ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mein System läuft jetzt Super (FSB400x8) VCORE 1.475
Hatt erst bedenken wegen den Temps. Aber nach 10 Stunden Spielen und runter geregelten Lüftern auf jeweils 60%, hab MB 45 und CPU 44 Grad.
Das ist ok. UND SUPER LEISE :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatt erst bedenken wegen den Temps. Aber nach 10 Stunden Spielen und runter geregelten Lüftern auf jeweils 60%, hab MB 45 und CPU 44 Grad.

Hast du auch am Mainboard rumgefingert ? Also musstest du nur den VCore erhöhen oder auch die Spannung vom Board hochpushen ?

So, schon beleidigt, ich mach jetzt kein Raid, Scheißboard :shot:

Das war Master und nicht ich ;)

Huhu,

oh ja, verdammt. :-(

Ich habe die letzten 48h nicht geschlafen; jeder es sehen kann.

Erst am Donnerstag der Großeinkauf, dann ein Board bekommen das ne dicke Macke hatte. Dann am Donnerstag solange am Server gebastelt. Am Freitag das Board getauscht und nun läuft es ENDLICH so wie ich es will. So langsam komme ich zum Finish und während die letzten Treiber laden, schau ich mal hier rein...

Tja, verpostet, sorry.

Gruß,
Stefan
Hinzugefügter Post:

Hallo,

wieso hast Du FSB 400 und Teiler 8? genommen und nicht 356x9?

Damit Du den DDR-800 voll ausnutzen kannst?

Gruß,
Cb

Zuletzt bearbeitet:
verdammt ich verzweifel noch... wie zur hölle kann ich mit meinem ram 1:1 zur cpu fahren?

Den MCH mußte ich auch auf 1.65 setzen.

FSB 400 ist doch dann 1:1 ist doch das beste oder nicht?
Warum 359x9?
Hinzugefügter Post:
verdammt ich verzweifel noch... wie zur hölle kann ich mit meinem ram 1:1 zur cpu fahren?
Bei mir ging es nur wenn ich den VCore erhöhe auf 1.475 und MCH 1.65.

Zuletzt bearbeitet:
Den MCH mußte ich auch auf 1.65 setzen.

FSB 400 ist doch dann 1:1 ist doch das beste oder nicht?

Jo, meine ich zu denken. Bin grad selbst am OC'n.

E6600, Stepping 6, B2

Hab derzeit:

400*8 und der Ram rennt auf DDR2-800. Habe nur den Vcore angehoben auf 1.300V.

Last: 57-59°C
Idel Core 1/2: 31/32

Seit 90 Minuten Orthosstable.

Gruß,
Cb

Hallo,

jedes mal bei reboot Platten aus und an. Möchte nicht wissen wieviele Platten durch diesen Bug schon verreckt sind.
Sauerei, so einen schwerwiegenden Bug in "offiziellen" Treibern unters Volk zu mischen.

Wurde bei der Installation von XP per Diskette ein 6.xxx Treiber eingebunden, kann die Version 5.7.x unter XP NICHT nachinstalliert werden. Die Installation startet, schlägt aber fehl.

Damit der 5.7.x-Treiber ins System kommt muss ein anderer Weg beschritten werden.

Die Installationsdatei (.exe) entpacken (z.B. mit Totalcommander), dann ins Verzeichniss "Winall/Driver" wechseln und daraus die iaStor.sys kopieren. Die *.inf kopiert ihr nach C:\WINNT\Inf.

Diese Datei wandert nun nach:

C:\WINNT\System32\Drivers\

und

C:\WINNT\Driver Cache

Nach dem nächsten Start ist der 5.7.x-Treiber aktiv. Damit auch die Versionsinfo auf der Hardware-Infoseite upgedatet wird nun die Installationsdatei ausführen. Wird wieder abgebrochen, doch die Inf's werden
nun eingebunden.

Gruß,
Cb

Kann Ich nicht nachvollziehen. Hatte auch zuerst den 6.x Treiber drauf, der die Festplatten bei jedem Neustart abgwürgt hat.

Den 5.7xxx konnte Ich -entgegen Deiner Beschreibung- per Setup Routine des Installer Pakets (IMSM) ohne Probleme drüber installieren, und das Problem war behoben. Probiers doch mal evtl. über den Geräte Manager...

Im übrigen ist die Version 6.2.0.2002 (neueste Beta) meinerseits wirklich zu empfehlen....habe damit keine Probleme...und der Bug ist hier auch verschwunden...

Bekommst Du hier: KLICK

Kann Ich nicht nachvollziehen. Hatte auch zuerst den 6.x Treiber drauf, der die Festplatten bei jedem Neustart abgwürgt hat.

Den 5.7xxx konnte Ich -entgegen Deiner Beschreibung- per Setup Routine des Installer Pakets (IMSM) ohne Probleme drüber installieren, und das Problem war behoben. Probiers doch mal evtl. über den Geräte Manager...

Im übrigen ist die Version 6.2.0.2002 (neueste Beta) meinerseits wirklich zu empfehlen....habe damit keine Probleme...und der Bug ist hier auch verschwunden...

@Cumulonimbus

deine Aussage kann ich leider auch nicht bestätigen. War bei mir die gleiche Prozedur wie bei blasiusX.

Best Regards
Hinzugefügter Post:
Ne, einfach nur im Bios raid angemacht, sollte ja egal sein, da die Platten leer sind und Windows die Info gar nicht braucht, oder?

Sollte ich jetzt die 2 Platten nochmal abhängen, auf die Raptor den Raidtreiber machen und dann wieder hin?

Hört sich spanisch an, sollte doch auch so gehen...
Die Raptor ist ja independent.

€:
Hab jetzt einfach wieder auf IDE gestellt und kann booten, eine 160er hats gelöscht, aber das macht nix.
Wie muss ich jetzt Raid einstellen?

Ich will die Raptor als separate Bootplatte und die beiden 160er im Raid 0 laufen lassen..

Wenn du dein Raid 0 am EZ port dranhängst brauchst du meines wissen nicht mit F6 einbinden. War bei meiner Installation zumindest so das ich nur mit F6 den ICH7 miteinbinden mußte und keinen EZ.
(Bitte verbessern wenn ich falsch liege)

Best Regards

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch kann man den VCore und Mch erhöhen, ohne mit ernsthaften Konsequenzen rechnen zu müssen ? Ist VCore von 1.25 auf 1.45 nicht ein wenig arg hoch ?

ich konnte bei meinem alten Board im Windows Betrieb mit sonem Tool n Raid erstellen, gibts das für das Board auch?

Hallo,

warum der 5.7 nicht zu installieren ging, kein Plan.

Meine erste Installation hatte ich mit dem Beta 6.2.0.1009 gemacht den ich dort bekommen habe: http://wiki.p5wdh.de/doku.php?id=downloads:treiber

Damit war zwar das Problem des Ausschaltens weg, allerdings hatte ich sehr große Probleme nach einem Neustart/Reboot, weil meine 3 Raptoren nicht angesprochen werden konnten. Das BIOS hing sich ständig auf und nur noch CMOS-CLR half. Das war nat. keine Lösung.

Wenn ich jetzt den 6.2.0.2002 installiere und das wieder so ist, schicke ich Dir ne Ladung Hochnebel und 0 Grad :-)

Gruß,
Stefan

~AjanΩBic~;4768266 schrieb:
hoi hab eben das board erhalten. Man soll ja mit der 68... S-No höhere Spannung bekommen als mit der 66...

Also bei mir steht folgendes bei der Seriennummer:

Serial No: 6AM0AC291xxxx

Welche hab ich?

wenn du mal wieder aufmerksam den thread hier gelesen hättest und die such funktion benutzt hättest wüsstest du das du die neueste S/N hast.

naja lassen wirs...

ASUS P5W-DH Deluxe: BIOS Version 1407

HD1: 1*WD5000YS (SATA II) - angeschlossen an Intel ICH7R Serial ATA 1 (red)

HD2: 2*WD3200JB (IDE) - angeschlossen an Intel ICH7R IDE (Master / Slave)

DVD: Samsung SH-w162C - angeschlossen an JMicron IDE (Master)
Noch eine wichtige Info: Raid will ich nicht nutzen.

Nun zu meinen Fragen:

1.)
Sind alle Datenträger optimal angeschlossen oder soll ich irgendetwas davon verändern?

2.)
Was bringt es im BIOS (IDE Configuration) die Funktion: "SATA as AHCI" zu aktivieren und wenn ich es aktiviere, kann ich dann dennoch die SATA Festplatte als Boot HD benutzen?

3.)
Welchen Treiber muss ich bei der Installation von Windows XP (F6 Taste - Raid Treiber) auswählen, es stehen einmal der Raid und einmal der AHCI Treiber zur Auswahl.

4.)
Die WD5000YS Festplatte unterstützt NCQ und SATA II, wechler SATA Controller auf dem Mainboard unterstützt diese beiden Funktionen?

5.) 32bit data transfer ? Aktivieren oder deaktivieren?

Zu 1.) HD2 und DVD verkehrt, gehört genau andersrum
Zu 2.) ja
Zu 3.) Seite 1
Zu 4.) alle?
Zu 5.) aktivieren

Ich möchte heute meiner CPU ein bisschen Dampf machen - sprich übertakten, aber dazu habe ich noch ein paar Fragen. Mein Ziel wäre FSB 400 1:1. Welche Einstellungen muss ich im Bios (abgesehen von den OC Issues auf Seite 1) verändern?

Hyper Path 3: Disbaled
PEG Link Mode: Normal
DRAM Frequency: 533 (also 1:1)
PCI Express Frequency: 100
PCI Clock Synchronization Mode: 33,33Mhz
Enhanced C1 Control: Disabled
Intel Speedstep tech.: Disabled

Muss ich sonst noch irgendwelche Werte ändern? In welcher Reihenfolge würdet ihr die Spannungen anheben?

VCore: Auto
Memory Voltage: 1,8Volt
MCH: Auto
ICH: Auto
FSB: Auto

MfG
^phiL

Hallo meine CPU E6600 läuft jetzt auf 3,4 GHZ
CPU Z V1.37 zeigt folgendes an

Bus speed 378.3
FSB 1513
Vcore 1.448

so nun zum ram wäre es besser wenn der ram 1:1 läuft ?
472,8
4:5
5
6
6
18
21
zeigt mir cpuz

es sind 800er cellshocks
im Bios haben sie 2,2V und SPD ist auf auto !

Was kann ich an den Ram einstellung noch verbessern ?

Danke

MFG

@HugeXL

häng die platten einfach an die beiden orangenen ports und steck den jumper auf raid 0
die raptor würde ich eh immer an sata1 lassen, da die anderen ports laut snoopy69 langsamer sind (er hats per stoppuhr gemessen)

kann es sein, dass dein windows auf der raptor von einem image stammt?
oder hast du es direkt auf die raptor gespielt

gruß klasse

@Klasse:
Das Windows ist seit fast nem Jahr auf der Raptor und hat schon 8 Systemwechsel hinter sich :fresse:
Wurde ohne Image gemacht.
Raid 0 am EZ ist laut euren Benches aber saulahm...
Naja, ich machs jetzt ohne Raid, wirklich viel bringen tuts nicht und eine der Platten wollte ich sowieso demnächst in nen andern PC bauen, dann hätt ichs wieder auflösen müssen.
Zudem werd ich mein Board auch wieder bald wechseln auf eines dieser 680SLI Bretter und dann würde das Raid eh nimmer gehen..

Ich lass es wies ist, never change a halbwegs running system...

@huge

ich hatte ein matrix raid
dann hab ich das windows vom matrix-raid auf die raptor überspielen wollen und es ging auch (alles 3 hdds im system)
aber nur die raptor lief nicht, das liegt an den id´s die windows verteilt

deswegen habe ich gefragt

gruß klasse

ach so...
Naja, ist jetzt ja auch egal, es läuft ja jetzt (wieder) ;)

Wie hoch kann man den VCore und Mch erhöhen, ohne mit ernsthaften Konsequenzen rechnen zu müssen ? Ist VCore von 1.25 auf 1.45 nicht ein wenig arg hoch ?

kommt halt auf deine temps an und welchen mch dein board schafft. meins schafft leider nur 1,65. der wert ist mit luft aber absolut kein problem. naja und vcore musste halt gucken wie deine kühlung ist. mehr als 1,45 würde ich mit luft nicht geben.

hallo liebes forum,

ich habe schon viele beträge gelesen.
nun gut, komme ich gleich zur sache:

folgende daten:
asus p5w-dh bios 1503 sn: 6a
e6600 @ 3,297 ghz 366x9 (orthos stable) + zalman CNPS 9700 (L628B201)
vcore 1,6
vmch 1,65
alle andere werte auf auto
g.skill 2gbhz 4-4-4-12-20 / vmem 2.1 / fsb 458 4:5

meine sorgen sind die hohen vcore spannung, die ich einstellen muss, damit ich
ocen kann.

bei fsb 400x9 mit 1:1 speichertaktung startet windows, nur orthos meldet nach ca. 3 sek fehler.

laut xtremesystems.org ist meine cpu serie 4ghz fähig.
was mache ich falsch ?

vielen dank für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
hallo liebes forum,

ich habe schon viele beträge gelesen.
nun gut, komme ich gleich zur sache:

folgende daten:
asus p5w-dh bios 1503 sn: 6a
e6600 @ 3,297 ghz 366x9 (orthos stable) + zalman CNPS 9700 (L628B201)
vcore 1,6
vmch 1,65
alle andere werte auf auto
g.skill 2gbhz 4-4-4-12-20 / vmem 2.1 / fsb 458 4:5

meine sorgen sind die hohen vcore spannung, die ich einstellen muss, damit ich
ocen kann.

bei fsb 400x9 mit 1:1 speichertaktung startet windows, nur orthos meldet nach ca. 3 sek fehler.

laut xtremesystems.org ist meine cpu serie 4ghz fähig.
was mache ich falsch ?

vielen dank für eure hilfe

ja auch 4ghz fähig mit luft? wie sind denn deine temps. 1,6finde ich echt viel

Fähig aber nicht garantiert..
Erstens wird die Verlustleistung der C2Ds mit hoher VCore abnormal hoch, da hat das liebe Zalmännchen keinerlei Chancen.
Also mit Lukü würd ich nie mehr als 1,5v geben.. :hmm:

Also teste einfach mal mit 1,5v durch, evtl. ists ein Temperaturproblem.
Oder du hast einfach ne Krücken CPU erwischt, solls geben, echt, hab ich mal gehört... :rolleyes:

Hat wer das Mips Set auf seinem Board?
Taugt das was?

ja auch 4ghz fähig mit luft? wie sind denn deine temps. 1,6finde ich echt viel

hier ein screenie
http://mitglied.lycos.de/linuxfreak/forumdeluxx/001_fsb366.jpg
Hinzugefügter Post:
Fähig aber nicht garantiert..
Erstens wird die Verlustleistung der C2Ds mit hoher VCore abnormal hoch, da hat das liebe Zalmännchen keinerlei Chancen.
Also mit Lukü würd ich nie mehr als 1,5v geben.. :hmm:

Also teste einfach mal mit 1,5v durch, evtl. ists ein Temperaturproblem.
Oder du hast einfach ne Krücken CPU erwischt, solls geben, echt, hab ich mal gehört... :rolleyes:

mmm...naja...irgendwie ist das echt komisch, mit 1,5vcore...startet mein rechner windows überhaupt nicht.

der test läuft momentan live. ca. 30 min orthos stabil.

das komische ist noch, wenn ich fsb 266x9,also die normalen 2,4 ghz einstelle, und alles auf auto lasse, dann ist die vcore auch schon auf 1,4 v.

ist hier nicht irgendwas faul ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi shagger ! Willkommen im Forum ! :wink:
Toller Nickname, muss ich schon mal sagen ! Das führt sicher noch zu Verwirrung. :shot:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh