ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Rechner schaltet manchmal einfach komplett aus. Dann muss ich das Netzteil für ne Zeit ganz ausmachen, dann geht der Rechner wieder. Manchmal läuft der Rechner tagelang, dann geht er aber auch mal mehrmals am tag aus!?
Das Problem ist erst einmal bei 3D-Anwendung passiert, sonst immer nur im Desktop Betrieb.
Kann/wird das am Netzteil liegen?
Hab n 550er Aspire mit 32A an 12V
natürlich das P5W DH
2gigs Mushkin
2x 160er Samsung im Matrix Raid 0+1

PLEEEEEEEAZE HELP, schnüff

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiers mal damit:

Automatic startup with activation of multiplier management. Set /CQ & /HIDE command line option and put shortcut on Startup. If you want to get more information, please read ReadMeCpuid.txt.
example
"C:\CrystalCPUID\CrystalCPUID.exe"
-> "C:\CrystalCPUID\CrystalCPUID.exe" /CQ /HIDE

Steht auch wie bschrieben in der ReadMe und auf der HOMEPAGE

Fiebt es noch wenn er runtertaktet, bei RM-Clock gabs ja wohl das Problem. Bzw. laufen die Spiele etc vernüftig. Es wurde ja berichtet das mit z.b Set-FSB die Spiele z.t zu schnell laufen.

Daher gabs es bis vor kurzem keine vernüftigen Softwarelösungen, aber falls es geht und alles stabil läuft - sollte es Asus ohne weiteres möglich sein mit einem kommenden Bios Update dies mit im Bios bei OC und veränderter V-Core zu ermöglichen. Auch wenn Asus angeblich behauptete das man dafür ne neue Board Hardware Revision braucht.

Mein Rechner schaltet manchmal einfach komplett aus. Dann muss ich das Netzteil für ne Zeit ganz ausmachen, dann geht der Rechner wieder. Manchmal läuft der Rechner tagelang, dann geht er aber auch mal mehrmals am tag aus!?
Das Problem ist erst einmal bei 3D-Anwendung passiert, sonst immer nur im Desktop Betrieb.
natürlich das P5W DH
2gigs Mushkin

Das Netzteil hat genug kraft. Passiert das ganze bei Standardsettings oder Oced ? Wenn du dein E6300 mit 3Ghz laufen lässt (wie in der Sig.) liegt ja immerhin ein FSB von 429Mhz an. Das packt nicht unbedingt jedes Board stable auf dauer.

natürlich das P5W DH
2gigs Mushkin

hast vllt. stromschwankungen im haus ? würde mir ein USV ausleihen und das ganze mal testen
hatte solche probleme auch mal unter sockel A , war auch lange ratlos

Das Netzteil hat genug kraft. Passiert das ganze bei Standardsettings oder Oced ? Wenn du dein E6300 mit 3Ghz laufen lässt (wie in der Sig.) liegt ja immerhin ein FSB von 429Mhz an. Das packt nicht unbedingt jedes Board stable auf dauer.

Mit dem FSB von 429 lief der rechner stundenlang stable unter orthos. Seit den Problemen bin ich aber auf standart zurück. Stromschwankungen kann gut sein, nur lief das Netzteil immer problemlos mit meinem 2600erXP@3800+

Ich hab mal ne Frage. Bei mir startet der PC ziemlich langsam. Er bleibt ne ganze Zeit bei dem Boot Logo stehen (da wo P5WDH steht) und auch beim Windows Logo dauert es ne weile. An was liegts? - Die Tipps auf der ersten Seite halfen nicht.

Verzeiht, wenn bei der Fülle von Threads und Antworten zu den Themen, mein Problem schonmal auftauchte, die Lösung für mich aber nicht auf den ersten Blick zu sehen war:

Ganz einfach: Ich habe meinen P4 2,8 Presskopf gegen einen c2d E6600 ausgetauscht. Seitdem rührt sich der Rechner nicht mehr, sprich weder startet er, noch springen die Lüfter an. Das Board bekommt Strom und auch die Wakü zirkuliert fleissig vor sich hin. BIOS müsste bei mir auf Version 14xx sein.
Habe ich beim Rest des Systems irgendwas verpasst, es Core 2 Duo tauglich zu machen? In den FAQ Threads las ich nichts diesbezüglich. Oder ist verlangt der ab Werk ein BIOS für 64bit inklusive Windoof 64bit und entsprechende Treiber? Ich will den ja ganz normal uralt 32bit fahren.

