ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 09)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich dachte das ist erledigt wenn man die nicht benutzten Lüfter auf "ignored" stellt. Zumindest ist das bei mir dann kein Thema mehr. Wenn das aber alles nichts hilft (bitte nochmal bestätigen) nehme ich natürlich noch mit auf.



Danke, Danke !
Wenns denn klappen sollte und wir WIRKLICH etwas erreichen wärs noch besser.

>>P5WDH Open Issue List <<

Jo wenn man alles auf ignore stell tritt dieses Problem nicht mehr auf. Allerdings scheint sich bei einigen das Bios aufzuhängen wenn sie alles auf ignore stellen möchten. Ich denke wir sollten dieses Problem trotzdem schildern denn wenn man nicht so die Ahnung von dem Board hat wird man wohl nicht darauf kommen dass das an der Hardwareüberwachung liegt. Asus sollte entweder nen Bios bringen bei dem von Haus aus alles schon auf ignore ist oder es irgendwie anders fixen.

Sollte Asus trotz deiner Open Issue List nich reagieren könnten wir ja alle eine nette Mail an Asus schreiben mit eben diesem Inhalt. Wenn die einige hundert Mail bekommen werden die schon was machen... hoffe ich jeden falls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich muss ich entweder CPU oder Board wechseln

Bin aus Reutlingen bei Stuttgart ;)

Hast du Hyperpath 3 aus ?
HP3 ist aus - bin bei Balingen in der Nähe, aber das mit dem VorOrt-service war eher ein Scherz^^

Läuft das Board denn sonst einwandfrei? Was für nen NT? Alle Komponenten mal ausgebaut die nicht zwingend für den Betrieb benötigt werden?
Komponenten stehen in der Sig - ohne OC keine Probleme, außer dem Rebootbug, aber das liegt an meiner SATAonly-Konfiguration(Samsung 2504C & DVD-R 163)
PEG einstellungen im bios auf normal setzen. insbesondere "slot power"... und PCIe und PCI fest einstellen (100 und 33mhz)
BIOS1402
Stecke immer noch bei FSB333 fest, hab folgende Einstellungen durch
HP3 DISABLED
PEG Link Power ist auf NORMAL
PEG Link Speed ist auf SLOW(lief auch schon auf NORMAL)
PCIe-Takt fest auf 101(lief auch schon auf 100)
Vcore Auto-1,35-1,4V(alles durch)
Vmch Auto-1,55-1,6V(alles durch)
C1E DISABLED
EIST DISABLED
RAM auf 4-4-4-12@PC833

Im Moment läuft alles @stock/Vauto/c1e&eist auto/4-4-4-12-pc800/HP3off/PEG wie oben und alles läuft normal(3Dmurks, mehrere Stunden HL2/Q4/dualPrime). Die BoardKühler haben auch die obligatorischen Arbeitsschritte hinter sich gebracht wobie As5 aufliegt und sie haben keine WerbeAbdeckungen(bleche) mehr.

iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ne ATI x 1600 XT von connect3D 256mb ram ( nur der vollständigkeitshalber)

und grafik prolem halt in dem sinne das erst keine grafikfehler sind dann mehr und immer mehr bis das bild endgültig weg ist und auch erst wieder kommt wenn ich ein kaltstart durchführe und vorher etwas warte...

die grafikkarte ist in ordnung, hab sie heute mal checken lassen
 
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich hab mir vor kurzem folgendes System zugelegt

Mein System:
P5WDH Deluxe
2 GB Corsair PC6400 CL4
Core2Duo 6600 mit 2x2,4 GHz
ATI X1900XTX
Tagan PowerSupply mit 480 Watt
Dazu 2x 300GB Samsung HD

das ganze abgerundet mit einer Wasserkühlung mit der ich NB, MOSFET, Grafikkarte und CPU kühle.

Nun hab ich folgendes Problem. Ich habe den Computer direkt nach zusammenbau versucht zu starten und es ging nicht. Irgendwo hab ich gehört dass bei dem Mabo probleme autreten können mit dem Core2Duo weil ein Befehlssatz fehle und man das lösen kann indem man einen anderen LGA775 CPU einsetzt. Das hab ich dann auch gemacht und ich konnte endlich starten.
Nach dem Start meines Computers habe ich sofort damit angefangen das Betriebssystem zu installieren und das verlief eigentlich reibungslos. Nach einigen Treiber installationen hab ich versucht ds System neu zu starten und seit dem geht NICHTS mehr. Der Monitor bekommt kein Signal und kein Beep und nichts. Grafikkarte kann ich als problem ausschliessen sonst käme der beep und CPU auch da ich es mit einem anderen LGA775 versucht habe. Als ich dann einmal einige PCI Karten und alle HD's entfernt habe kam wieder ein beep und die BIOS checksumme wurde als inkorrekt befunden. Daraufhin habe ich die aktuellste BIOS version heruntergeladen und geflasht und nun geht wieder nichts mehr.

Hat irgendeiner eine Idee? Kann eigentlich nur noch sein das meine RAM drauf gegangen sind oder das Mabo...


Hab nun auch noch CLRTC probiert aber funktionierte auch nicht. :wall:

Kann doch nicht sein das mein neues System einfach nicht funktionieren will....
 
seitdem ich das neue bios drauf habe und den C2D auf 3,4GHz habe, meldet der beim booten, dass das overvolting oder overclocking nicht geklappt hätte... obwohl der rechner 99% stabil läuft. komischerweise kommt das nicht immer, nur manchmal... ist aber sehr nervig. :(
 
Wenn du es auch mal testest, reicht das sicher. Kostet dich max. 30min. Arbeit :)
 
Mist zu spät sonst hätt ichs getestet.
 
seitdem ich das neue bios drauf habe und den C2D auf 3,4GHz habe, meldet der beim booten, dass das overvolting oder overclocking nicht geklappt hätte... obwohl der rechner 99% stabil läuft. komischerweise kommt das nicht immer, nur manchmal... ist aber sehr nervig. :(

Jupp, hab ich auch, sicher noch durch den Beta-Status. Mein Sys ist auch 100% stabil und trotzdem hatte ich schon einmal diese Meldung bekommen seit dem 1405 obwohl ich nichts geändert habe zwischenzeitlich.
 
Stimmt, du Fremdgänger :haha:
Die ICH7R-Chipsätze sind doch aber gleich, oder nicht? Wäre int. zu wissen, wie es beim WS (64) Pro so ist. Aber lass dir ruhig Zeit ;)
 
der reboot bug könnte angeblich meine festplatten zerstören wie ich gelesen habe? ich habe jetzt zwar den intel matrix storage treiber 0.57(? den älteren) drauf, jedoch bringts das ja nicht wirklich.
also wenn ich neustarte, ins bios gehe oder sonstwas... die platten knallen nur so :bigok:

sry wenns ot ist aber kennt vll jemand nen bootmanager bei dem man die festplatten angeben kann von der man booten möchte? die ich kenne kennen nämlich keine raid verbünde :hmm:
ich traue mich nämlich nicht mehr so oft ins bios zu gehen um die platten umzuschalten
 
BF2 hab ich nedd und die os-bootzeit lässt sich ja auch schlecht vergleichen ;)

wenns dir hilft hier mein raid10@hd-tach:

promise10.JPG


zwei der platten vorher als raid0 am DH:

raid0_hdtach.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schnell mal langsam ist bei mir an SATA4 nicht, da ist sie immer langsamer.
Bin gerade am Stoppen der Zeiten aller Ports.
Am schnellsten, wenn SATA1 oder SATA2 bzw. beide belegt sind. (35,5sek.)
SATA4 ist bei mir immer 10sek. langsamer. EZ Raid 1 (Pseudo-SATA4) ist 2,5sek. langsamer. Also besser EZ Raid 1 statt SATA4 verwenden, wenn alle anderen voll sind.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass eine CD/DVD im LW die OS-Startzeit so ausbremst (45,5sek.)
Und am schlimmsten, wenn eine HDD an SATA4 hängt + CD/DVD im LW = satte 55sek. :eek:
Im meinem Fall startet das OS richtig angeschlossen und ohne CD/DVD ca. 35% schneller. Na wenn das Nichts ist? :)

edit: Alle Anschlussvariationen wurden 3 mal gestoppt, um Messfehler auszuschliessen (waren bis auf paar Zehntel immer genau)

edit2: Ich hab jetzt auch mal diesen Raid-Port neben der CPU probiert. Das schiesst den Bock ab.
Die Startzeit hat sich bei mir von 35,5 auf 70sek.verdoppelt!!!
Jetzt noch ne HDD an SATA 4 + CD/DVD im LW und man kann gemütlich nen Kaffee trinken gehen :haha:

Das kann man diesmal wohl kaum Asus anlasten, das sind die Windows Treiber Schuld. Unter Linux habe ich solche Probleme nicht.

Nur eine Sache ist mir aufgefallen: Die Platte am 2. Anschluss (welcher eigentlich der dritte ist hehe) wird beim booten bei der Plattenerkennung kurz ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet. Das verzögert den Boot allerdings höchstens um 3-4 Sekunden und ist warscheinlich ein Kernelbug.
 
hi!
wollte mal nachfragen, welches bios zur zeit am stabilsten ist.
haben noch das 701 drauf muß es aber leider updaten, weil meine GEIL DDR2-1000 nicht richtig erkannt werden, werden als 667 ausgelesen von everest und cpu-z.
 
Ich hab jetzt auch mal diesen Raid-Port neben der CPU probiert. Das schiesst den Bock ab.
Die Startzeit hat sich bei mir von 35,5 auf 70sek.verdoppelt!!!
Jetzt noch ne HDD an SATA 4 + CD/DVD im LW und man kann gemütlich nen Kaffee trinken gehen :haha:

häää
?? 70sec bis windoof kommt oder bis er alles erkennt :|
ich hab 5 platten dran (alle ports voll) + DVDrom und von so langen zeiten merk ich nix :stupid:
 
Sagt mal ganz kleine Nebenfrage offtopic:

hab heute meine neue pumpe bekommen und zusammengebaut. Ist seit paar Stunden jetzt in Betrieb. Is ne laing ddc pro agb 12v.

ICh hab immer noch Luftblasen im System, kann es sein das ich den Rechner einfach mal über die Nacht laufen lassen soll ?

Bei meiner ersten Pumpe war es damals genauso. Ein Leck hab ich nirgends, ist alels 100% dicht. Wenn ich von oben in meinen ab schaue blubberts nirgends also die pumpe scheint auch dicht zu sein.

Ist das einfach normal das die laing mit agb bis sie das erste mal entlüftet ist ne Weile brauch ?
 
wär echt super wenn mir jemand auf meien frage eins drüber antworten könnte :)

Bräuchte dringend ne ANtwort drauf jungs und mädels :)
 
dann versuch nochma zu entlüften denn ich habe auch keine bei mir drin, habe aber eine Innovatek Hps+, keine Laing.kann nur Luft im Radi sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe auf einer Webseite entdeckt das es für das Board ein Bios seitens ASUS gibt welchen den Multiplikator für jeden Core2Duo freigibt! Stimmt das? Ist das überhaupt das richtige Board?

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P5W DH Deluxe

Wäre ja klasse oder?

Da kannst mittlerweile mit den meisten Boards den Multi verändern, nach unten hin geht, dan oben hin nicht. Also beim E6600er bleibt der Max Multi 9.
 
@annixp: leg mal einen schwamm in den ausgleichsbehälter hat bei mir auch geklappt, sonst zieht die pumpe die luft aus dem system wieder ein.
habe selber die Laing Ultra.

sind denn die anderen auch der gleichen Meinung, wie oldi mit dem bios 1305
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ok schneide mir mal ein stückchen schwamm aus. Ein Anschluss oder so kann ja aber net undicht sein oder ? dann müsste ja sosnt wassser irgendwo raustropfen oder sehe ich das falsch ? nur luft ziehen kann ein undichter anschluss ja nicht, müsste ja auch sabbern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh