ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 09)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man den EZ-Raid konfigurieren z.b Block/Stripe-Size. Habe jetzt das Sys in Betrieb genommen. Die beiden Hitachi SATA-I 2x 160GB an den EZ. Ist im Bios korrekt erkannt und läuft im Raid-0. Die Raptor an den Intel-Controller am roten SATA Anschluß.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi
hab mir das asus p5W-DH deluxe bestellt und bekomm jetzt doch zweifel! es wurde noch nicht abgeschickt und ich könnte mir noch schnell ein anderes nehmen!
ich will einen c2d 6600, 2GB corsair PC2-800 CL4 und eine radeon 1900XT darauf betreiben! ahja und 2 platten im raid 0!
wichtig is mir dass es gut zum overclocken geht! (kauf mir ja ned umsonst teure speicher!) wäre ein asus p5b vielleicht besser für mich? lässt sich das auch gut übertakten?
bekam jetzt zweifel weil es so scheint als ob viele mit dem p5w-dh probleme haben!
ausserdem: habt ihr das schon gelesen?:
http://hardware.thgweb.de/2006/09/22/vergleichstest_975x_luxus_motherboards/page3.html

dachte mir ich poste den link hier weil sich einige hier vielleicht besser auskenen als die THG leute!
besonders die zeile bereitet mir sorgen:
"Ein großes Problem breitete die Platine jedoch beim Übertakten. Es war uns nicht möglich, einen stabilen Betrieb mit einem FSB von 333 MHz zu erzielen. Das Board stürzt nach wenigen Sekunden ab. Aus diesem Grunde raten wir Overclockern vom Kauf des P5W DH Deluxe ab."

dachte zuerst das p5w-dh scheint das beste übertakterboard zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
hab mir das asus p5W-DH deluxe bestellt und bekomm jetzt doch zweifel! es wurde noch nicht abgeschickt und ich könnte mir noch schnell ein anderes nehmen!
ich will einen c2d 6600, 2GB corsair PC2-800 CL4 und eine radeon 1900XT darauf betreiben! ahja und 2 platten im raid 0!
wichtig is mir dass es gut zum overclocken geht! (kauf mir ja ned umsonst teure speicher!) wäre ein asus p5b vielleicht besser für mich? lässt sich das auch gut übertakten?
bekam jetzt zweifel weil es so scheint als ob viele mit dem p5w-dh probleme haben!
ausserdem: habt ihr das schon gelesen?:
http://hardware.thgweb.de/2006/09/22/vergleichstest_975x_luxus_motherboards/page3.html

dachte mir ich poste den link hier weil sich einige hier vielleicht besser auskenen als die THG leute!
besonders die zeile bereitet mir sorgen:
"Ein großes Problem breitete die Platine jedoch beim Übertakten. Es war uns nicht möglich, einen stabilen Betrieb mit einem FSB von 333 MHz zu erzielen. Das Board stürzt nach wenigen Sekunden ab. Aus diesem Grunde raten wir Overclockern vom Kauf des P5W DH Deluxe ab."

dachte zuerst das p5w-dh scheint das beste übertakterboard zu sein!


Jo das haben wir schon gelesen. Ist erst ein paar Posts her. Die Meinungs dazu wurde auch schon abgegeben. Ich würde beim P5WDH bleiben. Wenn du eins erwischt das tatsächlich so schlecht gehen sollte kannst du es ja wieder umtauschen. Meins macht jedenfalls locker über 400 FSB.
 
ab welcher version werden die pc8000 rams unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im Bios einstellen mit wieviel MHZ dein Ram laufen soll. Das ganze findest du bei den OC Optionen.
 
@ magic2005
PC800 werden von allen Bios ab zumindest 701 unterstützt. Das deine PC1000 von Geil "nur" als 667 ausgelesen werden, liegt an deren SPD-Einstellungen, die nur bis 667 gehen, insbesondere bei VRAM-Standard 1,8 Volt.
Ich habe Geil PC800, die laut SPD auch nur bis 667 gehen, für PC800 (sogar laut Packungsbeschriftung !!! Du weißt schon, wer lesen kann, ist klar im ....) aber VRAM von 2,1 Volt brauchen. Das sollte bei den PC1000 auch nicht anders sein. Mit manuellen Einstellungen für PC und Latencies und VRAM 2,1 Volt laufen meine problemlos als PC835.
 
So konnte nun ein wenig bei mir mit dem ocen anfangen.

Mit Std Spannung scheint der E6600 grob 3Ghz zu packen, mit 3,2 GHz braucht er vorerst erstmal 1,4V womit im Bios man erstmal auf Eist und Co verzichten muß.

FSB 356 @ 1:1 bei 4/4/4/4/12 @ 2,1V sind ja von 2-2.1V spezifiziert. HP3 ist aus.

Der Boot-Bug ist der letzte Müll, jedenfalls wenn man Speicher im Bios etc, schaltet die Kiste ab. Also im Bios steht noch 300/600 drin. Per SetFSB im Bios den Rest erledigt.

CPU liegt momentan bei 50-60 Grad mom, läuft Orthos (Blend) - oder wäre ne andere Einstellung besser........ mit Artic Frezzer 7 Pro (Full-Speed)

Gibts mit RM-Clock etc die Möglichkeit Eist/1CE trotz veränderbarer V-Core im Windows zu inplementieren. Sonst muß ich es wohl bei 3Gig belassen.

Super-Pi liegt bei 15Sec, mein ollder P4 brauchte mehr als doppelt solange. Das trotz 3,2Ghz und HT OC.

Allerdings sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen. Mit dem alten Bios war das booten trotzdem schneller mit aktiviertem AI-Quiet.

Die Gskill ZX scheinen fehlerhaft programmiert zu sein, da die TRC hier mit 22 programmiert sind, der Wert beträgt aber 12 und nicht 22 !

Habe die Raptor am Intel hängen und die beiden Hitachis testweise am EZ. Es scheint hierbei eine große Blockgröße definiert zu sein, da im HD-Tach 3.0 bei dem Short Test 120GB/Sec erreiche und mit Long nur noch 80GB/Sec. Mit der Raptor habe ich bei beiden 80GB/Sec. Ist allerdings als Std IDE installiert, habe vergessen AHCI zu installieren, habe aber den Treiber dafür installiert. Kann auch sein das er deswegen nicht vernüftig aufwachen kann wenn er im Std-by gefahren wird.

Am Jmicron habe ich mal einen Nec 4551A angeschlossen, erkannt wird er mal sehen ob der zuverlässig daran läuft - ohne Nebenwirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
@RudldieNudl
wenn du das beste übertakterboard suchst, dann lege lieber noch ein paar EUR drauf und nehme dieses:

Asus P5WDG2 WS PRO

habe es seit gestern bei mir eingebaut und bin bisher restlos begeistert.

hatte davor ein intel bad axe und danach für 10 tage ein p5w-dh. habe auch einen 6600er.
das board overvoltet zwar leicht, das ist aber insofern gut, weil man mit standard vcore das maximale an takt rausholen kann und trotzdem noch ein sauberes eist/1ce nutzt.
bin momentan bei 3208 MHZ primestabil mit standardvcore und allem anschein nach habe ich immer noch luft nach oben. mit meinem speicher habe ich auch keine probleme. ist ein G.Skill 2GBZX und läuft im verhältnis 4:5 bei 4-4-4-12 (445MHz z.Zt.).
ist für mich das mit abstand beste von meinen bisher getesteten boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ne ganz blöde Frage. Mein Sys läuft ja eigentlich ganz prima, nur die Windows-Starten und -Beenden Sounds kommen nicht. In der Systemsteuerung sind sie aktiv, Sound geht auch grundsätzlich.
In meiner parallelen Vista-RC1-Installation kommen die Windows-Sounds ganz normal.
Es ist nicht so, daß ich auf die Sounds nicht verzichten könnte. Aber es ist nur komisch und der Beenden-Sound ist eine gute Erinnerung, den angeschlossenen Receiver auch noch abzuschalten (Strom ist ja soooo teuer).
Weiß jemand Rat von euch?
 
@zidane

als ich das p5w-dh nutzte, wollte ich auch ocen und eist über RMClock benutzen.
das geht zwar, aber bei mr gab es auf einmal komische geräusche, die das mobo von sich gab.
kannst es ja mal probieren und dann bericht erstatten.

grüße
 
@zidane

als ich das p5w-dh nutzte, wollte ich auch ocen und eist über RMClock benutzen.
das geht zwar, aber bei mr gab es auf einmal komische geräusche, die das mobo von sich gab.
kannst es ja mal probieren und dann bericht erstatten.

grüße

Welches Mobo hast du, ich habe SN 68xxxxx hoffe das ich es nicht habe.
 
Zumal die beiden Hitachi-Platten auch gerne mal fiepen.... zumindest ein bestimmtes Bauteil der Platine.
 
Kann man die Spannung in RM nicht über 1,325V anheben, brauche 1,4125V
Mit 1,4V real 1,385 hatte ich nach 30 Minuten Fehler.
Oder muß dafür im Bios *Auto* stehen, bei der V-Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
ging bei mir auch nicht höher als 1.325V

du mußt eist & co. im bios deaktivieren und dann kannst du die spannung im bios für deine cpu dementsprechend anheben.
diesen wert übernimmt i.d.R. dann auch RMClock.
mußt es dann mal im betrieb mit cpuz beobachten
 
Die CPU ist jedenfalls nur mittelmäßig, .......... 3,2 mit Std wäre ideal gewesen.

2.1V Ram
1,4125 CPU
1.30V FSB Term
1,65V MCH
1,05V ICH
 
Zuletzt bearbeitet:
auf meinem p5w-dh kam ich mit meiner cpu knapp über 3.1 mit stock.
cpuz schwankte hierbei unter last zwischen 1.28 und 1.32V.

auf meinem jetzigen board (Asus P5WDG2 WS PRO), komme ich mit standard auf jeden fall schon mal über 3,2 (bin aber noch am testen).

allerdings zeigt cpuz unter last exakt 1.36V an. also overvoltet das board ein wenig.
mir ist auch eist & co. wichtig und das klappt astrein, da ja alles auf auto steht. bin demnach froh, dass das board ab werk overvoltet. das beschert mir ordentliche taktraten und zudem ein sauber funktionierendes eist & co.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
na ja.
wenn man überlegt, dass 2.4 normal sind.
auf 3.0 kommst du doch aber auch mit standard oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
@RudldieNudl

Hallo,
mein P5WDH del. läuft on Air !! mit Zahlmann 9500AT Primestable 360MHz FSB = 3,244GHz CPU Takt.
THG kanns halt net!
 
auf meinem p5w-dh kam ich mit meiner cpu knapp über 3.1 mit stock.
cpuz schwankte hierbei unter last zwischen 1.28 und 1.32V.

auf meinem jetzigen board (Asus P5WDG2 WS PRO), komme ich mit standard auf jeden fall schon mal über 3,2 (bin aber noch am testen).

allerdings zeigt cpuz unter last exakt 1.36V an. also overvoltet das board ein wenig.
mir ist auch eist & co. wichtig und das klappt astrein, da ja alles auf auto steht. bin demnach froh, dass das board ab werk overvoltet. das beschert mir ordentliche taktraten und zudem ein sauber funktionierendes eist & co.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :


.
na ja.
wenn man überlegt, dass 2.4 normal sind.
auf 3.0 kommst du doch aber auch mit standard oder??

Habe nicht lange getestet, scheint aber zu gehen...............
 
grafikprobleme

also nochmals... bin echt am verzweifeln...

hab nach einer gewissen laufzeit bildfehler die nach und nach zunhemen bis das bild am schluß endgültig verschwindet...

hab die graka schon testen lassen und die ist soweit in ordnung ( in einem anderen rechner)
mein system

350watt bequiet netzteil
p5w dh
e6300
2x512b 6400 corsair speicher

jemand ne idee was ich noch machen könnte -.-
bin o langsam der meinung es liegt am board
 
Tja ich hab da wohl wieder mal Glück gehabt...

Nun teste ich etwas genauer...462FSB mit 1,75V..MCH...
allerdings scheint das MB einen 450FSB Bug zu haben..alles drüber keinen start...

 
hm welche pid muss ich einstelle bein clockgen das ich clockgewn nützen kann mit dem asus ?
 
@P!nkY
Wie wär´s mit " overclocked " statt " overcloced " ?
weglol.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Frage wird hier beantwortet aber ich werde ignoriert. Nur weil ich neu hier bin. Ich bin echt am verzweifeln und schmeisse das Moba bald in den Müll also helft mir doch BITTE... :(


Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich hab mir vor kurzem folgendes System zugelegt

Mein System:
P5WDH Deluxe
2 GB Corsair PC6400 CL4
Core2Duo 6600 mit 2x2,4 GHz
ATI X1900XTX
Tagan PowerSupply mit 480 Watt
Dazu 2x 300GB Samsung HD

das ganze abgerundet mit einer Wasserkühlung mit der ich NB, MOSFET, Grafikkarte und CPU kühle.

Nun hab ich folgendes Problem. Ich habe den Computer direkt nach zusammenbau versucht zu starten und es ging nicht. Irgendwo hab ich gehört dass bei dem Mabo probleme autreten können mit dem Core2Duo weil ein Befehlssatz fehle und man das lösen kann indem man einen anderen LGA775 CPU einsetzt. Das hab ich dann auch gemacht und ich konnte endlich starten.
Nach dem Start meines Computers habe ich sofort damit angefangen das Betriebssystem zu installieren und das verlief eigentlich reibungslos. Nach einigen Treiber installationen hab ich versucht ds System neu zu starten und seit dem geht NICHTS mehr. Der Monitor bekommt kein Signal und kein Beep und nichts. Grafikkarte kann ich als problem ausschliessen sonst käme der beep und CPU auch da ich es mit einem anderen LGA775 versucht habe. Als ich dann einmal einige PCI Karten und alle HD's entfernt habe kam wieder ein beep und die BIOS checksumme wurde als inkorrekt befunden. Daraufhin habe ich die aktuellste BIOS version heruntergeladen und geflasht und nun geht wieder nichts mehr.

Hat irgendeiner eine Idee? Kann eigentlich nur noch sein das meine RAM drauf gegangen sind oder das Mabo...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh