Guten Tag zusammen,
erstmal wünsche ich erfolgreiches Jahr 2007!
Mein zweite Mobo ist jetzt auch ein P5w dh deluxe davor P5wd2 betrieben allerdings noch mit ein Intel Cpu 651 cedar mill und zwei IDE WD-160Gb und 320Gb Sata II und zwei Riegel von OCZ 667 als dual 2Gb System WinXp-Pro.sp2
Mein Umzug samt progis und sys ohne neu Installation von win hat keine große Probleme gebracht das sie auch als Standard IDE installiert waren, und nun wo ich mich hier eingelesen habe würde ich gerne auch meine IDE als Sata II konfigurieren allerdings ohne win neu Installieren aber irgendwo mache ich Fehler den ich nicht erkennen kann den das klappt nicht wie ich s möchte
hatte hier am Anfang gelesen mit dem Trick von Ct versuch, der so lautet, Zitat"""
So kann man es natürlich auch machen
Wer zu faul ist seine Laufwerke umzustecken, kann es auch so machen:
Der AHCI Modus lässt sich auch nachträglich aktivieren ohne Windows neuinstallieren zu müssen (Trick stammt aus der C't und wurde von mir erfolgreich getestet).
Dazu ladet ihr euch folgende Dateien runter
http://rapidshare.de/files/29123846/...ieren.zip.html und die Intel raid/ahci Software in der aktuellen Version
http://downloadfinder.intel.com/scri...ProductID=2101
Anschließend kopiert ihr die iaStor.sys nach c:\windows\system32\drivers und fügt die AHCI_Trick.reg durch Doppelklicken in die Registry ein.
Nun wird der pc neugestartet und im bios AHCI aktiviert. Nachdem ihr wieder in Windows seid, installiert ihr die Intel ahci/raid Software und ihr seid fertig.
hi bekomme bei neustart Bluescreen, warum das so ist weiß ich natürlich nicht müssen evtl. in Bios spezielle Einstellungen gemacht werden?
Dann zum versuch 2 Zitat"""
1. Controller-unabhängig:
1.1. Im Windows die gewünschten RAID-Treiber, die du später brauchst, installieren.
1.2. Mit irgendeinem Back-Up Tool deine Win Partition sichern (natürlich auf IDE/USB Platten oder DVD)
1.3. RAID-System erstellen und konfigurieren.
1.4. Die Back-Up Datei auf neue RAID-Partition "entpacken".
1.5 Neustarten --> es läuft, hat bei mir letztens auf nforce 2 problemlos geklappt.
(Zu beachten: Bezeichnungen der alten und neuen Partition müssen übereinstimmen, z.B. C: -> C:, sonst muss man Registry bearbeiten. Am besten soll auch die rdisk ID gleich bleiben (für boot.ini). Wenn man aber keine weiteren Platten hat, ist das ehe erfüllt.
Hier frage ich mich wie das gehen soll wenn ich ein Backup vorher hergestellt habe
mit IDE als Standard und wenn ich wieder sie herstelle ist das doch Ahci wieder überschrieben bei neustart oder sehe ich das falsch?
Meine Bootplatte hängt an den Roten Sata1 an.
Kann mir hier niemand Rat schenken bezüglich mein vorgehen wo liegt der Fehler?