm thx ich werd mir das wohl überlegen müssen aufs MAX von Abit zu warten stellt im Moment wohl keine wirkliche Alternative da ansonsten sind euch Mobos mit i975 bekannt die zu mehr FSB in der Lage wären als das P5W prinzipiell?

P5W64 und P5WDG2-WS Pro :d wobei ich eher auf ersteres setzen würde...

warte tests ab. die 64er-ergebnisse kommen in den nächsten tagen.. joe_cool testet im mom noch nen K6700 und danach kommt der X6800er drauf. dann denke ich werden wir sehen wie hoch die P5W64er gehen

WS PRO ->jowi69: 470+ 1:1 und auch im XS 470.. meins nur 444 4:3 und 430 1:1
P5W64 -> 473mhz 1:1@XS und 500mhz 1:1 im nem review...

Zuletzt bearbeitet:
@m_tree: ja 400 sind eigentlich immer drin, sogar mit weniger als 1,65v.
aber ob dann auch 400:500 ramteiler geht, weiss ich nicht.
bei mir ging das nicht (weiss aber nicht obs am bios lag), teste es aber nochmal.
aber bei den neuen boards, die 1,85v geben können, soll es laufen, laut schlingel

ich teste es einfach nachher nochmal kurz.
obs am bios lag.
hat eigentlich wer nen unterschied von 1305 auf 1401 entdecken können?

hallo,

wenn ich den rechner aus schalte bleibt die mouse an. und wenn ich den stecker von der mouse heraus ziehe startet der rechner wieder. kann man das irgendwie aus stellen?

und wie lasse ich den speicher 1zu1 laufen? sorry dumme frage aber iregndwie habe ich diese einstellung übersehn...

1zu 1, heisst einfach das die DDR2-frequenz doppelt so hoch ist, wie der FSB.
sprich
266MHZ fsb sind dann DDR2-533
400MHZ fsb sind dann DDR2-800
etc.

Hab grad ma speesfan installiert. Nu sagt mir das Programm:
Temp1: 30 Grad
Temp2: 34 Grad
Temp3: 75 Grad????
Was kann das sein?

Probe sagt das selbe, bis auf dass es die dritte temp gar nicht hat

Zuletzt bearbeitet:
@gollum danke. und wie mache ich das ohne ram teiler? finde die option einfach nciht?

aso und wegen der mouse weisste auch nichts^^

D€NNIS schrieb:
Hat vielleicht einer zufällig das P5W in nem Stacker sitzen und wäre mal so freundlich ein Bildchen vom Interieur zu posten? ^^

@Schlingel

Hmm thx ich werd mir das wohl überlegen müssen aufs MAX von Abit zu warten stellt im Moment wohl keine wirkliche Alternative da ansonsten sind euch Mobos mit i975 bekannt die zu mehr FSB in der Lage wären als das P5W prinzipiell?

hier nen bild in meinem stacker, heute fertig geworden....E6600er, crucial ballistix 2gb, coolscraper, 7900gtx, 2 x raptor 74gb, 2 x seagate 200gb,x-fi extreme music
http://img517.imageshack.us/img517/103/img6975oi1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nu zeigt er bei Temp3 sogar 117 Grad an? Da muss doch was nicht stimmig sein!?

127 Grad

Zuletzt bearbeitet:
ui, schlingel, schlägst dich wacker :bigok:

Muss nochmal sagen das bei mir 1,85V MCH nichts bringt. Hab jetzt mal stärkere 92er in der Seitenwand um das Board zu kühlen, aber ich bekomm einfach über 415*8 keinen Boot mehr hin. Sehr schade. 400*8 laufen aber problemlos mit 1,65 und 1,36vcore 6 Stunden primestable. Was mir eigentlich reicht, aber zum testen hätte ich schon mehr gehabt.

Hallo,
ich hatte bereits vor ein paar Tagen geschrieben, dass mein Board scheinbar nicht mit dem MDT DDR2 800 Speicher funktioniert...
Jetzt habe ich mir nen G.Skill DDR2 800 2Gb Kit (Green) gekauft und habe das selbe Problem...
Wenn ich den Rechner anschalten will, mit den zwei Speicherriegeln in den Slots, passiert nix, die Lüfter fangen an zu drehen, die Festplatte, dass Laufwerk starten, aber ich bekomme keinen Bios "pieps"!?
Wenn ich den Speicher aber nicht eingesetzt habe bekomme ich das Signal vom Bios, dass kein Speicher eingesetzt ist ( mehrere piepser ).

Mit dem MDT Speicher hatte ich es wenigstens ab und zu geschafft den Rechner zum laufen zu kriegen indem ich den Speicher raus und wieder rein gesetzt habe, das schaff ich mit dem G.Skill net.

Asus P5W DH Deluxe Bios 1101
Core2 6600
Geforce EN7950 GX2
HDD Samsung HD 300 LJ
Enermaxx Liberty 500 W

Ich dreh echt am Rad, habe alle möglichkeiten ausprobiert...
aber sobald der Speicher drin ist, geht garnix...

Bitte, hat irgendjemand eine Lösung für mein Problem? *heul*

MfG

Taher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh