ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 09)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mahlzeit

ich hab mein p5w-dh gestern bekommen, jetzt wollte ich die Fernbedienung ausprobieren. Hab in diesem thread schon geguckt und bekanntlich funzt die 1.0029 version net und ich sollte mir die 1.0036 holen. aber bei der asus homepage ist nur die alte version gelistet zum download und im ersten post dieses threads funzt der link zum dh remote auch net:(

wo krieg ich die 1.0036?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also heute beim ersten boot fing eine platte an zu klackern und bei der erkennung dieser blieb er stehen. das hat mir nen ganz schönen schrecken eingejagt :kotz:
aber beim nächsten versuch ging sie wieder einwandfrei :fresse:

liegt das wirklich am bios...? ich hab voll angst dass das echt meine platten demoliert :-[
 
Hi...

Habe nen neues komisches Problem, im OC-Zustand kommt son komisches Geräusch, weiß nicht ob es von der HDD kommt. Wenn ich die PS-2 Maus in Windows nur bewege wird lauter, wenn ich sie nicht berühre leiser. Jemand ne Idee was das sein kann.
 
Hi...

Habe nen neues komisches Problem, im OC-Zustand kommt son komisches Geräusch, weiß nicht ob es von der HDD kommt. Wenn ich die PS-2 Maus in Windows nur bewege wird lauter, wenn ich sie nicht berühre leiser. Jemand ne Idee was das sein kann.

Hallo,

ich hab das auch und zwar meistens dann, wenn ich es mit dem OC übertreibe, bei meinem D805 war es bei 3,8 GHZ mit LuKü ganz deutlich wahrnehmbar, gehe ich mit OC runter, ging auch das Geräusch weg....kann das irgendwas mit der VCore oder SpWas zutun haben? Würde einfach mal wenige ocen und schauen obs weggeht....
 
Wobei du es mit dem OC ja mehr hast als bei mir, habe ja nur nen FSB von 356am laufen. Allerdings habe ich jetzt mal die Spannung für FSB/ICH/MCH auf Auto gestellt, und die Rams entschärft per SPD. Laufen jetzt nun bei 2V. Für die schärferen Timings von CL-4 scheint er 2.1V haben zu müssen. Sonst gibts bei der FSB Erhöhung nen Freeze.

Mein Vorbesitzer meinte die würden dies bis 360 packen, bei mir scheinbar doch nicht. Gut sind eben die Elpidas die ja hier eh Probleme machen.

Wie hoch ist den die CPU-V-Core habe diese nun gesenkt..... 1,4V bei dem E6600 ist ein B2 Step 6
 
n alle anderen:
Ich wollte mich zwar hier nicht mehr melden, aber ich wollte euch warnen.
Dieses absolut geniale Asus-FEATURE (Bootbug, 3s PC aus bei Restart) hats nun endlich geschaft mir meine Festplatte zu schrotten.
HDD ist noch nichtmal ein Jahr alt (Hitachi T7K250) und lief im Raid0.

Hat ca. 50 Restarts gedauert und nun is Finito ......

kannst du das evtl etwas genauer erklären?
 
Kann mir einer mal erklären, wieso mein BOard kein SPD kann???
-.-

Ich hab Geil Ultra DDR800 CL4-4-4-12 2x1024MB drin. Problem: Muss by SPD machen um über 370Mhz FSB zu kommen.

SPD ist 200: 3-3-3-12, 266: 4-4-4-12, 333: 5-5-5-12

Aber auch wenn ich nur mit (1:1 Teiler) 200 starte, macht er 5-5-5-12... Wenn ich im Windows CL4 einstell freezt der Rechner immer, egal bei wieviel Volt (geb momentan 2,1)

Hat einer ne Idee?
 
Kann mir einer mal erklären, wieso mein BOard kein SPD kann???
-.-

Ich hab Geil Ultra DDR800 CL4-4-4-12 2x1024MB drin. Problem: Muss by SPD machen um über 370Mhz FSB zu kommen.

SPD ist 200: 3-3-3-12, 266: 4-4-4-12, 333: 5-5-5-12

Aber auch wenn ich nur mit (1:1 Teiler) 200 starte, macht er 5-5-5-12... Wenn ich im Windows CL4 einstell freezt der Rechner immer, egal bei wieviel Volt (geb momentan 2,1)

Hat einer ne Idee?
was für Timings werden denn bei FSB 266 und DDR2-800 eingestellt auf Auto?
 
Hallo,

hab noch ein paar Fragen bzgl. ein paar BIOS-Einstellungen.

Ich habe 2 SATA-Platten. Was muss ich im Bios einstellen:

"Configure SATA as"
"Onboard IDE Operate Mode"
"Enhanced Mode Support on"

Muss ich sonst nochwas bei den Festplatten einstellen?!

Und noch eine letzte Frage! :)
Wozu ist der JMicron? Den kann ich ja ohne Probleme deaktivieren, wenn ich meine 2 Platten nicht an diesem hängen habe oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich wills nochmal hochholen ... ;)
 
also heute beim ersten boot fing eine platte an zu klackern und bei der erkennung dieser blieb er stehen. das hat mir nen ganz schönen schrecken eingejagt :kotz:
aber beim nächsten versuch ging sie wieder einwandfrei :fresse:

liegt das wirklich am bios...? ich hab voll angst dass das echt meine platten demoliert :-[
wenn Smart an ist, ist die Platte demnächst hinüber, wenn S.M.A.R.T. nicht an ist auch, aber der Rechner bleibt nicht hängen
 
Haben das Problem mehr? Das wäre ja derbst assozial... hab auch ein Raid0 am laufen... -.-
 
wie ?hab auch nen raid0 aber am intel matrix storage dran. Gehen die Platten im Raid kaputt ?
 
Kann mir einer mal erklären, wieso mein BOard kein SPD kann???
-.-

Ich hab Geil Ultra DDR800 CL4-4-4-12 2x1024MB drin. Problem: Muss by SPD machen um über 370Mhz FSB zu kommen.

SPD ist 200: 3-3-3-12, 266: 4-4-4-12, 333: 5-5-5-12

Aber auch wenn ich nur mit (1:1 Teiler) 200 starte, macht er 5-5-5-12... Wenn ich im Windows CL4 einstell freezt der Rechner immer, egal bei wieviel Volt (geb momentan 2,1)

Hat einer ne Idee?

Haben das Problem mehr? Das wäre ja derbst assozial... hab auch ein Raid0 am laufen... -.-

Das Problem hängt mit deinem Speicher zusammen, bei einigen Modulen läuft nur SPD. Also, Speicher zurück schicken und anderen nehmen (gibt genug Module die laufen, siehte dieser Fred), auf BIOS warten mit dem es geht, oder einfach akzeptieren.

Gibt auch einige die behaupten der "Boot-Bug" würde Platten killen.
Denke nicht das ein BIOS Platten physisch zerstört.
 
Aber wenn sich die Platten dabei ständig ein und ausschalten, kann dies sehr wohl die Platten killen. Inbesondere die WD-Raptor veträgt da nur geringe Zyklen. Da ist es ideal wenn diese nur laufen und laufen.
 
habe mich soeben dazu entschieden RMClock zwecks C1E verwendung auszutesten. funktioniert eigentlich bestens nur ertönt beim runtervolten/takten bei mir auch dieses unerträgliche und vielzitierte hochfrequente "pfeifen".
gibt's dazu mittlerweile nähere infos, wie zb. welches bauteil das geräusch erzeugt, ob es irgendwie schadend sein könnte (ich meine jetzt nicht für den menschen ;)) und ob's da irgendnen "workaround" oder ähnliches gibt?

zum thema RAID:
was genau soll jetzt verantwortlich für die hd-crashes sein?
der "boot-bug" beim OC von 300++ Mhz FSB (~3 sec rechner aus/an), oder der intel matrix storage treiber?

habe zwei RAID-0 arrays.. wäre natürlich nicht sehr angetan davon in naher zukunft nur noch datenmüll und physisch defekte platten mein eigen zu nennen.. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich boote selten, aber wenn für jede Einstellung im Bios die Kiste ausgeht kriege ich nen Krampf.
 
Wie oft bootest du denn deinen Rechner ?
eigentlich nicht mehr so oft seitdem das OS, treiber + entsprechende software installiert wurden.
komme vielleicht auf 1-3 reboots pro tag.

also sehe ich das richtig, dass der schaden letztendlich durch das schnelle aus- und wieder einschalten des PCs durch den boot-bug beim OC verursacht wird?

wenn's so ist, liesse sich dies ja durch das software-seitige setzen des FSBs während des OS-boots umgehen. (zb. FSB im BIOS = 266mhz, FSB per ClockGen @autostart = 400mhz)
korrekt?
 
ja. da beim oc die meisten ja zigmal den rechner neu starten kommt das nedd so prall für die hdds.

später wenn alles optimiert wurde passiert auch nix mehr großartig. die 1-3 reboots am tag machen den platten nix aus. dafür sind bzw müssen sie ausgelegt sein.

daher: erst mit ner alten platte installen und testen oder ohne raid und später dann das raid und/oder neue platten einbauen.

@€dit: ich hab 0 reboots am tag. entweder der rechner läuft oder ist aus. von daher ist mir persönlich der boot-bug egal.

übrigens: für die SLI-fremdgänger: nvidia scheint endlich eingelenkt zu ahben und wird nach ausagen im XS bald nen offiziellen treiber für die intel-chipsätze bringen.

sollte das passieren bleib ich beim DH was noch in der RMA ist und werf dafür das A8N32 aus dem rechner. die teaming-geschichte der marvel-nics ist doch sehr sehr nett
 
Zuletzt bearbeitet:
ansonsten spricht doch auch nichts gegen die clockgen variante, oder?

und wie schaut's mit dem "pfeifen" @RMclock +C1E aus?
in der FAQ (seite1, dieser thread) steht ja dass lediglich oposum dieses problem hat.
nachdem ich grade aber mal ein wenig gegoogled habe, scheint es doch schon mehrere leute zu geben, die auch auf anderen boards das gleiche problem haben.

mich würde halt nur mal interessieren, welches bauteil dafür verantwortlich ist (tippe mal auf irgend'nen kondensator von der spannungsversorgung) und ob es schädlich ist.
 
habe mich soeben dazu entschieden RMClock zwecks C1E verwendung auszutesten. funktioniert eigentlich bestens nur ertönt beim runtervolten/takten bei mir auch dieses unerträgliche und vielzitierte hochfrequente "pfeifen".
gibt's dazu mittlerweile nähere infos, wie zb. welches bauteil das geräusch erzeugt, ob es irgendwie schadend sein könnte (ich meine jetzt nicht für den menschen ;)) und ob's da irgendnen "workaround" oder ähnliches gibt?

zum thema RAID:
was genau soll jetzt verantwortlich für die hd-crashes sein?
der "boot-bug" beim OC von 300++ Mhz FSB (~3 sec rechner aus/an), oder der intel matrix storage treiber?

habe zwei RAID-0 arrays.. wäre natürlich nicht sehr angetan davon in naher zukunft nur noch datenmüll und physisch defekte platten mein eigen zu nennen.. :/



Ich gehe vom BootBug aus, da ich mein rechner nie Oc habe und meine beiden pallten schon bei der neu inst ausgestiegen sind.

Mfg
 
@keith: soweit ich das mitbekommen hab leigt das daran dass die spnnung wohl dadurch falsch geregelt wird. irgendwer hatte da was schönes als erklärung geschrieben. frag mcih aber nicht wer das war. jedenfalls ist aus diesem grund wohl EIST und veränderter cpu-multi nicht möglich
 
@schlingel
..dann muss wohl beim idlen mehr oder minder sinnfrei strom verblasen werden - sehr schade, aber werd' damit leben müssen.

@fireGS
das was du schreibst scheint mir jetzt nicht so plausibel zu sein.
der bootbug tritt erst ab einem FSB >300mhz auf und wenn du, wie du ja schreibst, nie getaktet hast, dürfte das platten aus- / einschalt spektakel bei dir ja schlussendlich nicht stattgefunden haben.

vermute jetzt nach deiner beschreibung eher, dass deine platten ganz unabhängig vom board und seinen eigenarten (die du ja nicht gehabt haben dürftest) das zeitliche gesegnet haben.

zum thema ClockGen u. software OC:
habe grade im BIOS den stock-FSB von 266mhz gesetzt, vorher clockgen in den systemstart eingebunden (mit 400mhz, so wie es vorher auch per BIOS der fall war) und sobald clockgen lädt und den FSB zu setzen versucht, friert mein system ein.
versteh's grad nicht. spannungen etc. sind alle identisch.
habe jetzt lediglich nicht per BIOS die 400mhz gesetzt sondern per clockgen und mein PC friert ein - muss ich das jetzt verstehen?
 
Na dann hoffen wir mal das es durch ein Bios-Update gefixt wird. Wie bei den Workstationbretter auch, die konnten es vorher ja auch nicht. Ich gehe davon das die Spannungsversorgung die selbe sein muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh