ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi ...
Vielleicht kann mir jetzt jemand helfen.
Ich habe jetzt 2 Stunde am Übertakten der CPU rumgespielt.

Ich hatte die Standard 266 MHz auf 300 MHz erhöht. Demzufolge läuft der Prozessor jetzt auf 2.7 Ghz. Der FSB beträgt 1200 MHz. Doch warum läuft mein RAM jetzt auf 800? Ich habe den RAM G.SKILL DDR2-800 CL4 F2-6400 PHU2. Sollte der RAM nicht eigentlich mit den Übertaktungseinstellungen auf 600 MHz laufen?

Kann mir jemand helfen? Ist doch bestimmt noch mehr rauszuholen beim übertakten, oder? Meine CPU ist der E6600.

Ichhatte die CPU auch schon kurzzeitig auf 3.4 GHz. Nur ich weis nich mehr wie. Wenn ich die MHz von 300 auf mehr setze, dann ist die RAM Frequency immer über 800 MHz und der rechner startet nicht mehr.

Danke schonmal im Voraus!
 
Hi ...
Vielleicht kann mir jetzt jemand helfen.
Ich habe jetzt 2 Stunde am Übertakten der CPU rumgespielt.

Ich hatte die Standard 266 MHz auf 300 MHz erhöht. Demzufolge läuft der Prozessor jetzt auf 2.7 Ghz. Der FSB beträgt 1200 MHz. Doch warum läuft mein RAM jetzt auf 800? Ich habe den RAM G.SKILL DDR2-800 CL4 F2-6400 PHU2. Sollte der RAM nicht eigentlich mit den Übertaktungseinstellungen auf 600 MHz laufen?

Kann mir jemand helfen? Ist doch bestimmt noch mehr rauszuholen beim übertakten, oder? Meine CPU ist der E6600.

Ichhatte die CPU auch schon kurzzeitig auf 3.4 GHz. Nur ich weis nich mehr wie. Wenn ich die MHz von 300 auf mehr setze, dann ist die RAM Frequency immer über 800 MHz und der rechner startet nicht mehr.

Danke schonmal im Voraus!

Hey Phrator ich bin momentan auch am ausprobieren und am experimentieren ich bin vor 3 wochen bei null angefangen sehr geholfen hat mir dieser Link hier der kommt vom ersteller dieses Threads und ich finde den ganz hilfreich. Ich hoffe ich habe so dein Prob etwas gelöst und hoffe du stehst jetzt nicht mit leeren Händen da???


Mfg

durchlader
 
ok leute habt ihr evtl. nen tipp ....
is mein erstes intel sys und beim ocen blick ich irgendwie noch nicht so ganz durch ^^
das board is nen 6A hat also standard 1,85V dingens
der prozzi (E6400) geht laut vorbesitzer bis 3,85Ghz
und der ram G.Skill GBHZ is pretestet auf 1000Mhz von hhe
aber irgendwie will das borad nich mit über 440Mhz starten ...
irgendwo hab ich gelesen das es also mit 1,85V MCH dings ohne prob möglich sei nen fsb von min 460Mhz hinzubekommen ...
hab ich nen so beschissenes board oder bin ich einfach zu blöd ?
 
kann mir jemand verraten was im bios die ICH, MCH, FSB Voltage bringen? kann man dadruch das OC ergebnis des C2D verbessern oder sollte man lieber die finger davon lassen?
 
wo soll das problem sein? wer sagt, dassdas nicht lauffähig und stabil ist? bei too hot throttelt die cpu - nicts wird passieren, demnach... check my sig ;)

mein QX6700 wird auch an die 70° heiss bei Quad-Prime aber wann ist diese Last schonmal gegeben bzw. von Nöten? Nero encoded einen Film auf allen 4 Cores bei 62° Max...

aber nun mal wieder :btt: ;)
 
irgendwo hab ich gelesen das es also mit 1,85V MCH dings ohne prob möglich sei nen fsb von min 460Mhz hinzubekommen ...
hab ich nen so beschissenes board oder bin ich einfach zu blöd ?

blödsinn, es gehen seehr wenige boards so gut.

ich brauch für die 400 rockstable schon 1,75 vmch...

nen 6600 is fürs p5w-dh einfach geeigneter.

für den 6400 hätteste besser n 965er (p5b oder so) genommen ;)
 
ich habe bei 400mhz fsb (was einen cpu takt von 3.6GHz ausmacht) nur den Vcore auf 1.5 gestellt. weiter geht esd nicht da er immer abstürzt.

deshalb habe ich gefragt was mit der MCH, ICH und FSB Voltage ist.
was bewirkt diese und bringt es bessere OC ergebnisse wenn ich diese erhöhe?
wenn ja auf wieviel erhöhen?
 
MCH Spannung und FSB Voltage beeinflussen die Übertaktbarkeit des FSB´s. Je höher die einstellst, desto höher solltest du kommen.

aber da deine cpu schon 1,5V für die 3600 Mhz braucht, wird da eh nicht mehr viel gehen.
 
FSB Voltage sollte man eben nicht verstellen da dadurch Instabilitäten auftreten können! Jeweils nur MCH und ICH anpassen! Komme locker bis FSB 430..dann macht meine CPU dicht..
 
Ich habe ein wenig anders getaktet als in dem link erklärt...
Erstmal ne Frage: Ist es notwendig Teiler für den RAM einzustellen? Wenn ja, wie mach ich das?

Meine BIOS Einstellungen sind jetzt: Enhanced Intel SpeedStep = disable,
Enhance C1 Contorl = disable und H3 auch disable.
Mein RAM läuft bei "auto" spannung bei einer Taktung von 800 (G.SKILL DDR2-800 CL4). Ich erhöhe die MHz immer in AI Booster.

Sollte ich den RAM bei einer anderen Spannung laufen lassen? CPU Spannung is auch auf auto.

Ich bin jetzt bei 2.7 GHz FSB bei 1200 ... Kann der RAM 800 bei einer höheren Taktung laufen?

Helft bitte ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FSB Voltage sollte man eben nicht verstellen da dadurch Instabilitäten auftreten können! Jeweils nur MCH und ICH anpassen! Komme locker bis FSB 430..dann macht meine CPU dicht..

ich brauch zB ne höhere FSB Voltage um höher zu kommen.

kann man also nicht verallgemeinern deine aussage
 
Was für spannungseinstellungen muss man eigentlich beachten? Ich stell nur die RAM spannung ein. Muss ich auch die CPU spannung einstellen?

Ist das schlimm, wenn men teiler für den RAM einstellt und der dann nich bei DDR-800 läuft obwohl es ein DDR-800 ist? Hat man denn da nicht verlust? Wie stellt man teiler ein?

*mist wenn man so ahnungslos ist wie ich* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man also nicht verallgemeinern deine aussage
Nee is klar sind immer individuelle Einstellungen nötig, jedoch wird eben meist empfohlen die FSB Voltage auf AUTO zu setzen ;)

@Phrator
Ram würd ich einfach mal auf 2.0V setzen bei 800er. CPU kannste je nach Kühlung auch bissl mehr Vcore geben, sag jetzt mal bis zu 1.40 real (Kühlung!) Teiler is nich *schlimm*, das hält sich beim C2D in Grenzen. Um nen Teiler sowie Spannungen zu verstellen gehste im BIOS ins Advanced Menü, der Rest dürfte klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe !!

Hi Leute !
Brauche mal hilfe von euch !
Seid gestern abend läuft mein pc nicht mehr !
Mein PC : Asus P5W DH Deluxe , Intel E6600 2,4 GHz , Asus EN8800GTS/HTDP und 2x1024MB Kingston 667 Mhz (achso Bios 1602) !
Hat auch alles super stabil gelaufen
bis gestern abend, auf einmal war der monitor schwarz und es tat sich nichts mehr !
also strom aus und strom wieder an seid dem blieb der monitor schwarz !
kein piepen mehr komm auch nicht ins bios ! :(
bios reset bringt auch nichts !

Was kann jetzt noch machen ???
hat jemand erfahrung mit diesen Probelm `?

Ich hoffe ihr könnt mir irgentwie helfen !!
Dank in voraus schon mal !!
 
Hi Leute !
Brauche mal hilfe von euch !
Seid gestern abend läuft mein pc nicht mehr !
Mein PC : Asus P5W DH Deluxe , Intel E6600 2,4 GHz , Asus EN8800GTS/HTDP und 2x1024MB Kingston 667 Mhz (achso Bios 1602) !
Hat auch alles super stabil gelaufen
bis gestern abend, auf einmal war der monitor schwarz und es tat sich nichts mehr !
also strom aus und strom wieder an seid dem blieb der monitor schwarz !
kein piepen mehr komm auch nicht ins bios ! :(
bios reset bringt auch nichts !

Was kann jetzt noch machen ???
hat jemand erfahrung mit diesen Probelm `?

Ich hoffe ihr könnt mir irgentwie helfen !!
Dank in voraus schon mal !!
Leider kenne ich das Problem von meinem alten K7 MSi und dem Asus A8N Sli Deluxe...es handelt sich um den plötzlichen Mainboard-Tod!
Versuch mal die CMOS-Batterie(Bios-Batterie) für 24 Stunden rauszunehmen, wenn das nicht hilft, wird das Board wahrscheinlich das Zeitliche gesegnet haben :( ...

MFG
Jam
 
@Gu1lty
Danke ... Kann ich die CPU Frequncy auch im BIOS ändern? hab ich nämlich noch nich gesehen. Änder das immer in AI Booster...

Teiler verstellen hab ich im advance menu auch noch nich gefunden. Was für teiler wären ok ... Bewirken Teiler, das man eine höhere CPU Frequency einstellen kann? Kann ich mein system dann mit everest test ob alles stabil läuft? Hat mein DDR2-800 RAM auch nur einen Takt von 800 oder mehr. Wenn er nämlich mit unveränderten Teiler (also garkeinen 1:1) läuft, und der RAM dann eine Taktung von über 800 hat (bei erhöhtem FSB) startet der rechner nicht mehr ...

Danke für eure Hilfe
 
ich

bekomme das mit dem ahci treiber beim xp install einfach nicht hin.

ich habe nun auch schon ein paar aus den faq genommen und bekomme nur bsod´s nachm einbinden per f6 nach der auswahl des ahci.

ich habe das letzte bios, einen core2quad und eine samsung 250er und eine 500er (machen ja bei de wohl ncq?)

wäre nett wenn jemand mir den treiber nennen könnte der wirklich geht oder sonstige tips.


danke!!!
 
Ist das erfahrungsgemäß besser die Einstellung im BIOS "enhanced intel speestep" auf enable zu machen und "enhanced C1 control" auch auf enable zu machen?
 
@ JamaikJay
danke für deine schnelle hilfe !!
werd es mal probieren !

mfg mike
 
Ist das erfahrungsgemäß besser die Einstellung im BIOS "enhanced intel speestep" auf enable zu machen und "enhanced C1 control" auch auf enable zu machen?

in welchem zusammenzhang?
 
Beim manuellen übertakten ... Also H3 schalt ich auf disable ... Hab aber vorhin gelesen, dass man "enhanced intel speedstep" und "enhanced C1 control" aif enable lassen sollte ... Was is nun besser?
 
ich habe bei 400mhz fsb (was einen cpu takt von 3.6GHz ausmacht) nur den Vcore auf 1.5 gestellt. weiter geht esd nicht da er immer abstürzt.

deshalb habe ich gefragt was mit der MCH, ICH und FSB Voltage ist.
was bewirkt diese und bringt es bessere OC ergebnisse wenn ich diese erhöhe?
wenn ja auf wieviel erhöhen?

diese spannungen haben sogar zimlich große auswirkungen aufs oc-ergebnis. brauche für 3,6 ghz , also einem fsb von 400 eine mch-spannung von 1,65V ( bei meier rev. das maximum :-[ ) mit weniger geht gar nix. es gibt glaube ich nicht viele P5W´s , wenn überhaupt welche dann kannst du sie an einer hand abzählen, die einen stabilen fsb 400 mit allen spannungen auf auto abkönnen.

gruß max.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh