ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,

klingt für mich bös wie Grafikkarte.... hast du evtl den PCI-E Bus übertaktet?

nee ich hab jetzt auch erst mal den peg- link auf slow gestellt.......mal sehen.
denke auch, dass es die grafikkarte ist. die hab ich aus einer garantie von alternate bekommen.:fire:
hab den vorhin ne mail geschrieben, die sollen mir nen vorschlag machen, da ich nicht wieder 3wochen warten will und nachher ne andere defekte grafikkarte habe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab dem 1407er BIOS wird Q-Fan von ASUS bei OC deaktiviert (nur bei der CPU). Das ist auch beim 1503er so (steht übrigens auch als Info im BIOS). Häng den CPU-Lüfter einfach an nen anderen Anschluss. ;)

Danke für die Antwort ;)

Aber eigentlich schade, dass es so ist.
Wie empfohlen werde ich den CPU-Lüfter an einem anderen Anschluss anhängen :drool:
 
power on, wenn strom kommt, funktionierte bei mir auch erst nicht.

dann habe ich mal, statt runterzufahren, den ruhezustand benutzt uind siehe da, er fuhr nach stromzuschaltung hoch, aber: fast jedesmal nen bluescreen :fresse:

Bluescreen als Alternative zu sich bücken und den Taster betätigen? :shot:

Das erinnert an meinen alten Physiklehrer: Alles will so bleiben, wie's ist. Unter Linux klappt das Ausschalten nicht (an will an bleiben), mit der Steckdosenleiste klappt das Einschalten nicht (aus will aus bleiben). Das Board ist einfach nur stinkfaul! :)

Aber verglichen mit den Problemen die hier üblicherweise dargestellt werden nehmen sich meine Sorgen eher bescheiden aus.

Vielleicht gebe ich 1503 mal eine Chance, aber mein Verlangen, im BIOS wieder alles neu einzustellen, ist nicht allzu groß. (Das Ding verstellt mir bei der kleinsten Kleinigkeit die Bootreihenfolge. :mad: )

Mariner
 
ich hab vorhin mal die auslagerungsdatei deaktiviert, seitdem KEIN bluescreen mehr.

hatte es selbstverständlich auch erstmal wieder deaktiviert.

bücken muss ich mich eh nicht, da wie gesagt das starten per tastatur super klappt.
 
Temperaturen bei 3 GHz

Hey Leute!

Ich bin zwar kein grosser Overclocker, aber ich hab meinen C2D E6600 zu Zeit auf 3Ghz laufen mir standard vcore. Er läuft soweit Prime stable. CoreTemp (Version 0.93) liest momentan unter Vollast einen Temperaturwert von 57 C auf beiden Cores aus. Das Tool Rightmark Clock Utility zeigt allerdings 71 C an. Welchem Programm kann man trauen?

Und sind das akzeptabele Temperaturen? (Falls die 57 C stimmen)
IDLE läuft er laut CoreTemp auf 42 C.

Hab nen Thermalright XP-128 Luftkühler mit Papst 120mm Lüfter.

Ansonsten ist es ein super Prozessor und eine super Board! :banana:

THX im Vorraus! :hail:
Hinzugefügter Post:
Ach ja nochwas...

Wer des Englischen mächtig ist, sollte sich mal diesen interessanten Link zum PEG Link Feature anschauen...

http://www.rojakpot.com/showarticle.aspx?artno=248&pgno=0
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mariner Ich mache das auch so mit der Steckdosenleiste. Ich habe das Einschalten über die Spacetaste aktiviert. Somit brauche ich an meinem PC nicht die Fronttür öffnen. (dahinter ist der Powertaster)
 
Hallo Leute, vielleicht kann jemand von euch helfen ?
Ich mir einThermalright HR-05-SLI Chipsatzkühler für das P5WDH geholt und eigentlich paßt er auch gut auf das Board, wenn man ihn in Richtung der RAMs dreht nur leider scheint er sich nicht auf dem P5WDh-Deluxe befestigen zu lassen, da die mitgelieferte M-Klammer ein falsches Endstück hat. Merkwürdigerweise ist in der Bedienungsanleitung aber die passende M-Klammer abgebildet - die würde passen, da sie ein Eindstück für beide Clipösen-Ausrichtungen hat.
(Die Mainboard Clipösen müßten um 90Grad gedreht sein damit es paßt)

Habe mal 2 Bilder gemacht um das Problem zu verdeutlichen:
http://people.freenet.de/enna/Bild1.JPG
http://people.freenet.de/enna/Bild2.JPG

Oder habe ich etwas übersehen, wie die Montage vonstatten gehen soll ? Oder habt ihr eine Ahnung, ob die in der Bedienungsanleitung abgebildete M-KLammer wo kaufen kann ?
Bin über jede Hilfe dankbar, da sich Zusammenbau meines Systems sonst auf unbestimmte Zeit verzögert.
 
Zuletzt bearbeitet:
P5WDH und 4GB RAM

Habe seit gestern 4x1GB G.SKill GBHZ im P5WDH. Unter WinXP SP2 sind nicht die vollen 4GB verfügbar, was ich schon vor dem Kauf wußte, allerdings fällt der Schwund erheblicher aus als ich dachte.

Das P5WDH hat keine BIOS-Option zum Mappen des PCI-Adreßraums > 4GB, daher gehe ich davon aus, dass das Board dies automatisch vornimmt. Kann dies jemand bestätigen?

Egal, ob mit /PAE oder /3GB Boot.ini Switch, ob mit Pagefile oder ohne, mehr als 3GB von den im BIOS korrekt erkannten 4GB RAM werden von XP SP2 nicht "gesehen".

Unter WinXP X64 sind wie erwartet die kompletten 4GB nutzbar.

Hat hier jemand das P5WDH mit 4GB unter WinXP SP2 im Einsatz? Wieviel RAM wird in unter System -> Systemeigenschaften -> Allgemein angezeigt?
 
ich hab zwar "nur" 2gb, aber soweit ich weiß, werden bei 4gb auch unter windows nur 3 gb angezeigt...
 
Hab an meinem P5W 4x Sata Platten hängen, jedes mal wenn grössere Festplattenzugriffe sind (Grosse Dateien verschieben etc...) geht die komplette performance arg in den Keller, teilweise ist nicht mal mehr "lagfreies" Surfen möglich.

Treiber sind alle installiert, etc.

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?

Danke euch
 
Moin moin,

sagt mal ich habe jetzt ein wenig übertaktet (2.67GHz). Muss ich irgendwo einstellen das die Graka und Co nicht mit übertaktet werden oder ist das von Haus aus gelocked ?

Wo kann man bei diesem Board die Ram-Timings einstellen ? Ich suche hier wie ein Blöder aber finde nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

sagt mal ich habe jetzt ein wenig übertaktet (2.67GHz). Muss ich irgendwo einstellen das die Graka und Co nicht mit übertaktet werden oder ist das von Haus aus gelocked ?

Wo kann man bei diesem Board die Ram-Timings einstellen ? Ich suche hier wie ein Blöder aber finde nichts...

guten morgen,

..unter Advanced \ Jumper Free Config \ "PCI Express Freq" auf "100" und "PCI Clock Sync Mode" auf "33.33" setzten.

die RAM Timings findes du unter
Advanced \ Chipset \ "Configure DRAM Timing by SPD"
die Timings werden "sichtbar" deaktivierst du dieses Setting

have fun!
 
Hab an meinem P5W 4x Sata Platten hängen, jedes mal wenn grössere Festplattenzugriffe sind (Grosse Dateien verschieben etc...) geht die komplette performance arg in den Keller, teilweise ist nicht mal mehr "lagfreies" Surfen möglich.

Treiber sind alle installiert, etc.

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?

Danke euch

sind dabei die festplatten voll ausgelastet?

bei ist es so wenn ich eine sicherungsplatte anschließe, windows greift erstmal 5min. drauf zu und nichts geht mehr auf der platte

gruß klasse
 
Sagt mal, ist eine Temp von 49°C fürs Motherboard zu hoch ? Wie heiss darf es werden ?
 
im rahmen. bis 60°C nona problema

OK, thx. Sagt mal, was genau bringt mir WiFi als Normalsterblicher ? Ich habe weder ein Heimnetzwerk noch sonst was. Ich habe hier nur einen einzigen PC. Mich stört es immer ohne ende, wenn ich den Rechner hochfahre und mir als erstes die Meldung entgegenspringt, dass ich kein kabelloses Netzwerk habe. Kann ich das irgendwie ausschalten ? Dazu kommt, dass ich seit neuestem nicht den Rechner per Fernbedienung runter fahren kann oder aber er fährt wieder automatisch hoch, nachdem ich ihn per Mausklick runtergefahren habe. Woran mag das liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Wlan deaktivieren. Entweder unter Windows im Gerätemanager oder im Bios schalteste auf 6 USB Ports um.


Hab gerade festegestellt, wenn man im Asus Wlan tool was fummelt, z.B Range auf "Long" stellt gibts fette Probleme mit meim DHCP. Sprich Standartgateway wird garnicht erst zugewiesen.
Is ja vllt was für die erste Seite ;-)
 
Hallo bin neu hier und will gern mal was fragen...