Rückfragen und/oder Hilfestellungen auch gerne per PM, damit das in diesem Monster-Thread nicht untergeht.

mfG

so also mein Rechner läuft jetzt seit ca 1 1/2 Monaten einwandfrei...
aber ich lese eifrig hier im Forum und da war mal die rede von Ahci...

kann mir einer sagen für was ich das genau brauche bzw unterschied zu anderem? bitte keinen Link posten ich hab schon gegoogelt... nur kurze erklährung würde mir reichen.

Hab bei meinen Bios nicht Ahci eingestellt sondern Raid.
habe meine 2 Raptoren am Inten Controller angeschlossen...
Das einzige was mich jedes mal verwundert, ist das sich die Festplatten beim herunterfahren kurz vorm ausschalten, abschalten und dann iss noch ca. 2 sekunden der Windows Bilschirm und dann issa aus...
Aber das iss normal denke ich oder ?
Hinzugefügter Post:
und kann man die festplatten am JMicron controller im laufenden Betrieb einfach vom Strom trennen und wechseln ( bzw via wechselrahmen) oder muss man die zuerst irgentwo deaktivieren ?

weiß jemand was im bezug auf JMicron

Mit dem FSB von 429 lief der rechner stundenlang stable unter orthos. Seit den Problemen bin ich aber auf standart zurück. Stromschwankungen kann gut sein, nur lief das Netzteil immer problemlos mit meinem 2600erXP@3800+

ich rede nicht von stromschwankungen die von deinem netzteil ausgehen/ausgehen könnten , sondern von stromschwankungen im ganzen Haus

Hi Leute,
Kann mir einer sagen, warum ich im RMClock den Vcore für den 9x Multi ned über 1.325 stellen kann?

Hab alles nach Anleitung gemacht, funkt auch ohne Probs, würd aber gern noch en bissel höher als 340Mhz FSB.

Im Bios steht der Vcore auf 1.4V

HILFE!

(Kann im RMClock von 1.162 bis 1.325 wählen, also warum ned mehr?!)

€dit: ich seh grad, Z-CPU zeigt die richtige Spannung, 1,40V. komisch...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe P5W DH Deluxe freaks! ;)

Also ich hätte da mal ne frage wegen meinem RAM und dem Mainboard b.z.w. der VCore

Ich habe nicht vor meinen PC zu übertakten, ich will ihn lediglich optimieren! :)

Also ich habe einen CL4 RAM aber er wird mir irgendwie als CL5 angezeigt...?

ramrr2.png

Woran liegt das und kann ich das irgendwie ohne das System zu gefährden ändern?

Wenn es sonst noch verbesserungen gibt immer her damit. :d

Desweiteren bekomme ich bei Sisoft Sandra immer die meldung: VCore und Mainboard Temperatur zu hoch?

cpuuo5.png

Ist da was dran? Das sind die daten, wenn der PC nicht unter last ist.

Meine letzte frage geht um die Festplatten:

Ich habe 2 WDC WD2500JS-55MHB0 (232 GB, IDE) SATA II Festplatten, die ich auf dem Mainboard am ICH7 angeschlossen habe und ohne Jumper also auf 3 GBit/s laufen habe. ( Kein RAID )

So jetzt bekomme ich bei Sissoft Sandra die Meldung: Aktueller Modus ist nicht optimal.

( Warning W3104 - Current transfer mode not optimal, i.e. not highest supported. This affects drive performance. If the controller is also capable of the highest supported transfer mode, there is no reason not to use it.

Fix: First check controller supported transfer modes. Then check the mode the driver for the controller/BIOS is set to use and modify; some default to a lower mode for compatibility. You may need to install newer drivers if the current drivers do not natively support the controller (especially for RAID). You may need to update the controller BIOS or drive firmware, if the mode does not stick. If data corruption occurs verify the cable and consider switching (if any) drives on the same channel onto other channels.

If the built-in controller does not support the mode, consider using the on-board/RAID controller or even disable the built-in controller and install a new controller. )

Also wenn Ihr mir tips geben könntet, wie und ob ich was verbessern könnte, wäre ich Euch sehr dankbar :d :banana:

Ja aber ich habs im bios von 677 auf 800 MHz umgestellt also 400MHz und da steht ja 5-5-5-18 ?

ich rede nicht von stromschwankungen die von deinem netzteil ausgehen/ausgehen könnten , sondern von stromschwankungen im ganzen Haus

Schon klar, aber ich bin ja nicht umgezogen. Und habe das System vom Sockel A erst vor ca. 3Monaten auf Core2Duo geändert. Das Netzteil ist gleichgeblieben.

Moin jungs habt ihr das eigentlich auch bei euch das die Musik und alles so leise ist? Ich find absolut nichts woran das liegen kann??

Mfg

durchlader

Hi Leute!

Ich habe ein Problem. Also mein WinXP lief auf einer IDE Festplatte ohne probleme, aber ich bin auf eine SATA Festplatte umgestiegen und habe die Partitionen mit Acronis True Image kopiert. System wird richtig von SATA Platta gebootet, aber in unterschied zu IDE kommt kein Anmelde Bilschirm. Monitor zeigt ein Bilschirm mit blauer Microsoft WinXP logo und der Rechner hängt. Hatte vielleicht jemand schon so ein Problem. Ich bin kurz bevor die IDE Platte weiter zu benutzen, aber das icst nicht der Sinn der sache...

Ich danke für jede Hilfe...

Hi Leute,
Kann mir einer sagen, warum ich im RMClock den Vcore für den 9x Multi ned über 1.325 stellen kann?

Hab alles nach Anleitung gemacht, funkt auch ohne Probs, würd aber gern noch en bissel höher als 340Mhz FSB.

Im Bios steht der Vcore auf 1.4V

HILFE!

(Kann im RMClock von 1.162 bis 1.325 wählen, also warum ned mehr?!)

€dit: ich seh grad, Z-CPU zeigt die richtige Spannung, 1,40V. komisch...

Die Einstellungen in RMClock und auch die angebotenen Spannungswerte sind ohne Bedeutung. Es funktioniert nur Minimum (0,95-1,00V ca) und Maximum (= BIOS Einstellung).

@borecki
Was haste im BIOS eingestellt ?

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Ich hab Heut/Gestern nun auch mein Board gekauft :)

P5W DH Delux + e6400 + 2x Samsung 2504C.

Alles Zamgebaut leuft super :( Auser Raid. Ich hab es an Sata 1 und Sata 3 Angesteckt. Dan in Bios des ganze eingestellt und Das Raid 0 Auch erzeugt im bios wirds als dieses Erkannt.

Nun wollte ich windows Installieren geht nicht keine Festplatte gefunden, dan hab ich mir die Treiber ausn Forum gezogen auf ne diskette und rein Damit findet er auch aber nur die Mobile Raid ????

Dan hab ich mal die Asus cd rein Wollte von der die Treiber auf ne diskette aber da sagt er mir Immer ein Fehler mit Drive B??

Ich mus Morgen um 5 Raus und sitz nun schon seid 5-6 Stunden rum und versuch das hinzubekommen Und es läuft einfach nicht Ich bin kurz davor die Platten ausn fenster zu schmeisen *gg*

Ich gebs jetzt erstmal auf, mein Pc mit den ich grad schreib is ab morgen nimmer da dan wirds noch ein größeres Problem das ganze hinzu bekommen.

ich verzweifel noch mit dem board :(
also hab jetzt festplatte an sata3 angeschlossen und dvd brenner an sata1 (ja beides sata laufwerke)
aber wenn ich den rechner starte erkennt der jetzt die festplatte nicht mehr. drücke ich dann reset erkennt er sie, obwohl er immernoch sagt no hdd found blabla f1 drücken.

dann komm ich auch ins windows und kann auch immer neustarten alles gut aber wenn ich den pc komplett ausmache und dann wieder an findet er keine festplatte.

ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll

Verzeiht, wenn bei der Fülle von Threads und Antworten zu den Themen, mein Problem schonmal auftauchte, die Lösung für mich aber nicht auf den ersten Blick zu sehen war:

Ganz einfach: Ich habe meinen P4 2,8 Presskopf gegen einen c2d E6600 ausgetauscht. Seitdem rührt sich der Rechner nicht mehr, sprich weder startet er, noch springen die Lüfter an. Das Board bekommt Strom und auch die Wakü zirkuliert fleissig vor sich hin. BIOS müsste bei mir auf Version 14xx sein.
Habe ich beim Rest des Systems irgendwas verpasst, es Core 2 Duo tauglich zu machen? In den FAQ Threads las ich nichts diesbezüglich. Oder ist verlangt der ab Werk ein BIOS für 64bit inklusive Windoof 64bit und entsprechende Treiber? Ich will den ja ganz normal uralt 32bit fahren.

Rückfragen und/oder Hilfestellungen auch gerne per PM, damit das in diesem Monster-Thread nicht untergeht.

mfG

Ok, nun startet er auch nicht mehr mit der alten CPU. Woran kann es also liegen, wenn sich beim Einschalten nichts mehr am PC rührt? Lediglich das Power-Lämpchen vom Mainboard leuchtet grün, sobald ich das Netzteil anschalte, ansonsten tut sich rein gar nichts. Wäre nett, wenn mich wenigstens jemand auf passende Threads/Posts mit demselben Problem + mögliche Fehlerbehebung stoßen könnte. Es steckt eine Menge Geld und Arbeit in dem Rechner und ich möchte nur ungern wie bei meinem alten PC alle Teile einzelnd austauschen müssen, in der Hoffnung, irgendwann einmal den Fehler zu finden :( .

Servus,

Ich hab Heut/Gestern nun auch mein Board gekauft :)

P5W DH Delux + e6400 + 2x Samsung 2504C.

Alles Zamgebaut leuft super :( Auser Raid. Ich hab es an Sata 1 und Sata 3 Angesteckt. Dan in Bios des ganze eingestellt und Das Raid 0 Auch erzeugt im bios wirds als dieses Erkannt.

Nun wollte ich windows Installieren geht nicht keine Festplatte gefunden, dan hab ich mir die Treiber ausn Forum gezogen auf ne diskette und rein Damit findet er auch aber nur die Mobile Raid ????

Dan hab ich mal die Asus cd rein Wollte von der die Treiber auf ne diskette aber da sagt er mir Immer ein Fehler mit Drive B??

Ich mus Morgen um 5 Raus und sitz nun schon seid 5-6 Stunden rum und versuch das hinzubekommen Und es läuft einfach nicht Ich bin kurz davor die Platten ausn fenster zu schmeisen *gg*

Ich gebs jetzt erstmal auf, mein Pc mit den ich grad schreib is ab morgen nimmer da dan wirds noch ein größeres Problem das ganze hinzu bekommen.

nicht verzweifeln ;-)

1. lad dir die aktuellen treiber für ICH7R 6.2.2200 oder so ähnlich
2. diskette nochmals erstellen
3. windows xp SP2 <---- wichtig booten wenn nicht hast dann erstellen mit nlite ---> watch google
4. gleich sobald der lade bildschirm kommt immer "F6" bis es hupt :xmas:
5. "Z" drücken wenn aufforderung kommt
6. wichtig mit den pfeiltasten kannst du scrollen suche nach ICH7R "D" Desktop
7.Enter bestätigen
8.dann sagen keine weiter treiber mehr (ka welche taste grad)
9. windows erkennt nun das raid

achja das raid wird im ich7 raidmanager auch als solches erkannt ??
Hinzugefügter Post:
Ok, nun startet er auch nicht mehr mit der alten CPU. Woran kann es also liegen, wenn sich beim Einschalten nichts mehr am PC rührt? Lediglich das Power-Lämpchen vom Mainboard leuchtet grün, sobald ich das Netzteil anschalte, ansonsten tut sich rein gar nichts. Wäre nett, wenn mich wenigstens jemand auf passende Threads/Posts mit demselben Problem + mögliche Fehlerbehebung stoßen könnte. Es steckt eine Menge Geld und Arbeit in dem Rechner und ich möchte nur ungern wie bei meinem alten PC alle Teile einzelnd austauschen müssen, in der Hoffnung, irgendwann einmal den Fehler zu finden :( .

erstmal ruhe bewahren :fp

so

1. alles abstöpseln bis auf cpu, graka, speicher
keine HDD kein CD/DVD kein gar nix bis auf die drei sachen
2.starten wenn nicht zieh mal den speicher falls du 2 riegel hast nur mal 1 rein
graka ziehen und wieder reinstecken.
3. starten
4. wenn nicht überprüf nochmals alle kabel vom netzteil ob es fest steckt atx
12v stecker graka falls erforderlich pcie stromstecker
5.starten
6. wenn nicht bau das kpl board ausm gehäuse leg es auf die antistatische verpackung schliess das gleiche nur an wie punkt 1
7.starte
8. zum kollegen gehen und nett fragen ob er ein netzteil hat oder du seins zum testen bekommst, dann siehts stark nach netzteil aus.
ist es ein altes ?? noname ??

viel glück beim testen

Zuletzt bearbeitet:
Hm also bei mir regelt das irgend wie nicht die Spannung ?!
Wie hast du das hinbekommen ? :hmm:

Also bei mir macht er keine komischen Töne, Probleme in Spielen wegen veränderter Geschwindigkeit etc. sind mich auch noch nicht aufgefallen. Hab ein Paar Bilder gemacht wie die Einstellungen aussehen. Ich hab im Bios (1602) den FSB und die Spannung für 3,5GHz eingestellt. Wenn es jetzt noch ne Lösung für mein Ram Problem (Timings 5/6/6/18) gibt, bin ich wunschlos glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern so ziemlich die gleichen Einstellungen getestet. Lt. CPUZ wird der Vcore auch runtergesetzt, doch Evererst und Speedfan zeigen mir das die Vcore nicht gesenkt wird :( Wer eine Idee woran das liegen könnte. Bios ist das 1602.

Mit RmClock habe ich dasselbe Problem.

Nur wenn ich ich die Vcore im Bios auf Auto stelle ändert sich diese auch unter Windows :(

gruß

tim

ich verzweifel noch mit dem board :(
also hab jetzt festplatte an sata3 angeschlossen und dvd brenner an sata1 (ja beides sata laufwerke)
aber wenn ich den rechner starte erkennt der jetzt die festplatte nicht mehr. drücke ich dann reset erkennt er sie, obwohl er immernoch sagt no hdd found blabla f1 drücken.

dann komm ich auch ins windows und kann auch immer neustarten alles gut aber wenn ich den pc komplett ausmache und dann wieder an findet er keine festplatte.

ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll

und was passierte nochmal wenn Du die HDD und den Brenner in der eigentlich richtigen Reihenfolge anklemmst? Also HDD an 1 und Brenner an 2/3?

aex33 schrieb:
Also bei mir macht er keine komischen Töne, Probleme in Spielen wegen veränderter Geschwindigkeit etc. sind mich auch noch nicht aufgefallen. Hab ein Paar Bilder gemacht wie die Einstellungen aussehen. Ich hab im Bios (1602) den FSB und die Spannung für 3,5GHz eingestellt. Wenn es jetzt noch ne Lösung für mein Ram Problem (Timings 5/6/6/18) gibt, bin ich wunschlos glücklich.

was isn das fürn programm :confused:

da is man n paar tage nicht on (workshop und im hotel nur inet für 2€/15min) :kotz: und dann seh ich sowas feines...

funzt das besser als rm-clock?

So endlich nen thread gefunden..
So hier zu meiner Frage. Ich hab das P5wdh deluxe in meinem neuen System alles eingebaut und ole ole fertig. So nun will ich mein Xp aufspielen das sagt mir aber ab und an das es meine Festplatte nicht finden kann. So wo muss der Sata Stecker meiner Plate rein. Ich hab im Moment nur eine Festplatte und somit keinen Raid. Zu erst war sie in den untern Orangen Steckplätzen drin aber das hatte nicht funktioniert. Meine Laufwerke Stecken auf höhe der Pci Express Slots Brenner im schwarzen und dvd im Roten Sata Platz. Daher habe ich einmal veruscht die Platte dort anzuschließen ging auch nicht nun steckt sie im oberen schwarzen Sata Platz kurz über der Heatpipe nun kommt es ab und an das er sie nicht findet. Im Bios habe ich schon umgesteltt das ich ide auf sata will oder so ähnlich kann mich nicht mehr so genau erinnern weil ich gerade über mien anderes System schreibe. Nun die Frage: Wo muss die Platte eingesteckt werden??, muss ich noch was jumpern??, oder im Bios was umstellen?? dane schonmal vorab mfg Stift

ich hab doch den OCZ DIMM 2 GB (2 x 1 GB) DDR2-800 Kit (Retail, OCZ2P800R22GK, XTC Platinum 4-4-4-15), wie installiere ich am besten den RAM, normalerweise
auf DIMM_A1 und DIMM_A2 steckplatz, aber ich habe auch schon gesehen das
man auf andere Boards das auch auf DIMM_A1 und DIMM_B1 stecken kann
damit ist die kühlung besser,
im Handbuch vom ASUS P5W DH Deluxe konnte ich nichts erkennen, geht das da auch

gruß Tommy

steck ihn einfach in die orangenen slots und gut ist, geht das nicht, dann probier die schwarzen aus

gruß klasse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh