du hast die anderen posts vieleicht nicht gesehen, aber ich habe die boxen angeschlossen, beim erstenmal hab ich die rear-boxen an den onboard-rear-ausgang, beim zweiten mal an den onboard seitenlautsprecher-ausgang. in windows sound einstellungen 5.1 surround lautsprecher, sowie surround lautsprecher ausprobiert. im audiomanager habe ich 6channel eingestellt, "bass/center", "lautsprecher"(front) und seitenlautsprecher(sidespeaker?) eingestellt, aber auch beide male rear anstatt seitenlautsprecher ausprobiert.
es gehen immer die hinteren nicht, außer, ich stelle die im audio manager auch auf front, was aber ja nicht sinn der sache ist, außerdem geht die center box dann nicht mehr...
im moment habe ich es so: rear hinten an sidespeaker ausgang angeschlossen und im audiomanager auch so eingestellt, 6 channels, kein virtual dolby natürlich ansonsten halt noch front und center/bass. im test im audiomanager funktionieren alle inkl. die hinteren boxen auch, wenn ich sie anklicke, blos in videos und spielen gehen die hinteren halt nicht (bei musik habe ich mal gehört, dass .mp3 dass z.B. nicht ausgeben kann!?)
also so einfach ist es ja anscheinend nicht ....