So nun hab ich mein Altes ASUS P4 endlich verkauft hab mein NF7S noch am laufen als HTPC mit Wasserkühlung hab nun ein D805 bekommen und hab nen Halbes Wasserkühlungsgehäuse über ich wollte euch hier mal fragen was würdet Ihr nun Kaufen das ABIT AW9D-MAX oder das Asus P5W DH Deluxe ich werde den 805 erstmal mit WAKÜ übertakten und warten bis der Quad billiger ist und dann nächstes Jahr umrüsten. Ich hatte wie ihr obenseht schon mit beiden Firmen Erfahrung nur weiß ich nicht beide sind ja für die ZUkunft erstmal gerüstet nur .... welchen nehmen ???

Achja und auf welchen RAM schwört ihr grad ??? DDR2 iss klar aber welchen Takt ???

Ein schönen Gruß an alle euer neuer !!!
 
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe einige Fragen.

Hier erstmal ein Überblick über meine Hardware (Teile davon, die für die Beantwortung meiner Fragen von Bedeutung sind):
  • ASUS P5W-DH Deluxe: BIOS Version 1407
  • HD1: 1*WD5000YS (SATA II) - angeschlossen an Intel ICH7R Serial ATA 1 (red)
  • HD2: 2*WD3200JB (IDE) - angeschlossen an Intel ICH7R IDE (Master / Slave)
  • DVD: Samsung SH-w162C - angeschlossen an JMicron IDE (Master)
Noch eine wichtige Info: Raid will ich nicht nutzen.


Nun zu meinen Fragen:

1.)
Sind alle Datenträger optimal angeschlossen oder soll ich irgendetwas davon verändern?

2.)
Was bringt es im BIOS (IDE Configuration) die Funktion: "SATA as AHCI" zu aktivieren und wenn ich es aktiviere, kann ich dann dennoch die SATA Festplatte als Boot HD benutzen?

3.)
Welchen Treiber muss ich bei der Installation von Windows XP (F6 Taste - Raid Treiber) auswählen, es stehen einmal der Raid und einmal der AHCI Treiber zur Auswahl.

4.)
Die WD5000YS Festplatte unterstützt NCQ und SATA II, wechler SATA Controller auf dem Mainboard unterstützt diese beiden Funktionen?

5.) 32bit data transfer ? Aktivieren oder deaktivieren?


So, das waren glaube ich meine Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lacht nun bitte nicht aber ich finde das MIPS 0db SET richtig geil sieht klasse aus .... ok ist kein Kaufsargrument .... PCI KArten hab ich schon überlegt aber TV Karte brauch ich nicht weil das kann das NF7S weiter erledigen...
 
Hallo habe heute meine E6600 CPU auf das P5WDH gebaut nur komme ich nicht über 2,8 GHZ wie soll ich am besten vorgehen mit multi 9 oder 8 die v core hatte ich im bios auf max 1,4V aber nichts das ding geht einfach nicht hab oder muß ich im BIOS noch was deaktivieren?
Bios habe ich 1503 und 2x 1GB Cellshock 800er SPD auf manuel 4-4-4-1 2,2V
Küler ist ein Sonic Tower mit einen 120er Propeller !
Oder habe ich eine scheis CPU erwischt ?

Danke MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Seite 1 Bitte werde daraus nicht 100ig schlaug ligts am teiler wenn ich im bios fsb raufstelle wird ja auch ddr2 angehoben was wär da ein nutzbarer werd ?

Danke MFG
 
so hab vor mein bios von 0701 auf 1503 zu flashen.
ich mache es über windoof, da ich kein floppy habe.
ich wollte noch fragen ob ich irgendwas beachten soll.
also vor dem flashen bios @standard oder kann ich die einstellungen drinne lassen und dann flashen.......aber muss ich danach noch was machen.

bzw. was passiert wenn er das bios im windows geflasht hat. geht er dann aus oder wie oder was?

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ein Sata newbie und wollte fragen an welchen beiden sata anschlüssen ich meine system und meine datenplatte anschließen soll.

nicht an EZ sata sondern an Sata1, Sata3, und Sata4 oder? warum gibts kein sata2 port? sytem platte an sata1?
 
so hab vor mein bios von 0701 auf 1503 zu flashen.
ich mache es über windoof, da ich kein floppy habe.
ich wollte noch fragen ob ich irgendwas beachten soll.
also vor dem flashen bios @standard und dann flashen lassen.......aber muss ich danach noch was machen.

bzw. was passiert wenn er das bios im windows geflasht hat. geht er dann aus oder wie oder was?

thx


Flashen lassen und dann Reboot, dass wars...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh