ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@helldriver:
willst du jetzt eine speicherempfehlung oder eine problemlösung????
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rechner geht nicht an

Würde noch mal gerne auf folgendes Problem zurückkommen:

Hab für ein Kollegen vor einiger Zeit einen Rechner zusammengebaut.

E6600@3Ghz
ASUS P5W DH Bios 1602
2GB G.Skill HZ
3*250GB Samsung
x1950pro
480W Tagan NT
Antec 180B

Jetzt hat er das Problem das sich der Rechner nicht bzw. nur sehr schwer einschalten lässt. Soll heissen der An Schalter muss gut und gern 10-20 mal gedrückt werden bis die Kiste läuft . Angeblich sollen es weniger Versuche sein wenn der Resetknopf im Wechsel mitgedrückt wird.
Sonst läuft der Rechner problemlos. Einer ne Idee was das sein könnte?

DANKE
 
fkt. eventuell der "on"-taster nicht richtig?????
kabel zum mainboard gequetscht oder so was halt???
 
So, passt alles.
Hatte ihn erst auf 2,1ghz, 22 grad temp
jetz läuft er auf 2,6ghz und hat 23-25grad ^^!

hab ja nicht umsonst diesen wärmepipeline kühler da gekauft hehe ^^
lies bitte die temperatur mit core-temp aus
was du ausliest ist die sockeltemperatur, die sehr abweichend von der kerntemperatur ist

die core-temp sollte dann bei absoluter vollast (z.b. hiermit: http://sp2004.fre3.com/ ) bei unter 60°, evtl. 65° liegen

wie schon empfohlen lies dich erstmal richtig ein bevor du es übertreibst und erst einen fehler bemerkst, wenn es richtig geld kostet

gruß klasse
 
Hi Leute ...
Ich hab gestern mal wieder ein wenig rumgespielt :)
Hab meine CPU jetzt auf 3.1 Ghz getaktet. Reicht mir persönlich aus. Nur mir stellt sich immer noch eine Frage.
Die CPU Frequency ist 345 Mhz (345x9=3100). Die CPU Volt hab ich manuell auf 1,2875 Volt gesetzt ... Ist das ok???

So nun zum Speicher. Wenn man den FSB erhöht (bei mir jetzt 345 Mhz) dann erhöht sich ja auch gleich die Speichertaktung. Mein RAM ist bei diesem FSB bei DDR-863. Volt hab ich manuell auf 2,15 gesetzt. Ist das alles so ok eingestellt? Ich versteh das mit der DDR Taktung nämlich nicht. Wenn mein RAM ein DDR2-800 ist, kann er doch eigentlich nicht im BIOS mit DDR-863 eingestellt sein, ODER? Die Timings des RAMs habe ich auch manuell eingestellt auf 4-4-4-12. Ist das auch ok? Steht jedenfalls so drauf das sie das können.

Ich denk auch nicht, dass ich irgendwie per Zufall einen FSB:RAMM Teiler eingestellt hab. Da ich nicht weis wie das geht. Sollte ich das tun?

Könnte ich noch ein paar Einstellungen verbessern? Wie heisst das Prg auf das ich mein RAM teste, wie stabil er läuft?

Danke schonmal im Voraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sys stabilitaet mit prime 95 und superpi testn! stell den ram auf ddr667 und overclock dann dann sollte er mitgehn und so um die 400mhz habn wennst ihn vorher auf 667(33mhz) getsellt hast
 
aha ... nur ich kann den RAM nur auf DDR-690 einstellen. Eine Stufe unter dem jetzigen Wert. Oder kann ich ihn irgendwie auf anders auf 667 stellen? Sind die Volt werte ok?

Aber warum muss ich den RAM auf einen kleineren Takt stellen, als er eigentlich hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick sah alles gut aus. Werde mir das gute Stücke am WE nochmal anschauen. Ich dachte vielleicht hat irgendwer schonmal ein solches Problem gehabt.

Lässt sich der PC auch alternativ per Tastatur starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phrator
der ramtakt hängt vom FSB ab und es gibt keine dynamischen teiler, sondern nur feste
also wenn du den FSB erhöchst und krumme werte produzierst, dann wird der speichertakt auch erhöht und bekommt einen krummen takt

die chance das dein rechner stabil läuft ist recht gering, da du schon einen richtig guten conroe erwischt haben musst, damit diese config stabil läuft
deshalb würde ich sagen es ist nicht "ok" solange du nicht den takt auf stabilität getestet hast

mach das gleiche was ich duke empfohlen habe
nimm: http://sp2004.fre3.com
und lad core-temp herrunter, dann kannst du gleichzeitig schauen ob die temperaturen stimmen

gruß klasse

EDIT:
@dertimaushh
ja geht einzustellen
space und ein paar andere kombinationen
space ist für mich am komfortabelsten

EDIT2
gehen die lüfter dabei kurz an? wenn ja, welches netzteil ist verbaut?
gar ein lc-power mit kaltstartproblemen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte richtig glück mit meinem Board. Mein Allendale sowie auch mein Conroe laufen auf dem Board perfekt. Der Ram DDR 800 natürlich auch.

Ich kann einstellen was ich will es wird einfach alles genommen.
 
Danke @ klasse08-15 ...
Dann werd ich mal den FSB so einstellen, dass mein RAM dann einen Takt von 667 hat, OK?

Nur da stellt sich mir wieder die Frage, warum ist mein RAM ein DDR2-800 wenn ich ihn nur auf DDR-667 laufen lasse? Ich kann ja auch den FSB erhöhen und dann beim RAM nicht den Takt nehmen, den BIOS sagt, sondern dann nochmal manuell einen darunter auswählen, oder ist das dann blöd?
 
Ist richtig ... nur ich könnte ja dann wieder den RAM runterstellen ohne den FSB zu ändern. Darf mein RAM maximal bei DDR-800 laufen ... Wenn ja, dann muss ich ein wenig den FSB verringern.
 
lies bitte die temperatur mit core-temp aus
was du ausliest ist die sockeltemperatur, die sehr abweichend von der kerntemperatur ist

die core-temp sollte dann bei absoluter vollast (z.b. hiermit: http://sp2004.fre3.com/ ) bei unter 60°, evtl. 65° liegen

wie schon empfohlen lies dich erstmal richtig ein bevor du es übertreibst und erst einen fehler bemerkst, wenn es richtig geld kostet

gruß klasse



Unter vollast 42 Grad ;)! Ich wusste schon dass der auf jeden 2,6ghz macht, weil das n freund, mit dem selben Kühler auch schon so hat, sonst wär ich schon vorsichtiger gewesen ja ^^!

Denkt ihr, da geht noch mehr? 2,8ghz?
 
EDIT:
@dertimaushh
ja geht einzustellen
space und ein paar andere kombinationen
space ist für mich am komfortabelsten

EDIT2
gehen die lüfter dabei kurz an? wenn ja, welches netzteil ist verbaut?
gar ein lc-power mit kaltstartproblemen?

Es tut sich gar nichts. Netzteil ist ein 480W Tagan. Mal mit der Leertaste ausprobieren. Aber (mist ganz vergessen) funktioniert das ganze auch mit einer Bluetooth Tastatur (diNovo). Ich befürchte nicht :wall:

Werde sonst einfach mal versuchen das Board mit den Schraubendreher zu starten. Hat bei meinem DFI immer wunderbar funktioniert. Oder wird davon eher abgeraten. Wenn es dann klappt ist der An Schalter wohl im Eimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich den FSB auf 345 lassen und dan RAM dann auf 690 ... Das wär dann der Teiler 1:2 ... Ist das dann stabil? Ich teste es heut mal mit cpu-z.

Aber is da dann nich ein Qualitätsverlust wenn ich mein DDR-800 auf DDR-690 laufen lasse???

Richtig ist doch, dass DDR-800 = 400 Mhz Ram ist, ne? Also wenn ich es heut teste und der RAM bei der Einstellung DDR-690 mit FSB 345 läuft und nah an 400 Mhz ran kommt, dass das sehr ok wär, ne?
 
@phrator
ich kann dir echt nur empfehlen dich richtig einzulesen, sonst wird das nichts
man kann nicht sagen ob es "ok" ist weil jede CPU, ram oder boards anders reagieren
das muss man testen und zwar richtig

klar hast du einen "qualitätsverlust", aber in keinem fall so stark wie du durch die FSB und damit die takterhöhung gewinnst
der conroe provitiert vom ramtakt nicht so sonderlich

ob es stabil ist testest du am besten mit dem proggie was ich dir vorgeschlagen habe, das lastet automatisch beide kerne aus
ansonsten schau mal in die OC-theards im OC-forum, da sind bedingungen angegeben und wie man sie erreicht - wenn du die einhälst dann ist er stabil

cpu-z ist ein anzeigeproggie, kein stbilitätstestprogramm
nimm orthos oder starte 2 primeinstanzen und weise jedem kern eine zu
einfacher ist orthos, das macht es ganz allein und basiert auf prime

gruß klasse

EDIT:
@der martinaushh
wie gesagt es kann auch am netzteil liegen
teste den schalter, danach das netzteil (testweise tauschen), dann weißt du was los ist
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

habe heute mein p5w dh deluxe bekommen!

meine frage ist auf welches bios ich flashen soll ?

welches läuft am besten ohne bugs ?

habe volgende hardware: E6600, EVGA 7950 GT KO SC, 2 Corsair XMS2 DIMM 1024MB PC2-6400U

und dann noch ne frage auf der nb oder sb und auf dem spannungswandler (hoffe das sind die was ich meine, halt die rechteckigen) sind ja passive kühler trauf, was bringen da die kappen drüber?
wäre is da nicht sinnvoller wenn man die runter macht (wenn ja wie?) das die luft besser dazu kommt?
und kann ich dann gleich aktive lüfter draufpacken? hätte da die hier ins augegefasst :

http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=3992

Vielen dank im voraus

mfg flash
 
Danke @klasse

Dann werd ich es heut mal richtig testen ... Erklärt sich das in den programmen selber, ob das system stabil ist, oder wie seh ich das dann.

Also brauch ich cpu-z nicht? Orthos ist besser, ja? Wo kann ich orthos runterladen?

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu-z ist das am meisten genutzte anzeigeprogramm für takte, revisionen und vieles mehr, kann eigentlich immer ein fenster offen bleiben

orthos nimmst du zum testen der stabilität
einfach starten und wenn alles rot blinkt, dann zeigt mindestens ein kern instabilität
stell bitte vorher im programm unter test auf "custom" und mach ein häckchen an "run in place", berechnungsgrößen lässt du so
jetzt rechnet er alle größen hintereinander durch und testet sozusagen dein gesamtsystem
lass min. 1,5h laufen (vorgabe oc-forum)

es ist großteils selbsterklärend und leicht verständlich

ach ja: 3Dmark06 ist auch gut um auf stabilität zu testen
manchmal läuft orthos beliebig lange, aber 3Dmark freezt

gruß klasse
 
vorsichtig hebeln müsste gehen, die sind leicht geklebt
am besten direkt nach dem betrieb, da ist der kleber etwas warm

gruß klasse
 
Danke, danke ...

jetzt brauch ich nur noch einen Link für orthos download ... hab es nicht gefunden.

Also prime muss ich nicht unbedingt haben, oder. Wenn orthos gt ist, reicht doch eins ;)
 
hab ich zwar letzte seite gepostet, aber weil du es bist:
http://sp2004.fre3.com/

prime brauchst du nicht, es basiert dadauf, jedoch musst du nicht manuell 2 instanzen starten und dann verteilen
es ist anwendungsfreundlicher, sonst aber das gleiche

gruß klasse
 
Dann danke ich dir nochmals klasse ...

Ich werd am WE mal mein System testen ... Mal sehen welche Mhz mein RAM im Teiler 1:2 erreicht und so weiter ;)

Also bis dann und ein schönes Wochenende
Gruß Phrator
 
hmm also ich hab bei meinem system den c2d 6400 auf 3,2 ghz locker laufen...
das höchste der Gefühle war 3400 mhz- wobei mit der cpu mehr drin wäre, nur der ram will nicht.. da lass ich den ram jetzt schön "langsam" auf 800 mhz laufen und fsb 400. Spüeicher sind von Gskill.. könnte bei mir aber am board liegen.. hatte vorher Corsair.. da ging nix.. und es war bei 2,6 ghz schluss.. Gskill is einfach besser.. Hab das system jetzt quasi komplett lautlos laufen und der cpu lüfter dreht auf ähh 950 rpm. hab 43 °C idle.. vollast so 52 max.. aber ich wills leise UND schnell ^^ und ohne wasser.. kann die temperatur auch noch enorm drücken, aber muss ja nicht sein.. mein desktop is jetzt leiser als mein notebook. wenn der doch mal im sommer zu warm werden wollte, regelt speedfan das für mich ;) bei fragen, fragt ... schönen tag noch
 
@Hienen

Dein Multiplikator ist 8 richtig ...
Lässt du dein FSB:RAM im Teiler 1:2 laufen? Also FSB hast du 400 und bei RAM DDR-800 eingestellt.

Welche Spannung hast du beim RAM und beim CPU eingestellt?

Sagt Prime oder Orthos dass dein System absolut stabil läuft?

Gruß Phrator
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh