ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte eigentlich auch so um die 70Mbyte/sec gerechnet, aber sind nur 60Mbyte/sec.
Die Geschwindigkeit ist eigentlich o.K., habe aber folgenden Effekt: Wenn ich Programme von der 500MB-Platte starte ist das zäh wie Gummi.In meinem alten System hatte ich eine 80Gb Samsung und das ging deutlich flotter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Ich bekomme nächste Woche das Asus P5W DH Deluxe.
Und da hätte ich mal eine Frage:Wie ist das mit dem Jmicron Controller für die ide Festplatten.Kannn an ich sie einfach dran anschließen und Windows normal drauf instalieren,oder muß man was noch machen?

Hallo zusammen,

ich habe mal folgende Frage: (Suchfunktion brachte leider kein Ergebnis)

Beim Booten hängt es bei mir ca. 1 1/2 Minuten bei USB Controller Setup.
Woran kann das liegen?
Es dauert echt eine gefühlte Ewigkeit.
Habe Bios 1602.
Irgendwer ne Idee?

Vielen Dank schonmal vorab.

Gruß

zappstar

hi

brauche bitte eure hilfe!

da ich kein floppy habe möchte ich die driver mit XP-isbuilder einbinden

aber ich weiß echt nicht welche driver ich unter 6. Controller Driver und 7. Gerätedriver einfügen muss

habe natürlich ein P5w dh deluxe, E6600 und nur eine Festplatte und zwar ne WD Caviar RE 250GB SATA II

wäre nett wenn mir wer auch gleich die links für dei beiden (am besten bitte aktuellsten) driver einfügen könnte

vielen dank im voraus

mfg flash

...
Beim Booten hängt es bei mir ca. 1 1/2 Minuten bei USB Controller Setup.
...
Hast du irgendwelche USB-Geräte dran hängen -> mal abziehen.
Vielleicht mal ein CMOS-Reset machen !

@Flash50
Wenn du kein RAID oder AHCI brauchst, brauchst du auch keine extra Treiber. Einfach installieren sollte gehen. Die XP-CD sollte aber mindestens mit integriertem SP1 sein !

@Dede83
Ja, du IDE-Platten da anschließen und Windows drauf installieren. Mußt dann aber den JMicron-Treiber bei der Installation von der Diskette laden. Besser ist es du installierst das System auf einer SATA-Platte die am ICH7 hängt.

Danke,für die antwort.Dann muß ich mir morgen ein Disketten Laufwerk kaufen.
Ich habe leider nur 2 ide Festplatten.

also ich brauch nur meinen win xp prof sp2 cd reinschieben und alles is gut oder ?

wenn ich die ahci driver nicht drinnen hab wirkt sich das negativ auf die perfomance aus?

mfg flash

Ja einfach einlegen und installieren.

Ohne AHCI kannst du kein NCQ benutzen und kein Hot-Plug. NCQ bringt kaum Vorteile im normalen Desktop-Rechner. Hot-Plug brauchst du nur, wenn du tatsächlich Festplatten im Betrieb wechseln willst.

Hatte ich noch nicht gehabt - weder mit dem defekten P5WD2-E noch mit dem P5W-DH. So was deutet normal auf Probleme hin. Entweder schlechtes Kabel oder fehlerhafte Festplatte/DVD-Laufwerk oder Probleme durch Übertaktung oder sonstwie instabiler Rechner.

Ist dein PC übertaktet ?

Hallo,

na klar ist mein PC übertaket : ). Mein E6300 läuft zur Zeit bei 3,01 GHZ (FSB 430, MCH 1,65V der Rest auf auto) und das absolut stabil.
Das mit der längeren Bootzeit tritt allerdings auch auf wenn alles auf default läuft. Bis jetzt hatte ich da durch noch keinerlei Probleme (nicht erkannte Laufwerke etc.). Mir ist aufgefallen dass wenn er länger bootet Windows irgendeine neue Hardware erkennt (das Symbol in der Taskleiste "Neue Hardware erkannt").
Wenn das nochmal vorkommt versuch ich mal herrauszufinden was er da angeblich tolles findet.

PS. DVD Laufwerk kann ich ausschließen da ich dieses schonmal gewechselt habe.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
WIE LANGE DAUERT NE ASUS P5W DH DELUXE RMA???

Ich habe meins nach Alternate geschickt, weil ein Ram Steckplatz nicht funktionierte...
Nach 6 Wochen hab ich dann ein neues Board bekommen, ich glaube aber das war nicht aus der RMA sondern alternate hat mir ein neues spendiert, weils so lange dauert:P
Dafür hatte ich dann das ganze Zubehör 2x :d

Ja einfach einlegen und installieren.

Ohne AHCI kannst du kein NCQ benutzen und kein Hot-Plug. NCQ bringt kaum Vorteile im normalen Desktop-Rechner. Hot-Plug brauchst du nur, wenn du tatsächlich Festplatten im Betrieb wechseln willst.

vielen dank

is echt ein super forum hier da wird einem sofort und nett geholfen

thx und weiter so

mfg flash

Ich habe meins nach Alternate geschickt, weil ein Ram Steckplatz nicht funktionierte...
Nach 6 Wochen hab ich dann ein neues Board bekommen, ich glaube aber das war nicht aus der RMA sondern alternate hat mir ein neues spendiert, weils so lange dauert:P
Dafür hatte ich dann das ganze Zubehör 2x :d

6 Wochen...PUHHH, das ist ne lange Zeit!
Sonst noch wer RMA erfahrungen mit dem Board gemacht?

das 4. SATA Device, wo anklemmen ?

tag,

betreibe 3x sata platten am ICH7 (damit am chipsatz alle belegt :motz: ), nun gibt mein plextor dvd toaster (PATA) aber scheinbar den geist auf.
nun brauch ich def. nen neuen dvd brenner, am besten gleich in der sata variante.
wo schliesse ich dann am "besten" den sata brenner an ? oder sollte ich lieber noch mal zu einem IDE gerät greifen ???

THX Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
6 Wochen...PUHHH, das ist ne lange Zeit!
Sonst noch wer RMA erfahrungen mit dem Board gemacht?
Naja mit dem Vorgänger, dem P5WD2-E. Hab das bei K&M im Laden gekauft. Nach knapp 6 Monaten ist es kaputt gegangen, hingeschafft, Chef hat's getestet - war wirklich kaputt. K&M hat 1 Woche erfolglos versucht ein neues P5WD2-E zu besorgen - dann Angebot ein P5W-DH zu bekommen mit 55 Eur Zuzahlung.

Also klarer Vorteil beim Ladenkauf - hätte ich schon vorher ein P5W-DH gehabt, hätte ich das Neue auch am gleichen Tag mitnehmen können.
Hinzugefügter Post:
...
wo schliesse ich dann am "besten" den sata brenner an ? oder sollte ich lieber noch mal zu einem IDE gerät greifen ???

THX Guinnes
Ich würde nochmal ein IDE-Gerät nehmen. Die SATA-Brenner bieten ja keine weiteren Vorteile und auch die nächste Board-Generation wird wohl noch ein PATA-Anschluß für DVD-Laufwerke haben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit dem Vorgänger, dem P5WD2-E. Hab das bei K&M im Laden gekauft. Nach knapp 6 Monaten ist es kaputt gegangen, hingeschafft, Chef hat's getestet - war wirklich kaputt. K&M hat 1 Woche erfolglos versucht ein neues P5WD2-E zu besorgen - dann Angebot ein P5W-DH zu bekommen mit 55 Eur Zuzahlung.

Also klarer Vorteil beim Ladenkauf - hätte ich schon vorher ein P5W-DH gehabt, hätte ich das Neue auch am gleichen Tag mitnehmen können.
Hinzugefügter Post:

Ich würde nochmal ein IDE-Gerät nehmen. Die SATA-Brenner bieten ja keine weiteren Vorteile und auch die nächste Board-Generation wird wohl noch ein PATA-Anschluß für DVD-Laufwerke haben.

Alles von K&M gekauft, nur das Board nicht. Schicksal...
Aber ich würde schon zum Sata Brenner greifen. Immer weniger Anschlüsse gibts auf den Mainboards, bis es in 1-2 Jahren auf den neuen garkeinte IDE Controller mehr gibt. Samsung A163 oder wie auch immer mein Brenner heißt habt ich, kostet ~40€ und ist absolut okay!

Das ist mit der Sufu so eine Sache... dieser Thread hat mittlerweile über 400 Seiten.
Das ist ein grundsätzliches Problem bei diesen Bandwurmthreads, dass man eigentlich nichts findet !!!! :rolleyes: :rolleyes:

Also nochmal, wo gibts denn das Release 1705...???

Ich habe die Suchfunktion mal getestet. War glaube ich der vierte Treffer im Ergebnis. ;) Aber wir sind hier ja nicht so. :) Also das letzte Mal wurde es hier verlinkt.

mich würde auch interessieren wo man den sata brenner hinhängt

auf sata 3 oder 4 ?

genau wenn ich nur eine hd verwende hänge ich die einfauch auf sata 1 oder ?

mfg flash

Erste Platte an SATA1 und SATA-Brenner an SATA3 oder 4.

@Brummbär
Billigboards haben vermutlich in 1..2 Jahren keine IDE-Ports mehr. Die besseren sicher schon.

Hat einer von euch zufälliger Weise einen Samsung DVD-ROM SH-D163A und kann kurz was dazu mitteilen....

Der Brenner leistet auch bei mir gute Dienste. Sicherlich kein Highend Produkt, aber billig und gut! Habe ihn an S-ATA 3 oder 4 (Jumper entfernen Hinweis von der Startseite beachten).

Gruß Stefan

Der Brenner leistet auch bei mir gute Dienste. Sicherlich kein Highend Produkt, aber billig und gut! Habe ihn an S-ATA 3 oder 4 (Jumper entfernen Hinweis von der Startseite beachten).

Gruß Stefan

Wieso denn Brenner... das ist doch ein DVD-ROM also nur lesen....:rolleyes: :rolleyes:

Sorry, hatte mich verlesen. Habe den SH-W163A Brenner. Wer kauft heute noch ein DVD-ROM?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh