ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Stevens:

also, dass der Bootbug trotz neuem BIOS immer noch da ist wundert mich ja sowieso... Ob durch den Bootbug Komponenten wirklich kaputt gehen.. naja.. das bezweifle ich.. Wenn ma einen Rechner in seinem ganzen Leben regelmässig aus und an macht, dann passiert da ja auch nix nach 1 Monat..

Und die Festplatte.. ja ..ähm.. also.. wahrscheinlich trete ich hier jetzt wieder ne Diskussion los.. weil's immer ne subjektive Meinung / Erfahrung ist..
Also meine subjektive Meinung: Maxtor HDD's sind ja sowas von scheisse!

Ich hatte in meiner PC Laufbahn schon 3 Maxtor.. die erste war nach 3 Wochen Schrott.. die 2. (aus Umtausch der ersten) hatte in den letzten 10 GB kaputte Sektoren.. (hätte ich nur kein Quick-Format gemacht.. dann hätt ichs gleich am Anfang gemerkt.. lol) ..und die dritte ist mir nach 9 Monaten abgeraucht.. Also was ICH mit diesem Maxtor Schrott schon mitgemacht habe ist echt unfassbar.. Bei mir kommt nur noch Seagate ins Gehäuse..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir einer sagen wo ich die Command rate 1T 2T einstellen kann
 
@Stevens:

also, dass der Bootbug trotz neuem BIOS immer noch da ist wundert mich ja sowieso... Ob durch den Bootbug Komponenten wirklich kaputt gehen.. naja.. das bezweifle ich.. Wenn ma einen Rechner in seinem ganzen Leben regelmässig aus und an macht, dann passiert da ja auch nix nach 1 Monat..

Und die Festplatte.. ja ..ähm.. also.. wahrscheinlich trete ich hier jetzt wieder ne Diskussion los.. weil's immer ne subjektive Meinung / Erfahrung ist..
Also meine subjektive Meinung: Maxtor HDD's sind ja sowas von scheisse!

Ich hatte in meiner PC Laufbahn schon 3 Maxtor.. die erste war nach 3 Wochen Schrott.. die 2. (aus Umtausch der ersten) hatte in den letzten 10 GB kaputte Sektoren.. (hätte ich nur kein Quick-Format gemacht.. dann hätt ichs gleich am Anfang gemerkt.. lol) ..und die dritte ist mir nach 9 Monaten abgeraucht.. Also was ICH mit diesem Maxtor Schrott schon mitgemacht habe ist echt unfassbar.. Bei mir kommt nur noch Seagate ins Gehäuse..

naja ich sags mal so, es gibt gute maxtoren und schlechte genauso wie seagate western oder hitachi

PS: mir sind schon mehr seagate verreckt, als andere platten.
es ist also immer wenn man eine montags serie verwischt vom hersteller
man kann nicht sagen die sind besser oder schlechter.

deswegen peace out A-town
 
Hallo,

ich empfinde es als eine Frechheit an, mir hier von Dir ****** und Lug zu unterstellen lassen zu müssen.

[...]

Solltest bisschen vorsichtiger sein mit Deinen Unterstellungen, Kollege!

Gruß,
Cb

Der "Kollege" hat aber absolut recht - erklär mir dann halt mal, wie du mit deinen Temperaturen unter Raumtemp kommst - das geht nichtmal mit nem ZernPQ und nem Mora2 mit 9 Lüftern ;)
 
Der "Kollege" hat aber absolut recht - erklär mir dann halt mal, wie du mit deinen Temperaturen unter Raumtemp kommst - das geht nichtmal mit nem ZernPQ und nem Mora2 mit 9 Lüftern ;)

Siehe ein paar Postings darüber.

Über dies hinaus, bin ich hier im Kindergarten oder warum wird man hier gejagt. Wie bereits geschrieben, möge man mir Mittel und Wege nennen mögliche Auslesefehler zu beheben.
 
Hilfe!
Pc ist extrem instabil wenn ich mein Pc auf default takte!
Wenn er auf 3 Ghz getaktet ist ist er voll stabil aber wenn ich meinen 6600 wieder auf 2,4 Ghz taktet hab ich massig Abstürze und Errors! Prime schafft er im Standarttakt nicht mal eine halbe Minute......
kann mir da keiner HELFEN
Einstellungen auflisten. Je mehr desto besser. Alle SpeicherEinstellungen, CPU und Spannungen.
kann mir einer sagen wo ich die Command rate 1T 2T einstellen kann
Gibts nicht auf IntelBoards. Selbst MemSet v3 ziegt da keine an.
Wie bereits geschrieben, möge man mir Mittel und Wege nennen mögliche Auslesefehler zu beheben.
aktuellstes BIOS + aktuelle Software. Mehr kannste nich machen. Wenn das Board trotzdem falsch ausliest üwrd ich es zurückschicken. Wenn mal die echte Temp zu hoch geht und das Board zu wenig ausliest kanns passieren dass da was unter ein bissl Rauschentwicklung und Elektrogestank 'fusioniert'.

iLL
 
Hallo Leute,

hab mal ne frage.

Wie heiß wird bei euch die NB bei 100% CPU last??

Bei mir gehts rauf bis auf 75C° (mit ext. Messgerät gemessen)


CPU:C2DE6400 @ 2,5Ghz Temp. last: 56/56C° (Vc 1,225V)
Mainboard-Temp. lt. Everest: 46C°
FSB:313Mhz
Corsair DDR2 800 @ 940Mhz
 
Einstellungen auflisten. Je mehr desto besser. Alle SpeicherEinstellungen, CPU und Spannungen.
Gibts nicht auf IntelBoards. Selbst MemSet v3 ziegt da keine an.

aktuellstes BIOS + aktuelle Software. Mehr kannste nich machen. Wenn das Board trotzdem falsch ausliest üwrd ich es zurückschicken. Wenn mal die echte Temp zu hoch geht und das Board zu wenig ausliest kanns passieren dass da was unter ein bissl Rauschentwicklung und Elektrogestank 'fusioniert'.

iLL

Hallo,

schön, eine sachliche Antwort erhalten zu haben.

Bios, Treiber und Tools sind auf dem aktuellen Stand.

Das Problem ist, dass die Temperaturen unter Last richtig(?) ausgelesen werden. Mit dem Thermal Analysis Tool von Intel habe ich bei 3600MHz eine Lasttemperatur von etwa 54-57°C was in etwa den Standardwerten entspricht (bei guter Kühlung)die ich hier so lese. Dies ist auch die selbe Temperatur welche andere Tools ausspucken.

Der Kühler wird dabei an den obersten Rippen gar nicht warm, im unteren Bereich ist er deutlich wärmer und wenn ich direkt auf die Kupferauflage fasse (nat. während des Betriebs), verbrenne ich mir nicht gerade die Finger. Etwa Badewannenwassertemperatur würde ich "schätzen".

Ich kann dazu noch sagen, dass ich vor dem Sonic Tower den Zalman 7700-Cu hatte und mit diesem etwa 10-12K höhere Temperaturen unter Last hatte, ebenfalls bei 3600Mhz. Mit bis zu 69°C waren mir die Core-Temperaturen aber dann doch zu hoch und habe mir den Sonic Tower angeschaft.

Entweder ich habe eine sehr gute Kombination aus CPU,Headspreder(poliert) und Kühler(poliert), oder es handelt sich um einen Auslesefehler, wobei die Lasttemperaturen eher dagegen sprechen.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass im Speedstepbetrieb (EIST/C1E) die Temperaturen nicht richtig ausgelesen werden, warum auch immer?

Vielleicht macht es Sinn, wenn man einmal mehrere Vergleiche bekommt wenn der Rechner im EIST/C1E-Mode ist.

Gruß,
Cb
 
Zuletzt bearbeitet:
das scheint wieder mal was für Seite 1 zu sein. :)
Du bist von AMD auf Intel gewechselt, richtig? Bei Intel läuft der Speicher immer mit 1T. Eine Option zum umstellen gab/gibt es bei Intel nicht. Das findest Du nur bei AMD.


jo, und wenn Du keinen Plan von dem Board hast, solltest Du lieber gar nichts reinschreiben. Eine Command Rate Umstellung gibt es nämlich bei keinem Intel-Board. Das findest Du nur bei AMD. ;)

Ich habe gerade keine Zeit zum Suchen, aber IIRC läuft Intel immer auf 2T. Dass man das nirgendwo/mit keinem Tool umstellen kann, wusste ich nicht.
Dass die Speichereinstellungen des Boards ne Frechheit sind, darf ich aber trotzdem schreiben, da ich das Board auch habe ;-)
 
need help

so also bin hier am verzweifeln mit dem board

hab hier den pc von nem kumpel stehen
er hat sich n komplett neues system zusammengebaut mit:

asus p5w dh deluxe
c2d 6600
2gb kingston ram
samsung 250gb sata platte
usw

rechner startet ohne probs, erkennt alles ohne probleme. platte ist im bios als 3. IDE laufwerk erkannt und die option Standart IDE hab ich ausgewählt.
nun zu meinem problem, ich bekomm einfach kein windows darauf installiert
hier meine geschichte:

hab zuerst versucht windows normal ohne irgendwelche externen treiber zu installen -> lädt die windows files (erster screen) und macht danach gleich n reboot, dh er kommt nichtmal zum platten auswählen usw

dann ist mir eingefallen (da ich ja keine sata platte hier hab) dass ich ja erstmal mir den sata treiber auf diskette schmeissen sollte, dann während dem ersten windows screen F6 drücken muss, treiber installen, usw. und siehe da, komm zur plattenauswahl, kann sie formatieren, windows wird installiert, alles ok. MB treiber drauf, reboot, windows crasht bei jedem boot, keine chance mehr das sys zu retten (alles versucht)

naja dachte installierst neu, also wieder windows cd rein, booten, platte auswählen, formatieren klicken....absurtzt...

tjo und da häng ich nun. ich kann die platte einfach nicht mehr formatieren, geschweige denn darauf windows installieren. setup bricht jedesmal einfach mit nem neustart ab.

die platte hängt am sata1 controller (ist ja der intel und ich benutz die treiber die ich mir anlegen kann wenn ich von der motherboard cd boote...ICH7R RAID 32bit heißt der treiber glaub ?!)

ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter. hab wirklich alles versucht aber hab jetzt echt ka mehr. habs au mal mit dem AHCI treibern versucht, genau gleich. brauch ich eventuell n anderen sata treiber? oder muss ich die platte an n anderen controller hängen?
will die platte nicht im raid oder sonst was benutzten, sondern als ne ganz normale platte auf der ich das OS draufspielen will.
ps: aktuellste bios version hab ich auch schon draufgemacht, bringt auch nichts

hoff ihr könnt mir weiterhelfen
 
@SKiLL3D

ich glaub mal default einstellungen sagen alles oder?
alles auf auto nur Speicher auf 6400 gestellt und Timings auf 4-4-4-12
 
need help

Hallo Leute,

hab mal ne frage.

Wie heiß wird bei euch die NB bei 100% CPU last??

Bei mir gehts rauf bis auf 75C° (mit ext. Messgerät gemessen)


CPU:C2DE6400 @ 2,5Ghz Temp. last: 56/56C° (Vc 1,225V)
Mainboard-Temp. lt. Everest: 46C°
FSB:313Mhz
Corsair DDR2 800 @ 940Mhz
 
rechner startet ohne probs, erkennt alles ohne probleme. platte ist im bios als 3. IDE laufwerk erkannt und die option Standart IDE hab ich ausgewählt.
nun zu meinem problem, ich bekomm einfach kein windows darauf installiert
hier meine geschichte:

Häng die Platte mal an den ersten SATA (orange).... im STANDARD IDE Mode solltest du eigentlich überhaupt keine Treiber brauchen sollen...

Stell doch mal auf AHCI oder RAID, dann brauchst du aber auch den entsprechenden Treiber von DIskette (am ANfang per F6 einbinden).

Aber vielleicht probierst du erstmal im Standard IDE Modus die Platte an den ersten SATA zu hängen. Aber warum nicht gleich den Königsweg--> AHCI.

Das geht nämlich gut ab. Wenn du momentan Probleme hast, lad dir mal ACRONIS DISK DIRECTOR runter und formatier die Platte nochmal sauber! Am Besten auf einem zugänglichen Rechner installieren und dir die Boot-CD erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Häng die Platte mal an den ersten SATA (orange).... im STANDARD IDE Mode solltest du eigentlich überhaupt keine Treiber brauchen sollen...

Stell doch mal auf AHCI oder RAID, dann brauchst du aber auch den entsprechenden Treiber von DIskette (am ANfang per F6 einbinden).

Aber vielleicht probierst du erstmal im Standard IDE Modus die Platte an den ersten SATA zu hängen. Aber warum nicht gleich den Königsweg--> AHCI.

Das geht nämlich gut ab. Wenn du momentan Probleme hast, lad dir mal ACRONIS DISK DIRECTOR runter und formatier die Platte nochmal sauber! Am Besten auf einem zugänglichen Rechner installieren und dir die Boot-CD erstellen.

du meinst den roten (nicht den orangen) ? da hängt die platte dran...ohne treiber komm ich bei der win installation bis zu der page wo ich den vertrag mit F8 bestätigen muss, dann bricht er ab und macht automatisch n reboot:/

hab nachgelesen dass es vielleicht am kingston ram liegen könnte?!
 
FSB Wall bei FSB360 bis FSB370 - SPD timings einschalten

Also, wenn ich bei FSB 400 jetzt Configure Dram Timings by SPD auf disable mache, dann bootet er nicht.
Wenn ichs auf enable mache, boote er zwar aber ich hab sehr schlechte ram timings?
Was kan man da machen? ich denk die wall is nur bei bis zu FSB 370 ?
 
so also bin hier am verzweifeln mit dem board

[...]dann ist mir eingefallen (da ich ja keine sata platte hier hab) dass ich ja erstmal mir den sata treiber auf diskette schmeissen sollte, dann während dem ersten windows screen F6 drücken muss, treiber installen, usw. und siehe da, komm zur plattenauswahl, kann sie formatieren, windows wird installiert, alles ok. MB treiber drauf, reboot, windows crasht bei jedem boot, keine chance mehr das sys zu retten (alles versucht)

naja dachte installierst neu, also wieder windows cd rein, booten, platte auswählen, formatieren klicken....absurtzt...

tjo und da häng ich nun. ich kann die platte einfach nicht mehr formatieren, geschweige denn darauf windows installieren. setup bricht jedesmal einfach mit nem neustart ab.

die platte hängt am sata1 controller (ist ja der intel und ich benutz die treiber die ich mir anlegen kann wenn ich von der motherboard cd boote...ICH7R RAID 32bit heißt der treiber glaub ?!)
[...]
Versuch mal bitte beide Treiber einzubinden, nicht entweder/oder! Nach Drücken von F6 den ICH7 Raid und den ICH7 AHCI (stehen direkt untereinander) einbinden.
 
FSB Wall bei FSB360 bis FSB370 - SPD timings einschalten

Also, wenn ich bei FSB 400 jetzt Configure Dram Timings by SPD auf disable mache, dann bootet er nicht.
Wenn ichs auf enable mache, boote er zwar aber ich hab sehr schlechte ram timings?
Was kan man da machen?

Du kannst Dich über das tolle BIOS freuen ;-)
Falls es eine Lösung für das Problem gibt - ich hätte auch Interesse daran.
 
Na toll, und per Memset oder andere tools kan man die timings auch nicht ändern oder? bei mir freez der pc wen ichs über memset ändere
 
Versuch mal bitte beide Treiber einzubinden, nicht entweder/oder! Nach Drücken von F6 den ICH7 Raid und den ICH7 AHCI (stehen direkt untereinander) einbinden.

man kann ja nur einen treiber laden. wenn man versucht den zweiten zu laden frägt er welchen von beiden er behalten soll
 
Du kannst Dich über das tolle BIOS freuen ;-)
Falls es eine Lösung für das Problem gibt - ich hätte auch Interesse daran.

also ich boote und zocke mit 435fsb und 4-4-4-12 handeingestellt.
also eine 360fsb-wall kann ich nicht bestätigen.
abhilfe schafft vielleicht mal ein richtiges hardcore-oc. mal alle spannungen auf max. stellen und mit 360fsb booten. dann kommen ein paar fehlzündungen und es knallt am auspuff aber dann ist der weg frei für den fsb. dann kannst du beim nächsten booten wieder auf auto stellen, denn bei 360 sollte alles noch mit auto laufen. dann lief selbst meine schlechtere cpu mit 400x9 und rams mit hand auf 4-4-4-8.
 
also ich boote und zocke mit 435fsb und 4-4-4-12 handeingestellt.
also eine 360fsb-wall kann ich nicht bestätigen.
abhilfe schafft vielleicht mal ein richtiges hardcore-oc. mal alle spannungen auf max. stellen und mit 360fsb booten. dann kommen ein paar fehlzündungen und es knallt am auspuff aber dann ist der weg frei für den fsb. dann kannst du beim nächsten booten wieder auf auto stellen, denn bei 360 sollte alles noch mit auto laufen. dann lief selbst meine schlechtere cpu mit 400x9 und rams mit hand auf 4-4-4-8.

Ich vermute, es liegt am Speicher, ob die 360MHz FSB Wand auftritt. Du hast wohl "guten" Speicher und ich leider "schlechten". Das Problem ist sicher nicht umsonst auf Seite 1 gelistet (übrigens auch auf Seite 1 bei XS.org)
 
Ich vermute, es liegt am Speicher, ob die 360MHz FSB Wand auftritt. Du hast wohl "guten" Speicher und ich leider "schlechten". Das Problem ist sicher nicht umsonst auf Seite 1 gelistet (übrigens auch auf Seite 1 bei XS.org)
mit meiner alten cpu hatte ich auch probleme überhaupt mit 360 zu booten. bis ich dann mal richtig saft auf die kondensatoren gegeben habe.
probier es doch einfach mal.
und ja, die patriot sind richtig geile rams. gekauft bei h-h-e
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh