ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe endlich das richtige bios gefunden läuft jetzt mit 440 mhz mit mit dem 1503 und 1506 nur bis 420 mhz

der 6300 läuft jetzt mit 3080 mhz mal sehen was noch geht
 
wie genau mache ich den einen bios resett bei dem board? werde nicht ganz schlau aus der anleitung ...
 
Ganz unten am Board ist ein blauer Jumper, diesen einmal umsetzen und wieder zurücksetzen. Steht aber auch im HB wo der CM-Clear Jumper ist.
 
so jungs hab mal meine cpu noch ein bischen gequält

von 3,2 auf 3,6 ghz

vcore: 1,475 bios
laut hardware monitor: 1,416
sowie auch cpuz: 1,408 ~ 1,416

meine frage nun, wieviel vcore ist auf dauer gut oder schlecht für die cpu
reelle 1,425V sind auch das Maximum was ich bei LuKü geben würde, da die 65nm schon sehr empfindlich sind im Vergleich zu den 90nm. Mehr als reelle 1,425V nur mit der Wasserkühlung die effizienter arbeitet als ein 50€(mit Effizient meine ich ne richtige WaKü - nicht so ne 99€verarsche) Einen C2D kriegste viel schneller tot als nen Opteron mit 90nm :d

Da du aber inzwischen bei 1,35@1,31V bist solltest du mehr als zufrieden sein.
achja ich hab auch lustige SPD timings 5-6-6-2
5-5-6-16 kommt bei vielen raus - nutz einfach MemSet und lade in Windows dann die gewünschten Einstellungen.

iLL
 
habe noch mal getestet mit dem 1601 bios geht es jetzt bis 450 mhz stabil

nur ich habe ein problem das nach 19 min Prime95 testen der lüfter immer langsamer wurde von 2600 rpm auf 1600

und die temp auf 50 grad cpu und 61 grad kern hochging

ich weiss nicht wie hoch die temp noch gegangen wäre
 
Ein Problem scheint das Board generell zu haben. Sobald quasi der USB-Port mit Strom direkt vom NT verbunden ist, schaltet es nicht komplett ab. Power-LED bleibt an.

Habe einen 3,5 Zoll Cardreader mit USB-Ports, der über einen Floppy-Stecker mit Strom versorgt wird. Der wiederum ist am USB angeschlossen. klemme ich diesen ab, geht der komplett aus. LED geht auch aus. Gibts eine Lösung für dieses Problem ?

Des weiteren habe ich mal zum Test versucht, ob das Mobo einen FSB von 400 schafft. Scheint wohl nicht der Fall zu sein. Habe den Multi von 9x auf 8x abgesenkt, den FSB von 356 auf 400 angehoben und die MCH-Spannung auf 1,75V. Bootet jedenfalls gar nicht. Oder es liegt am E6600. Der Takt blieb unverändert dabei. Den Ram hatte ich von 890 auf 800 ebenfalls abgesenkt.
 
welches bios hast du denn ?

und hast du schon das 1601 ausprobiert das läuft bei mir gut

bis 455 mhz das 1503 und 1506 nur bis 420 mhz
 
Hi..

Das 1601,

Stabile Einstellungen vorher ->

Conroe E6600 @ 2,4GHz @ 3.2GHz @ SN: 68xxx Mobo

Multi -> 9
Ram per -> SPD
HP-3 -> aus
Peg Link -> langsam
FSB -> 356 MHz
Dram -> 890 Mhz
Perfirmance Mode -> Standard
PCI -> 33.33 MHz
PCI-E -> 100 MHz
V-Dimm -> 2.1V
CPU -> 1,4125V
FSB Term -> 1.3V
MCH -> 1,65V
ICH -> 1.05V

jedenfalls auf 8x / 400MHz / 800MHz / 1,75V kein Boot möglich, was steht den da bei dir drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
so sieht das bei mir aus

Conroe E6300 @ 1,86 GHz @ 3.15GHz @ SN: 69xxx Mobo

Multi -> 7
Ram per -> SPD
FSB -> 450 MHz
Dram -> 690 Mhz
Perfirmance Mode -> Standard
PCI -> 33.33 MHz
PCI-E -> 100 MHz
V-Dimm -> 2.1V
CPU -> 1,325
FSB Term -> 1.4V
MCH -> 1,85V
ICH -> 1.20V
 
reelle 1,425V sind auch das Maximum was ich bei LuKü geben würde, da die 65nm schon sehr empfindlich sind im Vergleich zu den 90nm. Mehr als reelle 1,425V nur mit der Wasserkühlung die effizienter arbeitet als ein 50€(mit Effizient meine ich ne richtige WaKü - nicht so ne 99€verarsche) Einen C2D kriegste viel schneller tot als nen Opteron mit 90nm :d

Da du aber inzwischen bei 1,35@1,31V bist solltest du mehr als zufrieden sein.
5-5-6-16 kommt bei vielen raus - nutz einfach MemSet und lade in Windows dann die gewünschten Einstellungen.

iLL




hei vielen dank für die infos

hab grad nach memset gegoogelt aber nix gescheites gefunden.
hättest mir vielleicht ein download link

vielen dank !
 
Hallo zusammen,

schön das ich hier ein Extra-Thread nur über das Asus Board gefunden habe. Ich denke ich werde mich hier in der nächsten Zeit beteiligen ;)

Folgende vorab Frage...

Hab mir das auch gekauft und alles nach Handbuch und CPU Gebrauchsanweisung engebaut... Aber weder im Handbuch noch in der CPU-Anleitung bei CPU selbst stand irgendwo etwas von Wärmeleitpaste... Die habe ich somit auch nicht benutzt, geschweige denn überhaupt eine gekauft.

Ich hoffe das war kein Fehler :-[

Was meint Ihr?
 
Oh mein Gott! Mach den PC blos nicht an, sondern versorg deine CPU mit WLP!
 
Hallo zusammen,

schön das ich hier ein Extra-Thread nur über das Asus Board gefunden habe. Ich denke ich werde mich hier in der nächsten Zeit beteiligen ;)

Folgende vorab Frage...

Hab mir das auch gekauft und alles nach Handbuch und CPU Gebrauchsanweisung engebaut... Aber weder im Handbuch noch in der CPU-Anleitung bei CPU selbst stand irgendwo etwas von Wärmeleitpaste... Die habe ich somit auch nicht benutzt, geschweige denn überhaupt eine gekauft.

Ich hoffe das war kein Fehler :-[

Was meint Ihr?


ich hoffe das war ein Witz .... :hmm:
 
Wärmeleitpaste mußt du unbedingt verwenden...
 
Sagt mal was muss ich noch mal im Bios verstellen, um diese automatische Lüftersteuerung zu deaktivieren ? Mein Lüfter dreht definitiv viel zu langsam ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
achja ich hab auch lustige SPD timings

5-6-6-2

ist das normal ??


Fals du Dies mit Everest ausliest, dann könnte es sein, das die Timings real "5-6-6-20" sind, da Everest das irgendwie nicht richtig darstellt/ausliest.

Hab ich schon getestet mit eingestellten SPD Werten im Bios.


Mfg konrat
 
stop

du brauchst keine wenn du den intel standard boxed kühler hast da ist schon ein wärmeleitpad drauf.

ansonsten ja

Was denn jetzt? Ja ich habe den Boxed CPU wo ein Intel Kühler schon dabei war... Ich habe den CPU wie beschrieben in das CPU Fach auf dem Mainboard gesteckt, den CPU-Kühler draufgesteckt und fertig. War dieses Wärmepad da dran?
Also brauch ich keine Wärmeleitpaste?

Hab den PC jetzt seit 1 Woche laufen und die CPU-Temperatur liegt so ungefähr laut Bios bei 38 Grad... Ich denke da ist noch alles im grünen Bereich. Wie liegen denn normalerweise die CPU Temperatur bei Euch? Mein Motherboard liegt auch ca bei 50-60 Grad... Ich denke da ist nicht viel zu machen :(
 
Hallo zusammen,

schön das ich hier ein Extra-Thread nur über das Asus Board gefunden habe. Ich denke ich werde mich hier in der nächsten Zeit beteiligen ;)

Folgende vorab Frage...

Hab mir das auch gekauft und alles nach Handbuch und CPU Gebrauchsanweisung engebaut... Aber weder im Handbuch noch in der CPU-Anleitung bei CPU selbst stand irgendwo etwas von Wärmeleitpaste... Die habe ich somit auch nicht benutzt, geschweige denn überhaupt eine gekauft.

Ich hoffe das war kein Fehler :-[

Was meint Ihr?
am BoxedKühler ist schon was drauf - entferne nur Schutzfolien und dergleichen - weiß nimmer ob bei mir eine drauf war, aber ich verwende aus Prinzip nur ArcticSilver5 oder Ceramique.(Jetzt aber bitte keine WärmeleitpastenDiskussion vom Zaun brechen!)

hei vielen dank für die infos

hab grad nach memset gegoogelt aber nix gescheites gefunden.
hättest mir vielleicht ein download link

vielen dank !

aktuelleste Version von MemSet gibts hier

Handhabung ist easy:
a) einmal mit den spezifizierten Settings booten (also bei CL4-4-4-12 mit eben diesen Settings)
b) MemSet starten(natürlich Werte prüfen) und unten auf SAVE klicken - dan kommt dann ne Abfrage ob diese Einstellungen bei jedem WindowsStart laden soll wo man normalerweise dann auch mit YES bestätigt
c) das wars schon

Nun kann man im BIOS BY SPD einstellen um die FSB-Wall ab 360-380MHz zu 'umfahren' und hat dann in Windows trotzdem seine gewünschten Timings

Der BY-SPD-Bug hat was mit dem tRFC-Wert zu tun, den das Board ein bissl zu scharf einstellt (35 bei mir). Anscheinend soll 42 optimal sein.

ALSO ASUS: Gebt uns alle RAM-Einstellungen frei und lasst uns doch bitte Vcore unabhängig von C1E/EIST einstellen!

Ist vielleicht was für Pitty/Pinky für die nächste Mail an Asus!

iLL
 
Kaufempfehlung!

Hallo!

Ich soll nem Kumpel ein PC System zusammenstellen. Ich hab ein ähnliches System, aber ein paar Kleinigkeiten die bei mir nicht so dolle sind will ich bei ihm nicht drin haben. Deshalb brauch ich eure Empfehlungen. Prozessor soll ein Intel C2D E6600 sein.

Speicher:
Ich habe momentan Corsair TwinX Speicher drin find die aber nicht so prikelnd. Hab für das neue System die hier im Auge:

2x1024MB PC2-6400/DDR2-800 EL Platinum XTC Rev.2

Sind die zu empfehlen, oder gibts was besseres für 330 €?


Lüfter: Habe den Thermalright XP-128. Bin aber auch nicht so recht zufrieden. Wie wäre es denn mit dem Zallmann 9500?


Mainboard:Entweder wieder P5W-DH Deluxe (bin sehr zufrieden) oder ein neues NForce 680i?


Danke für eure Mühe!

Gruß Sunset
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn jetzt? Ja ich habe den Boxed CPU wo ein Intel Kühler schon dabei war... Ich habe den CPU wie beschrieben in das CPU Fach auf dem Mainboard gesteckt, den CPU-Kühler draufgesteckt und fertig. War dieses Wärmepad da dran?
Also brauch ich keine Wärmeleitpaste?

Auf der Boxedkühler ist schon Paste drauf. also hast nix falsch gemacht

*edit*

misst war einer schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sunset1982,
bin auch am überlegen on ich die Rev.2 hole oder mir doch die CellShocks gebe.
Die 800er sind bald wieder fuer ca. 300€ zu haben, 2GB Kit !
Bei den OCZ weiss ich noch net was drunter ist, müsste ich mich noch informieren,,,
Warum du mit dem Thermalright net zufrieden bist verstehe ich net, verbau ich meisstens wenn ich nen Air Sys zusamm zimmere ;)
Der Zalman ist bestimmt auch gut und sollte fuer einen Conny ausreichen, es sei denn du möchtest dieses Sys deftich übertakten,,,
mit dem i680 würde ich noch n bisl warten um zu sehn wie es sich denn nun auf dauer macht, auch wenn im XS alle davon schwärmen...
bin selber auch heiss drauf, bzw auf das Striker.
Das WDH ist bestimmt net schlecht, haben ja nun das schlimmste beseitigt,
kommt jetzt nur noch darauf an was du mit dem Sys vor hast
gruss
mika
 
auf dem boxed kühler ist ein wärmeleitpad drauf. d.h. du brauchst keine wärmeleitpaste. temps von 38 grad sind ok.

gruß max.

edit: dreifach hält besser:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe... 3 fach ist jut.... :haha:

Vielen Dank für die Info... Schon mal den ersten Schweiß von der Stirn zu wischen
 
Kann es sein, dass das Board bei 4x 1GB mehr RAM-Spannung genötigt für einen stabilen Betrieb wie für 2x 1GB? :hmm:

Also die RAM-Spannung scheints nicht zu sein. Egal ob ich 1.95V gebe oder 2.1. Prime-Blend bringt nach max. 11 Min. ein Fehler. Bei 2GB ists aber perfekt stabil.

Es könnte natürlich auch am Chipsatz liegen (FSB400). Weil bei FSB266 scheint es stabil zu sein. Und das obwohl bei beiden Settings das RAM auf 400MHz läuft.

Ich fahre aber mit 8x400 im Normalfall. Und das mit der MCH auf Auto.
Ich werde mal am Abend oder morgen die Spannung vom MCH anheben.

Hoffentlich klappts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sunset1982,
bin auch am überlegen on ich die Rev.2 hole oder mir doch die CellShocks gebe.
Die 800er sind bald wieder fuer ca. 300€ zu haben, 2GB Kit !
Bei den OCZ weiss ich noch net was drunter ist, müsste ich mich noch informieren,,,
Warum du mit dem Thermalright net zufrieden bist verstehe ich net, verbau ich meisstens wenn ich nen Air Sys zusamm zimmere ;)
Der Zalman ist bestimmt auch gut und sollte fuer einen Conny ausreichen, es sei denn du möchtest dieses Sys deftich übertakten,,,
mit dem i680 würde ich noch n bisl warten um zu sehn wie es sich denn nun auf dauer macht, auch wenn im XS alle davon schwärmen...
bin selber auch heiss drauf, bzw auf das Striker.
Das WDH ist bestimmt net schlecht, haben ja nun das schlimmste beseitigt,
kommt jetzt nur noch darauf an was du mit dem Sys vor hast
gruss
mika

Also das System sollte schon zum zocken geignet sein. Hab evt den Prozessor wie bei meinem jetzigen System auf 9*333 laufen zu lassen. Soll also übertaktet werden. Aber ich will nicht das letzte aus ihm heraus holen. Bin also kein Extreme-Overclocker. Deshalb will ich DDR2 800 Speicher mit guten Timings. Die Corsair Speicher die ich momentan am laufen hab machen nämlich nicht mit bei CL4 und 333 Mhz.

Zum Lüfter: Der Thermalright läuft momentan in meinem System auf nem C2D E6000 @3Ghz (9*333) und die Temps sind mir mit 64 C unter Last etwas zu hoch oder? Ich will nen guten Luftkühler der die Temps möglichst weit unten hält. Ausserdem hab ich gehört das man den Zalmann verschrauben kann, die Clip Technik des Thermalright find ich n bissl zu wackelig.

Wo find ich denn was zum nforce Board? (Link?)

THX
 
hmm ich renn immer noch mit dem 901 bios rum und kann mich eigentlich nicht beklagen fsb geht hoch bis auf 422 was bei meinem coni 3800 mhz sind was mir aber zuviel sind vista rennt auch mit 3,4 ganz jut :d
also was sind die bessererungen gegen über dem 901 bios?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh