ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Verwaltung von 4Gb Speicher hat nichts mit 64Bit zu tun, das geht auch mit vernünftigen 32Bit Betriessystemen (sprich: so ziemlich alles ausser windows =) )

Der einzige Grund warum es für XP32 Bit keinen "4Gb+" Patch gibt, ist dass MS es - warum auch immer - nicht möchte, das 4Gb RAM mit XP32 möglich sind.

Es hat jedenfalls keinen technischen Grund.

Es hat einen technischen Grund, wurde auch schon in anderen Threads erwähnt, und zwar das der PCI Adressraum über 3GB anfängt, ob man diese Problematik so einfach umgehen kann ist eine andere Sache. Des weiteren kann man mit 32 Bit auch nicht mehr als 4GB Ram Verwalten, zumindest gibts es kein Pentium 4 Mobo was mehr als 4GB kann. Warum wohl ? Dazu benötigt man 64 Bit bzw. ein geeignetes BS und mehr Adressraum verwalten zu können. Aber auch das ist schon länger bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
morpheus nix gegen dich, aber lies dir doch erstmal was zum thema oc durch, bevor du blind iwas einstellst und dir womöglich die hw schrottest.
selbst wenn die riegel bei anderen was auch immer packen, man setzt erstmal den ram ganz runter, wenn man ans übertakten geht. wenn man das limit der cpu erreicht hat (oder ein persönliches ziel darunter), DANN nimmt man sich den ram vor. man macht nicht beides gleichzeitig, sonst weisst du doch gar nicht, warum (wegen welcher komponente/einstellung eben jener) der rechner nicht stable läuft...
 
@veK: Ja klar möchte ich mir nichts scrotten, aber es heißt der " normale " core2duo packt die 3ghz grenze mit den auto einstellungen und ch bekomm keine 2,92 hin, das meinte ich !!!!

Trotzdem danke! ich les mal weiter. Wollte ja eben keine Spannungen anheben, also vielleicht außer vcore, damit ich mir nichts zerschieße!!

Ich bin Newbie in Sachen OC , das gebe ich offen zu, aber nach langen lesen vieler Foren, wollte ich ja nur wissen was ich einstellen muss für 9*333MHz =2997Mhz, mehr will ich definitiv nicht.

Danke
Gruß Morpheus
 
@veK: Ja klar möchte ich mir nichts scrotten, aber es heißt der " normale " core2duo packt die 3ghz grenze mit den auto einstellungen und ch bekomm keine 2,92 hin, das meinte ich !!!!

Trotzdem danke! ich les mal weiter. Wollte ja eben keine Spannungen anheben, also vielleicht außer vcore, damit ich mir nichts zerschieße!!

Ich bin Newbie in Sachen OC , das gebe ich offen zu, aber nach langen lesen vieler Foren, wollte ich ja nur wissen was ich einstellen muss für 9*333MHz =2997Mhz, mehr will ich definitiv nicht.

Danke
Gruß Morpheus

Wenn du 333 FSB gibst und der Teiler falsch gesetzt ist, ist es logisch das es nicht klappen kann. Das hat dann mit der CPU nichts zu tun, sondern dann spielt der Ram nicht mit ;)
 
Und den Peg-Link nicht vergessen auf "langsam" zu stellen, sonst könnte es dir die Graka über übernehmen ! - Es reicht nicht im oberen Menü auf 100/33 zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und den Peg-Link nicht vergessen auf "langsam" zu stellen, sont könnte es dir die Graka über übernehmen ! - Es reicht nicht im oberen Menu auf 100/33 zu stellen.

Was genau bewirkt denn dieses "Langsam", habe gelesen, dass man es auf "Normal" setzen soll ??
Warum sollte man eigentlich Speedstep und Hyperpath bei oc deaktivieren ?
 
Es hat einen technischen Grund, wurde auch schon in anderen Threads erwähnt, und zwar das der PCI Adressraum über 3GB anfängt, ob man diese Problematik so einfach umgehen kann ist eine andere Sache.

Witzig, mein altes P4 Board (32Bit only CPU) kann 4Gb, wie machen die dass?....
Kleiner Tip: Die von Dir erwähnte Beschränkung kann ohne grössere Probleme umgangen werden.

Des weiteren kann man mit 32 Bit auch nicht mehr als 4GB Ram Verwalten, zumindest gibts es kein Pentium 4 Mobo was mehr als 4GB kann. Warum wohl?

Das dürfte eine Hardwarebeschränkung der P4 Chipsätze sein.
Betonung liegt hier aber auf Hardware. Es geht natürlich auch anders, denn Linux kann bis 64Gb RAM bei 32Bit OS verwalten.....

Dazu benötigt man 64 Bit bzw. ein geeignetes BS und mehr Adressraum verwalten zu können. Aber auch das ist schon länger bekannt.

Was Du als "Allgemeinwissen" verbreitest, gilt nur für Windows, sonst nirgends. Linux/Unix konnte schon mehr als 4Gb RAM, da gab es weder XP32 noch 64Bit consumer x86 CPUs.

Die Beschränkungen der Addressierung sind zwar vorhanden, lassen sich aber umgehen so dass man 4+Gb RAM auch mit 32Bit OS ansprechen kann.

Der einzige Grund, dass XP32 auf <4Gb beschränkt ist, ist, dass MS es nicht für nötig hält einen entsprechenden Patch zur Verfügung zu stellen.
(die Leute sollen gefälligst ein neueres OS kaufen)
 
Was genau bewirkt denn dieses "Langsam", habe gelesen, dass man es auf "Normal" setzen soll ??
Warum sollte man eigentlich Speedstep und Hyperpath bei oc deaktivieren ?

Da sonst die Graka mit übertaktet wird, hatte bei mir dadurch sproradisches flackern und Bildaussetzer. Daher Peg-Link auf langsam stellen.

Speedstep und C1E müssen aus, da man ansonsten die Spannung niocht verändern kann. Und es gibt i.d.r nur sehr wenige CPUs die 3,2GHz oder mehr mit Std-Spannung packen. Es sei den man hat seinen Wunsch Takt erreicht und er läuft mit Std-Vore stabil. Dann kann es es wieder zuschalten.

Hyperpath soll wohl noch den FSB ocen, oder irgendwelche Timings weiter anziehen. Habe da mal Testbenches gemacht. Für den Std-Takt schadet es nicht es drin zu lassen, bzw. bis zu einem FSB der 300 nicht übersteigt, sofern ich mich jetzt nicht täusche. Wird es mehr wird, der Rechner instabil es kommt zu Abstürzen, kein booten möglich etc. Daher aus machen. Aber auch Seite 1 steht ja noch einiges in der Kurzfassung dazu. Durch einen höheren Ramtakt kann man den kleinen Verlust eh wuirder rausholen. Aber auich wenn nicht, außer in Benchmarks merkt man den Unterschied nicht. Alternativ kann man den Ram noch per SPD laufen lassen.
 
Ok, aber langsamer wird die Graka nicht, wenn ich den PEG Link auf Normal setze oder ?

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe =)
Hinzugefügter Post:
Achso, habe übrigens nicht das P5W Dh Deluxe sondern das P5B Deluxe, das dürfte aber eigentlich nichts ändern am VOrgehen mit Speedstep und HP oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja auch nur um Windows ! - Von Linux war nicht die Rede.

Witzig, mein altes P4 Board (32Bit only CPU) kann 4Gb, wie machen die dass?....
Kleiner Tip: Die von Dir erwähnte Beschränkung kann ohne grössere Probleme umgangen werden.



Das dürfte eine Hardwarebeschränkung der P4 Chipsätze sein.
Betonung liegt hier aber auf Hardware. Es geht natürlich auch anders, denn Linux kann bis 64Gb RAM bei 32Bit OS verwalten.....



Was Du als "Allgemeinwissen" verbreitest, gilt nur für Windows, sonst nirgends. Linux/Unix konnte schon mehr als 4Gb RAM, da gab es weder XP32 noch 64Bit consumer x86 CPUs.

Die Beschränkungen der Addressierung sind zwar vorhanden, lassen sich aber umgehen so dass man 4+Gb RAM auch mit 32Bit OS ansprechen kann.

Der einzige Grund, dass XP32 auf <4Gb beschränkt ist, ist, dass MS es nicht für nötig hält einen entsprechenden Patch zur Verfügung zu stellen.
(die Leute sollen gefälligst ein neueres OS kaufen)

Windows 32-Bit kann nur 3GB verwalten, die 4GB werden nicht genutzt. Also 1GB umsonst drin. Pro Prozeß sind nur max 2GB verwaltbar. Mag sein das es unter Linux anders ist, aber es ging ja um Windows.

Zu dem letzten, auch Windows 98SE kann modifiziert mit mehr als mit 768MB umgehen, allerdings kann das BS dann "Instabil" werden. Wer weiß ob XP mit mehr als 4GB noch vernüftig läuft. Falls nicht, könnte es ein Grund sein warum es MS nicht gemacht hat.

Aber wer brauch bitte heute schon mehr als 2GB-RAM ? - Ich, wie wohl auch viele andere nicht.

Und Vista, ist ja eh gegenüber dem 32Bit Vertreter ein Ram Schlucker. Da packe ich mir gleich 4GB rein. Da ich wohl mit 2 nicht hinkomme. Frage mich ob das bei Linux auch so ist, wird aber wohl wenn eine 64-Bit Anwendung eben mehr verbraucht, als eine 32Bit Anwendung. :eek:
Hinzugefügter Post:
Ok, aber langsamer wird die Graka nicht, wenn ich den PEG Link auf Normal setze oder ?

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe =)
Hinzugefügter Post:
Achso, habe übrigens nicht das P5W Dh Deluxe sondern das P5B Deluxe, das dürfte aber eigentlich nichts ändern am VOrgehen mit Speedstep und HP oder ?

Das P5B, kenne ich nicht. Dafür gibts aber glaube ein extra Sammelthread. Sonst eben da mal nachgucken, da es ja hier um das P5W-DH geht. Da wohl einige Unterschiede eben bestehen.

Peg-Link normal oder langsam scheint kaum was auszumachen. Mein aber das es bei normal eben genau auf 100 steht, und beim ocen eben ansteigt und bei langsam eben nicht. Ich würde es auf langsam stellen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es gibt i.d.r nur sehr wenige CPUs die 3,2GHz oder mehr mit Std-Spannung packen.

mein e6600 läuft stable auf 3,2 mit standard vcore auf 1,3 :banana:

bei 3250 packt ers dann nich mehr... keine ahnung wieviel da noch drin ist bei dem mit mehr vcore... 3,2 reicht mir vollkommen bei standard spannung. bin da ganz zufrieden :bigok:
 
Der einzige Grund, dass XP32 auf <4Gb beschränkt ist, ist, dass MS es nicht für nötig hält einen entsprechenden Patch zur Verfügung zu stellen.
(die Leute sollen gefälligst ein neueres OS kaufen)

Das ist nicht ganz richtig. XP wurde 2000/2001 entwickelt.
Damals war 1 GB aufn Personal Computer schon recht viel und für private und geschäftliche Zwecke vollkommen ausreichend.
Und für ne CAD Workstation hat man dann 2 GB genommen.

Aber mittlerweile Stand 2006/2007 kurz vor Vista ist es tatsächlich so, dass viele schon 4 GB haben.
Aber soweit hat man zur Entwicklung von XP wohl zurecht noch nicht gedacht.

Und die 32 Bit Server Betriebssysteme a lá Windows 2000 Server, Server 2003 usw. unterstützen in den Enterprise Versionen ja auch ordentlich Ram.

Von daher darf man das MS nicht unbedingt negativ vorhalten.
 
mein e6600 läuft stable auf 3,2 mit standard vcore auf 1,3 :banana:

bei 3250 packt ers dann nich mehr... keine ahnung wieviel da noch drin ist bei dem mit mehr vcore... 3,2 reicht mir vollkommen bei standard spannung. bin da ganz zufrieden :bigok:

Ich wäre froh wenn meiner das auch könnte, muß aber im Bios schon 1,4125V einstellen damit er Orthos stabil ist. Gut, wenn man bedenkt das das Mobo undervoltet ist es kein Wunder. Bei einem WS-Brett was Overvoltet hätte wohl es dann bei Std gereicht.
 
mein e6600 läuft stable auf 3,2 mit standard vcore auf 1,3 :banana:

bei 3250 packt ers dann nich mehr... keine ahnung wieviel da noch drin ist bei dem mit mehr vcore... 3,2 reicht mir vollkommen bei standard spannung. bin da ganz zufrieden :bigok:


willkommen im club,

meiner läuft mit 1,350 v bei 400 x 8 = 3,2 :bigok:

und das geilste ist

mein ram den ich ja bei dem fsb mit "SPD" laufen lassen muss
ist in benchmarks trotzdem schneller

wie in default cpu (2,4 ghz) bei 4-4-4-12 :bigok: :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding sitzt ja nun bombenfest mit allen 9 Schrauben, aber das Ding ist ja, dass ich den Boxed Kühler außerhalb des Gehäuses installiert habe...
Man merkt rein garnichts vom äußerlichen her, nur sieht man die leichte Wölbung nur auf der Rückseite unter Lichteinstrahlung.
Hast du deinen Boxed Kühler im Gehäuse installiert?

Eine leichte Durchwölbung der Platine ist normal und von Intel gewünscht. Da ich zwei Wochen auf mein Gehäuse warten mußte war bei mir der Kühler auch zuerst drauf. Und er sorgte auch für eine Wölbung. Der Anpreßdruck muß letztendlich von der Platine in Form einer Federkraft aufgebracht werden. Und 1,6 mm FR4 ist nunmal flexibler als ein Alublock. ;)
 
hi breaks_r_mine,

wie ich sehe hast du ein "Thermaltake ATX 750W" (Toughpower W0116?? mit Kablemanagement??) im Einsatz. Bist du damit zufrieden?

Ich meine in punkto Lautstärke und so...
Bei der Ausstattung heißt es überall "1 x (4+4-pin 12V)"... lässt sich dieser 8pol Anschluss "trennen" um ihn als 4pol eATX 12V Stecker am P5W-DH stecken zu können? Oder iss da nen "Adapter" bei....

Danke für deine Antwort..
 
d.h. ich kann den nicht weiter übertakten??? kann und will ich irgendwie nicht glauben :(
Hinzugefügter Post:
bei mir stürzt orthos selbst bei standart takraten ab....

Dann ist entweder die CPU hinüber, oder du hast falsche RAM Settings bzw. RAM Probleme.

So nun aber zum Problem...sobald ich über 300 MHz einstelle, hätte gerne 325 oder 333 MHz habe ich Boot Bug (was mich jett nicht stört , da ich ja weiß , das es von Asus gewollt ist) aber wenn er bootet schaltet er sich nach dem Windows Boot Logo (das bei dem der blaue Fortschrittsbalken unten von links nach rechts läuft) schaltet er sich aus und bootet neu, bevor er ins windows geht!!



Warum und was sollte ich im BIOS alles einstellen!!!

Und hat jemand schon erfahrungen mit dem Beta Bios 1503 gemacht??
Ich habe das 1407 drauf und wollte noch wissen, ob ich das BIos updaten soll, weil es halt ne Beta ist, zögere ich noch!!

Thread Post Nr. 1 lesen

Achso, habe übrigens nicht das P5W Dh Deluxe sondern das P5B Deluxe, das dürfte aber eigentlich nichts ändern am VOrgehen mit Speedstep und HP oder ?

Kann dir wohl kaum einer sagen, weil du im FALSCHEN Thread bist.
 
Leute mit dem 1503 Bios sind meine Cellshocks auf einmal beim 4:5 Teiler endlich superpi 32m stable :)

hatte ich vorher nie hinbekommen jetzt gehen die ab mit traumtimings bei 500MHz :) 4-4-3-6 :banana:

Testet auch mal eure Speicher aus.

Scheinbar hat Asus in dem neuen Bios nicht nur den Boot Bug entfernt sondern endlich auch vernünftigen Support für die Cellshock Module :)
 
ich habe von OCZ speicher gekauft die XTC aber nur 2*512 ganz normal angabe des herstllers ist 2,1 - 2,2 volt ich habe jetzt nur 2,1 und 2,15 V getestet.... probiere heute nochmal aus ansonsten muss ich mir ne neue cpu kaufen so eine verkackte scheisse !!! :/
 
hi breaks_r_mine,

wie ich sehe hast du ein "Thermaltake ATX 750W" (Toughpower W0116?? mit Kablemanagement??) im Einsatz. Bist du damit zufrieden?

Ich meine in punkto Lautstärke und so...
Bei der Ausstattung heißt es überall "1 x (4+4-pin 12V)"... lässt sich dieser 8pol Anschluss "trennen" um ihn als 4pol eATX 12V Stecker am P5W-DH stecken zu können? Oder iss da nen "Adapter" bei....

Danke für deine Antwort..


hi bad-luck

also das netzteil ist der wahnsinn mit der Power ich finds sehr leise, ich hab immer angst weil man den lüfter nicht hört :-)

allerdings ohne kabelmanagement das war bei mir vergriffen.

aber ich kann das teil nur wärmsten empfehlen

SLI / Crossfire Ready und genug Kabel + Länge für auch Big Tower geignet.

Bei mir sind 3 platten am laufen und 9 lüfter

läuft prima ;-)
 
so bin jetzt bei 4-4-3-4 angekommen :) niedriger gehts bei mir im Bios gar net mehr außer cl und die erste 4 mag er net auf 3 setzen :)

Wahnsinn ! Danke ASUS
 
hi bad-luck

also das netzteil ist der wahnsinn mit der Power ich finds sehr leise, ich hab immer angst weil man den lüfter nicht hört :-)

allerdings ohne kabelmanagement das war bei mir vergriffen.

aber ich kann das teil nur wärmsten empfehlen

SLI / Crossfire Ready und genug Kabel + Länge für auch Big Tower geignet.

Bei mir sind 3 platten am laufen und 9 lüfter

läuft prima ;-)

danke für die Info, hilft mir echt schon mal weiter... dann werde ich mir das gute Stück mal ansehen!
 
Hallo Leute, mal ne Frage:

Hab mir vorher das P5W Deluxe gekauft! Das die neueren ja besser gehen sollen hab ich eins mit Seriennummer 69xxxxxxxx gekauft. Drufte mir eins selbst raussuchen! :-)
Jetzt gabs da aber noch eins mit 6Axxxxxxx, war das jetzt noch ein neueres??
Wollte das Risiko nich eingehen!
Weiss da jemand was???
 
Hallo Leute, mal ne Frage:

Hab mir vorher das P5W Deluxe gekauft! Das die neueren ja besser gehen sollen hab ich eins mit Seriennummer 69xxxxxxxx gekauft. Drufte mir eins selbst raussuchen! :-)
Jetzt gabs da aber noch eins mit 6Axxxxxxx, war das jetzt noch ein neueres??
Wollte das Risiko nich eingehen!
Weiss da jemand was???

..naja, ich glaube mich zu erinnern das sich die Seriennummer aus dem Jahr und Monat der Produktion zusammensetzt.... dabei war 68 = Jahr 6 Monat 8, 69 = Jahr 6 Monat 9.....

um zweistellig zu bleiben könnte A für 10 stehen (also hexadezimal....) womit die Seriennummer 6A = Jahr 6 Monat 10 das derzeit aktuellste am Markt währe!
 
Habe das Bios 1503 und bisher lief auch alles. Platten sind okay - allerdings habe ich jetzt das Problem das er in Windows beim booten hängt ! (Ladebalken) bleibt einfach stehen.

Startplatte ist am Intel-Controller, WD-Raptor, AHCI-Treiber 5.7

Erklären kann ich mir den Fehler jedenfalls nicht,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh