ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wenn du FSB auf 320MHz gestellt hast, dann läuft RAM 1:1 bie DDR2-640. Immer FSB x 2 = RAM.
Im BIOS hast du gleich die eingestellte Frequenz des Speichers angegeben, damit du nicht über Teiler erst umrechnen musst.

Bei deinem 320MHz FSB gilt also:

DDR2-480 = Teiler 4:3
DDR2-640 = Teiler 1:1
DDR2-800 = Teiler 4:5

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@all die so clever sind !
erstens im neusten version von cpu-z zeigt er mir die spannung auch falsch an!
2. ist mir klar wenn ich übertakte das ich den vcore anhebe; hab fast alle spannungen auf kurz vor rot außer der vcore der steht bei 1,4....
und wenn ihr alle von stabel redet habt ihr das bei einer 2 stunden prime torture getestet? 3D MArk und so läuft alles perfect aber wenn ich prime für beide cores teste bricht er bei beiden relativ schnell ab obwohl die kühlung nie über die 50 °C hinausgeht!
Am speicher kann es auch nicht liegen der hat sowieso etwas mehr spannung(2,0V) aber ist auch nicht übertaktet....
bei 3 Ghz läuft er relativ stabil nur halt bei prime bricht er nach einer stunden wegen fatalerror ab.....aber sollte der nicht mindestens 2 Stunden durchlaufen?

2. ist mir klar wenn ich übertakte das ich den vcore anhebe; hab fast alle spannungen auf kurz vor rot außer der vcore der steht bei 1,4....
und wenn ihr alle von stabel redet habt ihr das bei einer 2 stunden prime torture getestet? 3D MArk und so läuft alles perfect aber wenn ich prime für beide cores teste bricht er bei beiden relativ schnell ab obwohl die kühlung nie über die 50 °C hinausgeht!
Am speicher kann es auch nicht liegen der hat sowieso etwas mehr spannung(2,0V) aber ist auch nicht übertaktet....
bei 3 Ghz läuft er relativ stabil nur halt bei prime bricht er nach einer stunden wegen fatalerror ab.....aber sollte der nicht mindestens 2 Stunden durchlaufen?

hab doch geschrieben bei mir hab ich im bios 1,350 vcore
und cpu-z zeig ~1.28~ 1,300 an

es hieß das sei normal da das board schwankungen hat.

meiner hat 5 tsd prime durch und knappe 3 std orthos

+ jetzt ca. 40 std hardcore gaming also ich denk schon das meiner als "stable" bezeichnen kann.

zumindest kein einziger freeze oder absturz :bigok:
temp waren bei vollast orthos 62 grad core

wobei nur orthos dieses geschafft hat bei allen anderen lags so bei 56 bis 58

Zuletzt bearbeitet:
1. hat keiner gesagt dass die spannungen mit der neuesten version von cpu-z richtig ausgelesen werden, sondern mit der version 1.34.1
und 2. 100% stabil läuft ein system nur wenn du prime in 2 instanzen 24 h am stück ohne fehler laufen lassen kannst.

Shadowmasterrr schrieb:

@ obercleverle:

DAS HIER ist stable :rolleyes:

Hallo nochmal,
wie ich das mit dem Speicher hinbekomme ( das er 1:1 läuft ) weiß ich ja jetzt .
Nur wie stelle ich die werte CAS,RAS usw ein??
Ich frage weil ich im Bios jetz DDR 2 -660 mhz eingestellt habe und bei CPUZ steht jetzt
Frequenze 340 mhz
FSB : DRAM 1:1
CAS # latency 5.0
Ras # to Cas 6
Ras # Precharge 6
Tras 18
TRC 24

Aber eigentlich fahren sin die laut SPD bis 400 mhz doch auf 4-4-4-12-22 festgeschrieben.

Kann mir das noch mal jemand erklären??

thx
mallone

nett ;-) sag mal wie hast du den lüfter da hinbekommen, wo aussieht wie ein cpu lüfter

ist da ne vorrichtung dran oder hast das freigebastelt ??

du meinst sicher den 120er über ram/nb...

der ist unten mit filzpads versehen und steht auf der graka und oben rechts kannst du nen kleinen blauen kabelbinder erkennen, der am wasserschlauch befestigt ist ;)

Hallo.
Hab meinen PC jetzt seit ca. 2 Monaten. Anfangs ist das Ding super schnell gebootet, mein Bildschirm war noch nicht warm und der war in Windows. Seit einiger Zeit aber braucht der PC beim Booten eine EWIGKEIT. Er zeigt mir den "Asus - Bootscreen" bzw. den Post-Bootscreen wenn ich TAB drücke etwa 45 Sekunden an bevor etwas weitergeht. Ansonsten fallen mir keine Performanceeinbußen auf, aber das nervt nach ner Zeit schon ganz nett.

Hab den Prozessor zwar übertaktet, aber zum Test auch mal wieder auf normal gestellt. Keine Änderung. Hab das Mainboard BIOs auf die Neuste Version geflasht - Keine Veränderung.

Hat jemand für mich nen Tip? Merci.

Hallo.
Hab meinen PC jetzt seit ca. 2 Monaten. Anfangs ist das Ding super schnell gebootet, mein Bildschirm war noch nicht warm und der war in Windows. Seit einiger Zeit aber braucht der PC beim Booten eine EWIGKEIT. Er zeigt mir den "Asus - Bootscreen" bzw. den Post-Bootscreen wenn ich TAB drücke etwa 45 Sekunden an bevor etwas weitergeht. Ansonsten fallen mir keine Performanceeinbußen auf, aber das nervt nach ner Zeit schon ganz nett.

Hab den Prozessor zwar übertaktet, aber zum Test auch mal wieder auf normal gestellt. Keine Änderung. Hab das Mainboard BIOs auf die Neuste Version geflasht - Keine Veränderung.

Hat jemand für mich nen Tip? Merci.

Sehr langsames Booten/POST - Q-Fan/Lüftersteuerung im BIOS abschalten

Steht so im ersten Post.
Einfach alle Lüfter im Bios auf ignorien stellen.

eine frage... ich habe mein fsb auf 300 mhz angehoben und hatte die ganze zeit 2,7 ghz dann habe ich ne stunde cs source gespielt ... abgestürzt ... :( so... dann habe ich mal gegoogelt was so abgeht und habe dann ma Prime95 laufen lassen und ist nach 30 min abgestürzt... dann habe ich den fsb mal höher gesetzt... auf 320 mhz jetzt läuft er auf 2,8 ghz da hat Orthos auch nach 30 min gestreikt... habe dabei auch icht die vcore geändert EIST c1 alles auf disable... kann mir jemand helfen? vcore statisch einstellen?? weche vcore muss ich einstellen???

du meinst sicher den 120er über ram/nb...

der ist unten mit filzpads versehen und steht auf der graka und oben rechts kannst du nen kleinen blauen kabelbinder erkennen, der am wasserschlauch befestigt ist ;)

jau genau

ist ja geil bin auch so ein kleiner bastler ist ne gute idee werd mir mal bissl was abschauen :drool:

Langsam mehr geben. Bis es Stabil läuft!
Oder eben von oben heruntertasten...

Board läuft mit 4 x 2048 Rams

Wenn es interessiert, mein Board läuft gerade mit 4 x 2048 MB Rams

MDT DIMM 2048 DDR2 - 533 (PC2 - 4200)
Timings
CAS Latency (CL): 4
RAS-to-CAS-Delay (tRCD): 4
RAS-Precharge-Time (tRP): 4
Row-Active-Time (tRAS): 12

Anschluss: 240-pin
Organisation: 128Mx8
Spannung: 1,8 Volt

Der Speicher steht nur mit einem 64 Bit OS (Linux x64 und XP 64) voll zur Verfügung, unter XP 32 habe ich nur 3 GB.

MDT DIMM 2048 DDR2 - 533 (PC2 - 4200)
Timings
CAS Latency (CL): 4
RAS-to-CAS-Delay (tRCD): 4
RAS-Precharge-Time (tRP): 4
Row-Active-Time (tRAS): 12

Anschluss: 240-pin
Organisation: 128Mx8
Spannung: 1,8 Volt

Der Speicher steht nur mit einem 64 Bit OS (Linux x64 und XP 64) voll zur Verfügung, unter XP 32 habe ich nur 3 GB.

Das ist logisch.

XP 32 bzw. 32 Bit Betriebssysteme können nicht mehr als 3 GB Arbeitsspeicher addressieren. Demzufolge kannst du deinen Hauptspeicher nur mit einem 64 Bit Betriebssystem voll nutzen.

Das ist logisch.

XP 32 bzw. 32 Bit Betriebssysteme können nicht mehr als 3 GB Arbeitsspeicher addressieren. Demzufolge kannst du deinen Hauptspeicher nur mit einem 64 Bit Betriebssystem voll nutzen.

Nana, unter meinem Asus P4C800E Deluxe bekomme ich mit einer 256 MB AGP Karte und 4 GB ca 3.4 GB Hauptspeicher.

Mit einer 512 MB GK bekomme ich mit diesem Board und 4 GB nur 2 angezeigt, erkläre mit mal das?

Zudem, 32 Bit können sehr wohl 4 GB addressieren, nur wird einiges an Speicher für Hardwareadressen verwendet. Und pro Prozess kann maximal 2 GB von WinXP 32 adressiert werden. Über PAE könnte aber auch Windows mehr adressieren, leider kann nur die Server 2003 Variante es entsprechend ausnutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nana, unter meinem Asus P4C800E Deluxe bekomme ich mit einer 256 MB AGP Karte und 4 GB ca 3.4 GB Hauptspeicher.

Mit einer 512 MB GK bekomme ich mit diesem Board und 4 GB nur 2 angezeigt, erkläre mit mal das?

Zudem, 32 Bit können sehr wohl 4 GB addressieren, nur wird einiges an Speicher für Hardwareadressen verwendet. Und pro Prozess kann maximal 2 GB von WinXP 32 adressiert werden. Über PAE könnte aber auch Windows mehr adressieren, leider kann nur die Server 2003 Variante es entsprechend ausnutzen.

Sorry, Windows XP 32 bzw. 32 Bit Betriebssysteme unterszützen bis zu 4 GB Arbeitsspeicher. 3 GB war ein Fehler meinerseits.

Hauptunterschied zwischen 32- und 64-Bit-Windows ist die Arbeitsspeicherunterstützung. Gegenwärtig unterstützt 32-Bit-Windows bis zu 4 GB Systemspeicher mit bis zu 2 GB dediziertem Arbeitsspeicher pro Prozessor.

@all

Weiß ja nich aber irgendwie ahben hier viele meinen letzten Beitrag relativ negativ aufgenommen was eigentlich nicht der fall sein sollte!
Hab meinen CPU jetzt auf 3,6 Ghz getaktet und er läuft bis jetzt bei prime ziemlich stabil und ist die ganze zeit nur bei 50 °C hab etwas die Spannung vom chipsatz erhöht und jetzt hat prime bis jetzt keinen fehler mehr gemeldet, geh davon aus das der jetzt stabel ist....an alle die sich etwas beleidigt gefühlt haben SORRY

@all

Weiß ja nich aber irgendwie ahben hier viele meinen letzten Beitrag relativ negativ aufgenommen was eigentlich nicht der fall sein sollte!
Hab meinen CPU jetzt auf 3,6 Ghz getaktet und er läuft bis jetzt bei prime ziemlich stabil und ist die ganze zeit nur bei 50 °C hab etwas die Spannung vom chipsatz erhöht und jetzt hat prime bis jetzt keinen fehler mehr gemeldet, geh davon aus das der jetzt stabel ist....an alle die sich etwas beleidigt gefühlt haben SORRY

bitte mit core temp auslesen

da man nach normale cpu temp anzeigen nicht gehen sollte

[ ...]

Die Verwaltung von 4Gb Speicher hat nichts mit 64Bit zu tun, das geht auch mit vernünftigen 32Bit Betriessystemen (sprich: so ziemlich alles ausser windows =) )

Der einzige Grund warum es für XP32 Bit keinen "4Gb+" Patch gibt, ist dass MS es - warum auch immer - nicht möchte, das 4Gb RAM mit XP32 möglich sind.

Es hat jedenfalls keinen technischen Grund.

@all

war was :confused:

;)

eine frage ich habe meine cpu auf 2,88 ghz laufen --> fsb 320 da brauch ich doch nicht 1,35 core??? kann es sein das ich da an den spannungen FSB Termination Voltage? MCH Chipset Voltage ICH Chipset Voltage??? habe kine ahnung mein Prime stürzt immer ab :(

Wieso hat Asus mit dem 1407 Bios denn Q-Fan bei übertakteter CPU abgestellt?
Trotz aktiviertem Q-Fan dreht der Lüfter volle Pulle. Im Menü im Bios stehts auch, dass die das nun deaktivieren.

Das war vorher nicht so.

Gibts da eine Möglichkeit das zu umgehen? Neues Bios?

Wem fällt so ein Schwachsinn ein?

Jo, das hab ich auch heut morgen bemerkt. Ne ganz schlechte Idee finde ich. Mit einem neuen Bios kannst Du es bis jetzt jedenfalls nicht umgehen, das habe ich nämlich drauf. Man, man, man ASUS. Endlich ein Feature geschafft zu verbessern (OC Reboot-Bug) und dafür das nächste versemmelt. :wall:

Jo, das hab ich auch heut morgen bemerkt. Ne ganz schlechte Idee finde ich. Mit einem neuen Bios kannst Du es bis jetzt jedenfalls nicht umgehen, das habe ich nämlich drauf. Man, man, man ASUS. Endlich ein Feature geschafft zu verbessern (OC Reboot-Bug) und dafür das nächste versemmelt. :wall:

Da sich die Lüfter problemlos mit dem OS regeln lassen ( und das ganze temperaturabhängig, je nach Software) sehe ich das nicht wirklich als Problem.

Mit langsam drehenden Lüftern hat Q-Fan noch nie richtig funktioniert....

eine frage ich habe meine cpu auf 2,88 ghz laufen --> fsb 320 da brauch ich doch nicht 1,35 core??? kann es sein das ich da an den spannungen FSB Termination Voltage? MCH Chipset Voltage ICH Chipset Voltage??? habe kine ahnung mein Prime stürzt immer ab :(
a) wenn man bei FSB300 schon Probleme hat, erhöht man den nicht auch noch!!!
b) 1,35V sind normal bei nem C2D. Deiner verträgt einfach nicht mehr. Bei nem Kumpel mag der e6600 auch keinen FSB über 296. An der Kühlung liegts bei ihm nicht, da sein Gehäuse ziemlich durchlüftet wird, so dass er nur 45°C am Board hat.

Nochmal zu meinem Anliegen - war ja auf LAN und nun hab ich starke HitzeProbleme:

3GHz OC:
vorher ~40idle ~60°max
nachher ~56idle ~75@Orthos mit rechenfehlern nach wenigen Sekunden.

Bin erstmal bei 2,4Ghz wieder bis Problem gefinden/gelöst ist.

2,4GHz:
jetzt ~50idle ~71@Orthos stürzte nach 3 minuten nicht ab...weiter belaste ich den lieber noch nicht

Dass der Kühler verrutscht ist kann nicht sein, da ich einer der wenigen bin, die es geschafft haben den Scythe mit je 2 Klicks pro Nase richtig festzumachen. Im Auto lag er Schräg hinterm Fahrersitz eingeklemmt, so daß kaum viel Rumrutschen des Towers möglich war. Der Lüfter dreht sich sich mit maxSpeed(die 7900gx2 übertönt den eh).

iLL

Zuletzt bearbeitet:
Da sich die Lüfter problemlos mit dem OS regeln lassen ( und das ganze temperaturabhängig, je nach Software) sehe ich das nicht wirklich als Problem.

Mit langsam drehenden Lüftern hat Q-Fan noch nie richtig funktioniert....

vorher gings ja auch, deshalb verstehe ich nicht warum ASUS Q-Fan auf einmal bei OC deaktiviert. Mein CPU-Lüfter lief vorher auf 800RPM und nun auf 1250RPM. Das ist schon hörbar. Ich möchte auch nix per Software im Win regeln. Nicht für OC und nicht für die Lüfter. Es ging vorher und jetzt nicht mehr. Deshalb ist es für mich eine schlechte Idee seitens ASUS.

a) wenn man bei FSB300 schon Probleme hat, erhöht man den nicht auch noch!!!
b) 1,35V sind normal bei nem C2D. Deiner verträgt einfach nicht mehr. Bei nem Kumpel mag der e6600 auch keinen FSB über 296. An der Kühlung liegts bei ihm nicht, da sein Gehäuse ziemlich durchlüftet wird, so dass er nur 45°C am Board hat.
iLL

d.h. ich kann den nicht weiter übertakten??? kann und will ich irgendwie nicht glauben :(
Hinzugefügter Post:
bei mir stürzt orthos selbst bei standart takraten ab....

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh