ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...mit dem i680 würde ich noch n bisl warten um zu sehn wie es sich denn nun auf dauer macht, auch wenn im XS alle davon schwärmen...
seit die SuperPi-Resultate und der WinrarBenchmark von Coolaler raus sind, schwärmen die schon nicht mehr so;)

Die genauen Daten weiss ich nimmer aber in 32M war der 965 über 20Sekunden schneller und dass der 965 sowieso langsamer als der 975 ist, weiß man ja. Eine 340MB-Datei wurde beim 965 in 1m 44s komplettiert, der nv680i braucht ganze 2m 01s - das war schon sehr herb fand ich.

Ich will jetzt auch noch nicht auf dem 680i-Hype rumreiten - kann ja sein, dass der noch an Performance zulegt, aber ich denke dass nVidia mit den neuen BIOSen hier und da mehr Power rauskitzeln wird, aber man muss auch dran denken dass(wie beim ASUS hier) manche Resultate mit neuen BIOSen auch schlechter werden können, weil man das BOard eher auf nem stabilen BIOSgerüst sehen will, als auf nem RMAfertigen 1Monat-testen-und-dann-riechts-komisch HighPerformanceBIOS:d

Nvidia hat vielleicht bewusst das BIOS auf gute Resultate getrimmt um den Verkauf anzukurbeln - das machen viele Hersteller. Später wenn die üblichen Bugs behoben werden wird auch wieder auf Stabilität getrimmt, was die sowieso schon langsamere Performance noch ein bissl zurückschraubt. Deswegen finde ich DauerTests auch interressanter als Previews ;)

Auf jeden Fall sollte man wegen den 680i abwarten und sehen was passiert. Die haben grad genug FSBprobleme(461 tut, aber 450 gar nicht:hmm: )

sry für OFFTOPIC aber hier will ja ein User wissen was nun besser wäre...

iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was denn jetzt? Ja ich habe den Boxed CPU wo ein Intel Kühler schon dabei war... Ich habe den CPU wie beschrieben in das CPU Fach auf dem Mainboard gesteckt, den CPU-Kühler draufgesteckt und fertig. War dieses Wärmepad da dran?
Also brauch ich keine Wärmeleitpaste?

Hab den PC jetzt seit 1 Woche laufen und die CPU-Temperatur liegt so ungefähr laut Bios bei 38 Grad... Ich denke da ist noch alles im grünen Bereich. Wie liegen denn normalerweise die CPU Temperatur bei Euch? Mein Motherboard liegt auch ca bei 50-60 Grad... Ich denke da ist nicht viel zu machen :(

einwandfrei

bei dem boxed kühler ist ein wärmeleitpad dran, nur wenn du einen eigenen kühler gekauft hättest müsstest du aufjedenfall WLP draufmachen.


somit passts

38° ist die cpu, wenn du nun die genauere temperaturen willst
lad dir das prog coretemp runter. das liest wie das programm swchon sagt die core temperaturen aus.

wird denk ich so bei 45 ~ 50° liegen was im grünen bereich ist.


zu dem motherboard, temps sind normal wenn auch recht hoch ist aber von asus so freigegeben. ich kann dir empfehlen den beigelegten zusatzlüfter vom board auf die NB zu montieren. meiner ist relativ laufleise.


hoffe ich konnt dir helfen

greetz
Hinzugefügter Post:
Zum Lüfter: Der Thermalright läuft momentan in meinem System auf nem C2D E6000 @3Ghz (9*333) und die Temps sind mir mit 64 C unter Last etwas zu hoch oder? Ich will nen guten Luftkühler der die Temps möglichst weit unten hält. Ausserdem hab ich gehört das man den Zalmann verschrauben kann, die Clip Technik des Thermalright find ich n bissl zu wackelig.

(Link?)

THX

also ich kann dir den 9700 cnps ans herz legen

der hat meine temps von 62° auf ~46° runtergeholt
also goldrichtig investiert.


momentan der beste LuKü seiner klasse.
und schön leise isser auch
Hinzugefügter Post:
aktuelleste Version von MemSet gibts hier

Handhabung ist easy:
a) einmal mit den spezifizierten Settings booten (also bei CL4-4-4-12 mit eben diesen Settings)
b) MemSet starten(natürlich Werte prüfen) und unten auf SAVE klicken - dan kommt dann ne Abfrage ob diese Einstellungen bei jedem WindowsStart laden soll wo man normalerweise dann auch mit YES bestätigt
c) das wars schon

Nun kann man im BIOS BY SPD einstellen um die FSB-Wall ab 360-380MHz zu 'umfahren' und hat dann in Windows trotzdem seine gewünschten Timings

Der BY-SPD-Bug hat was mit dem tRFC-Wert zu tun, den das Board ein bissl zu scharf einstellt (35 bei mir). Anscheinend soll 42 optimal sein.

ALSO ASUS: Gebt uns alle RAM-Einstellungen frei und lasst uns doch bitte Vcore unabhängig von C1E/EIST einstellen!

Ist vielleicht was für Pitty/Pinky für die nächste Mail an Asus!

iLL


THX SKILLED!!!!

wert ich heut abend mal testen udn berichten obs klappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Für mein Board 1601 ist die beste,


Profile 1 (nur mit 1601 möglich)
E6600 @3000 MHz

Multi -> 8
Ram per -> SPD
HP-3 -> Auto
Peg Link -> Auto
FSB -> 375 MHz
Dram -> 750 Mhz
Perfirmance Mode -> Standard
PCI -> Auto
PCI-E -> Auto
V-Dimm -> Auto (1,8 V)
CPU -> Auto (1,1 V - 1,3 V)
FSB Term -> Auto
MCH -> Auto
ICH -> Auto
Intel SpeedStep-> Auto
C1 Control->Auto

Idle: CPU 25° , Core 39°, MB 40°
Last : CPU 35°-42° , Core 57°-62°, MB 40° (dual Prime)


Profile 2 (bis 1407 und 1601 , mit 15XX Rechner bootet nicht)
E6600 @3600 MHz

Multi -> 9
Ram per -> SPD
HP-3 -> AUS
Peg Link -> Auto
FSB -> 400 MHz
Dram -> 800 Mhz
Perfirmance Mode -> Standard
PCI -> 33
PCI-E -> 100
V-Dimm -> Auto (1,8 V)
CPU -> 1.52 V
FSB Term -> Auto
MCH -> Auto
ICH -> Auto
Intel SpeedStep-> AUS
C1 Control->AUS

Idle: CPU 40° , Core 58°, MB 40°
Last : CPU 55°-59° , Core 68°-70°, MB 40° (dual Prime)


PS. hab zwischen CPU und Core Temperaturen immer bis zum 20° Unterschied, ist das bei euch auch so?
 
Also ich denke ich werde auf jeden Fall beim P5W-DH Deluxe bleiben. Das läuft stabil und hat viele Features. :drool:

Welche Luftkühler sinde denn für denn C2D sonst zu empfehlen?

Und welcher Dual Channel DDR2 800 Speicher? Den OSZ Platinum Rev.2 gibt es bei Alternate für 240 €. Gibt es für den Preis was vergleichbares?
 
Hi..

Für mein Board 1601 ist die beste,


Profile 1 (nur mit 1601 möglich)
E6600 @3000 MHz

Multi -> 8
Ram per -> SPD
HP-3 -> Auto
Peg Link -> Auto
FSB -> 375 MHz
Dram -> 750 Mhz
Perfirmance Mode -> Standard
PCI -> Auto
PCI-E -> Auto
V-Dimm -> Auto (1,8 V)
CPU -> Auto (1,1 V - 1,3 V)
FSB Term -> Auto
MCH -> Auto
ICH -> Auto
Intel SpeedStep-> Auto
C1 Control->Auto

Idle: CPU 25° , Core 39°, MB 40°
Last : CPU 35°-42° , Core 57°-62°, MB 40° (dual Prime)


Profile 2 (bis 1407 und 1601 , mit 15XX Rechner bootet nicht)
E6600 @3600 MHz

Multi -> 9
Ram per -> SPD
HP-3 -> AUS
Peg Link -> Auto
FSB -> 400 MHz
Dram -> 800 Mhz
Perfirmance Mode -> Standard
PCI -> 33
PCI-E -> 100
V-Dimm -> Auto (1,8 V)
CPU -> 1.52 V
FSB Term -> Auto
MCH -> Auto
ICH -> Auto
Intel SpeedStep-> AUS
C1 Control->AUS

Idle: CPU 40° , Core 58°, MB 40°
Last : CPU 55°-59° , Core 68°-70°, MB 40° (dual Prime)


PS. hab zwischen CPU und Core Temperaturen immer bis zum 20° Unterschied, ist das bei euch auch so?


das ist normal mit dem unterschied

aber deine coretemps beim 3,6 ghz sind eindeutig zu hoch

du hast LuKü oder ??ß

würde ich nicht fahren auf dauer.
 
ich hab im Moment das Problem das mein System nicht richtig starten will. Ich hatte vergessen die Schutzfolie vom Cpu-Fan zu holen ( ja man darf mich hauen) und deswegen bekam ich immer einen cpu fan error. Nun habe ich das nachgeholt aber jetzt geht der Pc ganz kurz an ( also lüfter drehen sich) und dann sofort wieder aus. An was könnte das liegen?

ich habe nen cmos clear gemacht aber es hat und das alte Problem von oben besteht weiterhin...
 
Hallo habe das neuste Bios auf meinen Board mit einen E6600 der wo auf 3,4GHZ läuft wenn ich disen Energiesparmodus wie auf seite 1 beschrieben ist nutzen möchte geht das auch mit den aktu.Bios und kann ich das auch 1:1 übernhemen ?

Dank

MFG
 
so sieht das bei mir aus

Conroe E6300 @ 1,86 GHz @ 3.15GHz @ SN: 69xxx Mobo

Multi -> 7
Ram per -> SPD
FSB -> 450 MHz
Dram -> 690 Mhz
Perfirmance Mode -> Standard
PCI -> 33.33 MHz
PCI-E -> 100 MHz
V-Dimm -> 2.1V
CPU -> 1,325
FSB Term -> 1.4V
MCH -> 1,85V
ICH -> 1.20V

Hi..

Habe es dahingehend mal angepaßt, und sogar den Takt auf 2,4GHz beschränkt. Kein booten möglich. Denke das das Mobo die 400 einfach nicht packt, oder die CPU. Kann man nichts machen, egal. :(
 
Der Mine is nur minimal schlechter
 
Hi..

Habe es dahingehend mal angepaßt, und sogar den Takt auf 2,4GHz beschränkt. Kein booten möglich. Denke das das Mobo die 400 einfach nicht packt, oder die CPU. Kann man nichts machen, egal. :(

Vielleicht liegts an der CPU-Spannung. Bei mir wars so!

9x356 = stabil mit 1.34V

8x400 = mit 1.34V kein Bild. Er bootete erst mit 1.38V (1.45V im Bios eingestellt). Natürlich damit dann auch stabil.
 
Bios 1602 is comming

Laut Asus Support wurde folgendes Gefixt

CPU Temp Anzeige Gefixt (Wurde oft zu niedrig angezeigt)
Kentsfield Quad Core uCode Update


mfg
 
Vielleicht liegts an der CPU-Spannung. Bei mir wars so!

9x356 = stabil mit 1.34V

8x400 = mit 1.34V kein Bild. Er bootete erst mit 1.38V (1.45V im Bios eingestellt). Natürlich damit dann auch stabil.


Das habe ich noch nicht getestet, nur warum wollte er bei 1,4125V (real weniger), dann bei 6x400 (2,4GHz) nicht booten. :hmm:
 
Mahlzeit zusammen.
ich habe ein Problem beim Aktivieren von AHCI.
Ich habe die neusten Intel Storange Manager Treiber in meine XP CD integriert und windows installt.
Nach der Installation habe ich neugestartet und auf AHCI zusammen mit der Option ALPE und ASP eingestellt.
Doch mit diesen EInstellungen bootet mein Windows leider nicht...
Den Storange Manager kann ich auch nicht installieren weil er mir die Meldung:
"The PC does not meet the minimum requirements for installung this Software"
ausgibt
habt ihr eine Lösung für mich?
Es ist wirklich dringend.

gruss
narth
 
Nach der Installation habe ich neugestartet und auf AHCI zusammen mit der Option ALPE und ASP eingestellt.
Doch mit diesen EInstellungen bootet mein Windows leider nicht...

häng die HD mal an den JMicron und dann auf AHCI stellen und unter Windows den Treiber installieren
 
@FSB 400

Bei fsb über 360 kann ich bei mir nicht mehr alle Ram-Teiler benutzen -> Bootet einfach nicht !
Mögliche Lösung:

Versucht mal nen anderen Ram-Teiler -> bei mir funst am besten 1:1 und 8:12 mit Corsair 1066.
Der "Mittlere" von denen zur Auswahl stehenden geht bei mir überhaubt nicht !

MfG konrat
 
Wollte mal Undervolten - dann der Schock
Bios 1305 geht nicht weiter runter als 1.25V
Generelles Problem? Falsche Einstellungen? Mein Fehler? Mit neuem Bios anders?
 
wo kommen eigentlich immer die neuen Bios her, wenn die noch gar nicht bei Asus gelistet sind ?
 
Hallo,
mal ne Frage zum OCEN habe derzeit meinen 6600er auf 2,7 GHz und peil nicht wie ich ihn höher bekomme, eingestellt ist er momentan so wie hier beschrieben:
http://www.geocities.com/schlingel_inv/index.html

Siehe:

bzw.


den FSB kann ich mit setFSB auf 740 stellen - klappt auch freeze frei aber dann hab ich gerade mal 2,88 GHz erreicht - Ich check das BIOS vom P5W DH überhaupt net - hatte vorher Gigabyte DS4 da lief er auf 3.2 ohne mucken aber das board hatte macken ^^.

Kann mir bitte jmd. sagen was ich genau einstellen muss dass er wieder auf 3.2 oder sogar mehr läuft ?

Ram is G.Skill 1GBHZ1 4x1GB @2Volt


mfg
Stanger

P.S.: Achso - CPU is watercooled ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bios 1602

hab das 1602'er draufgspielt, idle temperatur ist immer noch 20°C. :/
 
Wo kommen die neuen Biose denn immer her? Sind die relativ Risikofrei wenn sie bei Asus noch ned gelistet sind?

Und hat jemand ne Idee wie ich mein Board alternativ mit Luft kühlen könnte? Hab hier noch nen Thermalright HR05 rumflacken den könnt ich schon mal auf die SB tun? Und auf die NB auch? Und wie kann man die Spawas noch kühlen? Weil mein Board ist um 180° gedreht eingebaut und ich habe zu hohe Temps!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh