ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@phrator
FSB400 und DDR2-800 im bios ist 1:1 ;)
ramtakt ist ja eigentlich da 400mhz

es ist aber leistungsmäßig auch nicht sooo wild den nur auf 4:3 laufen zu lassen, also 333 bz DDR2-667

@flash
ich habe mi dem 1601 keinerlei probleme, mit dem 1602 ist mir jetzt auch nichts bekannt
das kannst du ruhig flashen

boot-bug ist ab 1503 behoben
ansonsten hilft das hier vielleicht:
http://www.forumdeluxx.de/forum/search.php?searchid=3207556
thema durchsuchen -> "1602" eingegeben

gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Forum!
Bis jetzt war ich nur als aktiver Leser hier unterwegs, jetzt brauche ich eure Hilfe.
Habe die gleichen bootprobleme wie SimKing aus diesen Beitrag.
Ich habe auch schon hier im Forum gestöbert aber leider nichts passendes zum meinen Problem gefunden. Das System verhält sich so, als wenn es erst "warmlaufen" müsste und dann so nach ca. 15 Min. "Leerlauf" kann ich neubooten und bekomme auch Windowsoberfläche zu sehen.
Hier ein paar Daten von meinen System:
Bios Ver.: 1602
Prozessor: E6600 @ 3510
GraKa: ATI 1950XTX von Sapphire
RAM: G-Skill F2-6400PHU2-2GBHZ
Netzteil: Easycon TG530-U15 von Tagan 520 Watt
das Ganze mit MIPS-Küller gekühlt + AquaCool an GraKa
Die Festplatte ist an SATA-1 angeschlossen (nicht an EZ-Backup)
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Nach meiner Vermutung liegt es entweder am Board oder Graka. :confused:

Grüsse

Jim-Sonic
 
@Jim-Sonic: Das klingt für mich wie ein Problem mit dem Netzteil, was nicht bedeutet, dass das NT defekt ist. Irgendwie kommen manche NTs mit manchen Boards nicht klar. IIRC ist daran die Lastverteilung Schuld.
Vielleicht hilft es ja schon Deine stromhungrige Graka an einen anderen Stecker, und damit an eine andere 12V Schiene des NTs zu hängen.
 
Hallo Forum!
Bis jetzt war ich nur als aktiver Leser hier unterwegs, jetzt brauche ich eure Hilfe.
Habe die gleichen bootprobleme wie SimKing aus diesen Beitrag.
Ich habe auch schon hier im Forum gestöbert aber leider nichts passendes zum meinen Problem gefunden. Das System verhält sich so, als wenn es erst "warmlaufen" müsste und dann so nach ca. 15 Min. "Leerlauf" kann ich neubooten und bekomme auch Windowsoberfläche zu sehen.
Hier ein paar Daten von meinen System:
Bios Ver.: 1602
Prozessor: E6600 @ 3510
GraKa: ATI 1950XTX von Sapphire
RAM: G-Skill F2-6400PHU2-2GBHZ
Netzteil: Easycon TG530-U15 von Tagan 520 Watt
das Ganze mit MIPS-Küller gekühlt + AquaCool an GraKa
Die Festplatte ist an SATA-1 angeschlossen (nicht an EZ-Backup)
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Nach meiner Vermutung liegt es entweder am Board oder Graka. :confused:

Grüsse

Jim-Sonic

hört sich ganz klar nach OC fehler an, dein sys läuft nich stabil, fazit runter takten ;) 3,2 ghz bei FSB 400 @ Multi 8 sollte doch absolut reichen ...

für alle nochmal: hoher FSB ist besser als hoher takt ! und den speicher sollte man möglichst immer syncron zum fsb laufen lassen, sprich 1:1 !
 
für alle nochmal: hoher FSB ist besser als hoher takt !

is ja gar nich wahr !!!
du meintest sicher das bei gleichem Takt es besser ist den Multi zu senken und den FSB zu erhöhen
als
hohen Multi mit niedriegerem Takt ...
dh. 400x6 ist besser (schneller) als 300x8
der Takt ist bei beiden jedoch 2400MHz ...

;-)
 
Hallo Jungs,

ich hab mit meinem Board das Problem, dass es nach einem Shutdown immer
wieder neu startet, als hätte ich ein Reset ausgeführt.

Hat einer von euch einen Lösungsvorschlag?
 
Hier nochmal das neueste Bios fürs P5WDH Deluxe das man von Asus bekommen kann

P5WDH Deluxe

Bios 1705

http://web54.nsi24.miniserver.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=151

mfg

und? läuft irgendwas jetzt besser oder schlechter?
wurde was gefixt?
Hallo Jungs,

ich hab mit meinem Board das Problem, dass es nach einem Shutdown immer
wieder neu startet, als hätte ich ein Reset ausgeführt.

Hat einer von euch einen Lösungsvorschlag?

schaltbare steckerleiste anschaffen und richtig ausschalten ;)

vielleichts liegst an irgendwelchen usb-geräten
zieh mal alle raus und probiere dann, evtl. musst du auch mal deine boot-optionen prüfen, denn viele geräte können das booten auslösen (abstellen)

gruß klasse
 
vielleichts liegst an irgendwelchen usb-geräten
zieh mal alle raus und probiere dann, evtl. musst du auch mal deine boot-optionen prüfen, denn viele geräte können das booten auslösen (abstellen)

gruß klasse

Danke, hat geholfen!

Andere Frage:

Kann es sein, dass im Handbuch die Pinbelegung für USB 5/6 und 7/8 falsch dargestellt wird?
 
für alle nochmal: hoher FSB ist besser als hoher takt !

is ja gar nich wahr !!!
du meintest sicher das bei gleichem Takt es besser ist den Multi zu senken und den FSB zu erhöhen
als
hohen Multi mit niedriegerem Takt ...
dh. 400x6 ist besser (schneller) als 300x8
der Takt ist bei beiden jedoch 2400MHz ...

;-)

genau das mein ich,

aber auch zB.:

8x400 (3200) is besser als 9x380 (3420)
 
genau das mein ich,

aber auch zB.:

8x400 (3200) is besser als 9x380 (3420)

stimmt soch gar nicht! :hmm:
ein kleiner test mit superpi brachte einen unterschied von knapp über einer sekunde, natürlich war 3200Mhz langsamer
und das trotz mehr ramtakt (beide male 1:1)

gruß klasse
 
hört sich ganz klar nach OC fehler an, dein sys läuft nich stabil, fazit runter takten ;) 3,2 ghz bei FSB 400 @ Multi 8 sollte doch absolut reichen ...

für alle nochmal: hoher FSB ist besser als hoher takt ! und den speicher sollte man möglichst immer syncron zum fsb laufen lassen, sprich 1:1 !
nee, nicht ganz, der Fehler tritt auch dann auf wenn ich es auf "Lieferzustand" (also kein OC) setze. Bin langsam am Verzweifeln.:mad:

@mibo
die Idee ist auch gut, werde mal versuchen, danke....
 
Zuletzt bearbeitet:
hat mittlerweile jemand das problem in den griff bekommen, dass das drücken der power taste den rechner in den "tollen" EZ-WIFI modus versetzt anstatt nen shutdown durchzuführen?

ist an meinem P5W-DH der letzte "bug", der es verhindert rundum zufrieden zu sein...
 
nee, nicht ganz, der Fehler tritt auch dann auf wenn ich es auf "Lieferzustand" (also kein OC) setze. Bin langsam am Verzweifeln.:mad:

@mibo
die Idee ist auch gut, werde mal versuchen, danke....


Ich kann mittlerweile nur abraten das Board zu kaufen - das steckt so voller Kinderkrankheiten, die kann man gar nicht alle aufzählen. Besonders das Power-Management ist einfach nur Sch...
Und das ist unabhängig von der BIOS-Version.
Mein Netzteil ist übrigens ein BQ-Dark Power-P6 430W, daß ja nun nicht so schlecht ist.
Noch schlimmer ist aber der ASUS-Support, der entweder nicht antworten kann oder will bzw. bei 4 Anfragen immerhin einmal ein BIOS-Reset vorschlug und was von einem Intel 5.11 Treiber faselte, den keine Sau kennt - natürlich nicht erfolgreich.

Ich habe mir nun auf einen Tip eines weiteren P5WDH-Geschädigten ein ABIT-Board zugelegt - und siehe da:
Alles läuft bestens so wie man es sich wünscht und für 200 Euronen auch erwarten darf :bigok:

P.S: Und ich sage das, obwohl ich bisher nur ASUS-Boards in meinen Kisten verbaut habe
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal zum FSB vs Takt

also wenn ihr nach super PI geht ist es bei mir um 0.2sec schneller mit 9x380 is aber auch logisch, geht es aber um daten durchsatz zwitschen cpu und ram liegt man mit 8x400 besser, programme etc profitieren mehr vom durchsatz als vom den Takt des cpu, probierts aus, zB. mit everest die speicher benches, wer es ned glaubt für den mach ich gern nen paar fotos. das ganze müsste sich auch bei spielen bemerkbar machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@majoran
ich weiß ja nicht was bei dir schiefläuft...

ich hatte beide einfach mal getestet, 400x8 ist einfach eine sekunde langsamer, was ja auch vollkommen logisch ist

mal ehrlich, es interessiert kaum was der everest ram bench aussagt, wenn es um die cpu-leistung geht
mag sein das der durchsatz theoretisch etwas höher liegt, wegen dem höherem speichertakt, aber das macht lange keine 200mhz wett

glaube mir, die konfiguration mit 8x400 ist langsamer

gruß klasse
 
Wenn jemand Intresse an einem P5WDH hat, das 450FSb schaft, PN an mich mit Preisvorstellung. :)

Sry 4 spam.
 
@majoran
ich weiß ja nicht was bei dir schiefläuft...

ich hatte beide einfach mal getestet, 400x8 ist einfach eine sekunde langsamer, was ja auch vollkommen logisch ist

mal ehrlich, es interessiert kaum was der everest ram bench aussagt, wenn es um die cpu-leistung geht
mag sein das der durchsatz theoretisch etwas höher liegt, wegen dem höherem speichertakt, aber das macht lange keine 200mhz wett

glaube mir, die konfiguration mit 8x400 ist langsamer

gruß klasse

hy klasse 08-15

genauso sehe ich das gerade nicht, genau anders herum, was bring pobelige 200Mhz takt gewinn, nur ne 0,2sec schnellere pi berechnung, ob nu everst oder watt anderes, FSB is ausschlag gebend (wegen cpu->ram kooperation). mit takt werden nur die leute geködert. wenn ich ihn noch wieder finde poste ich mal nen interessanten artikel von hardtecs4u zu diesem thema. Da konnte man schön sehen was nu mehr bringt im alltag betrieb.

Wegen super Pi kann man auch diskutieren, denn nur weil superpi durchläuft ist ein sys nicht stabil , was leider auch wieder fast keiner glauben mag. Weshalb ich auch den Overclocking thread, wo die liste ja nach super pi zeit geht eher unsinning finde, aber ne nette spielerei trotzdem.
Aber jedem das seine, nich das da jetzt nen streit ausbricht ;)

P.S: was sind denn deine zeiten ? dann können wa ja gucken was "schiefgelaufen" ist ;) denke eher bei dir is was schiefgelaufen wenn du wegen 200mhz gleich ne sec schneller bist (p.S.: man sollte auch die zahlen hinterm komma beachten *spass*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen super Pi kann man auch diskutieren, denn nur weil superpi durchläuft ist ein sys nicht stabil , was leider auch wieder fast keiner glauben mag. Weshalb ich auch den Overclocking thread, wo die liste ja nach super pi zeit geht eher unsinning finde, aber ne nette spielerei trotzdem.
Aber jedem das seine, nich das da jetzt nen streit ausbricht ;)

du hast nicht wirklich ahnung von was du da sprichst, oder?

du meinst den superpi-thread, da braucht man nur superpi-stabil zu bleiben
im "richtigen" oc-thread muss man die stabilität nachweisen

ich habe bei 9x380=3420 14,8XX
und bei 8x400=3200 15,8XX-15,9XX

die werte sind auch in ordnung, vielleicht solltest du einfach nochmal checken ob bei dir nicht vielleicht was schief gelaufen ist

gruß klasse
 
Hab nur eine Frage, da ich mir das Board kaufen wollte und dazu ein DVD Brenner und ROM mit SATA-Anschluß von Samsung...
Gibts da bekannte Probleme mit der Schnittstelle oder anderes ?????

Natürlich laufen die beiden Platten auch über die SATA Schnittstellen...
 
du hast nicht wirklich ahnung von was du da sprichst, oder?

du meinst den superpi-thread, da braucht man nur superpi-stabil zu bleiben
im "richtigen" oc-thread muss man die stabilität nachweisen

ich habe bei 9x380=3420 14,8XX
und bei 8x400=3200 15,8XX-15,9XX

die werte sind auch in ordnung, vielleicht solltest du einfach nochmal checken ob bei dir nicht vielleicht was schief gelaufen ist

gruß klasse

ok ... dann halt der super pi test, nur weil man öfters liest: cool super pi is durchgelaufen is stabil. du weisst wovon ich rede ;)
deine werte sind trotzdem für nur 200Mhz ziemlich krass mit einer sekunde, speichertimings ? ....
 
@Nicolet 7 SATA Brenner von Samsung kein Problem

Habe selbst einen SATA Brenner von Samsung, (163 A) läuft einwandfrei. Ach ja, den Satz das man im Bios statt statt Enhanced Mode den Compatible Modus und den im nur SATA Modus stellen soll, (sofern nur SATA Geräte im Rechner sind) sollte man wörtlich nehmen, hatte mit der Enhanced Mode-Einstellung den ein oder anderen Absturz, wenn ich mal meine 2. Platte via Quickformat löschen wollte. Seit ich den Compatible Mode (SATA Only) gestellt hatte war dieser Fehler Geschichte. Wie gesagt, läuft alles ansonsten bestens mit dem SATA Brenner. Hab mit dem SATA Brenner sogar Windows installieren können ohne Probleme.
 
@ majoran

hier gehts nicht drum ob superpi 1m stabil durchläuft oder nicht. bei den meisten ist die kiste ehh über mehrere std. prime oder orthos stabil.

der springende punkt bei deiner aussage ist das du mit höherem fsb und weniger takt fast annähernd gleiche rechenleistung bringst. das nehm ich dir so nicht ab. mach screens mit pi und cpu-z.

auch deine aussage das mann besser 1:1 laufen lassen sollte, stimmt so nicht beim intel und läßt mich darauf schließen, das du aus dem amd lager kommst.

4:5 bei 667 mhz ramtiming und gleichen takt bei der cpu wären sicherlich schneller.
 
Kann mal jemand irgendwie eine ausführliche Anleitung posten, wie man diesen Startbug wieder wegkriegt? Habe auch die Remote Fernbedienung benutzt und der Rechner startet immer wieder neu. Hab alles deinstalliert, USB Geräte getauscht; abgeklemmt, im Bios AMP für PCIe aktviert. Nichts. Das scheiß Teil startet immer wieder neu.
 
Du must das Häkchen bei Power after Losses in der Remot Software entfernen.

Gruß
sgd02
 
Habe selbst einen SATA Brenner von Samsung, (163 A) läuft einwandfrei. Ach ja, den Satz das man im Bios statt statt Enhanced Mode den Compatible Modus und den im nur SATA Modus stellen soll, (sofern nur SATA Geräte im Rechner sind) sollte man wörtlich nehmen, hatte mit der Enhanced Mode-Einstellung den ein oder anderen Absturz, wenn ich mal meine 2. Platte via Quickformat löschen wollte. Seit ich den Compatible Mode (SATA Only) gestellt hatte war dieser Fehler Geschichte. Wie gesagt, läuft alles ansonsten bestens mit dem SATA Brenner. Hab mit dem SATA Brenner sogar Windows installieren können ohne Probleme.

Danke erstma für die Hilfe bzw. Tip.....:wink:
Ich habe nur nicht ganz den Text verstanden.
Du meinst also, dass man im Bios, wenn man NUR SATA-Geräte einsetzt, den Compatible-Modus einstellen soll und nicht den Enhanced-Modus... !!
Richtig ???
Sonst noch irgendwelche Einstellungen ???
Welcher SATA Anschluß sollte den genutzt werden, wenn ich ein Samsung ROM, Brenner und Festplatte (WD) einsetze.???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh