ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@phoenix2000

am besten wäre es gleich die 8800GTS für ca.450€ zu kaufen. die anderen beiden karten die du genannt hast, kosten auch fast 400. Da würden sich 50€ mehrausgabe wirklich lohnen, denn mit der kleinen 8800er bist du auf der sicheren seite.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Tag!
Ich hab gestern BIOS 1602 raufgemacht. Läuft ganz gut, denk ich. Da ich aber nicht soviel Ahnung hab, ist meine Frage, ob ich wichtige Sachen im BIOS einstellen muss (ich habe jetzt "default" einsteullungen)? Mein System: E6600 C2D, P5W DH Deluxe, 2Gb RAM G.SKILL ...

Ich würd auch gern mein CPU übertakten... nur wie mach ich das und was muss ich beachten?

Danke für die Hilfe ^^
 
Total-Absturz Probleme

Hi. Momentan läuft der PC, aber ich hatte in den letzten Tagen massive Probleme. Der PC ist 3 Monate alt und lief bis dato einwandfrei. Seit einigen Tagen habe ich den Total Freez, ich kann nichts mehr machen. Die HDD Lampe leuchtet ohne Ende rot und ich muss den PC komplett ausschalten (Warmstart mit Reset bingt meistens nichts). Manchmal bootet er dann wieder, als wäre nichts gewesen, manchmal kommt aber auch "Fehler beim Lesen des Laufwerks" und "Insert Proper Boot Device". Nun habe ich mir eine neue Festplatte gekauft, doch heute Morgen schon wieder das Gleiche. Hab Windows auch schon mehrmals neu installiert.

Meist stürzt der PC beim normalen Surfen im Internet ab, während ich mit Winamp Musik höre. Habe 44 Gigabyte Musik in einem einzigen Ordner = ca. 7700 Titel. Habe diese nun in verschiedene Ordner aufgeteilt, weil ich das auch schon im Verdacht habe.

Anonsten wäre noch erwähnenswert, dass ich bisher immer den LAN 2 im Bios deaktiviert habe, sowie USB von 8 auf 6 gesenkt, weil ich W-Lan nicht nutze. Auch habe ich diverse Autostarts von der Mainboard Treiber CD deaktiviert:

Jmraidtool.exe,
Asus Wi-Fi AP Solo,
ASremote


Ich habe kein Raid, und die Fernbedienung nutz ich auch nicht.

Momentan habe ich aber wieder alles zur Sicherheit eingeschaltet, auch den zweiten LAN.

Ich vermute, es könnte mit dem deaktivierten zweiten Lan oder der JMraidtool.exe zu tun haben. Was meint ihr ? Braucht man die JMRaidtool.exe, wenn man gar kein Raid hat?

Könnte es ein Virus im Bios sein? Hatte auch einige Zeit einen Trojaner bei mir drauf, ohne es zu merken. Jetzt ist aber garantiert alles sauber.

Ach so, noch was Wichtiges.
Bin mir nicht sicher, welchen S-ATA Treiber ich bei der Windows Installation anwählen soll (der auf der Floppy Disk)
Ich habe nur einen angwählt und zwar den

Intel 82801 GR/GH SATA RAID Controller (Desktop ICH7R/DH)

Reicht das? Es gibt ja noch viele andere auf der Disk?


Bin für jeden einzelnen Tipp dankbar, besonders auch mit dem S-ATA Floppy Treiber.

PC läuft momentan ohne Absturz. Es könnte also irgendwas mit dem Aufgezählten zu tun haben ....

P.S. Habe 2 Festplatten drin, aber kein Raid
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nimmste ohne RAID nen RAIDtreiber?

Hast du zufällig die Treiber aktualisiert? Sollte man nicht tun. Nur während einer kompletten NeuInstallation. Gabs schon ein paar Mal wenn ich mich nich irre...

iLL
 
mach mal ein neueres bios drauf (ab 1503) und warum hast du den raid treiber installiert? brauchst du doch nicht wenn du keins hast.
Hinzugefügter Post:
und für die sata- platte versuch mal den treiber mit nem M hinten, also ICH7M. glaub so heißt er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die laufen alle...HDD geht an Lüfter auch..
Wenns die CPU wäre..OMG...der Conny is knapp 400€ Wert..halt ne Bombe :bigok:
WÄre das überhaupt möglich,dasses die CPU ist, habe Board samt Kühler ausgebaut, sprich CPU hat das Licht nicht gesehn..
Das mit dem RAM werde ich nochmal in ner anderen Bank testen. Kann man schon ausschließen, dasses die Graka ist, wenn beim einstecken des Lankabels nichts leuchtet?!?
-> Die Leuchte am Board geht aber und zeigt ganz normales an.


*immernochdepri*


ciao





okay...jetzt frage ich mich obs der Conny ist oders Board...?!?! woher weiss ich das denn?
 
Ja könnte mir mal einer sagen, welchen Treiber ich auswählen muss bei der Windows Installation ? Da stehen so viele zur Auswahl. Dann auch noch Desktop und Mobile Version ....

Ne, aktualisiert habe ich die Treiber nicht.

ICH7M brauche ich? Wäre froh, wenn das noch einer bestätigen könnte .... ??????
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall nix mit mobile. muss desktop sein und da müsste ich mich jetzt schon massiv täuschen, bin mir ziemlich sicher dass es der ICH7M ist. und komm bloß nicht auf die idee in windows den intel matrix-treiber zu installieren. verursachte bei mir am anfang nur bluescreens.
 
Bei ICH7M steht aber Mobile dabei ???


Wenn ich kein Raid habe, muss ich dann die AHCI Version nehmen ? Oder die 2 Stück, die angeklickt sind ????

Das kann niemand wissen. Es müßte ein Tutorial für solche Dinge geben.
Habe gelesen, dass bei der "jmraidtool.exe" Festplatten auch einzeln genutzt werden können. Das könnte es natürlich auch sein.

Bitte sagt mir, welche Dateien ihr auswählt.

treiber_fuer_ICH7R.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollte ich unbedingt in BIOS 1602 einstellen ... Muss ich da was beachten oder immer schön alles auf "auto" lassen?

System: E6600, P5W DH Deluxe, G.Skill CL4 2Gb RAM
 
Ja, die laufen alle...HDD geht an Lüfter auch..
Wenns die CPU wäre..OMG...der Conny is knapp 400€ Wert..halt ne Bombe :bigok:
WÄre das überhaupt möglich,dasses die CPU ist, habe Board samt Kühler ausgebaut, sprich CPU hat das Licht nicht gesehn..
Das mit dem RAM werde ich nochmal in ner anderen Bank testen. Kann man schon ausschließen, dasses die Graka ist, wenn beim einstecken des Lankabels nichts leuchtet?!?
-> Die Leuchte am Board geht aber und zeigt ganz normales an.


*immernochdepri*


ciao

hi,

versuch mal den speicher komplett raus zu lassen und die Kiste ohne RAM anzuschalten, kommt dann eine beep-code sollte das board und die cpu o.k. sein....

Wenn das so ist: mal bios-reset über den Jumper und nochma versuchen...

Hattest du "vor" deiner Aktion die RAM-timings geändert, also "by spd" deaktiviert?
 
Hallo,

also ich hab auch das besagte MB!

Hab mir nen Raid0 gebastelt auf dem JMicron Controller wo auch mein OS drauf läuft.
Nun möchte ich mir nur ganz gerne ein 2ten Raid0 erstllen mit dem Intel Controller, nur hab ich das Problem wenn ich beide Raid einstelle wie vom JMicron und vom Intel das er dann keine Festplatten mehr erkennt, wenn vom JMicron das Bootrom und vom Intel an ist. Nach etlichen hin und her hier Bootrom aus und an bzw wenn ich vom Intel das Bootrom aus mache und nur vom JMicron das Bootrom laufen lasse bekom ich beim Booten des OS einen Bluescreen :(
Wenn ich den Intel dann aber wieder auf IDE stell rennt alles wieder normal :)

Aktulles Bios hab ich schon raufgeflasht, hat jemand eine idee? thx

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh ok ich hab jetzt die bios v. 1602 drauf

und mit der :

P5W DH v. 1705 BETA beim X6800 Multi nur noch 6 - 11 unlock ist deaktiviert

bekom ich kein bluescreen beim booten wenn ich beide raid controller auf on mache hab ich das richtig verstanden? :)
 
Also bei mir ist das Board wirklich immer noch zu buggy.
(16.02.Bios !, E6600, 2x1024 MDT 667er, 1 Sata HDD an Sata 1 - kein RAID, Windoof 2000 Advanced Server, BQ-P6 Dark Power 430W, BIOS mit Standardeinstellungen - keinerlei Overclocking !)

Habe immer noch das Probem, wie 3,4 andere hier im Forum, das bei reboot und Neustart der Monitor komplett aus und wieder angeht, da er offensichtlich kein Signal von der Graka mehr bekommt - Festplatte läuft aber immerhin weiter. Desweiteren geht alles was an USB1+2 hängt aus und wieder an. Laufwerke bin ich mir nicht sicher - ist also nicht der klassische beschriebene Boot-Bug.
Ein weiteres Problem ist ,daß der PC etwa bei jedem 4 Mal gar nicht erst hochfährt, der Monitor wieder ausgeht und bleibt und dabei der Graka-Lüfter auf Volltouren dreht.

Habe jetzt nach 2 Wochen (!) endlich eine Antwort vom miserablen ASUS-Support bekommen.

Hallo
haben Sie es mit denm 5.11 treiber von intel auch probiert?

Führen Sie ein CMOS Reset durch laut Handbuch und dann starten Sie das System minimal bestückt erneut, anschließend betreten Sie das BIOS und laden lediglich nur die Standartwerte.



Würde ich gerne auch machen nur welchen Treiber meinen die eigentlich und wie soll ich den am Besten installieren (Einbinden, einfach drüber, Festplatte löschen und neu oder was) bzw wo ist der alte Treiber zu finden und zu deinstallieren - ich habe schließlich alle Treiber über das mitgelieferte ASUS Installationsprogramm auf der Support-CD installiert. Und ich habe ein recht aktuelles Board (6A.... mit 13.05 Bios) gehabt !

Wenn mir jemand sagen kann welcher Treiber gemeint ist und wie man den am Besten installiert werde ich das gerne noch einmal versuchen auch mit Bios-Reset aber sonst gebe ich das P5WDH zurück und hole mir ein anderes Board, weil es mir nicht ausgereift scheint besonders was das Power-Management angeht.

Die empfehlen außerdem ein 450W_Netzteil aber an meinem BQ-P6-430W sollte es eigentlich nicht liegen oder ?
 
Habe nun insgesamt 3 Festplatten, wobei nur 2 verbaut sind. Möchte nun die dritte einbauen (kein Raid). Was muss ich im Bios beachten. Muss ich da irgendwas einstellen, von wegen Raid oder kein Raid ? Wie bekomme ich eine bestimmte Platte auf C: Bei meiner letzten Installation hatte ich plötzlich F: als Systempartition. Und welchen S-ATA Treiber brauche ich nun (siehe Bild oben).
 
hi,

versuch mal den speicher komplett raus zu lassen und die Kiste ohne RAM anzuschalten, kommt dann eine beep-code sollte das board und die cpu o.k. sein....

Wenn das so ist: mal bios-reset über den Jumper und nochma versuchen...

Hattest du "vor" deiner Aktion die RAM-timings geändert, also "by spd" deaktiviert?



Scheisse....nein, das hab ich vergessen zu testen :(
Mist! Zu blöd. Das wäre viel wert gewesen zu wissen, obs eben CPU ist, oder eben nicht. Fände ich aber sehr komisch, wenn es die CPU gewesen sein sollte, da diese ja immer unterm Kühler (scythe mine) war und das "Tageslicht" nicht erblickt hat.
Andererseits ist das ja weniger ein Bios Problem als ein HW Problem. Nach dem Ein bzw. dem darauffolenden Einbau ging es ja nicht mehr. Sprich keine Probleme wegen OC. Hatte ja auch Bios Batterie raus und wieder rein, keine Änderung.
Gut, heute ist Mittwoch - bis das bei OC wear ist, die es leider nur weiter zu Asus schicken vergeht wieder Zeit...bin schon am überlegen, wie ich jetzt weiter mache, da mein unkaputtbarer P3 auch was hat. Hatte noch nicht die Zeit mich weiter darum zu kümmern.
Wollte nochmal nachfragen, welches ASROCK (-> übergangsboard...) Board
1. DD2 schluckt (hab Cellshock Ram)
2. PCI-e hat
3. Nen E6600 nativ supportet

Gibts das? Wenn ja, geizhals Link wäre perfekt.
Ich danke euch bisher erstmal und werde euch zum thema P5W Dh RMA auf dem laufenden halten - auch wenn ich den Tipp mit dem Ram 2h vorher gebraucht hätte....
 
Habe nun insgesamt 3 Festplatten, wobei nur 2 verbaut sind. Möchte nun die dritte einbauen (kein Raid). Was muss ich im Bios beachten. Muss ich da irgendwas einstellen, von wegen Raid oder kein Raid ? Wie bekomme ich eine bestimmte Platte auf C: Bei meiner letzten Installation hatte ich plötzlich F: als Systempartition. Und welchen S-ATA Treiber brauche ich nun (siehe Bild oben).

schließe mich DonkeyKong mal an und werfe die frage auch in den raum. hab ein stripe über die sata anschlüsse 1 und 4 vier erstellt. was muss ich nun tun, um die restlichen anschlüsse ohne raid nutzen zu können. will hier nur meine restlichen platten als databitches anschließen.
 
Moin,

ich habe ein kleines Problem. Wenn ich mein Pc neu starte, steht dort ja immer welche Komponenten vom System erkannt wurden. Bei der HDD steht dort IDE, wie kann das sein ? Ich habe die Samsung SP2504C und das ist nachweißlich ne S-Ata Platte und genau so habe ich sie auch angeschlossen. Werden alle Platten beim Start als IDE angezeigt oder wie kommt es dazu ?
 
Wenn im BIOS der Standard-IDE-Modus für die SATA-Platten eingestellt ist, sehen die Platten aus Softwaresicht (also vom BIOS,OS) genauso wie IDE-Platten aus - das ist also normal.
 
nabend
wie sollte die einstellung für den pci-e steckplatz im bios sein
 
@Tigershark, durchlader

Ich hatte das gleiche Problem mit dem automatischen Einschalten nach Ruhezustand, war das bei mir.
Verwendet ihr die Fernbedienung?
Bei mir war das so:
Ich verwendete die Fernbedienung und wollte auch WOL aktivieren. Im BIOS habe ich bei APM Optionen PCI und PCIe aktiviert, sprich der Computer darf über diese Schnittstellen eingeschaltet werden. Das Problem war, wenn ich den Computer in Ruhezustand versetzt habe, hat sich der automatisch wieder eingeschaltet. Ich habe dann im Geräte-Manager dieses Häckchen bei HID-compliant Device (sprich der Remote-Control Treiber) "Gerät kann den Computer aus dem Stanby-Modus aktivieren" weggeklickt. Dann im BIOS nur mehr die Option für PCIe (netzwerkkarten sind am PCIe-Bus) aktiviert, sprich PCI deaktiviert und siehe da, es funktioniert.
Vielleicht hilft es einem von euch.

Hm.. Klingt nach ner Möglichkeit - nur dummerweise nutze ich die Fernbedienung nicht :-(

Weitere Ideen?

Der Link von Lotzi zum 1705er BIOS funzt auch nicht mehr - hat einer ne alternative Quelle?
 
Hallo,

welche temperaturen verträgt das board, ich hab so 39 - 43 C drauf. ist das OK oder ....
 
Hallo,

welche temperaturen verträgt das board, ich hab so 39 - 43 C drauf. ist das OK oder ....
Ist ja hübsch kalt - meins hat ca. 50°C mit ordentlicher Gehäuselüftung. Das soll laut Beiträgen ein paar Seiten zurück auch noch OK sein.

Seltsam. Gibt es verschiedene Boardvarianten, welche die sehr heiß werden und welche die kühl bleiben ? Oder ist das ein Meßfehler ?
 
Hab die temperatur vom AI - Booster, gibts noch andere Prog. die Board Temperaturen auslesen können
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh