ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mibo
ist auf 2,0 Volt gestellet da der Hersteller schon 2,1 V als max hält dachte ein bischen mehr kann nie schaden als 1,8 V
Hinzugefügter Post:
naja hau das board eh weg ist das schlechsteste board wa sich je gehabt habe hol mir lieber das von EVGA.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
abhilfe schafft vielleicht mal ein richtiges hardcore-oc. mal alle spannungen auf max. stellen und mit 360fsb booten. dann kommen ein paar fehlzündungen und es knallt am auspuff aber dann ist der weg frei für den fsb.

Sehr geil... haha! :d Also erstmal ordentlich Gas geben und alles frei blasen? :)

Junge, datt klingt ja, als würde man ne alte Hercules (keine GraKa, sonder Moped) fitmachen wollen... lustig allemal, aber bringt das wirklich bei nem Board was?

Naja, manche Leute machen ja auch nen CPU-BurnIn, also warum nicht?

Cooler Tip... ;)
 
@mibo - verkauf/verschenk das Board und lass uns in Frieden weiter arbeiten. Flamewars gibts woanders zu Genüge und in nem Sammelthread mit über 10K Antworten sowieso so sinnlos wie ne ans Knie genagelte Frikadelle!

@mibo
ist auf 2,0 Volt gestellet da der Hersteller schon 2,1 V als max hält dachte ein bischen mehr kann nie schaden als 1,8 V
Hinzugefügter Post:
naja hau das board eh weg ist das schlechsteste board wa sich je gehabt habe hol mir lieber das von EVGA.....
a) wenn vom Hersteller max 2,1V angegeben sind, heisst es nicht dass deine mit viel weniger laufen. Jeder meint er müsste einer von tausenden sein, bei dem der RAM mit 1,8V PC1000 schaffen muss...
b)das Board undervoltet WIE SCHON OFT ERWÄHNT bis zu 0,2V
c) ja kauf das RAMkillende Referenz-EVGA-Board, dann regelst du mit etwas Pech auch gleich dein RAMproblem

iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cyclops88: Die Patriot sind IIRC aber auch ganz schön teuer :-)
Ich werde beim nächsten OC Versuch mal die Spannunger weiter erhöhen. Mal sehen, ob es was hilft.

@Shadowmasterrr: Wenn der Speicherhersteller 2,0-2,1V angibt, solltest Du die auch probieren. Das sind nicht die Maximalspannungen, sondern die Spannung, die für DDR2-800CL4 benötigt wird!!! Deshalb stehen im SPD auch langsamere Timings drin - damit die Boards den Speicher mit Standardspannung zum Laufen kriegen.


Edit: @Skill3d: Wo habe ich einen Flamewar angezettelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Speichereinstellungen des Boards ne Frechheit sind, darf ich aber trotzdem schreiben, da ich das Board auch habe ;-)
ja ok, wenn man so wie Du vom DFI Expert ausgeht, kommt man sich natürlich ein bisschen verlassen vor, das ist klar. :) Aber beim Intel bringt es immo eh nix mit den Timings, deshalb ist es auch nicht sooo schlimm ob 4-4-4-12 oder 5-5-5-15.
 
Mine Cooler

Hallo hab grad bei meinem P5W DH Deluxe den Scythe Mine Cooler mit Arctic Cooling MX-1 WLP drauf gemacht, und hab mich schon gewunder warum die paste so unflüssig ist, ist des normal?
naja ich wollt euch mal fragen ob die temps im normalbetrieb also nur Inet ok sind?

und werden beim mine auch die teile um den sockel aussen rum noch ausreichend gekühlt und die south und northbridge?
 

Anhänge

  • temps Normalbetrieb.PNG
    temps Normalbetrieb.PNG
    3,1 KB · Aufrufe: 82
@CreatorZ: Du hast Recht, dass es wenig Unterschied macht, aber selbst das ein Preissegment tiefer liegende P5B Deluxe hat mehr Speicher-Einstellmöglichkeiten. Prinzipiell möchte ich auch nicht alle 25! Parameter vom DFI Expert haben, aber seinen Speicher nicht im Rahmen seiner Möglichkeiten betreiben zu können (weil ich auf SPD schalten muss, wobei das BIOS einen Parameter entschärft, den man nicht manuell einstellen kann) finde ich sehr ärgerlich.
Deshalb muss ich das Board nicht wegwerfen oder verkaufen - aber mein Lieblingsboard wird es so nicht ;-)

Edit:
@KingBushido: Ich habe bei meiner Tüte WLP zum MINE die Seite geöffnet - und es kam nur durchsichtige Flüssigkeit rausgelaufen :-(
Du hast wohl die andere Seite geöffnet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leutz,
Ich lese immer wieder das einige den RAM im P5W DH auf T1 stellen wollen. Der 975X chipsatz ist standard auf T1 eingestellt. Das kann man auch sehen in Sandra 2007. Der P965 ist standard nicht T1. Ich hoffe das die Frage jetzt geklärt ist.

@ SHADOWMASTERR: Wenn Du auf dem ASUS probleme mit dem RAM hast dann lass bloss die Finger vom EVGA... Ich hab das EVGA einen Tag im Haus gehabt und habs am nächsten Morgen gleich wieder zurück gebracht. Ein guter Rat: Bleib beim ASUS. Aber das musst Du selbst wissen...
 
Hallo hab grad bei meinem P5W DH Deluxe den Scythe Mine Cooler mit Arctic Cooling MX-1 WLP drauf gemacht, und hab mich schon gewunder warum die paste so unflüssig ist, ist des normal?
naja ich wollt euch mal fragen ob die temps im normalbetrieb also nur Inet ok sind?

und werden beim mine auch die teile um den sockel aussen rum noch ausreichend gekühlt und die south und northbridge?

????
 
Hallo hab grad bei meinem P5W DH Deluxe den Scythe Mine Cooler mit Arctic Cooling MX-1 WLP drauf gemacht, und hab mich schon gewunder warum die paste so unflüssig ist, ist des normal?
naja ich wollt euch mal fragen ob die temps im normalbetrieb also nur Inet ok sind?

und werden beim mine auch die teile um den sockel aussen rum noch ausreichend gekühlt und die south und northbridge?

die Temps sind einwandfrei.
NB und SB werden beim Mine nicht mitgekühlt. Die Wärme wird von der Heatpipe noch oben befördert und sollten über die obersten Kühlrippen von einem Gehäuselüfter nach außen befördert werden.

@CreatorZ: Du hast Recht, dass es wenig Unterschied macht, aber selbst das ein Preissegment tiefer liegende P5B Deluxe hat mehr Speicher-Einstellmöglichkeiten. Prinzipiell möchte ich auch nicht alle 25! Parameter vom DFI Expert haben, aber seinen Speicher nicht im Rahmen seiner Möglichkeiten betreiben zu können (weil ich auf SPD schalten muss, wobei das BIOS einen Parameter entschärft, den man nicht manuell einstellen kann) finde ich sehr ärgerlich.
Deshalb muss ich das Board nicht wegwerfen oder verkaufen - aber mein Lieblingsboard wird es so nicht ;-)
ok man muss da wohl zwischen den Usern differenzieren.

User 1 (ich oder ähnlich): mit nur geringem OC reichen die vier Einstellungen (4-4-4-12), da mehr ja auch nicht vom Hersteller angegeben wird.

User 2 (Du oder ähnlich) mit größerem OC möchte wohl mehr Einstellmöglichkeiten bzw. ärgert sich über die FSB Wall ab ca. 360 und den dann vorhandenen schlechteren SPD Timings. Das das mit den Timings nervt kann ich auch sehr gut verstehen, allerdings verstehe ich ASUS auch sehr gut, diese Stabilitäts-Sicherheitsfunktion in ihr Bios integrieren zu müssen, da leider auch viel zu viele unerfahrene User übertakten bis der Arzt kommt und sich dann wundern wenn nix mehr läuft (posts wie: ich will doch NUR 400FSB, wieso geht das nicht?). Nur zur Info, das Board ist für einen FSB von 266MHz spezifiziert und Hardcore-OC wird auch durch einen hohen Verkaufspreis nicht garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@catog..

dieses Problem mit der IDE Platte hatte ich auch.. Und dass er an dieser Stelle hängenbleibt ist leider kein Einzelfall.. Manchmal hat er ewig nach den Platten bei mir gesucht, aber keine gefunden.. Da blieb mir dann nur ein Reset.. Wenn die Platte in Windows einwandfrei erkannt wird, dann hätte ich da DIE Lösung für dich.. :)

Du musst im BIOS --> Advanced --> Onboard Devices..
Da findest du einen Eintrag für den JMicron.. Den JMicron selbst natürlich auf ENABLED lassen.. Aber BOOTROM kannste ausschalten.. Dann wird dieser Screen, wo er immer hängen blieb beim booten erst gar nicht mehr angezeigt.. Das hätte eh nur Sinn, wenn du von der IDE Platte booten willst.. Aber ich nehme mal stark an, dass dein Win auf der SATA Platte ist.. Also schalte das BOOTROM für den JMicron ab!
Dann haste nen schnelleren Bootvorgang, und er bleibt auch nicht mehr hängen.. ;-)


das hab ich mal gemacht aber JMicron war bei mir schon deaktiviert. Habs mal aktiviert und BOOTROM deaktiviert hat aber leider nichts gebracht
 
die Temps sind einwandfrei.
NB und SB werden beim Mine nicht mitgekühlt. Die Wärme wird von der Heatpipe noch oben befördert und sollten über die obersten Kühlrippen von einem Gehäuselüfter nach außen befördert werden.


aber werden die koponenten um die cpu rum nicht zu heiß?
 
aber werden die koponenten um die cpu rum nicht zu heiß?

Nein, alles im grünen Bereich. Da musst Du Dir erst Gedanken drum machen wenn Du Hardcore-OC betreiben würdest und Deine MB-Temp Anzeige weit über 60° kommt.
 
Hallo Zusammen, nun bin ich auch stolzer Besitzer des ASUS PW5DH Deluxe und einem C2D 6400 und 2048MB PC800 Speicher mit dem Bios 0903. Soweit auch zufrieden. Habe nun aber ein Problem beim Übertaken der CPU (Vielleicht weil ich sonst immer einen AMD hatte?)
Ich möchte Versuchen meinen Prozessor auf 3.200 Hertz zu takten, sprich also mit FSB400. Bei dem Versuch den V-Core anzuheben hapert es aber bei mir, ich kann ohne weiteres den V-core im Bios erhöhen aber im WinXP Betrieb mit dem Programm Core-Temp. wird mir immernoch der Standard-Core von 1.325V angezeigt obwohl ich ihn schon auf 1.350V oder 1.375V leicht angehoben habe, muss ich noch andere einstellungen im Bios vornehmen???

2. Prob. wenn ich ein höheres Bios als Rev. 0903 fahre und die CPU übertakte fängt der CPU-Lüfter an auf Vollast zu fahren, so zumindest unter den 3 getestetet Bios Versionen(zuletzt 1602).
Der Lüfteranschluss ist 4polig so das ich ihn ohne weiteres nicht einfach an einer anderen Mainboard-Lüfteranschluss klemmen kann. Auch hier vielleicht eine Lösung die man im Bios lösen kann???


Achja da ich schon mal dabei bin was würdest ihr sagen: Ich habe eine MSI 7900GTO im Rechner werkeln die auf GTX Niveau getaktet ist. Bremst der Prozessor nun die GPU aus oder verhält es sich eher so das die GraKa zu langsam ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab CPU 32°, 46°/47° Core 1 und 2, MB 41° und Grafikkarte 42° im idle mit dem Sys aus der Sig ( ;) ).

Dagegen ist bei dir ja fast eiszeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hoch kann ich eigentlich die cpu ohne probleme übertakten? in dem sys in der siggi?
 
wer von euch hat bei MCH 1,85 eingestellt und ist es bedenklich für den 24/7 betrieb
 
Hi,

kannst Du mal schauen in welchem Bereich die vCore-Veränderung bei Dir liegt?

Meine Setting die aktuell eingestellt sind:

3200MHz = 9x 356 FSB, vCore 1.325V, vDimm, 2.10V

Im EIST-Mode taktet er auf 6x und die Vcore sinkt auf 0.925V. Das hieße, dass im EIST C1E-Mode (EIST) die CPU mit 0.4V weniger auskommt?

Gruß,
Cb

Ich fahre mit ähnlichen Settings. 357x9 + 1,425V im BIOS eingestellt. RMClock schaltet um zwischen 6x bei 0,992V und 9x bei 1,400V. Also alles ganz rnormal bei dir.
 
sie wird mit nem mine cooler gekühlt!

hab nen big typhoon drin und hab im lastbetrieb 51-52°C Core Temp bei 3,2Ghz.
Je nachdem was dein Lüfter kann. mußt halt immer die temps im auge behalten.

ich hab bei mir nur die mch-spannung erhöht, rest ist auf auto.
hast viele faktoren wovon dein übertaktungspotential abhängt. beste ist probieren.

Best Regards
 
oc beendet

so,
bin sooo zufrieden und muss das der welt (euch) mal mitteilen....:banana:

also:
E6600@3200MHz@autoVoltage@CoolermasterHyperTX
2GB Corsair PC800C4@880 MHz@autoVoltage
alles dualprimestabil und schön cool :xmas:

idle ca. 25 Grad (core)
load ca. 46 Grad (core)

siehe pic's

...und in 14 tagen wandert noch ne 88er GTX ins sys :bigok:

grüße Guinnes
 

Anhänge

  • 1h_test@3,2GHz.JPG
    1h_test@3,2GHz.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre mit ähnlichen Settings. 357x9 + 1,425V im BIOS eingestellt. RMClock schaltet um zwischen 6x bei 0,992V und 9x bei 1,400V. Also alles ganz rnormal bei dir.

Hallo,

prima, jetzt würde mich noch interessieren, welche Core-Temperaturen hast wenn die Kiste bei 6x und 0.99V im Idlebetrieb ist.

Gruß,
Cb
 
so,
bin sooo zufrieden und muss das der welt (euch) mal mitteilen....:banana:

also:
E6600@3200MHz@autoVoltage@CoolermasterHyperTX
2GB Corsair PC800C4@880 MHz@autoVoltage
alles dualprimestabil und schön cool :xmas:

idle ca. 25 Grad (core)
load ca. 46 Grad (core)

siehe pic's

...und in 14 tagen wandert noch ne 88er GTX ins sys :bigok:

grüße Guinnes

Dein Kühler hat ja eine fast 10°C Bessere Kühlleistung wie der Big Typhoon
RESPEKT!
Und ich dachte der wäre schon "kalt"

Best Regards
 
jop, scheine wirklich nen guten griff gemacht zu haben :) mit dem Hyper TX, ich habe aber auch ne ganz ordentliche casekühlung (denk ich)
vorne 2 120mm lüfter , einer davon bläst quasi direkt in den lüfter des hyperTX und dahinter sitzt der nächste 120er, der die luft gleich wieder rausbefördert.
am hyper tx gefällt mir besonders der "spoiler", der bläst praktisch schön auf die heatpipe.....:drool:

grüße Guinnes
 
bist du aus thueringen ??? :)

einfach mal den fsb hochdrehen....stell ihn mal auf 333, dann haste glatte 3GHz....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh